Auf nicht-klumpendes Streu wechseln?

Diskutiere Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hellüü! Katzenklo reinigen ist ja generell jetzt nicht die schönste Beschäftigung der Welt... ABER ich ärgere mich meistens bis zu einer halben...
  • Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #1
Nemokiddy

Nemokiddy

Hellüü!

Katzenklo reinigen ist ja generell jetzt nicht die schönste Beschäftigung der Welt... ABER ich ärgere mich meistens bis zu einer halben Stunde damit rum! Ihr fragt euch, warum?
Ich habe derzeit so ein klumpendes Streu auf Bentonit-Basis. Meine Mutter verwendet das selbe, ohne Probleme. Die Pipi-Klumpen von meinem Kater...
-kleben am Rand
-sind riesengroß
-erinnern eher an nassen Matsch
... und sind somit echt schwer rauszubekommen.
Ich frage mich jetzt, ob eine nicht-klumpende Streu, welche man als ganzes ersetzt, da nicht vielleicht geeigneter wäre...
Wie sind eure Erfahrungen mit nicht-klumpender Streu? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wie oft muss man das Streu erneuern? Wie kann ich die Katzenklosache so günstig wie möglich halten? (haben nicht viel Geld...)
Danke schonmal für eure Tipps :)

lg, Kerry

• Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #2
Tja, ich weiß ja nicht wie es bei dir genau ist, aber das mit der nicht klumpenden Streu würde ich mir überlegen.
Die Klumpstreu ist nämlich schon klasse und das "kostengünstigste".

Ich glaube das ich aus eigener Erfahrung verstehe was du meinst, deshalb kann dir mal aus meiner "Blöderfahrung" mit Klumpstreu erzählen.
Ich hatte nämlich Jahrelang zu wenig Streu im KaKlo. Deshalb habe ich es 1x pro Woche gewechselt. Ziemlich nervig und teuer auf Dauer.
Dann habe ich hier mal nachgelesen, mehr eingefüllt, täglich rausgesammelt, und siehe da....1x im Monat komplett raus, ansonsten nur Nuggets suchen.
Dazu noch ne gute Streu...läuft!
Zu der Erkenntnis ist Plondie tatsächlich erst durch das Forum gekommen. Ok, mal richtig lesen und verstehen was auf der Packung steht wäre auch ein Plan gewesen...[emoji6]

Edit...
Ja, ich vermute auch das meine Fellchen Nachts den Trinknapf ins Katzenklo kippen. Ansonsten können solche Böller nicht angehen...:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #3
Das war auch mein erster Gedanke das zu wenig Streu im Klo ist. Wie hoch füllst du denn ein?
Welche Marke hast du?
Und ganz wichtig ist bei Bentonit dass du lange genug wartest bis du die Klumpen raus holst . die brauchen einfach 6 bis 8 Stunden bis sie richtig fest sind.
Ich hab nur Klumpstreu und hatte das Problem noch nie.

• Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #4
Das war auch mein erster Gedanke das zu wenig Streu im Klo ist. Wie hoch füllst du denn ein?

Welche Marke hast du?

Und ganz wichtig ist bei Bentonit dass du lange genug wartest bis du die Klumpen raus holst . die brauchen einfach 6 bis 8 Stunden bis sie richtig fest sind.

Ich hab nur Klumpstreu und hatte das Problem noch nie.

Boa _hannibal_, ich war in der Tat zu blöd. Viel zu wenig Streu, diese unsäglichen Tüten im Klo, und 1-2x in der Woche alles weg...[emoji20]

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #5
6 bis 8 Stunden das Streu trocknen lassen :shock:? Das brauche ich aber nicht. Krabbe hat schon reingepullert und ich habe danach sofort den Klumpen entsorgt. Problemlos.

• Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #6
Ich hatte das Problem am Anfang, als wir Sirius bekommen haben, auch. Da hatten wir ein Miniklo und ein richtig richtig richtig mieses Klumpstreu, und es sah genau so aus und war eine echte Katastrophe. Dann sind wir auf Catsan (nicht-klumpend) umgestiegen und es war ebenfalls eine einzige nervige, stinkende Katastrophe. Erst der Umstieg auf ein gutes Klumpstreu und die Anschaffung von zwei XXL-Klos zusätzlich zu den beiden normalen Klos hat Besserung gebracht.

Jetzt sind wir auf 5 Minuten Zeitbedarf am Tag für vier Klos, es sei denn, es hat mal wieder jemand besonders entschlossen an den Rand gezielt (kommt mit den großen Klos aber so gut wie nie vor, nur bei den kleineren Alternativen manchmal).

6dd1f758c948a762dd47d48295ddafe3.jpg
1191bd23974d48e7c5d348148c230df2.jpg

Großes Klo, ca. 20 Liter Streu, mit Klumpen und Jasmin zum Größenvergleich.

• Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #7
Ich habe derzeit so ein klumpendes Streu auf Bentonit-Basis.

Die entscheidende Frage ist: welches genau?

Auch Thomas oder anderes graues Zeug ist Bentonit und einfach fürchterlich...

Generell würde ich weiterhin zu einem Klumpstreu raten. Wenn Du ein gutes hast, ist es einfach viel sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #8
Hellüü!

Also eigentlich halte ich mich beim Einfüllen an die Packung, das Einstreu ist mindestens 5cm hoch eingefüllt, häufig sogar mehr. Marke: Bentosan Natur Katzenstreu steht drauf.

Drei Fellchen, wie viel war denn dieses "zu wenig" bei dir?

Und: Eine "Portion" Pipi macht nen Gatschklumpen, der größer als die Schaufel ist. Das Klo würd ich als mittelgroß bezeichnen, mit extra hohen Wänden.

Ich hab heute mal ein anderes Einstreu gekauft, irgendsolche Zellulose-Pellets... Bisher hat ers nicht genutzt, hab ihm aber auch sein kleines Klo (das hatte ich zu Beginn als Provisorium bekommen, weil er sehr spontan eingezogen ist) mit dem alten Streu hingestellt, weil er irgendwie unruhig gewirkt hat (und er ist direkt nach dem Einfüllen da drauf, also ich glaub die neue Streu wird nicht angenommen... :/)

lg, Kerry

• Auf nicht-klumpendes Streu wechseln? Beitrag #9
Thema:

Auf nicht-klumpendes Streu wechseln?

Oben Unten