[...] 1. Ich wohne auf dem hinterletzten Kaff und eine einfache Fahrt zum Tierarzt sind 55km entfernt. Das aber keine Entschuldigung sein soll!!! Letztendlich gehts dem Kater wieder gut, er kommt seit gestern wieder schmusen und verhält sich so wie immer.
2. Der Kater hat gestern lediglich zweimal vor dem Clo gestanden, er ist auch rein, hat aber nur Pipi gemacht. Des weiteren konnte ich nur die verschmierung am Hintern sehen was aber nicht bestätigt das er tatsächlich Durchfall gehabt haben könnte. Die Wohnung war sauber und die Toilette auch. Des Weiteren hat er schon ebbes gefressen, aber nicht soviel wie sonst. Da er auch nur Trockenfutter frisst stehen in der Wohnung mehrere Wasserschälchen die er gerne nutzt. [...]
'ebbes' kenne ich nicht, ist das irgendeine Eigenmarke? Ich rate - vor allem bei DF oder zumindest der Vermutung - dringend von
Trockenfutter ab, das entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Daher mein dringender Rat: Derzeit nur
Nassfutter füttern, das
Trockenfutter ganz wegstellen und auch so langsam ausschleichen lassen.
[...] 3. Eine Kastration eines Katers ist nicht unbedingt erforderlich, dies ist lediglich eine Entscheidung des jeweiligen Besitzers. Mein Kater ist seit eh und je ein verschmustes Wesen, er war noch nie aggresiv oder hat sich anders Verhalten und das wo er nur in der Wohnung gehalten wird. [...]
Eine Kastration hat nichts damit zu tun, ob ein Tier aggressiv ist oder nicht, das hängt eher mit seinem Wesen zusammen. Trotzdem ist es so, dass unkastrierte Tiere ständig unter Strom stehen, das muss man seinem Tier wirklich nicht antun. Außerdem kann es zu Schwierigkeiten zwischen potenten und kastrierten Tieren kommen - auch nach Jahren eines harmonischen Zusammenlebens.
[...] Ich habe schon seit 35 Jahren Katzen, mein derzeiges Weibchen geht raus und da ist es für mich selbstverstänlich das sie Sterilisiert sein muß. Unnötige Babys wären nicht mein Wunsch. [...]
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man seine Tiere sterilisieren lässt - das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und im Grunde für die Tiere sehr belastend, von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen. Von daher bitte ich dich im Sinne deiner Katzen dringend, dich einmal etwas intensiver in das Thema Kastration von Katze und Kater einzulesen.
[...] Die beiden anderen Kater die ich hatte waren kastriert und obwohl sie raus sind waren sie aggresiv und schlimmer wie die Kätzinnen. [...]
Wie gesagt, eine Katsration hat nichts damit zu tun, ob ein Tier kastriert ist oder nicht und auch nicht, ob es männlich oder weiblich ist. Es hängt mit dem Wesen und den Erfahrungen, die die Tiere in ihrem Leben gemacht haben zusammen, ebenso mit der Sozialisationszeit.
[...] 4. Ich füttere Carny Nassfutter und Animonda als Trockenfuttern. Ich weiß auch das hier die Meinungen sicherlich sehr auseinander gehen werden/könnten. Letztendlich ist es wichtig was mag die Katze und was mag sie nicht. [...]
Naja, wenn man danach geht, was die Katzen gerne
wollen/mögen, dann ist man nicht immer bei dem, was gut für sie ist und das ist ja das, was u.a. Verantwortung ausmacht.
[...] Mir geht es lediglich darum was ich gegen das stinkende Fell machen kann.[...]
Nun ja, mehr sagen, als dass du einen
Tierarzt aufsuchen und ihn gründlich checken zu lassen, können wir nun mal auch nicht. Ich kann dir nur dringend dazu raten, das wahrzunehmen.
Wann war denn der letzte große Check (mit Kontrolle der Blut- und Organwerte, Kotuntersuchung etc.)?