Kater jault ununterbrochen!!!

Diskutiere Kater jault ununterbrochen!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen! Erst einmal kurz zu mir. Ich lebe zur Zeit mit meinem Mann in China. Genau genommen im tiefsten Dorf in Zentralchina. Wir...
  • Kater jault ununterbrochen!!! Beitrag #1
L

lostpanda

Hallo alle zusammen!
Erst einmal kurz zu mir. Ich lebe zur Zeit mit meinem Mann in China. Genau genommen im tiefsten Dorf in Zentralchina. Wir haben hier weder Tierarzt noch werden Katzen hier im Dorf allgemein als Haustiere akzeptiert.
Letztes Jahr im März habe ich dann durch Zufall eine überfahren Katzenmama entdeckt und am Straßenrand ein Katzenbaby. Natürlich habe ich ihn sofort mit nach Hause genommen. Er heisst Luna (da ich am Anfang dachte es sei eine Katze kein Kater). Er ist definitv ein Kater. Und ich schätze ihn auf ca 3 Wochen als wir ihn fanden.
Bis letztes Jahr November war auch alles ok. Habe ihn gut aufgepäppelt und er ist zu einem großen gesunden Stubentiger herangewachsen.

Seit Ende November aber haben wir ein Problem mit ihm. Ich arbeite von zu Hause aus, dh. ich bin 24 Std am Tag zu hause. Wir leben in einem Hochhaus im 24. Stock also ist Ausgang für den Kater unmöglich. Ich dachte mir es würde ok sein, da er ja niemals draussen war. Wir spielen regelmäßig, habe mir einiges aus Deutschland zu schicken lassen. Er hat ein ganzes Zimmer für sich mit zahlreichen Kisten und Tunnel und Couch und seinem eigenen Schlafplatz und Toilette. Er ist es auch gewöhnt abends im Zimmer allein zu schlafen und geht meist von selber um 22 Uhr ins Bett.
Seit Ende November allerdings jault er konstant! Er ist schon immer etwas gesprächiger gewesen, aber das normale miauen wie "ich hab hunger" "spiel mit mir" stört mich wenig. Dieses gejaule geht bis ins Mark und nach zwei Monaten bin ich an meiner Grenze angelangt!

Jeden Morgen nach dem füttern kommt er aus seinem Zimmer ins Wohnzimmer und legt los! Dabei läuft er hin und her und springt auf den Tisch und starrt dabei auf die Decke und jault als sei er ein Wolf! Ich hab alles versucht. Mehr essen, mehr Spiel. Hab ihm eine Decke gegeben, da ich dachte vielleicht sei er läufig und er hat diese auch gerne die ersten paar Tage besprungen, aber jetzt interessiert ihn selbst diese nicht mehr.
Er ist nicht kastriert weil wie gesagt es hier nirgendwo einen Tierarzt gibt!

Und zur Zeit bin ich so angenervt, dass ich nicht mal weiss ob ich den Aufwand betreiben will 8 Stunden in die nächste Stadt zu fahren um ihn kastrieren zu lassen. Würde ihn kastrieren helfen?
Er ist definitv auch nicht krank, denn da ich immer zu hause bin kenne ich ihn sehr gut. Er ist super fit, und liebt das spielen und toben und herumspringen.
Auch eine zweite Katze steht nicht zur Debatte. Ausser wir finden durch Zufall wieder ein Strassenkatze, aber sonst werden hier keine Katzen angeboten (sowas wie Tierheime gibt es nicht in China).

Bin wirklich am Ende mit meinen Nerven. Und wir erwarten zusätzlich im Juli ein Baby. Wenn der Kater dann immer noch wie jetzt jault, dass muss er raus. Denn das Ohrenbetäubende gejaule hält niemand aus...

Jeglicher Rat würde helfen...

Vielen Dank im Voraus

• Kater jault ununterbrochen!!! Beitrag #2
Nihao lostpanda! So wie du es beschreibst würde ich tippen dass er zu viel Energie hat. Kastrieren kann da helfen. Du könntest auch besuchen ihm Tricks bei zu bringen durch clickern, das powert den Kopf aus. Evtl ein Fenster sichern das offen sein kann so dass er die Aussicht und die Luft genießen kann?

Wie groß ist denn eure Wohnung und hat er überall zugang? Eventuell Bretter an die Wand machen als weitere kletter-ebene für ihn?

• Kater jault ununterbrochen!!! Beitrag #3
Wenn es eine Möglichkeit gibt, würde ich die Fahrt auf mich nehmen und ihn kastrieren lassen, weil es könnte durchaus sein, dass er langsam potent wird und deswegen so jault, weil er raus will und seinem Trieb folgen und er könnte auch dann früher oder später anfangen die ganze Wohnung zu markieren.

Ansonsten wird das Mauzen Katzen oft auch unbewusst antrainiert, in dem man auf das Mauzen reagiert, du solltest es so weit möglich völlig ignorieren.

Dann würde ich ihn mehrmals täglich ausgiebig beschäftigen und auspowern, Clickertraining wäre ein sehr gute Idee.

Natürlich ist bei Wohnungshaltung die Einzelhaltung eines so jungen Katers auch alles andere als gut, wenn es auch eine besondere und schwierige Situation sein mag, deswegen braucht er trotzdem Artgenossen und den Kontakt zu ihnen.

Thema:

Kater jault ununterbrochen!!!

Kater jault ununterbrochen!!! - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten