Zickenterror bei den Tigerlillys

Diskutiere Zickenterror bei den Tigerlillys im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen, Vorweg kurz die Auflistung, wer bei mir wohnt: Bacon, 6, kastriert, Schissylissy und sehr unsicher Mira, 5, kastriert, extrem...
  • Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #1
Stulle

Stulle

Moin zusammen,

Vorweg kurz die Auflistung, wer bei mir wohnt:

Bacon, 6, kastriert, Schissylissy und sehr unsicher
Mira, 5, kastriert, extrem selbstbewusst und zickig
Quentin, 3, kastriert, souverän und Streitschlichter durch Präsenz
Tjure, ca 1, kastriert, nett zu jedem, geht Streit aus dem Weg oder wälzt sich sofort gurrend auf dem Boden.

Die Vergesellschaftung mit Tjure verlief wirklich super, es wurde nur seitens Mira etwas gefaucht und gut ist. Es gab keine Probleme innerhalb der bestehenden Gruppe.
Jeder spielt mit Tjure, Mira und Enti kuscheln auch mit ihm, der Kleine wird aus sämtlichen Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten rausgehalten.

Nun gibt es seit ein paar Tagen Zoff unter den Mädels. Mira provoziert Bacon, indem sie sie fixiert. Bacon reagiert prompt mit Knurren. Das animiert Mira, eine Arschbombe (ohne Krallen) auf Bacon zu machen, welche dann in wilder Hysterie anfängt zu kreischen. Dieses Kreischen heizt Mira dann so sehr an, dass die beiden sich ineinander verkeilen und echt gemein fetzen.

Wenn Quentin mitbekommt, dass Mira fixiert, stellt er sich einfach ruhig zwischen die Mädels, oft ist dann auch einfach Ruhe und jeder geht seiner Wege. Bekomme ich es mit, stelle ich mich dazwischen, kommentarlos. Meist klappt es, manchmal auch nicht. Eskaliert es, reicht ein in die Richtung des Geschehens geworfenes Kissen (nicht AUF die beiden, nur in ihre Richtung) oder ein energisches "EY!".

Gestern abend war es dann echt mies, Mira und Bacon haben sich gezofft und das Kreischen ging Enti wohl so auf den Zwirn, dass er mitgemischt hat. Ich habe die 3 dann getrennt, Bacon im Wohnzimmer, die 3 anderen im Rest der Wohnung.
Bacon knurrte aufgeplustert durch die Glastür, die 3 anderen haben gar nicht reagiert. Die Nacht war ruhig.

Heute früh drängten Quentin und Bacon zeitgleich durch die Tür, so schnell konnte ich gar nicht reagieren - er rein, sie raus aus dem Wohnzimmer. Bacon begrüßte Mira blinzelnd mit einem Nasenküsschen, Tjure mit Gurren, Enti wurde kurz angeköpfelt, also alles gut.

Ich tischte Futter auf, alle 4 fraßen ohne Probleme. Und dann ging das Theater wieder los. Bacon knurrt und knurrt und knurrt, kommt einer der 3 ihr näher als 3m, knurrt sie und es steigert sich schnell zum Kreischen.

Die 4 können zusammen spielen, fressen und auch ruhig nebeneinander liegen. Und auf ein mal, als würde man einen Schalter umlegen, dreht Bacon ab. Völlig ohne ersichtlichen Grund. Ich erkenne da bisher kein Muster oder einen Auslöser.

Jetzt gerade im Moment sitzt Mira neben mir im Treppenhaus, Tjure spielt unten, Enti liegt auf dem Sofa und putzt sich und Bacon hockt oben auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer und knurrt Enti an. Den juckt das nicht. Mira wird aber schon wieder ranterig.

Feliway steckt, es gibt Zylkene seit kurz vor Tjures Einzug. Heute Abend spreche ich mit meiner THP, denn so ist es kein Zustand. Es gibt zwar noch keine Verletzungen, aber das muss auch nicht kommen. Will heißen, ich möchte das nicht provozieren.

Habt ihr Tipps für mich? Meine sonst harmonische Truppe spielt verrückt und das geht mir an die Nerven.

Achja, Nachtrag: Mira und Bacon können weiterhin zusammen fangen spielen. Es sind nur diese Momente, in denen Bacon austilt und Mira die Einladung zu pöbeln direkt annimmt.

ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

LG,
Tine

Nochmal Nachtrag:

Der Stress besteht hauptsächlich zwischen Mira und Bacon.

Und weil aller guten Dinge 3 sind, nochmal ein Nachtrag:

Im gegensatz zum Quartett von batidor: gibt es bei mir Keilereien.... Wäre es nur Gejaule, würd ich es auch ignorieren....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist.

Du charakterisierst Bacon und Mira sehr unterschiedlich. Bacon = unsicher. Mira = selbstbewusst und zickig. Die Vergrößerung der Gruppe durch Tjure war unproblematisch, schreibst Du. Trotzdem war und ist das ja aus Katzensicht eine ziemliche Veränderung, die zu Stress führen kann, den man nicht ganz so leicht „sieht“. Angenommen Bacon, sowieso schon unsicher, und Mira, sowieso schon selbstbewusst, wurden durch irgend etwas an der neuen Situation sensibilisiert und reagieren darauf. Und diese Reaktion hat sich in bestimmten Momenten verfestigt – wobei zum Glück (noch) keine komplette Generalisierung auf das Gesamtverhalten stattgefunden hat.

Mira starrt, das ist „aggressiv“. Bacon knurrt, für mich klingt das so, als wolle sie einfach ihre Ruhe. Früher habe ich geglaubt, dass Knurren was mit Angriffslustigkeit zu tun hat; durch Beobachtung meines Quincelchens sehe ich das heute anders. Quincel knurrt ausschließlich in Situationen, in denen Reddi ihm zu nahe kommt und Quincel das in DEM Moment nicht will. Oder wenn Quincel um die Reviersicherheit fürchtet (Menschen – Handwerker – „plötzlich“ von außen auf der Terrasse – oder Tierarzt-Geruch eines anderen Katers nach Tierarzt-Besuch). Also immer in Situationen, in denen er Angst hat oder sich „unwohl“ bzw. bedrängt fühlt. Der tobt und rauft aber auch fröhlich mit Reddi durch die Hütte – nix mit Knurren. Aber wenn er irgendwo liegt und döst und Reddi dann zu nahe kommt, dann wird kurz geknurrt. Ich schreibe das hier alles, um mal dem Knurren ein wenig auf die Spur zu kommen. Mira hat vielleicht in der neuen Situation (Zuzug von Tjure) mitbekommen, dass Bacon noch unsicherer ist. Gemerkt, dass auf ein Starren tatsächlich eine Reaktion erfolgt, und schneller als man denkt, ist daraus ein Muster geworden.

Ich würde das auf jeden Fall auch nicht so laufen lassen. Bacon braucht mehr Selbstsicherheit, vielleicht durch intensive Beschäftigung wie Spiel oder Clickern. Mira braucht – vielleicht – mehr Auslastung? Beide brauchen, dass sie nicht in ihren Rollen („armes Hascherl“ einerseits und „selbstbewusste Zicke“ andererseits) gesehen bzw. bestätigt werden.
Die gesamte Gruppe könnte durch gemeinsames Spiel profitieren, wenn das bei vier Katzen möglich ist. Ich mache das jeden Abend mit meinen drei Matrosen – und alle drei machen mit. Dabei habe ich festgestellt, dass Reddi, ansonsten Mr. Keck, dabei immer den anderen beiden den Vortritt lässt – wenn z.B. die Angel gejagt wird etc. Für Quincy und Lucky ist das sicher eine ganz gute Erfahrung, dass sie hier „bestimmen“ und den Kurzen tatsächlich mal in der „zweiten Reihe“ erleben.

Kurzum: Ich würde neben Zylkene und Feliway auch versuchen, am Verhalten zu „arbeiten“, auch wenn das sicher nicht einfach ist (vielleicht Verhaltenspsychologin hinzuziehen?).
Bei ernsthaften Kloppereien würde ich auch dazwischen gehen oder intervenieren und keinesfalls warten, bis „Blut fließt“. Das Starren würde ich ebenfalls unterbinden bzw. unterbrechen. Tja, schreibt sich alles so einfach, ist es natürlich nicht...

Dennoch: viel Glück! Das wird schon wieder!

Nachtrag: Noch ein Verhalten, das ich bei meinen Katzen erst fehlinterpretiert habe. Du schreibst, Tjure würde sich manchmal gurrend auf dem Boden wälzen. Das macht mein Reddi auch gelegentlich. Liegt auf dem Rücken, gluckst vor sich hin. Entzückend, könnte man denken. Lucky ignoriert das. Quincel fühlt sich sofort provoziert (und wirkt dabei nicht „fröhlich“, sondern eher genervt) und besteigt dann Reddi. Der wiederum fängt dann an zu quieken – und dann ist der Spuk nach ein paar Sekunden auch vorbei. Was ich daraus gelernt habe: Was nett aussieht, hat nicht immer eine nette Wirkung.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #3
Ich danke dir für deine Antwort :-*

Klar, das Knurren von Bacon ist massive Unsicherheit. Da arbeiten wir nun seit 6 Jahren dran, sie ist eben nicht ganz einfach. Clickern funktioniert mit ihr nicht, denn sie versteht nicht mal den Zusammenhang von Klick und Leckerchen. Sie ist absolut geil auf Futter jeglicher Art. Da spaßt sie dann auch nicht, die Ressource Futter muss bei ihr reichlich vorhanden sein, um sie nicht noch weiter zu verunsichern.

Dass das Glotzen von Mira agressiv ist, weiß ich leider. Deshalb unterbinde ich es, wenn ich es sehe. Ich kann aber nicht 24/7 dabei sein.

Die Charaktere der beiden sind wirklich verschieden, es hat bisher aber immer, wirklich IMMER gut gepasst. Sie kennen sich seit klein auf und Bacon orientiert sich sehr stark an den anderen, vor allem aber an Mira seit Stulle tot ist. Das Spielverhalten der beiden ist nahezu identisch. Der einzige Unterschied ist, dass Mira auch mal gerne rauft, das lebt sie aber mit Quentin (oder mittlerweile auch Tjure) aus. Bällchen kicken, fangen spielen, anschleichen und hinterherlaufen etc spielen die Mädchen zusammen.

Eben zB war ich 3 Stunden unterwegs. Als ich heim kam, lagen Mira und Bacon auf dem Sofa (nicht gekuschelt, aber zusammen), die Jungs lagen als Klumpen auf dem Wohnzimmertisch - also alle 4 auf ca 2qm verteilt. Ich habe natürlich keine Ahnung, was in den 3 Stunden war oder nicht war.

Was die Spieleinheiten angeht: Mira apportiert sehr gerne und bekommt den Ball (auch gerade jetzt) immer wieder geworfen, bringt ihn zurück und wartet, dass man wieder wirft. Dabei "klicken" wir auch. Will heißen, wenn der Ball wieder bei mir ist, schnalze ich mit der Zunge. Setzt sie sich und wartet, schnalze ich mit der Zunge. Ich werfe den Ball, sage "los" und erst dann rennt sie. Sie versteht die Verbindung von Klick und guter Sache wie Leckerlie oder Lob sehr gut und setzt alles auch schnell um.

Bacon dagegen kann stundenlang mit Mira spielen, was beide genießen. Mit uns Menschen ist es einfach schwierig. Sie ist auf Menschen nicht gut zu sprechen, spielen geht wirklich nur selten. Vor allem nicht mit einer Angel oder ähnlichem, sie bekommt einfach Angst davor weil sie als Baby misshandelt wurde. Hände und fliegende Gegenstände sind nur selten attraktiv.

Auf Baldrian fahren alle 4 ab, allerdings werden auch alle 4 sehr aggro wenn sie zu viel des Guten bekommen. Also gibt es das nur rationiert.

Gefummelt wird regelmäßig, da hat Bacon aber keine Ruhe für - sie geht mit dem kopf durch die Wand um an ihr Futter zu kommen. Notfalls mit Gewalt und Wucht.

Ich beschäftige mich täglich mit jeder einzelnen Katze. Das sind etwa Schmuseeinheiten, Bällchenwurf, wildes Angelspiel, Futter aus der Hand order auch mal ein "Gespräch" (ich quatsche und blinzele die Miez an, sie blinzelt zurück, quatscht oft zurück). Die Jungs werden mehr körperlich gefordert, sie sind eben Flummis. Bei der Einzelbeschäftigung wird jede andere Katze weggeschoben und sonst ignoriert, es ist ja Einzelstunde.

Ach, Leckerlies aus der Hand gibt es mal für den und mal für jenen zu erst. Ich bevorzuge da niemanden. Sollte ich das ändern?

Tjures gurrend auf dem Boden wälzen wird vn den 3 Großen durchweg positiv aufgenommen. Alle gurren zurück oder spielen direkt mit ihm (Quentin rauft, Mira rauft oder jagt spielerisch und Bacon spielt fangen). Mit dem Kurzen gibt es als solches kein Problem, von niemandem.

Was die Gesundheit angeht: Ich habe nichts feststellen können, aber am Freitag einen Termin beim Tierarzt um mal wieder ein Blutbild von Bacon machen zu lassen. Ein großes Profil eines Darmabstriches von Bacon gab es vor ca 3 Wochen zuletzt, da war alles paletti. Das letzte Blutbild ist von (ich glaube) September. Mira ist soweit gesund. Auch die Jungs sind fitt.

Heute Abend spreche ich wie gesagt mit meiner THP. Die ist ziemlich Fitt und kennt meine Katzen ziemlich gut, in der Vergangenheit haben wir viel homöopathisch unterstützen können um Bacon selbstsicherer zu bekommen. Und bis vor wenigen Tagen war das alles prima.

Wenn das alles nix bringt, werde ich mich an einen Verhaltenstherapeuten wenden (müssen?).

Vielleicht hat ja noch jemand den ultmativen Tip für mich.

Danke und LG!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #4
Hi,
ist für mich schon eine etwas ähnliche Situation wie im batidor Thread.
Allerdings dürfte es nicht daran liegen, dass zwei Katzis ihre Beziehung/Rangordnung mal neu auswürfeln wollen, sondern schlicht an Mira, die für mich eine "ich bin unsterblich" Katze ist, die macht was sie will, ohne Angst vor Konsequenzen, speziell bei Bacon.
Ich nehme an, dass Mira bei so einem Verhalten bei den Jungs nicht weiterkommt und gleich eins geballert bekommt, aber bei Bacon ungestraft einen auf Terrorkrümel machen kann.

Die Chancen Bacon zu mehr Selbstvertrauen zu führen, sehe ich nach der Beschreibung eher gering ein.
Für mich bleibt da dann nur der Versuch übrig, Mira sehr konsequent zu zeigen, dass so ein Verhalten von dir nicht geduldet wird.
Sobald Mira anfängt in Richtung Bacon zu stänkern, muss es also Konsequenzen geben, wie aus den Raum weisen und abkühlen lassen.

Es ist durchaus möglich, dass das Verhalten nur auftritt, wenn ein Dosi mit dabei ist, so nach dem Motto: "Guck mal wie cool ich bin".

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #5
Es passiert auch Nachts, wenn wir im Schlafzimmer sind.

Tagsüber war es heute ruhig, nur eine kleine Knurrattacke. Allerdings eben beim Essen: Mira am Napf, wir am Tisch. Bacon hinter dem Sofa. Bacon fängt mit mal an zu kreischen, Mira wie gestochen weg, buscheliger Schwanz, raus aus dem Wohnzimmer. Bacon wie gestochen durchs Wohnzimmer hin und her, wild am knurren und kreischen. Sie gab erst Ruhe, als ich aufstand um einzuschreiten - Präsenz eben.

Danach knurrte sie Micha an, der war dann entnervt und hat die Türen zum Wohnzimmer geschlossen. Sie knurrte noch etwas weiter und es war Ruhe. Danach ging sie zum Teller, fraß, sprang auf den Kratzbaum und die anderen konnten wieder ins Wohnzimmer. Jetzt ist immer noch Ruhe.

Bacon wurde weder bedrängt, noch wurde sie angeschaut oder sonstwas. Sie fing einfach an zu schreien.

Sofern Micha morgen zeitig von der Arbeit kommt, fahren wir schon morgen zum Tierarzt. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht richtig fressen kann, bin mir aber unsicher weil es heute Nassfutter gab und man solche Probleme eher bei BARF sieht....

Gleich dann mit meiner THP schnacken. Mal schauen, was die mir für die beiden empfiehlt.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #6
Tierarzt ist sicher nicht verkehrt. Ohne (erkennbaren) Grund und einfach so zu schreien/knurren, das hört sich seltsam an. Vielleicht hat Deine THP ja noch einen Rat...

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #7
Das hoffe ich auch. Sie schrieb schon per WA, ich solle mal meinen Tierarzt anrufen und fragen ob ich vorsorglich ein Schmerzmittel geben soll, falls es die Zähne sind. Den erreiche ich jetzt aber nicht mehr, solange es kein notfall ist.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #8
Tierarzt ist sicher nicht verkehrt. Ohne (erkennbaren) Grund und einfach so zu schreien/knurren, das hört sich seltsam an. Vielleicht hat Deine THP ja noch einen Rat...

Das denke ich auch.
Alles gute für's Mäuschen.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #9
Ohne was zu wissen würde ich jetzt auch nicht unbedingt ein Schmerzmittel geben. Lass die Maus morgen lieber gründlich durchchecken. Zähne und Blutbild vor allem. Zahnschmerzen würden ihr Verhalten gut erklären und auch Miras Verhalten (starren) im übrigen. Vielleicht klärt sich alles sehr schnell auf. Ich drücke die Daumen!

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #10
Gegen Miras Aggros haben wir nun was, ich bestelle es morgen in der Apo. Kurze Rauchpause, dann schnacken wir weiter. Bin gespannt, ob sich bei Bacon was ändert in der Zusammensetzung der BB im Gegensatz zu der letzten Mischung.

So, wir haben fertig und sind so verblieben, dass Mira direkt ihre Mischung Bachblüten bekommt, Bacon ihr Konstitutionsmittel und erst nach der Untersuchung beim Tierarzt, wenn nichts gefunden wird, ihre Mischung.

Sie vermutet bei Bacon auch was Gesundheitliches, denn so derbe wie jetzt war sie seit ewig langer Zeit nicht. Ohne einen Auslöser wie zB Schmerzen oder angst in Verbindung zu Mira, was ich ausschließen kann, kann sowas eigentlich nicht vorkommen.

Wie gesagt, sie kennt meine Katzen sehr gut (mit Ausnahme von Tjure), ihr vertraue ich da auch.

Schauen wir also was der Doc sagt.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #11
Schauen wir also was der Doc sagt.

Genau! Hört sich alles im ersten Anlauf nach einem Schmerzproblem an. Drücke weiterhin die Daumen und wünsche eine gute Nacht für alle :mrgreen:

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #12
die alte Chefin ist weg
Neuzugang
die Truppe sortiert sich neu
die unsicherste, ängstlichste Katze hat damit natürlich auch die größten Probleme

ich drücke dir die Daumen, dass es "nur" Schmerzen sind, und sich die Sache schnell wieder legt.

Ansonsten das übliche: so viel Normalität vermitteln, wie möglich

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #13
Ich verstehe sie nicht. Jetzt ist gerade Abrisskomando. Alle 4 poltern mit Henkelschwänzchen durch die Hütte, über Tische und schränke, so wie ich das von meiner Truppe kenne.
Vor 10 Minuten noch großes Theater weil Quentin durchs Wohnzimmer ging.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #14
Micha ist zwischen halb und 5 da. Wir fahren also heute zum Tierarzt. Drückt mal die Daumen, dass ich Madame eingetuppert bekomme...

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #15
So, Tierarzt besuch absolviert.

Zähne sehen gut aus, keine Herpesbläschen, soweit alles tippitoppi - bis auf den Rücken.

Wer sich evtl noch an Bacons "AusFLUG nach draußen" erinnert weiß, dass Madame nach ihrem Freiflug vom Dach vor ca 2 Jahren eine starke Prellung in der Lendenwirbelsäule hatte. Genau dort, an dieser Stelle, reagierte sie auf Druck, trotz der Tablette Onsior, die sie heute früh bekam.

Da eine genauere Untersuchung nur mit Röntgen und damit verbundener Narkose möglich gewesen wäre, sind wir so verblieben, dass Bacon nun eine Woche Schmerzmittel bekommt und wir dann schauen, ob weiter gehandelt werden muss. Die erste Tablette heute wirkte schon so gut, dass es seither ruhig ist. Ein mal fauchte sie Enti an als der zu nah kam, das war es. Kein Kreischen, kein Knurren, nichts.

Unser Tierarzt denkt, dass sie sich ggf beim Toben verrenkt hat, sie hat ja viel getobt bis diese Terrorstory anfing. Eine Spätfolge des Unfalls damals kann aber auch möglich sein.

Mit meiner THP telefoniere ich gleich noch und wir schauen, ob es Zeel oder Traumeel zusätzlich gibt, ggf auch Arnica. Das lasse ich aber sie entscheiden. Mein Tierarzt begrüßt es, dass wir zusammen mit der THP arbeiten und auch, dass wir, selbst wenn es nach der Woche Schmerzmittel wieder gut ist, weiter mit Bachblüten unterstützen.

Momentan liegt Bacon oben auf einem Kratzbaum, Quentin auf der Hängematte daneben und Mira darunter - ohne Wenn und Aber.

Fazit: Es sind wohl echt Schmerzen, die sich Madame nicht so recht anmerken ließ, zumindest uns Menschen nicht. Die Zähne behalten wir dennoch im Auge, da darf dann demnächst der Zahnarzt nochmal ran. Aber erst, wenn hier wieder grundsätzlich Ruhe eingekehrt ist.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #16
Gut! Schon mal einen Schritt weiter. Habe kräftig an euch gedacht...

Warum kann Bacon nur unter Narkose geröntgt werden? Meine TÄ hat das bei Quincel nach seinem Oberschenkelkopfbruch auch so hinbekommen, allerdings ist Quincel ein Lämmchen. Auch bei starken Schmerzen.

Wenn es bei Bacon nur unter Narkose geht, würde ich das auf jeden Fall zeitnah machen. Ansonsten kommt man der Ursache ja nicht wirklich auf die Spur. Weißt Du natürlich ja alles auch selbst... :mrgreen:

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #17
Bacon lässt sich nur sehr schlecht bis gar nicht händeln. Eine Untersuchung auf dem Tisch, wie man das normal kennt, ist bei ihr nicht möglich. Sobald ein Fuß den Tisch berührt, explodiert sie. Man kann sie nicht richtig anheben, schon gar nicht in einer Haltung fixieren. Die Gefahr, dass sie dabei Menschen und vor allem sich selbst verletzt, ist einfach zu groß. Sie wurde ja als Baby misshandelt und hat seither nur sehr wenig Vertrauen in uns Dosis, zu anderen Menschen überhaupt nicht. Es ist in den 6 Jahren besser geworden, sie wird aber niemals normal sein. Es grenzt schon an ein Wunder, dass ich sie hier zuhause manchmal streicheln kann - sie hat einfach Panik.

Wie gesagt, wir geben die Woche Schmerzmittel, setzen es kommende Woche Freitag ab und gehen darauf den Montag nochmal zum Doc. Ich halte das bei Bacon auch für den richtigen Weg, weil es mit ihr einfach sehr schwierig ist.

Die anderen 3 sind beim Tierarzt wirklich superlieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #18
Ist doch ein guter Weg. Wenn Bacon unter Schmerzmitteln ihr Verhalten ändert, dann hast Du ja einen guten Indikator dafür, woran die Probleme liegen könnten. Und kannst Dich noch immer nach einer Woche dafür (oder dagegen) entscheiden, sie in Narkose röntgen zu lassen.

Wurde sie damals – nach ihrem „AusFLUG “ nach draußen – geröntgt?

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #19
Direkt danach nicht, weil sie völlig durch den Wind war (und sowohl ich als auch sie erst mal wundversorgt werden mussten). Danach aber und da war die Wirbensäule ok ebenso die Hüfte.

• Zickenterror bei den Tigerlillys Beitrag #20
Dann sind jetzt erst einmal meine Daumen gedrückt, dass sich das Problem „verflüchtigt“!

Bin vielleicht etwas vorbelastet. Als ich damals so ein „komisches Geräusch“ hörte und Quincel ganz offensichtlich ein Problem mit seinem rechten Hinterbein hatte, bin ich noch in der Nacht mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dass er starke Schmerzen hatte, war klar. Dennoch haben sie ihn dort nicht geröntgt – war auch an einem Sonntag und eben sehr spät. Egal. Oder auch nicht, jedenfalls war es so. Ein oder zwei Tage später haben ich ihn bei meiner TÄ röntgen lassen, weil mir irgendwie klar war, dass da doch „was“ war. War es dann ja auch. Glatter Bruch am Oberschenkelhals. Ein Super-GAU, hätte ich einfach nur brav Schmerzmittel gegeben.
Deshalb bin ich heute ein Röntgen-Fan.

Thema:

Zickenterror bei den Tigerlillys

Zickenterror bei den Tigerlillys - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten