Meine Katze sabbert! Warum?

Diskutiere Meine Katze sabbert! Warum? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage! Seit einiger Zeit sabbert mein 1 Jähriger Kater Oskar und ich weiß absolut nicht...
  • Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #1
N

Nachtkralle

Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier und habe eine Frage! Seit einiger Zeit sabbert mein 1 Jähriger Kater Oskar und ich weiß absolut nicht wieso... fressen tut er ganz normal, er schläft den lieben langen Tag und sabbert dabei, das war noch nie so, deshalb bin ich etwas besorgt :-(
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen guten Rat geben würde!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #2
Hallo Nachtkralle!
Herzlich Willkommen, hier im Forum.:)

Ich würde den Kater, auf jeden Fall, einem Tierarzt vorstellen.

Manche Katzen sabbern, wenn sie Schmerzen haben.

Er sabbert, während er tief schläft?

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #3
Sabbern kann ja verschiedene Ursachen haben.
Von harmlos (Sabbern beim Schmusen) bis hin zu etwas ernsterem.

Auf jeden Fall sollte sich ein Tierarzt mal die Zähne und Maulhöhle gründlich anschauen.

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #4
Allein schon dass er den ganzen Tag schläft finde ich bedenklich. Und das Sabbern ebenfalls.

Dass er den ganzen Tag schläft kann auch gesundheitliche Ursachen haben. Das Sabbern würde ich mit Sicherheit abklären lassen. Das kann von einer Zahnfleischentzündung bis hin zu Geschwüren im Maul alles sein.

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #5
Genau hannibal, ein einjähriger Kater sollte auch nicht den ganzen Tag schlafen.

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #6
ein einjähriger Kater sollte auch nicht den ganzen Tag schlafen.

Stimmt.

Und deshalb würde ich gerne noch ein paar "Eckdaten" erfahren.

Lebt Oskar alleine bei Euch? Wie sieht die kätzische Wohnungseinrichtung aus? Gibt es Kratzbäume und Spielmöglichkeiten? Wie groß und abwechslungsreich ist Eure Wohnung? Hat er ein Frischluftplätzchen zur Verfügung - einen gesicherten Balkon oder ein Fenster?

Und: wie lange am Tag ist er alleine?

Aber das waren jetzt nur einige Zusatzfragen, die bei dem Sabberproblem nicht wirklich weiterhelfen. Wohl aber, um die Situation ein bisschen weiter einschätzen zu können. Auf jeden Fall sollte Oskar einem Tierarzt vorgestellt werden. Sabbern kann leider auch was ernstes sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #7
ja, er lebt allein (also er ist die einzigste Katze), Er ist nur dienstags und donnerstags am Vormittag allein, er hat einen Kratzbaum und an Spielzeug fehlt es ihm auch nicht, manchmal lasse ich ihn auf unseren Balkon (hebe ihn hoch und er sieht sich unseren Garten von oben an

Und unser Haus hat viele Räume in die er sich gerne zurückzieht oder spielt

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #8
ja, er lebt allein (also er ist die einzigste Katze), Er ist nur dienstags und donnerstags am Vormittag allein, er hat einen Kratzbaum und an Spielzeug fehlt es ihm auch nicht, manchmal lasse ich ihn auf unseren Balkon (hebe ihn hoch und er sieht sich unseren Garten von oben an

Ja, also...

ein einjähriges Katerchen möchte garantiert nicht alleine leben. Habt Ihr schonmal über einen kätzischen Kumpel nachgedacht, mit dem er raufen und spielen kann?:wink:

"Hochheben" am Balkon ist ...nix...Davon hat Oskar ja nichts.
Der Balkon sollte mit einem Katzennetz gesichert werden, so dass er den Balkon auch alleine erkunden kann und Fliegen und Blätter und sonstiges fangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #9
Nachtkralle, wenn er nicht nach draußen darf, um sich kätzische Gesellschaft zu suchen, wird er ziemlich einsam sein.
Du als Mensch, kannst leider keine geeignete Gesellschaft leisten.

Guck mal, ich habe hier einen tollen Link, in dem sehr gut erklärt wird, warum das so ist.

Ist Dein Mäuschen kastriert?

Was hältst Du davon, mit ihm mal zum Tierarzt zu gehen?:)

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #10

Du kannst leider keine Katze ersetzen, egal wie oft du daheim bist. Sollte er gesund sein, hat er einfach resigniert und langweilt sich zu tode. Und anstatt doof rum zu sitzen schläft er einfach und "vegetiert" vor sich hin. Das mit dem Balkon ist für die Katze eigentlich richtig gemein. Für Ihn heißt das "schau mal was da draußen alles ist, das wirst du aber nie näher sehen dürfen".
Entweder sollte der Balkon vernetzt werden, oder du lässt sowas bitte komplett bleiben. Das wäre wie wenn man dich als Kind ständig über den Zaun vom riesen Spielplatz schauen lässt aber du dort nie im Leben hin darfst. Du musst dich bitte besser in die Katze denken, er versteht nicht was du ihm da zeigst.

Nachdem hier vom Tierarzt alles gecheckt wurde bin ich ebenfalls dafür dass er Gesellschaft braucht.

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #11
Meine Krabbe hat bis jetzt nur einmal in seinem 10-jährigen Leben gesabbert. Und das war als er eine fiese Mandelentzündung mit Fieber hatte. Daher kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bitte gehe mit ihm am besten morgen noch zum Tierarzt

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #12
Bitte umgehend zum Tierarzt morgen und´s Mäulchen gaaaaanz gründlich untersuchen lassen. Da schrillen bei mir alle Alarmglocken. Das sabbern kann wie gesagt,div Ursachen haben von harmlos bis drastisch gesagt,tödlich.
Ich hab meinen Kater an Kieferkrebs im Endstadium verloren. Es fing "ganz harmlos" mit sabbern an. Fressen und Verhalten waren normal. Weshalb gerad bei mir die Alarmglocken angehen.

Und tu dem Katerchen,wenn das sabbern abgeklärt ist,den Gefallen und hol ihm einen gleichaltrigen Kumpel. Er ist viel zu jung um alleine zu wohnen und brauch Gesellschaft.
Wenn du den Balkon absichern könntest mit Netz,etwas katzengerecht einrichtest,hätte er zudem viel mehr von ;)

Drück die Daumen für den Doc.

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #13
naja, ich hätte gerne eine zweite Katze! Aber meine Eltern würden das nie erlauben :-( und wegen dem Katzennetz werde ich sie fragen...

lg Lea

Nachtkralle, wenn er nicht nach draußen darf, um sich kätzische Gesellschaft zu suchen, wird er ziemlich einsam sein.
Du als Mensch, kannst leider keine geeignete Gesellschaft leisten.

Guck mal, ich habe hier einen tollen Link, in dem sehr gut erklärt wird, warum das so ist.

Ist Dein Mäuschen kastriert?

Was hältst Du davon, mit ihm mal zum Tierarzt zu gehen?:)

ja er ist Kastriert und ich wollte schon den Tierarzt anrufen, aber der hat Samstag u. Sonntag zu

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #14
Huhu!:)

Hm, meinst Du, dass wir hier, eine Chance haben, Deine Eltern zu überzeugen? :)
Du kannst den Beiden ja mal diesen Thread zeigen und auch den Link, den ich gepostet habe.
Mir würde das wirklich sehr am Herzen liegen.

Du, dann musst aber unbedingt morgen beim Tierarzt anrufen.
Oder vielleicht solltest Du Deine Eltern anrufen lassen?

Darf ich fragen wie alt Du bist?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #15
Hallo Nachtkralle,

unsere Katze hat mal ganz doll gesabbert als sich was zwischen ihren Zähnen verklemmt hatte. Der Tierarzt hat es mit einer Pinzette entfernt. Wäre es länger dringeblieben hätte sich das Zahnfleisch entzündet. Ein Besuch beim Tierarzt ist also bestimmt nicht verkehrt.

Viel Glück und alles Gute

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #16
Das stimmt schon... aber er darf raus in den Garten und auch überall sonst hin wo er will

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #17
Seid ihr beim Tierarzt gewesen?:)

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #18
Mein Kater hat jetzt aufgehört mit sabbern, aber ich würde gerne doch mal den Tierarzt anrufen... aber meine Eltern wollens nicht

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #19
Gibt es schon einen Grund warum sie sabbert?

Hat sich überschnitten sorry

• Meine Katze sabbert! Warum? Beitrag #20
Thema:

Meine Katze sabbert! Warum?

Meine Katze sabbert! Warum? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze schwer wieder eingliederbar und super nervös!: Hallo ihr Lieben, wir haben sechs Katzen. Alle regelmäßig geimpft und alle kastriert. Nun haben wir das Problem, dass Trixie nach ihrem...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten