perser muffelt nach Kot

Diskutiere perser muffelt nach Kot im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Mein Kater ist jetzt 9 Jahre. Alle 3 Wochen, seit Jahren...
  • perser muffelt nach Kot Beitrag #1
Isidor2009

Isidor2009

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ich hier richtig bin.

Mein Kater ist jetzt 9 Jahre. Alle 3 Wochen, seit Jahren regelmäßig, bin ich von Freitags abends bis Samstags vormittags nicht da. Mein Kater kennt das und lebt mit einer 11 jährigen Katzendame zusammen daheim.
Der Kater ist nicht kastriert und hat bis heute nicht gerafft das er ein Kerl ist und wozu er in der Lage sein könnte. Er hat noch nie makiert, auch jetzt nicht. Auch seine Bömbchen riechen schon immer, der Tierarzt sagte das es normal sei da der Kater nicht kastriert wäre.
Er bekommt seit langer Zeit das gleiche Futter und ausreichend Wasser und Streu wurde auch nicht ausgetauscht. Hinzu muß ich sagen das er kein Nassfutter mag, lediglich die Soße raus leckt.
Nun sind wir letzten Samstag nach Hause gekommen und haben gemerkt das der Kater irgendwie anders drauf war als sonst. Er trank sehr viel Wasser und hat kaum gefressen. Sein Hintern war mit Kot verschmiert und stank exrem auch im Fell roch er. Wir haben ihn dann vorsichtig den Hintern gereinigt und auch das Fell etwas gekürzt. Manchmal stand er vor seinem Clo (offen) und traute sich nicht rein. Heute früh war er endlich drin um sein Bömbchen zu legen auch ist er seit gestern abend wieder schmusiger. Dies werte ich als positiv, jedoch stinkt sein Fell immer noch sehr stark. Liegt es daran weil er hin und wieder seinen Hintern abschleckt? Der Geruch ist noch immer sehr auffällig. Kann ich ihn mit trocken Schaum waschen oder mit Katzduftspray einspühen, bringt das überhaupt was?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

• perser muffelt nach Kot Beitrag #2
Huhu,

Bevor du überlegst, ob und wie du ihn wäschst, wäre da erst einmal dringend ein Tierarztbesuch angesagt.

Wenn du sagst er traue sich nicht ins Klo, dann hört sich das an, als hätte der Schmerzen.

Und - die Frage wird auf jeden Fall kommen, dann kann ich mich auch als Erste unbeliebt machen - magst du mir erklären, warum der Kater nicht kastriert ist? Es ist vollkommen egal, ob er markiert oder nicht bzw. ob er sich wie ein Kater verhält oder eben nicht. Diet Kastration gehört dringend gemacht.

Gleichzeitig noch eine Frage: Was fütterst du so?

Schöne Grüße.

• perser muffelt nach Kot Beitrag #3
@Glacies
Du machst Dich bei mir nicht unbeliebt. Ich gehe davon aus das mehrere Leute hier Sachen fragen oder Situationen schildern.
Mal zu Deinen Anfragen:
1. Ich wohne auf dem hinterletzten Kaff und eine einfache Fahrt zum Tierarzt sind 55km entfernt. Das aber keine Entschuldigung sein soll!!! Letztendlich gehts dem Kater wieder gut, er kommt seit gestern wieder schmusen und verhält sich so wie immer.

2. Der Kater hat gestern lediglich zweimal vor dem Clo gestanden, er ist auch rein, hat aber nur Pipi gemacht. Des weiteren konnte ich nur die verschmierung am Hintern sehen was aber nicht bestätigt das er tatsächlich Durchfall gehabt haben könnte. Die Wohnung war sauber und die Toilette auch. Des Weiteren hat er schon ebbes gefressen, aber nicht soviel wie sonst. Da er auch nur Trockenfutter frisst stehen in der Wohnung mehrere Wasserschälchen die er gerne nutzt.

3. Eine Kastration eines Katers ist nicht unbedingt erforderlich, dies ist lediglich eine Entscheidung des jeweiligen Besitzers. Mein Kater ist seit eh und je ein verschmustes Wesen, er war noch nie aggresiv oder hat sich anders Verhalten und das wo er nur in der Wohnung gehalten wird. Ich habe schon seit 35 Jahren Katzen, mein derzeiges Weibchen geht raus und da ist es für mich selbstverstänlich das sie Sterilisiert sein muß. Unnötige Babys wären nicht mein Wunsch. Die beiden anderen Kater die ich hatte waren kastriert und obwohl sie raus sind waren sie aggresiv und schlimmer wie die Kätzinnen.

4. Ich füttere Carny Nassfutter und Animonda als Trockenfuttern. Ich weiß auch das hier die Meinungen sicherlich sehr auseinander gehen werden/könnten. Letztendlich ist es wichtig was mag die Katze und was mag sie nicht.

Mir geht es lediglich darum was ich gegen das stinkende Fell machen kann.

Danke schön

• perser muffelt nach Kot Beitrag #4
Versteh mich bitte nicht falsch, aber dir kann hier niemand NUR einen Tipp zum Fell geben wie "schneid es ab und wasch den Kater dreimal die Woche mit Seife yy".
Du bzw. dein Tier, ihr habt ein Problem. Man muss die Ursache finden. Dann kann man das Problem bekämpfen.

Da gibt es viele Möglichkeiten:

1. Potente Tiere haben einen starken Eigengeruch. Evtl "stinkt" das an deinem Kater. Oder er hat eben doch angefangen zu markieren.

2. Trockenfutter enthält viel unverwertbaren Müll. Durch diesen stinkt der Kot stärker. Generell gilt je minderwertiger das Futter, desto schlimmer der Geruch auf dem KaKlo.

3. Animonda Carny wird immer wieder im Zusammenhang mit Weichpups genannt. Viele Katzen vertragen es eher schlecht. Meine bekommen es z.B. nicht mehr.

4. Dein Kater könnte Probleme mit den Analdrüsen haben. Eventuell sind diese verstopft oder gar entzündet. Hier wäre ein Tierarztbesuch angeraten. Das Tier stinkt dann nicht nur, es hat auch Schmerzen.

5. Einige Parasiten lassen den Kot stärker riechen und führen zu Matschepups bzw. Durchfall. Auch hier wäre der Tierarzt angeraten.

Und, und, und...

Zu guter Letzt: Eine Kastration seht in keiner Verbindung mit Aggressionen. o_O
Aggressionen, die plötzlich auftreten, sind vielmehr oftmals ein Zeichen für Schmerzen. Bitte denke noch einmal über eine Kastration nach. Dein Kater besitzt einen Trieb, den er nicht ausleben kann. Noch dazu gibt es bereits mehr als genug Katzen auf dieser Welt. Was, wenn er erwischt und andere Katzen eindeckt?
Im schlimmsten Fall kann er sich dabei Infektionskrankheiten einfangen. Das willst du doch sicher nicht.

Alles in einem würde ich sagen: Sammel Kotproben über 3 Tage. Pack den Kater ein. Fahr zum Arzt, geb die Proben ab und lass sie im Larbor untersuchen. Auch sollte der Kater untersucht und durchgecheckt werden.
Wenn dann alles ok ist, kann man weiter nach anderen Ursachen suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • perser muffelt nach Kot Beitrag #5
[...] 1. Ich wohne auf dem hinterletzten Kaff und eine einfache Fahrt zum Tierarzt sind 55km entfernt. Das aber keine Entschuldigung sein soll!!! Letztendlich gehts dem Kater wieder gut, er kommt seit gestern wieder schmusen und verhält sich so wie immer.

2. Der Kater hat gestern lediglich zweimal vor dem Clo gestanden, er ist auch rein, hat aber nur Pipi gemacht. Des weiteren konnte ich nur die verschmierung am Hintern sehen was aber nicht bestätigt das er tatsächlich Durchfall gehabt haben könnte. Die Wohnung war sauber und die Toilette auch. Des Weiteren hat er schon ebbes gefressen, aber nicht soviel wie sonst. Da er auch nur Trockenfutter frisst stehen in der Wohnung mehrere Wasserschälchen die er gerne nutzt. [...]
'ebbes' kenne ich nicht, ist das irgendeine Eigenmarke? Ich rate - vor allem bei DF oder zumindest der Vermutung - dringend von Trockenfutter ab, das entzieht dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Daher mein dringender Rat: Derzeit nur Nassfutter füttern, das Trockenfutter ganz wegstellen und auch so langsam ausschleichen lassen.

[...] 3. Eine Kastration eines Katers ist nicht unbedingt erforderlich, dies ist lediglich eine Entscheidung des jeweiligen Besitzers. Mein Kater ist seit eh und je ein verschmustes Wesen, er war noch nie aggresiv oder hat sich anders Verhalten und das wo er nur in der Wohnung gehalten wird. [...]
Eine Kastration hat nichts damit zu tun, ob ein Tier aggressiv ist oder nicht, das hängt eher mit seinem Wesen zusammen. Trotzdem ist es so, dass unkastrierte Tiere ständig unter Strom stehen, das muss man seinem Tier wirklich nicht antun. Außerdem kann es zu Schwierigkeiten zwischen potenten und kastrierten Tieren kommen - auch nach Jahren eines harmonischen Zusammenlebens.

[...] Ich habe schon seit 35 Jahren Katzen, mein derzeiges Weibchen geht raus und da ist es für mich selbstverstänlich das sie Sterilisiert sein muß. Unnötige Babys wären nicht mein Wunsch. [...]
Ich finde es nicht selbstverständlich, dass man seine Tiere sterilisieren lässt - das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß und im Grunde für die Tiere sehr belastend, von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen. Von daher bitte ich dich im Sinne deiner Katzen dringend, dich einmal etwas intensiver in das Thema Kastration von Katze und Kater einzulesen.

[...] Die beiden anderen Kater die ich hatte waren kastriert und obwohl sie raus sind waren sie aggresiv und schlimmer wie die Kätzinnen. [...]
Wie gesagt, eine Katsration hat nichts damit zu tun, ob ein Tier kastriert ist oder nicht und auch nicht, ob es männlich oder weiblich ist. Es hängt mit dem Wesen und den Erfahrungen, die die Tiere in ihrem Leben gemacht haben zusammen, ebenso mit der Sozialisationszeit.

[...] 4. Ich füttere Carny Nassfutter und Animonda als Trockenfuttern. Ich weiß auch das hier die Meinungen sicherlich sehr auseinander gehen werden/könnten. Letztendlich ist es wichtig was mag die Katze und was mag sie nicht. [...]
Naja, wenn man danach geht, was die Katzen gerne wollen/mögen, dann ist man nicht immer bei dem, was gut für sie ist und das ist ja das, was u.a. Verantwortung ausmacht.

[...] Mir geht es lediglich darum was ich gegen das stinkende Fell machen kann.[...]
Nun ja, mehr sagen, als dass du einen Tierarzt aufsuchen und ihn gründlich checken zu lassen, können wir nun mal auch nicht. Ich kann dir nur dringend dazu raten, das wahrzunehmen.

Wann war denn der letzte große Check (mit Kontrolle der Blut- und Organwerte, Kotuntersuchung etc.)?

• perser muffelt nach Kot Beitrag #6
Danke, Melli, meinte natürlich....

[...] Wie gesagt, eine Kastration hat nichts damit zu tun, ob ein Tier aggressiv ist oder nicht und auch nicht, ob es männlich oder weiblich ist. [...]

• perser muffelt nach Kot Beitrag #7
...
1. Ich wohne auf dem hinterletzten Kaff und eine einfache Fahrt zum Tierarzt sind 55km entfernt.
...

Ich würde auch zu einem Tierarzt-Check raten ... es gibt mittlerweile übrigens SEHR viele Tierärzte, die nach Hause kommen und teilweise keine feste Praxis haben. Die haben (fast) alles in ihrem Wagen. Gerade in abgelegenen Gegenden werden die immer mehr. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit?

Thema:

perser muffelt nach Kot

perser muffelt nach Kot - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten