Moin zusammen,
Vorweg kurz die Auflistung, wer bei mir wohnt:
Bacon, 6, kastriert, Schissylissy und sehr unsicher
Mira, 5, kastriert, extrem selbstbewusst und zickig
Quentin, 3, kastriert, souverän und Streitschlichter durch Präsenz
Tjure, ca 1, kastriert, nett zu jedem, geht Streit aus dem Weg oder wälzt sich sofort gurrend auf dem Boden.
Die Vergesellschaftung mit Tjure verlief wirklich super, es wurde nur seitens Mira etwas gefaucht und gut ist. Es gab keine Probleme innerhalb der bestehenden Gruppe.
Jeder spielt mit Tjure, Mira und Enti kuscheln auch mit ihm, der Kleine wird aus sämtlichen Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten rausgehalten.
Nun gibt es seit ein paar Tagen Zoff unter den Mädels. Mira provoziert Bacon, indem sie sie fixiert. Bacon reagiert prompt mit Knurren. Das animiert Mira, eine Arschbombe (ohne Krallen) auf Bacon zu machen, welche dann in wilder Hysterie anfängt zu kreischen. Dieses Kreischen heizt Mira dann so sehr an, dass die beiden sich ineinander verkeilen und echt gemein fetzen.
Wenn Quentin mitbekommt, dass Mira fixiert, stellt er sich einfach ruhig zwischen die Mädels, oft ist dann auch einfach Ruhe und jeder geht seiner Wege. Bekomme ich es mit, stelle ich mich dazwischen, kommentarlos. Meist klappt es, manchmal auch nicht. Eskaliert es, reicht ein in die Richtung des Geschehens geworfenes Kissen (nicht AUF die beiden, nur in ihre Richtung) oder ein energisches "EY!".
Gestern abend war es dann echt mies, Mira und Bacon haben sich gezofft und das Kreischen ging Enti wohl so auf den Zwirn, dass er mitgemischt hat. Ich habe die 3 dann getrennt, Bacon im Wohnzimmer, die 3 anderen im Rest der Wohnung.
Bacon knurrte aufgeplustert durch die Glastür, die 3 anderen haben gar nicht reagiert. Die Nacht war ruhig.
Heute früh drängten Quentin und Bacon zeitgleich durch die Tür, so schnell konnte ich gar nicht reagieren - er rein, sie raus aus dem Wohnzimmer. Bacon begrüßte Mira blinzelnd mit einem Nasenküsschen, Tjure mit Gurren, Enti wurde kurz angeköpfelt, also alles gut.
Ich tischte Futter auf, alle 4 fraßen ohne Probleme. Und dann ging das Theater wieder los. Bacon knurrt und knurrt und knurrt, kommt einer der 3 ihr näher als 3m, knurrt sie und es steigert sich schnell zum Kreischen.
Die 4 können zusammen spielen, fressen und auch ruhig nebeneinander liegen. Und auf ein mal, als würde man einen Schalter umlegen, dreht Bacon ab. Völlig ohne ersichtlichen Grund. Ich erkenne da bisher kein Muster oder einen Auslöser.
Jetzt gerade im Moment sitzt Mira neben mir im Treppenhaus, Tjure spielt unten, Enti liegt auf dem Sofa und putzt sich und Bacon hockt oben auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer und knurrt Enti an. Den juckt das nicht. Mira wird aber schon wieder ranterig.
Feliway steckt, es gibt Zylkene seit kurz vor Tjures Einzug. Heute Abend spreche ich mit meiner THP, denn so ist es kein Zustand. Es gibt zwar noch keine Verletzungen, aber das muss auch nicht kommen. Will heißen, ich möchte das nicht provozieren.
Habt ihr Tipps für mich? Meine sonst harmonische Truppe spielt verrückt und das geht mir an die Nerven.
Achja, Nachtrag: Mira und Bacon können weiterhin zusammen fangen spielen. Es sind nur diese Momente, in denen Bacon austilt und Mira die Einladung zu pöbeln direkt annimmt.
ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!
LG,
Tine
Nochmal Nachtrag:
Der Stress besteht hauptsächlich zwischen Mira und Bacon.
Und weil aller guten Dinge 3 sind, nochmal ein Nachtrag:
Im gegensatz zum Quartett von batidor:
https://www.katzen-forum.de/verhalt...vierergruppe-anregung-meinung-erwuenscht.html gibt es bei mir Keilereien.... Wäre es nur Gejaule, würd ich es auch ignorieren....