• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allergie

Diskutiere Allergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich war gestern mit meinem Kater beim TA, weil er sich ja so am Hals kratzt... meine schlimmste Befürchtung scheint wahr zu werden...
  • Allergie Beitrag #1
K

Katerle2012

Guten Morgen,
ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er sich ja so am Hals kratzt... meine schlimmste Befürchtung scheint wahr zu werden, sie sagte Allergie. Viel weitere Tipps gabs nicht, Getreideallergie sei wohl eine Modeerscheinung unter den haltern. Aber sonst hat sich nichts verändert. habe ihn noch nicht lange, hier gibt's Futter (leider) mit Getreide wegen dem Erstkater. Sie sagte ich soll zurück zur Fütterung wie vorher aber das ist überwiegend Trockenfutter.
Nun wird ich wohl ne Menge getreidefreies kaufen und meinen Erstkater überreden müssen das auch schnellstens zu fressen :)
vorher gab es einmal in der Woche dort welches mit Getreide, sonst nur frei.
Die Helferin sagte mir ich könne auch sensitiv füttern... macht das Sinn?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Bozita und Carny hab ich schon recht günstig aufgetan, Smilla scheint ja auch zu gehen. Macs und Catz finefood find ich schon recht teuer.
Also, her mit euren Erfahrungen und Ideen :)
Vielen Dank schonmal

• Allergie

Anzeige

• Allergie Beitrag #2
Wegen einer Getreide Allergie soll er nur noch Trockenfutter bekommen?
Klingt komisch, denn meines Wissens nach ist in Trockenfutter viel mehr mist drin als im Nassfutter. Es gibt auch Nassfutter ohne Getreide. Also ich hab jetzt nicht soooo die Ahnung davon aber ich würde mich an deiner Stelle nochmal ausgiebig über Futtersorten und ihre Inhalte informieren. Weil ich halte Nassfutter für viel Gesünder schon allein wegen der Flüssigkeit und dem Fleischanteil.

• Allergie Beitrag #3
Guten Morgen,
ich war gestern mit meinem Kater beim Tierarzt, weil er sich ja so am Hals kratzt... meine schlimmste Befürchtung scheint wahr zu werden, sie sagte Allergie.

Wie wurde das denn festgestellt?

Viel weitere Tipps gabs nicht, Getreideallergie sei wohl eine Modeerscheinung unter den haltern. Aber sonst hat sich nichts verändert. habe ihn noch nicht lange, hier gibt's Futter (leider) mit Getreide wegen dem Erstkater. Sie sagte ich soll zurück zur Fütterung wie vorher aber das ist überwiegend Trockenfutter.
Nun wird ich wohl ne Menge getreidefreies kaufen und meinen Erstkater überreden müssen das auch schnellstens zu fressen :)
vorher gab es einmal in der Woche dort welches mit Getreide, sonst nur frei.
Die Helferin sagte mir ich könne auch sensitiv füttern... macht das Sinn?
Habt ihr sonst noch Tipps?
Bozita und Carny hab ich schon recht günstig aufgetan, Smilla scheint ja auch zu gehen. Macs und Catz finefood find ich schon recht teuer.
Also, her mit euren Erfahrungen und Ideen :)
Vielen Dank schonmal

Trockenfutter ist einfach nur schlecht und sonst garnix. Reiner Müll in Pressform und hat in einer Katze nix zu suchen.

Carny und Bozita ist nicht das Beste aber auch nicht das Schlechteste. Smilla ist (glaube ich) ähnlich wie Carny. Naja wenn du gutes Futter füttern willst dann musst du auch mit den Kosten leben und Mac´s ist nicht teuer, das ist gute Mittelklasse. Catz Finefood hat seinen Preis aber ist dafür auch ein sehr gutes Futter.

• Allergie Beitrag #4
Nein,ich werde auf keinen Fall nur trocken füttern,sie fressen es beide nicht gerne und wie gut das für Sie ist steht ja völlig ausser frage.
Werde mich umsehen nach verschiedenen futtermarken,ordentlich bestellen und hoffen das es dann wieder gut ist.
Die stellen wo er kratzt seien sehr allergietypisch,Ohren sind ok,flöhe hat er auch keine und coonies reagieren ja wohl eh recht sensibel auf Getreide.ist also schon recht nahe liegend.
Wüsste auch nicht was man sonst testen sollte,immerhin hat sich am Futter ja was geändert.sehr schwierig und die Leistung des Tierarzt eh sehr fraglich

• Allergie Beitrag #5
Ich werde es nie verstehen dass man einfach vom anschauen eine Diagnose stellen kann. Du gehst doch auch nicht zum Hautarzt weil du nen Ausschlag hast und glaubst ihm sofort dass es Hautkrebs ist, oder? Es gibt auch Katzen bei denen findet man auf anhieb keine Flöhe weil es einfach super Putzer sind. Das hab ich schon öfters erlebt.

Man kann einen Bluttest machen lassen und schauen ob die Allergiewerte hoch sind. Man kann einen Abstrich machen lassen und schauen ob es eine Pilzinfektion ist... Es gibt ein Eosinophiles Granulom zb

Und das Maine Coon senibler auf Getreide reagieren als andere Katzen glaub ich auch nicht

• Allergie Beitrag #6
Ordentlich diagnostiziert ist die Allergie nicht. Es könnte auch etwas ganz anderes sein. Aber egal, ob Dein Tier nun tatsächlich eine Allergie hat oder nicht: Eine Umstellung auf getreidefreies Futter ist auf jeden Fall eine gute Sache. Es gibt eine ganze Reihe preiswerte getreidefreie Futter. Auch Aldi hat eins. Je nach Aldi Nord oder Aldi Süd heißt es anders. Und man muss sich die Inhaltsstoffe genau ansehen: Je nachdem, ob man Tütchen, große Dose oder kleine Dose nimmt, sind die Inhaltsstoffe anders, obwohl das Futter gleich heißt. Also aufpassen.

Und zum Trockenfutter wurde Dir ja schon alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Allergie Beitrag #7
Ein allergietest gibt nicht unbedingt guten Aufschluss,es gibt immer irgendwas was man nicht getestet hat.
Denke es ist nun am simpelsten dort anzusetzen wo eine Veränderung stattgefunden hat.flöhe sind es definitiv nicht,er hat zeug drauf und ich habe mehrfach nachgesehen,auch bei den anderen.
Ich finde es schade,dass hier ganz oft nur angekreidet wird,dass man nicht alles untersucht hat und beim Futter ein wenig aufs Geld gucken muss.
Mal ist carny gut,dann wieder nicht...
Man will etwas besser machen und erntet Kritik dafür.
Wie es mit Trockenfutter ist weiss ich und habe ja auch deutlich geschrieben,dass ich keins füttern möchte,sowas wird ganz schnell trotzdem thematisiert.
Will doch nur gutes für die Jungs

Danke für den Tipp mit Aldi Futter.wusste ich nicht.hatte irgendwann mal welches von Aldi oder Lidl,da gab's Durchfall und ich hab nie mehr nach gesehen :) hier direkt haben wir einen Nord und öfter komme ich auch an einem Süd vorbei

• Allergie Beitrag #8
Also ich wüsste nicht wo hier Kritik gefallen ist. Ich findes lediglich vom Tierarzt einfach unmöglich die Katze nur anzuschauen und sofort zu behaupten dass es eine Futtermittelallergie ist. Das ist doch keine Diagnose.
Solche Ausschläge können hunderte Ursachen haben.

Und zum Geld. Tiere kosten Geld und darüber sollte man sich einfach bewusst sein und am Futter sparen ist für mich persönlich das falsche Ende.

• Allergie Beitrag #9
Das ist richtig,ich gebe auch gerne eine Menge Geld für meine Tiere aus aber manches Futter übersteigt da einfach meine Möglichkeiten,möchte ja nunmal auch noch was für Arzt und Co weg legen können.
Er hat ja gar keinen Ausschlag,lediglich nervigen juckreiz am Hals

• Allergie Beitrag #10
Er hat ja gar keinen Ausschlag,lediglich nervigen juckreiz am Hals

Dann finde ich es ja noch viel schlimmer sowas zu behaupten, "nur" weil Katze sich kratzt.
Das kann ja alles mögliche sein. Er könnte auch dein Waschmittel nicht vertragen, dein Putzmittel, deine Handcreme, dein Duschgel, Pflanzen in deiner Wohnung, sonstige Düfte...

• Allergie Beitrag #11
Hallo! Es gibt ja auch bei teurem Futter die Möglichkeit etwas einzusparen (große Dosen, Angebote usw). Auf der anderen Seite ist das Futter im Endeffekt oft gar nicht so teuer, wie man angesichts der Einzelpreise schon mal das Gefühl hat - mein Freund hat vor kurzem unsere monatlichen Ausgaben für Futter und Streu ausgerechnet und ich war total überrascht, dass es nicht mehr war!

• Allergie Beitrag #12
Ja, das ist völlig korrekt, er könnte auf alles reagieren aber das alles sagt der Allergietest ja nicht aus. Ich denke da anzugreifen, wo es naheliegend ist ist erstmal ok. Mit etwas Glück liegt es am Getreide. Wenn nicht schadet besseres Futter ja trotzdem nicht ;-)

Ja das stimmt schon, gucke viel nach Sparpacks und werde gleich das erste mal bei Zooroyal bestellen, gibt noch einen Bonus von zehn Prozent.
Werde verschiedenes bestellen, muss ja auch erstmal sehen was sie überhaupt mögen. Macs gibt's da allerdings nur in 200 Gramm Dosen.
Ist es überhaupt ratsam jetzt neue Marken zu testen ohne genau zu wissen woran es liegt?

• Allergie Beitrag #13
Ja, das ist völlig korrekt, er könnte auf alles reagieren aber das alles sagt der Allergietest ja nicht aus. Ich denke da anzugreifen, wo es naheliegend ist ist erstmal ok. Mit etwas Glück liegt es am Getreide. Wenn nicht schadet besseres Futter ja trotzdem nicht ;-)
...
Ist es überhaupt ratsam jetzt neue Marken zu testen ohne genau zu wissen woran es liegt?

Genau das ist es, was ich meine. Du weißt nicht woran es liegt und probierst nur rum. Aber wenn du dich an der Futtermittelallergie festhälst solltest du eine Ausschlussdiät anfangen. Wenn es nur am Getreide liegen soll dann ist das Futter ansich ja völlig egal, es sollte nur kein Getreide enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
unsere Moppel nehmen einfach nicht ab: Hallo Ich brauche eure Hilfe. Vor einem guten Jahr haben wir unsere beiden Rabauken vom Tierheim übernommen. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon...
Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie: Hallo! Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Kitten zu früh abgegeben. Suche nach Tipps: Halli hallo liebe Katzenfreunde , :g030: seit 3 Tagen ist ein Kitten (Elisabeth) zu uns gezogen (weiblich), zur Katzen-WG gehören bereits zwei...
Oben Unten