Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann?
Diskutiere Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
Wir haben Ende letzten Jahres zwei kleine Katerchen adoptiert. Leider ist einer der beiden vorgestern von uns gegangen, der andere erfreut...
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #1
Hallo
Wir haben Ende letzten Jahres zwei kleine Katerchen adoptiert. Leider ist einer der beiden vorgestern von uns gegangen, der andere erfreut sich bester Gesundheit.
Es war eine wirklich traurige Geschichte und er war am Ende schon zu schwach um noch FIP-Tests zu machen. Unser anderer Kater braucht aber einen Kameraden, er hat so viel Energie dass 3 Leute ihn nicht genug beschäftigen können.
Nun wissen wir nicht ob er an FIP gestorben ist oder nicht, vermutlich jedoch. Wir möchten jetzt so viele korrekte Informationen wie möglich einholen um sicherzustellen dass es unserem künftigen Neuzugang so gut wie irgend möglich geht.
Ich würde mich sehr über generelle Ratschläge und Infos run um FIP, Vorsorge usw. freuen
Zur Information:
Wir haben einen 9-Jahre alten Kater und einen 5 Monaten alten Kater hier. Der junge ist etwas später als der verstorbene Kater angekommen ist jedoch wie gesagt super gesund. Hat ein paar Probleme mit den Zähnchen aber das behandeln wir.
Ansonsten gibt es nicht viel zu erwähnen denke ich, falls ihr noch Fragen habt freue mich euch diese zu beantworten.
Danke euch und beste Grüße!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #2
ich würde gar nicht so lange warten, denn es geht euch ja darum den kleinen Kater jemanden zur Seite zu stellen.....Denn es ist ja auch nicht verifiziert worden, ob dein kleiner Kater an FIP erkrankt ist. Oder habt ihr eine Obduktion gemacht??
dennoch würde ich jeden Platz, Decken (Waschmaschine) Fressnäpfe, Katzenklos, Spielsachen usw. desinfizieren... da bist du dann auf der sicheren Seite.
Dann schaust du einfach nach einem kleinen Kerl der vom alter fast gleich gestellt ist, denn das erleichtert enorm die Zusammenführung.
lg
Verena
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #3
Es tut mir seht leid, dass ihr den Kleinen gehen lassen musstet!
Da FIP durch eine spontane Mutation ausgelöst wird und definitiv nicht ansteckend ist, müsstest du diesbezüglich nichts beachten. Ist er aber an einer anderen Krankheit verstorben, kann das natürlich eventuell noch Auswirkungen auf einen Neuzugang haben. Habt ihr keinen Pathobericht, der euch da etwas Klarheit bietet?
Wir haben hier nach dem FIP-Tod unseres Jacks nichts, aber auch wirklich gar nichts verändert.
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #4
Hallo. Tut mir sehr leid mit deinem kleinen Kater.
Wir haben auch einen Kater letzten Sommer an FIP verloren und danach vor der gleichen Frage gestanden: Wann den neuen Freund für unsere Katze holen. Spontan hatten wir uns in einen Kater aus dem Tierschutz verliebt, der uns sehr an unseren erinnerte und auf seiner Pflegestelle sehr unglücklich war.
Wir haben irgendwie zur Sicherheit beide Tiere grob durchchecken lassen (also körperliche Untersuchung + kleines Blutbild). Ich habe alle Klos und Näpfe ausgetauscht, alles waschbare bei 60 Grad gewaschen, den Rest desinfiziert. Dann haben wir uns nach ausführlichen Gesprächen mit beiden Tierärzten (dem von dem Kater auf der Ps und unserer Tierärztin) und dem TSV drauf geeinigt, Gonzalo nach ca. drei Wochen bei uns aufzunehmen.
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #5
Hallo, also ich habe letztes Jahr ähnliches erlebt. Nachdem ich zwei Kätzchen, unterschiedlicher Herkunft , zu unser Familie hinzugeholt habe verstarb kurze Zeit spater (ca. 2 Monate) einer der beiden an FIP ( die Diagnose war klar , er hatte die feuchte Form) . Die Konstellation danach , also nur noch ein Jungkater und der Senior ging nicht lange gut. Nach ca. drei oder 4 Wochen habe ich dann einen neuen Spielgefährten für den verbliebenen Kleinen dazugeholt. Hatte auch zunächst so meine Ängste aber letztlich tragen viele Katzen das Coronavirus in sich und nur wenige sterben dann auch an das mutierte FIP Virus. Bei jungen und auch alten Katzen ist die Anfälligkeit wohl größer , das kennen wir ja auch von uns Menschen. Außerdem begünstigt Stress eine Mutation , wenn ein junges Kätzchen also ein neues zu Hause bezieht ist dies immer ne Veränderung die mit Stress einhergehen kann. Finde es richtig dass du dich auf die Suche begibst , es gibt so viele Katzen die ein zu Hause suchen und auf Grund einer Eventualität deine andere junge Katze alleine zu lassen hört sich auch nicht richtig an. Aber ich kann deine Bedenken gut verstehen. Hatte ich ebenso und Angst wieder ein Kätzchen zu verlieren , Angst davor dass ich dann schuld gewesen wäre. Würde auch alles so gut es irgendwie geht waschen und desinfizieren und evtl. 3-4 Wochen abwarten weil deine anderen Katzen vermutlich so kurz nach der FIP Erkrankung deines verstorbenen Kätzchens auch gerade mit erhöhten Coronaviren zu kämpfen haben und evtl auch ausscheiden. So in etwa hatte mir das auch die Tierklinik erklärt . LG
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #6
[...] Würde auch alles so gut es irgendwie geht waschen und desinfizieren und evtl. 3-4 Wochen abwarten weil deine anderen Katzen vermutlich so kurz nach der FIP Erkrankung deines verstorbenen Kätzchens auch gerade mit erhöhten Coronaviren zu kämpfen haben und evtl auch ausscheiden. So in etwa hatte mir das auch die Tierklinik erklärt . LG
Meinen Informationen nach kann das aber nicht ganz hinkommen. Da es eine Weile braucht, bis der Virus mutiert und sich dann die entsprechenden Symptome zeigen, sollte diese Zeit doch eigentlich ausreichen, die Primärinfektion abklingen zu lassen. Daher mach es in meinen Augen wenig Sinn, alles zu desinfizieren. Wieso sollte man das also tun? Wieso sind die andere Katzen so lange Ausscheider?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #7
Hey . also genau kann ich dir das nicht beantworten. Gehe jetzt aber davon aus wenn mir das meine Tierärztin und zusätzlich noch eine Tierärztin aus ner großen bekannten Tierklinik sagt , dass da schon was dran ist. Zum einen sind die Viren während einer Infektion definitiv vorhanden und die Katze die gerade daran gestorben ist , hat vorher auch so einiges an viren ausgeschieden und auch die anderen haben dann automatisch mit Coronaviren zu kämpfen ...haben ja die gleichen Clos Liegeplätze usw. Für die Tiere die vorher schon mit der Katze zusammengelebt haben ist die Primärinfektion vielleicht schon vorüber aber evtl. nicht für nen neu hinzugekommenes Kätzchen. Hmmmm aber ehrlich gesagt bin ich da keine Expertin. Mir sagte man desinfizieren , waschen und einige Zeit warten mit nem Neuzugang. aber lange habe ich ja nun auch nicht ausgeharrt.
Nachtrag : eine Katze kann auch Dauerausscheider sein. Nur weil man die Viren hatte heißt es ja auch nicht dass die Katzen das Zeug komplett eliminiert haben. ist glaub ich in den wenigsten Fällen so. Die meisten sind doch ewig Träger meiner Info nach- dauerausscheider sind wohl aber nicht so viele. aber wenn in der Umgebung erhöht Viren vorhanden sind muss nen Katzenmechanismus schon dagegen ankämpfen. Obwohl ich auch nicht verstehe warum das Desinfizieren so wichtig ist wenn die anderen Katzen eh und jeh andere Katzen mit dem Coronavirus anstecken können..... Coronavirus an sich ist ja nicht schlimm .
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #8
Eben - und wenn ich tatsächlich Dauerausscheider haben sollte, muss ich auch nichts desinfizieren, denn dann ist das genauso sinnlos.
Meine Infos stammen übrigens auch aus u.a. einer großen TK und den vielen Recherchen, die ich zu dem Thema angestellt habe.
Ich will nicht sagen, dass das, was du schreibst, falsch ist, ich will nur eine gewisse Panik, die immer noch mit der Krankheit verbunden ist, dämpfen oder zumindest Denkanstöße dazu geben :wink:.
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #9
Als mein Nero damals an
FIP starb ..zog Sora nach 6 Wochen ca ein ..Sora war damals 12 Wochen. Siwa und Sora sind gesund ..trotz das
FIP im HAus war..es liegt immer an der Katze selbst ob
FIP ausgelöst wird ...ob die Conoraviren mutieren..is ja ein gendefekt und Immunsystemfehler eher..von daher verbirgt die gefahr jeden TAg diese Viren reinzuschleppen und zu mutieren..der Coronavirus an sich ist harmlos..hat ja zu 90 % jede Katze in sich. Von daher ..habe ich eben nach ca 6 Wochen einen Neuzugang damals gehabt und nun hab ich gesund Katzen trotz
FIP-Fall..seit 4 Wochen sogar 3 KAtzen

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie lange nach FIP warten bis man ein neues Kätzchen adoptieren kann? Beitrag #10
Ich hab auch schon ein Katerchen durch Fip verloren, da seine Schwester vor lauter Kummer nichts mehr fressen wollte, musste schnell wieder ein Artgenosse einziehen. Murphy ist schon eine Woche nach Nicos Tod eingezogen und Felix ein halbes Jahr danach.
Sue und Nico waren unzertrennlich, die haben nachts immer zusammen in einer Hängematte geschlafen und sind auch oft zusammen in ein Klo gegangen. Sue wird diesen Sommer 6 Jahre alt und ist kerngesund, Fip ist nicht ansteckend.
Nach Nicos Tod habe ich lediglich das benutzte Katzenstreu aus den Klos entsorgt und die Klos gründlich ausgeschrubbt mit Chlorreiniger und Desinfektionsmittel, sonst nichts.
Thema: