Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater

Diskutiere Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , ich bin ganz neu hier und habe das Problem , daß ich seit Januar zu meinen vorhandenen Katzen einen Norwegischen Waldkater aufgenommen...
  • Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #1
U

Ulla1965

Hallo , ich bin ganz neu hier und habe das Problem , daß ich seit Januar zu meinen vorhandenen Katzen einen Norwegischen Waldkater aufgenommen habe.Er wird jetzt 9 Monate alt , versteht sich mit den anderen 3 Katzen bestens aber ist so ängstlich und eingeschüchtert , das ich schon gar keinen Rat mehr weiss.Der Mann der ihn abgab sagte mir , das Mogli (sein Name) bei ihm 4 Monate nur unterm Sofa gelebt hat und von seinen anderen 2 Katzen geduldet wurde aber kaum Futter abbekam , dementsprechend dürr kam er bei mir an.Nachdem der Mann gegangen war habe ich den total verstörten Kater in meine riesge Hundebox im Flur gepackt mit K-Klo , Futter und Wasser , um ihn erstmal am Leben teilhaben zu lassen.Nach 2 Tagen haben wir abends die Box geöffnet und er lief langsam ganz geduckt ein bissl rum , er verkroch sich auch nicht.Mittlerweile hat er sich seinen Platz gesucht , wo er alles was so im Haushalt passiert sieht.Ich kann ihn streicheln , ihn hochnehmen,aber er hat schreckliche Angst , rollt sich auf dem Arm zusammen wie ein Baby , manchmal bleibt er liegen im Flur wenn wir an ihm vorbei gehen und schaut , daß nächste Mal läuft er wieder weg in sein Körbchen.Ich habe ihm schon mit Homöopathie behandelt , es bessert sich nicht.Ich habe jetzt seit 25 Jahren mit Katzen zutun und schon echt schwierige Fälle gehabt , aber da weiss ich jetzt nicht mehr was noch hilfreich wäre , es gibt für mich keinen Grund diesen kleinen Kerl wieder abzugeben , er bleibt ,aber vlt wisst ihr noch Rat.
Vielen Dank im voraus.
LG Ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #2
ich hatte auch so einen Fall, eine Pflegekatze die 2 Jahre nur unter einem staubigen Bett gelebt hat ohne je soziale Kontakte gehabt zu haben. Die einzige Menschliche nähe bekam sie wenn sie z.B. gegen eine Wand geschmissen wurde :-x ... einfach nur schrecklich
Ich habe sie aufgenommen und sie zuerst nur in einem Raum gelassen, alleine ohne die anderen Katzen. Ich habe ihr so viel Zeit und ruhe gegeben den Raum zu erkundigen und sich dort so sicher wie möglich zu fühlen. Ich habe mich irgendwo ganz ruhig in den Raum gesetzt und geredet, geredet und nochmal geredet :mrgreen: ich habe immer nur gewartet bis sie zu mir kam und hab ihr die Chance gegeben mich kennen zu lernen ohne das ich nur ein Schritt auf sie zu bin. So hab ich ihr jeden Raum, nacheinander, in der Wohnung zur Verfügung gestellt bis sie sich überall auskannte. Zwischendurch habe ich mit ihr gespielt wenn sie denn wollte und nicht so große Angst vor dem Spielzeug hatte.
Bei dem letzten Raum habe ich dann irgendwann ein Fliegengitter vor die Tür gestellt sodass sie dadurch die anderen Katzen erstmal in sicherheit kennenlernen durfte.

Dann habe ich als erstes meine sozialste Katze zu ihr gelassen und das ist super verlaufen.
Danach fühlte sie sich in der ganzen Wohnung wohl und sicher auch mit den anderen Katzen.
Von Zeit zu Zeit vertraute sie mir immer mehr, auch anderen Menschen.

Aber ich habe ihr die Zeit gegeben die sie brauchte und nicht irgendeine vorgegebene Zeit eingehalten.
Am Ende ging es richtig gut, sie war nicht mehr wieder zu erkennen. Ivy war dann eine offene aufgeschlossene Katze die sich einfordern konnte was sie wollte :mrgreen: und hat ein wunderschönes Zuhause bekommen.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #3
Also ich finde für die kurze Zeit klingt das doch schon richtig super! Er lässt sich anfassen (dafür hab ich bei meiner Katze fünf Monate gebraucht!), er nimmt teil.

Ich würde ihn auf keinen Fall weiter hochnehmen, schon gar nicht wenn Du merkst dass es ihm große Angst macht (mein großer Kater hasst hochgenommen werden auch total). Ansonsten lass ihm einfach Zeit. Versuch ihn so wenig wie möglich zu beachten, wenn er ängstlich/panisch reagiert und lass ihn erstmal ankommen.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #4
Ich schließe mich Patentante an.

Am besten respektierst du den Abstand, den er zu dir hält.

Mein Imano ist aus einer guten Zucht, hat definitiv nichts Böses erlebt, ist aber ein huschiger Kerl.
Irgendwas gibt es immer, vor dem man Reißaus nehmen kann. Meistens bin ich das.
Auf den Arm und Streicheln ist mit ihm echt schwierig. Er findet Streicheln toll, aber bitte nur zu seinen Bedingungen.

Er lebt jetzt seit über 2 Jahren bei mir, aber ein Kuschelkater ist er nicht.
Und irgendetwas ist Anfang des Jahres passiert, weil er nur noch vor mir Reißaus nahm.
Vor einiger Zeit habe ich es daher gewagt und ihm Zylkene gegeben. Das wirkt bei ihm super, er ist viiiiiiel entspannter.
Ich hoffe, es bleibt auch so, wenn ich es wieder absetze.

Vielleicht wäre das für dich auch einen Test wert?

Ansonsten hilft nur abwarten und Tee trinken. Das wird schon!

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #5
Das beste ist vielleicht, wenn du ihn weitgehend ignorierst. Zumindest solange, bis er von alleine auf dich zugeht. Und wenn er mal guckt, immer schön blinzeln. Dann in Sichtweite ein Leckerlie ablegen und sich zurückziehen.
Er wird schon noch etwas selbstbewusster werden, aber das geht nur, wenn er selbst bestimmen darf, wie viel Kontakt er zu Menschen haben möchte, alles andere ist hoffnungslose Selbstaufgabe.
Du schaffst das, ganz bestimmt!

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #6
Hallo @ All....und danke für die vielen Antworten , vlt braucht er diese Zeit wirklich noch und ich versuche es mal mit diesem anderen Medikament , gelesen habe ich darüber auch schon , allerdings führt dieses Präperat weder unser Tierarzt noch unsere Apotheke , bekommt man wohl nur übers I-Net.
Ich werde mich natürlich gedulden es bleibt ja auch nichts anderes um ihm nicht noch mehr zu schaden , ich zweifelte nur schon langsam an mir.
Wie gesagt in unsere Katzensippe hat er sich gut eingelebt , er spielt so gar leicht schon mit unserer Bijou , die nicht viel jünger ist als er , bei meiner Tochter und mir ist er auch nicht ganz so panisch , aber mein Mann (Tom) , ist sein absoluter Horror , aber Tom lässt ihn völlig in Ruhe , füttert ihn nur ab und an und das darf er auch.
Hoffe das der Kleine sich von seinem Trauma erholt.
Viele liebe Grüße
Ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #7
Es kann gut sein dass er mit Männern schlechtere Erfahrungen gemacht hat als mit Frauen. Die sind ja allgemein etwas lauter und "stampfiger". Kinder haben oft ein gutes Gespür und Katzen merken das.

Das er nur Füttert und ihn ignoriert ist genau das Richtige.

Zylkene hab ich hier auch schon für unseren kleinen Panikaffen verwendet und es hat ganz gut geholfen. Er ist etwas entspannter geworden

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #8
Lucy hatte auch gefühlte Ewigkeiten Angst vor meinem Freund, irgendwann (ca 1/2 Jahr später) kam sie dann mal gaaanz vorsichtig zu ihm auf's Bett, als ich übers Wochenende weg war. Bis dahin hatte er auch nur gefüttert und sie sonst in Ruhe gelassen. Ab dem Zeitpunkt, als sie auf ihn zukam hat er auch angefangen, ab und zu mit ihr zu spielen (war ihr anfangs nicht geheuer), mittlerweile kommt sie regelmäßig auch zu ihm, obwohl sie bei unbedachten Bewegungen immer noch lieber das Weite sucht. Sie war Anfang November 2014 bei uns eingezogen und war damals geschätzt ca 1 Jahr alt.
Mit Geduld wird auch euer Katerchen noch lernen, dass ihr und besonders dein Mann keine katzenfressenden Monster seid!

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #9
Vielleicht hilft es, den Kater einfach mal ein bisschen Ignorieren, so als würde man ihn nicht sehen. (aber trotzdem unbemerkt beobachten ;-) ) Katzen machen Dinge gern auf eigene Faust und deshalb haben wir das früher bei unserem scheuen Kater auch gemacht... nach einigen Tagen, mit Leckerlis und viel Selbstvertrauen, haben wirs dann geschafft

lg Lea

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #10
Hallo zusammen---und nochmals *Danke* für eure lieben Antworten und Tipps.Ich habe hier von einigen über das Präperat *Zylkene* gelesen und habe mich auch im I-Net etwas bzw. so gut es ging darüber erkundigt , doch so wirkliche Erfahrungsberichte konnte ich nicht finden , jetzt wüsste ich gerne wer mir vlt. sagen kann wie es gewirkt hat oder ob überhaupt und ob man es dann auf ewig ver wendet . Wenn nicht wie ist es dann,fällt der Kater in sein altes Muster zurück??
Bitte seit so lieb und nehmteuch nochmal die Zeit mich vlt. darüber aufzuklären.
LG an euch alle
Ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #11
Hast Du mal die Suchfunktion versucht? Gibt einige Berichte dazu.

Aus eigener Erfahrung: meine Katze ist bei mir geboren und aufgewachsen. Trotzdem war sie von Anfang an ein Büdel Panik, anfassen ging die ersten Monate gar nicht (verstehen tu ichs bis heut nicht). Ihr hat Zylkene über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) gegeben geholfen, ein wenig Selbstbewußtsein aufzubauen. Sie ist immer noch extrem schreckhaft, aber auch eine Kuschelmaus.
Ihr Bruder pinkelt von Anfang an wild. Erster Versuch mit Zylkene hatte gar nix bewirkt (bzw. eher das Gegenteil). Jetzt hab ich es höher dosiert (wie im Beipackzettel angegeben zwei Kapseln). Da es bei ihm ein Extremfall ist sagt die TÄ ich kann das auch lange geben (normal sind eher vier wochen). Nebenwirkung: Gewichtszunahme. Aber es hilft!

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #12
Hallo,mich habe das Thema gerade gefunden. Bei den Ratschlägen schließe ich mich an.
Ich finde es toll das du dem armen Kerl ein schönes zu Hause gibst, das er endlich ein Leben hat und nicht nur vegetiert.
Lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, die wird es immermal geben. Leider reicht oft schon ein unbekanntes, angsteinflößendes Geräusch und er fällt wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück. Da hilft nur Geduld und Ruhe.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #13
er kann nur mutiger werden wenn er vertrauen hat. Also bedränge ihn nicht, lasse ihm seine Zeit. Streicheln würde ich ihn erst wenn er es einfordert... auch wenn es dir schwer fällt. In seiner Prägephase hat er nicht gelernt Mensch=Zuneigung=Vertrauen.

viel Glück auch weiterhin und bleibe weiter am Ball, aber zu seinen Konditionen.

lg
Verena

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #14
Zylkene wirkt nicht immer, das muss man ausprobieren.
Es dauert aber schon einige Zeit, bis es wirkt.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #15
Bei mir hat Zylkene recht gut gewirkt. Hat eine gewisse "Gelassenheit" bei meinem Kater bewirkt. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass er irgendwie "gedämpft" ist. Bei einem Panikmäuschen wie deinem Katermann vielleicht gar nicht so schlecht.
Allerdings würde ich es gar nicht geben, wenn er sich schon so gut mit deinen vorhandenen Katzen versteht. Wenn du genug Geduld aufbringen könntest, wäre ein ignorierendes Abwarten bei ihm vermutlich vollkommen ausreichend.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #16
Zylkene wirkt bei jeder Katze anders. Bei manchen innerhalb von zwei Tagen wahre Wunder, bei manchen dauert es Wochen, oder hilft auch gar nicht. Gedämpft hat es von meinen niemanden.

Allerdings seh ich es auch so, dass ich damit noch warten würde.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #18
Hallo und vielen Dank euch allen.Momentan werde ich erstmal garnichts geben,ich bestelle das Präperat zwar im I-Net,aber warte jetzt noch einige Zeit.Ich sitze jetzt gerade am Abend oder auch mal nachts da ich eh schlecht schlafe viel im Flur , bei allen anderen Katzen und er liegt dann meist in der großen offen Hundebox und sieht uns zu,ich möchte einfach schauen ob er von alleine mal näher zu mir ran kommt.Heute Nacht hat er ganz nett mit unserer Bijou (8 Monate) gespielt und als ich eine Scheibe gek. Schinken hatte kam er ein Stck.aus der Box und fraß es,allerdings habe ich ihn nicht angeschaut und bin dann einfach weggekrabbelt.Ich hoffe halt immer noch das es so wird und ich ihm nichts geben muss,da ich auch Sorge habe, wenn ich es dann absetze oder absetzen muss,das Drama von vorne anfängt.Mich ärgert einfach nur was diese Menschen mit diesem hübschen Kater gemacht haben,angeblich haben Sie ihn mit 13 Wochen bekommen,was ist da passiert das es so weit gekommen ist.Ehrlich ich könnte echt* Ko---en*Entschuldigt bitte meine Ausdruck!!
So nun euch allen ein schönes Wochende---Ganz liebe Grüße an euch alle,und nochmals danke,ihr seit echt toll
Ulla

Zuletzt bearbeitet:
  • Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #19
Ich glaub so machst du das genau richtig! Lass ihn einfach in Ruhe, bedränge ihn nicht, fass ihn nicht an, guck ihn nicht zu lange an, sei eine höfliche Katze, und irgendwann kommt er sicher zu dir und zeigt dir, was er gerne möchte.

Ich hab hier ja auch einen großen schwarzen Panikscheubären zu Hause (er ist allerdings schon ein Senior, kein junger Hüpfer wie deiner mehr) und jetzt nach fast zwei Jahren glaubt er uns zumindest fast, dass wir ihn nicht töten wollen. Fast. Meistens :roll: Allerdings müssen wir ihn auch 2-3 Mal am Tag ärgern und bedrängen, damit er seine Medikamente bekommen kann (kein Zylkene, sondern gegen seine Krankheiten), deswegen fällt ihm das mit dem Vertrauensaufbau natürlich ziemlich schwer.

Was wir gemacht haben: Wenn er an bestimmten Stellen liegt, dann wird er dort nicht bedroht oder angegangen, selbst wenn wir ihm seine Medikamente verabreichen müssen. Das sind seine "Safe Spots", auf denen er sich vor bösen, bösen Menschen sicher fühlen kann. Und wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, dann kommt er neben meinen Stuhl gelaufen und kann sich dort nach Herzenslust kraulen und streicheln und wuscheln lassen, ohne, dass er etwas befürchten muss. Dann drückt er auch sein Köpfchen gegen meine Hand und schmust mit meinen Beinen oder stemmt seinen dicken Katerschädel gegen mein Bein, weil es sooooo schön ist, am Bauch gekrault zu werden. Und wenn ich meine Hand nach unten halte und schnipse, dann kommt er angelaufen, weil er weiß, dass er dann geschmust wird.

Im Rest der Wohnung bin ich immer noch böse und er wird ganz klein, wenn er mich sieht, und weiß gar nicht so recht, wo er hinsoll (dann mache ich ihm Platz, damit er sich verkrümeln kann). Aber er weiß ja jetzt, wo er hin muss, wenn er seine Streicheleinheiten möchte, und auch bei Bewegungen ist er in den letzten sechs Monaten wesentlich entspannter geworden. Deswegen: Hoffnung nicht aufgeben! Wenn es bei einem über 12-jährigen schwerkranken Ex-Wildling funktioniert hat, dann auch bei eurem Jungspund, der sich alles von den anderen Katzen angucken kann. Der kommt von selbst, wenn er etwas möchte.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #20
Hallo Ulla,

ich denke sowas kann einen mit jedre Katze passieren, wir haben einen fast 13 Jahre alten Savannhkater aus einer deutschen Namenhaften Zucht und das gleiche Problem. Er ist fast 12,5 Jahre bei uns, wir haben am Anfang nach 2 Jahren eine Katzenexperin Frau Gabi Müller und eine Tierheilpraktikerin Frau De Crus beide aus NRW geholt die uns sehr geholfen haben. Bis vor ca einen galben Jahfr nahm er mit seinen Kumpel Digger, ebenfalls ein Savanahkater am Leben Teil, sprach mit uns, kam bis auf Anstand zu uns und wir konnte ihn auch mal streicheln. Dann sind wir umgezogen, einfangen, neue Umgebung, das war wiedere ein Grund 10 Schritte zurück zu gehen und dann der Schock. Sein bester Kumpel Digger liegt morgen tot im Wohnzimmer. Seither kommt er kaum noch raus, hat auch angst vor uns, was alle schon mal weg war. Wir haben nun unsere Herrn Kause zu ihm immer mal gegeben damit er nicht ganz alleinen ist, das geht nun schon fast 3 Monate so. Trotz Hilfe unserer Katzenexpertin und unsere Tierheilpraktikerin achen wir nur ganz, ganz keine Schritte. Du mußt viel geduld haben und dich icht von Rückschlägen abhalten lassen. Solche Tiere brauchen unserer ganze Aufmerksamkeit, Geduld und Liebe. Halt uns auf den laufenden.

Anhänge

• öhrchen udn mehr 004.JPG
    öhrchen udn mehr 004.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 6
  • Öhrchen staunt.jpg
    Öhrchen staunt.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 34
  • Öhrchen.jpg
    Öhrchen.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater

Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten