Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater

Diskutiere Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich denke auch, gut Ding will Weile haben. Und er klingt für mich eigentlich schon recht entspannt. Ja, es kann sein dass ihm Schlimmes passiert...
  • Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #21
Ich denke auch, gut Ding will Weile haben. Und er klingt für mich eigentlich schon recht entspannt.

Ja, es kann sein dass ihm Schlimmes passiert ist. Muss aber nicht. Ich hab hier zwei Geschwister, beide habe ich von Geburt an (bzw. einige Stunden alt). Beide sind - sorry - Vollpsychos. Schlimmes passiert ist ihnen, dass sie viel zum Tierarzt mussten und dass die Katzenmama vorsichtig ausgedrückt sehr rüde war (oder um es auf den Punkt zu bringen die beiden geprügelt hat wo sie sie nur erwischen konnte). Zoe tut bis heute wenn ich irgendwas (wirklich völlig egal was oder wie groß) in der Hand hab so als wollte ich ihr ein Leid antun. Auch wenn sie Freigänger sind kann ich so gut wie ausschließen, dass sie je geschlagen wurde.Auf den Arm nehmen hat bei ihr Jahre gedauert, der Kater hasst es bis heute. Katzenpsyche ist ein "kompliziert Ding" :wink:

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #23
@Glasi, ich weiß, das es nicht deine Frage ist, ich wollte trotzdem auf dein Antwort antworten. Geht es nicht einen Teil der Medikamente in Wasser aufzulösen und sie ihm dann in Futter oder Leckerlies zu verabreichen? Ich würde das mit dem Tierarzt mal absprechen ob das geht, dann müsstet ihr euren Rentner nicht so viel jagen.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #24
Leider nein. Wir haben gerade auf die Lösung mit der Thiamazol-Creme umgestellt, weil es für ihn weniger Stress ist, wenn wir ihn zwei Mal am Tag "schnappen" und ihm dann die Creme in die Öhrchen einmassieren (ist in einer halben Minute vorbei), als wenn wir ihm ständig mit der im Futter versteckten Tablette hinterherlaufen müssen und dazu die zweite Katze von ihm separieren (das mag er gar nicht und macht ihn nervös!) UND dann noch darauf warten, dass er sie frisst. Das hat so gar nicht funktioniert bei der Thiamazol-Tablette, vor allem, weil es bei denen sehr wichtig ist, dass er sie regelmäßig nimmt. Bei seinem Schmerzmittel kann ich im Notfall auch einen halben Tag verschieben oder einen Tag ganz auslassen, wenn sich abzeichnet, dass er die Tablette so gar nicht fressen möchte.

Mittlerweile weiß er zum Glück, dass die Öhrchen ganz schnell gecremt sind, wenn er nur brav still hält, und ich kann mittlerweile recht entspannt auf ihn zugehen und er bleibt dann auch im Raum stehen (misstrauisch, aber offen), bis ich mit ihm fertig bin. Wenn er gerade bequem liegt, wird er danach dann auch (meist - außer, er ist ganz verschüchtert) gestreichelt und gekrault, bis er entspannt schnurrt, damit er das Erlebnis mit einer positiven Assoziation abschließt. Laut Taskali ist das gerade bei Scheumiezen ganz wichtig und daran halte ich mich.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #25
Ich wusste nicht was er bekommt. Dan nist, glaube ich, die bessere Lösung. Meine Junge ist auch ziemlich ängstlich, ich versuche bei ihr auch alles mit positiven Assoziationen zu verbinden.

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #26
Hallo Ulla,

es ist doch schon super, dass er sich mit den anderen Katzen gut versteht.

Dein Mann verhält sich auch vorbildlich - alles super

Er ist ja erst seit Januar bei euch, also noch nicht lange

Er wird von euren Katzen lernen, dass ihr keine bösen Monster seid, dauert halt ein bissel.

Aber es hört sich alles positiv bei euch an

Macht einfach weiter so und lasst den armen Kerl in Ruhe ankommen

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #27
Hallo , meine Lieben....ich danke euch für die vielen guten Ratschläge und Hilfen.
Mittlerweile gehe ich auch etwas gelassener mit der Situation um und lasse den Kleinen machen wie er meint , er muss wissen was er will und wie er die Situation mit uns einschätzt.Er benutzt sein Katzenklo egal welches , stehen ja ausreichend rum und frisst , ist zwar noch etwas dünn , aber der Tierarzt meint es ist auch der Stress und vorherige Situation beim alten Besitzer, die ihn noch nicht richtig zunehmen lässt , aber er nimmt die Vitaminpaste aus der Tube , ich muss nur sehr lange Arme haben:lol: , sein Fell sieht gut geputzt und gepflegt aus und die Untersuchungen von Kot und Blut waren gut . Ich denke mal das sich alles andere in dem Jahr vlt. doch ergibt . Deshalb möchte ich auch noch keine Zylkene geben , er hat 2 Rückzugsorte an denen er immer liegt aber er alles sieht und mitbekommt und wir ihn aber auch sehen , unterm Sofa war er hier nie mehr , er geht zwar mal unter unser Bett aber ohne sich zu verstecken und wenn ich drunter schaue weil ich die Türe schließen will geht er raus , da allerdings noch geduckt .
So nun wünsche ich euch alles Liebe ,berichte wenns etwas neues oder eine Vernderung gibt.
Bis bald LG Ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #28
Mal einen Tipp zur Tablettengabe; ich verwende die weichen "Cat Yums" von Vitakraft. Hier kann ich die Tabletten als gesunden Kern einarbeiten und darauf freuen sich meine Zwei schon jeden Morgen. [emoji6]

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #29
Hallo Andrea64,
danke für den Tipp,bei mir steht nämlich entwurmen an mit Tabletten.Bekomme ich die Yummis im Zoofachgeschäft oder überall im Geschäft die Katzenartikel führen ?
Das wäre echt eine Erleichterung wenn ich es so verabreichen könnte--da die Entwurmungspaste bei uns dann überall hängt nur nicht im Katzenmagen ,zumindest nicht viel.
LG Ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #30
  • Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #31
Hallo Andrea64,

danke für den Tipp,bei mir steht nämlich entwurmen an mit Tabletten.Bekomme ich die Yummis im Zoofachgeschäft oder überall im Geschäft die Katzenartikel führen ?

Das wäre echt eine Erleichterung wenn ich es so verabreichen könnte--da die Entwurmungspaste bei uns dann überall hängt nur nicht im Katzenmagen ,zumindest nicht viel.

LG Ulla

Diese Leckerlies kann ich sogar im örtlichen EDEKA-Markt kaufen. Aber ob das mit Entwurmungspaste geht, bezweifle ich. Da ist die Methode "Schnäuzchen auf, Paste rein, Schnauze zu und Finger auf die Nase" besser. Oder ihr holt euch das Mittel, was in den Nacken geträufelt wird (Vorsicht, nicht Alles auf die selbe Stelle).

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #32
Ist die Entwurmung denn überhaupt nötig?
Gibt es einen Wurmbefall?
Sind es Freigänger?

Es wird viel zu viel entwurmt und der Begriff "Wurmkur" verharmlost das Ganze doch zu sehr.
Immerhin handelt es sich dabei um ein Gift, das die Würmer abtöten soll. Das ist aber auch für den Organismus der Katze nicht ohne.

Eine bessere Alternative ist ein wenig Kot zu sammeln und diesen beim Tierarzt auf Würmer testen zu lassen.
Damit sparst du dir und dem Kater auch einiges an Stress. :mrgreen:

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #33
Hallo Frigida,
ja entwurmen muss ich leider,obwohl du recht hast ,das es sich im grossen Ganzen um Gift handelt.
Aber ich wohne auf dem Lande und meine Katzen sind Freigänger bis auf meinen kleinen schüchternen Kater,der im Haus ist,fangen die restlichen halt auch Mäuse,da denke ich das es schon wichtig ist.
LG ulla

• Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater Beitrag #34
Ich würde es wohl eher mit einem Kottest versuchen.
Statt der Entwurmung.
Wenn sie jedes Mal verwurmt sind, kann man es sich ja überlegen, aber ich würde erst einmal testen...

Thema:

Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater

Total eingeschüchterter,ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten