Ja, war heute da, und hab Lissy besucht
War klasse, denn die Pflegerin hatte keine Zeit, weil sie viel zu tun hatte, und so konnte ich gut 30 Minuten alleine im Katzenzimmer verbringen :-D
Hat mir sehr gut gefallen, denn Lissy hat mir gezeigt dass sie da raus möchte.
Sie ist relativ schüchtern & scheu -wie beschrieben- umso höher rechne ich es ihr an, dass sie
mich wahrgenommen hat, und aktiv ans Gitter gekommen ist und mit der Pfote an der Käfigwand geschabt hat.
Habe Sie dann an meiner Hand schnuppern lassen, die sie interessiert aber wenig euphorisch begutachtet hat.
Kurz darüber nachgedacht, aha, da lag der Fehler

ich hatte natürlich auf dem Weg durch das Katzenzimmer sämtliche Katzen gestreichelt die sich mir in den Weg gestellt haben :lol:
NATÜRLICH hielt sich da ihre Begeisterung in Grenzen, wenn ich ihr die Hand hinhalte die nach 10 verschiedenen Katzen riecht, die sie alle im Grunde nicht leiden kann.
Aber, die Kleine hat mir gezeigt was ich sehen wollte:
-Sie nimmt mich wahr (wichtig, da manche Ataxikatzen recht appatisch sind)
-Sie will da raus
-Sie war nicht aggressiv
Wenn ich bedenke wie viele Störfaktoren da um uns herum wahren (Geräusche, Gerüche, Bewegungen, Stress) hat sie sich super geschlagen!
Und wenn ich ehrlich bin habe ich sie schon ein wenig ins Herz geschlossen ;-)
Jetzt flieg ich aber erst noch 3 Wochen in den Urlaub, und lasse mir die Sache durch den Kopf gehen.
Danach, Anfang März gibts die Entscheidung.
Contra:
Es ist halt komisch wenn ich den Vergleich zu den anderen Katzen ziehe in dem Raum.
Da waren Katzen dabei die sofort hergekommen sind zum schmusen/kuscheln, obwohl sie mich gar nicht kennen... das schmeichelt einem schon sehr ;-)
Und da waren andere Katzen, die haben mich mit ihren Miaus geradezu angefleht sie mitzunehmen (ernsthaft, ich weiss, hört sich blöd an wenn man nicht dabei war..)
und dann ist da eben Lissy und noch 2 andere Katzen, die eher passiv/scheu/zurückhaltend sind,
wo man halt als Mensch viel weniger Feedback bekommt.
Pro:
Diese anderen von mir gerade angesprochenen Katzen
-brauchen Freigang + Partner
-finden auch ohne mich ein gutes Zuhause
Lissy hingegen ist eine Herausforderung, ein Abenteuer.
Eine Katze die mir ab Minute 1 ums Bein streicht ist zwar toll, aber wenn ich es schaffe dass die kleine Lissy irgendwann mal auftaut und zum schmusen herkommt ist natürlich das wesentlich größere Erfolgserlebnis ;-)
Und rein vom Charakter her ist mir eine ruhige Katze eigentlich lieber als eine die ihre überschüssigen Energien an meiner Wohnung oder an meiner Nachtruhe abbaut.
Das Thema Patenschaft habe ich nicht angesprochen.
Ums Geld ging es mir ja sowieso nie, und ich kam mir irgendwie blöd vor eine Art "Rückgaberecht" heraushandeln zu wollen, insbesondere da Lissy sich ja wirklich Mühe gegeben hatte.
So, langer Text, ich weiss.
Jetzt erstmal die Gefühle runter fahren und die Gedanken ordnen.