Rentnerfutter

Diskutiere Rentnerfutter im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich wollte ein Frage zum Thema Rentnerernährung stellen. Folgendes, meine Katze hatte in den letzten Jahren schon Kreatinwerte im...
  • Rentnerfutter Beitrag #1
goya

goya

Hallo, ich wollte ein Frage zum Thema Rentnerernährung stellen.
Folgendes, meine Katze hatte in den letzten Jahren schon Kreatinwerte im Grenzbereich(1,9). Letztes Jahr, mit zehn Jahren, wurde der Grenzwert überschritten. Bei der letzten Blutuntersuchung im Januar lag der Wert bei 2,2. Alle anderen Werte sind in Ordnung. Ich habe gelesen das es gut ist wenn man die Tiere mit leicht gestiegenen Kreatinwert mit hochwertigen und viel Protein und wenig Phosphor ernähren soll. Ich habe Nierenfutter vom Tierarzt mitbekommen, das finde ich aber mist und meine Katze auch.

Hat jemand einen Tip für gutes Seniorenfutter?

Ps. Barfen traue ich mir nicht zu.

• Rentnerfutter

Anzeige

• Rentnerfutter Beitrag #2
Was bekommt er denn bisher? Nass oder Trocken? Und was genau hast Du vom Tierarzt bekommen?

• Rentnerfutter Beitrag #3
Vom Tierarzt gab es k/d und royal canin, ich habe mich aber auch schon über freiverkäuflisches Nierennassfutter umgetan- ist alles nicht besonders. Teilweise durch die Zusammensetzung, meist aber weil sie es nicht frisst. Sie bekommt mogens und abends Nassfutter und mittags ,bzw. in das Fummelbrett ein wenig Trockenfutter. Ich weiß das Trockenfutter nicht gut für die Nieren sind, deswegen bekommt sie nur ein wenig Nierentrockenfutter als Leckerli.

• Rentnerfutter Beitrag #5
Danke, ich werde mir die Links ansehen.
Wie geschrieben an das Nierennassfutter geht sie nicht ran. Futterhaus hat davon eine gute Auswahl, das Futter von Vet Concept habe ich auch probiert, nichts wurde angenommen.
Sie ist eine Meisterin des Hungerns. Ich weiß, das schreiben viele Katzebesitzer die ihre Katze auf anderes Futter umstellen wollen, aber sie hungert sich bis zum krank werden:sad:

Den Phosphorbinder bekommt sie auch ins Futter, das klappt gut.

• Rentnerfutter Beitrag #6
Hallo nochmal. Ich habe mich ein wenig in die SUC-Therapie eingelesen, die war mir bis jetzt unbekannt. Das war nicht einfach, da ich darüber nicht viel gefunden habe. Deshalb hätte ich noch einige Fragen, wenn du Auskunft erteilst.
- Sind dir Spritzeninhalte bereits zusammengesetzt oder muss ich die Seren (ich hoffe das ist die Mehrzahl von Serum;-)) selbst mischen.
-Ich habe gelesen das man das Mittel die erste Zeit spritzen muss, gibt es dazu eine Alternative?
-Ich würde das Mittel gerne über Futter verabreichen, geht das?
-Muss man das Mittel/ die Mittel in spezialisierten Apotheken kaufen?
-Wie teuer ist das?
-Wie lange kommt man mit einer Packung hin?
Danke für deine Antwort

• Rentnerfutter Beitrag #7
Ich gebe das Mittel oral

3 verschiedene Ampullen ergeben eine Spritze, bei uns gibt es Mittwochs und Sonntags jew. eine halbe Spritze.

Ich gebe es meinem Kater direkt ins Maul, man kann es aber auch unter das Futter mischen

hier bestelle ich

es gibt 10er, 50er und 100er Packungen

• Rentnerfutter Beitrag #8
Danke für die schnelle Antwort. Mich irritiert etwas das ich von vielen gelesen habe die direkt einen Behandlungsplan bekommen haben. Demnach mussten sie ihrer Katze zu Beginn zweimal am Tag spritzen. Später einmal am Tag, danach alle zwei Tage und dann erst zur oralen Verabreichung übergehen. Ich möchte sie aber nicht unbedingt Spritzen, wenn es nicht sein muss. Das wir alle paar Monate zur Blutkkntrolle müssen hat sie mittlerweile eine starke Abneigung gegen Spritzen.

• Rentnerfutter Beitrag #9
wir haben die Behandlung angefangen, als die Werte von Referenz - 168 auf 240 geklettert sind.

Das erste halbe Jahr täglich
dann bin ich auf jeden zweiten Tag gegangen
und nach einem Jahr, also jetzt seit 2 Jahren bekommt er es 2 x die Woche

und seine Werte sind jetzt seit 3 Jahren stabil/nicht weiter gestiegen

• Rentnerfutter Beitrag #10
Das gleiche Problem hatte ich auch mit Momo :) Er mochte kein Nierennassfutter,nur das Trockenfutter von RC und Josera.
Auf Anraten meiner Tierärztin gab´s SUC ... zuerst auch täglich (hab die Präparate bei apo-rot gekauft) und dann ganz ganz gaaaaanz langsam reduziert.
Phosphatbinder gab´s auch. Ipaktine wurde komplett verweigert,Renalzin wurde erst noch genommen,dann wurd´s ihm schlecht von und er erbrach sich jedes Mal wenn´s das gab.
Darauf hin hab ich ihn noch mal beim Doc checken lassen,seine Werte (Kreawert lag bei 2,3 und er war da gerad mal 7 Jahre alt) waren top in Ordnung mit einem Mal. Ein dritter Check steht jetzt in ein paar Monaten noch einmal an um zu gucken ob der Nierenverdacht endgültig ausgeräumt werden kann.
Inzwischen nimmt er einige hochwertige Nassfuttersorten,gepaart mit etwas Trockenfutter von Purizon und immer noch etwas Nierendiättrockenfutter (laaangsam am runter reduzieren) Ebenso liebt er Filetzusatzfutter,mit dem er das SUC immer bekommen hat :) Miamor z.B ist nierenfreundlich (Porta 21 fällt leider weg,da Zucker enthalten) und Thrive complete ebenso.

Das SUC kannst du ganz problemlos über´s Futter geben. Wie gesagt,ich hab´s Momo immer in etwas Hähnchen gegeben (er liebt Hähnchen *g*) von Miamor oder auch Porta als das noch zuckerfrei war. Direkt oral hätte er mit zerfleischt und beim spritzen zu Hause wohl auch. Hab´s von unserem Haustierarzt auch nicht anders an die Hand bekommen. In absoluten akuten Notfällen ist es glaub ich direkt zu spritzen,aber da gehört dein Tierchen ja nicht zu ;)
Also einfach in ein seperates Schälchen mit etwas,was er gerne nimmt,untermischen (es ist geruchs und geschmacksneutral) und gut ist :)

• Rentnerfutter Beitrag #11
Danke für eure Erfahrungsberichte. Es ist wirklich nicht einfach etwas darüber zu finden. Und das was man findet wiederspricht sich. Die einen geben die Komponenten einzeln, die anderen spritzen nur und wieder andere mischen die Komponenten anders. Auch über eventuelle Nebenwirkungen habe ich nichts gefunden...

Ich überlege demnächst eine Packung/ Packungen zu bestellen und es bis zur nächsten Blutuntersuchung zu probieren.

• Rentnerfutter Beitrag #12
Zugegeben,es ist wirr -.- Ging mir nicht anders.
Was das SUC angeht,ich hab mir ein paar größere Einwegspritzen besorgt und die drei Komponenten gemischt,gut durchgeschüttelt und gut :) Dann 3ml zu Anfang 2 Mal am Tag.
Nebenwirkungen gibt es auch nicht,soweit ich das weiß. Ist ein natürliches Mittel und kommt nicht aus der Schulmedizin. Mir sind bisher auch keine Berichte von Unverträglichkeiten o.ä unter die Augen gekommen und aus eigener Erfahrung auch nicht. Momo tat das Zeug richtig richtig gut und er hat´s super vertragen und auch immer artig aufgeschlabbert.
Zugegeben,es geht etwas ins Geld,gerad am Anfang ... das ist wohl der einzigste Nachteil. Aber wenn´s Katz hilft und gut tut ... :)
Er bekommt´s jetzt immer noch 1-2 Mal im Monat,da wie gesagt,der Verdacht noch nicht ganz ausgeräumt ist. Aber ihm geht´s super. Kreawert war bei der letzten Untersuchung bei 1,7 wieder :)
Achte halt nebenher nur noch drauf das der Phosphatgehalt im Futter nicht zu hoch ist. Zwischen 0,5 und 1,0 .. höher mag ich ihm noch nicht geben. Was auch für völlig gesunde Katzen nicht schadhaft ist. Phosphatbinder hingegen,sollte man so oder so ohne konkrete Diagnose auf eine CNI nicht geben.

• Rentnerfutter Beitrag #13
Den Phosphorbinder gibt es auf ärztliche Anweisungen, die IPaktine nimmt sie gut und verträgt sie auch.
Ich bin eben noch auf der Suche nach Futtersorten mit niedrigem Phosphatgehalt. Bei diesen Unmengen an Futtersorten muss man auch erstmal eine Übersicht bekommen. Die Filetzusatzfutter mag sie zum Beisiel nicht.
Ich versuche deswegen verstärkt nach Seniorenfutter ausschau zu halten, da ist der Phosphor meist schon gesenkt. Leider ist sie auch ein Soßenjunkie und sämtliche Veruche sie umzustimmen sind bis jetzt gescheitert...

Ich bestelle demnächst die SUC-Ampullen und probiere es bis zur nächsten Blutuntersuchung aus. Wenn es ihr hilft, ist es das Geld wert.

• Rentnerfutter Beitrag #14
Ah dann is ja gut wenn sie das Ipaktine freiwillig gut nimmt :) Momo konntest mit scheuchen mit dem Zeug. Hatte erst gedacht er stellt sich an und meinem kleinen Müllschluckerkater den Napf vor die Nase gehalten,aber selbst der ist abgezogen :mrgreen:

Hmmm Futter mit Sauce und wenig Phosphat drin ist natürlich ein Ding ^^ Gerad im hochwertigen Bereich ist ja doch alles eher "pansch" anstatt Stückchen und Sauce -.-
Animonda hat wohl glaub ich Seniorfutter,aber ich weiß nicht ob´s das mit Sauce gibt. Ist jetzt nicht sooooo super hochwertig ... Miamor hat auch Senior,wobei das fast pansch ist. Bin mir aber nicht sicher. Bozita hat definitiv Stückchen mit Sauce,wobei ich da den Phosphatgehalt nicht weiß,nur das es da kein Senior sondern Kittenfutter gibt.
Momo hat sonst auch immer nur Sauce weggeschleckt wenn´s Nassfutter gab (Stückchen blieben liegen) inzwischen nimmt er aber auch das Dosenpanschezeug,wenn ich ihm das in kleinen Stückchen serviere *schmunzel* Das hat allerdings jetzt auch 2 Jahre gedauert,bis er das überhaupt angeguckt hat.

Aber vielleicht weiß ja hier noch jemand Saucensorten die geeignet wären :)

• Rentnerfutter Beitrag #15
Naja, die gute Nachricht, das Soßenfutter frisst sie komplett. Da bleibt nichts übrig. Die schlechte Nachricht, ich habe bereits mehrfach versucht sie an hochwertiges Futter heranzuführen, bis jetzt mit mangelndem Erfolg.:cry::x:a080:

• Rentnerfutter Beitrag #16
Ich bin eben noch auf der Suche nach Futtersorten mit niedrigem Phosphatgehalt.
...
Leider ist sie auch ein Soßenjunkie und sämtliche Veruche sie umzustimmen sind bis jetzt gescheitert...

Ich danke dir für deinen Beitrag, ich hab ein ähnliches Problem (Nierenwerte im oberen Bereich). Dank deines Berichts werde ich mich mal über dieses SUC informieren.
:)

Kennst du das Spezialfutter von Dr. Link schon? Hier zu finden:

Das wurde mir empfohlen. Mein Kater mit den hohen Nierenwerten frisst es leider nicht, dafür die anderen beiden, die es eigentlich nicht fressen sollten... :-(

Und es ist extrem trocken, null Soße...

• Rentnerfutter Beitrag #17
Gesehen habe ich das Futter schonmal, aber noch nicht ausprobiert. Ich werde mich informieren, danke.

Thema:

Rentnerfutter

Rentnerfutter - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Schewa hat wohl eine Niereninsuffizienz: Hallo ihr Lieben, Kurz zur Vorgeschichte: Schewa hatte letztes Jahr im August ein ideoparthisches Vestibularsyndrom und wurde damals komplett...
Oben Unten