Liebe Mitleser und Mitschreiber,
nun habe ich einige Zeit gegrübelt, geflucht, gelesen, geschriehen, telefoniert und mich durchgefragt.
Ich möchte meine Erkenntnisse und Entscheidungen mit Euch teilen.
Für mich wichtige Punkte um das Thema Niere auch bei gesunden Katzen im Auge zu behalten:
- Zähne Tip Top
- 1x jährl. mind. Blutuntersuchung
- 1x jährl. mind. Harnuntersuchung
- normale Lebenserwartung einer Wildkatze liegt bei 13-14 Jahren
- Referenzwerte der Labore beziehen sich möglicher Weise auf Katzen die proteinärmeres Futter erhalten
Für mich wichtige Punkte auf dem Weg zu der aus meiner Sicht, für meine Katzen richtigen Ernährung:
- gute, hochwertige Proteine
- wenig Phosphor, am besten nur von Natur aus enthalten
- wenig bis keine Innereien die eine blutreinigende Aufgabe im Körper haben (Leber,Niere,...)
Eine Tabelle die ich für mich erstellt habe mit Futtermittelsorten die ich von den Inhaltsstoffen gut finde und füttern würde. Hier unter den Aspekten Phosphor- und Proteingehalt Stand 26.02.2016 (einige Werte sind für mich sehr überraschend)
Futtermarke/Sorte
||
Phosphorgehalt
||
Proteingehalt
||
Auffälige Proteine
Catz Finefood||0,15% - 0,19%||10,2% - 10,8%||Leber
Defu||0,15% - 0,24%||10,8% - 13,3%||Leber
Feringa||0,20%||10,2% - 10,8%||Leber
Granatapet||0,17% - 2,9%||10,3%||-
Grau||0,20% - 0,25%||10,2%||?
MAC’s||0,16% - 0,19%||10,7%||Leber
O Canis for Cats||0,15% - 0,19%||9,8% - 10,2%||Leber
Petnatur||0,15% - 2,0%||10,2% - 11,8%||?
Real Nature||0,18% - 2,1%||8,4% - 10,8%||Leber
Schmusi Nature||0,20% - 0,25%||10,5%||Leber
Terra Faelis||0,11% - 0,18%||8,4% - 9,8%||Leber
Terra Pura Pferd||0,09%||12,1%||-
Ich musste auch leider feststellen, dass Trockenfutter generell einen höheren Phosphatanteil hat. Auch wenn es das bei mir immer nur super selten (alle paar Monate) gibt und dann auch mit einem Beschäftigungsspielzeug, werde ich mir überlegen es komplett weg zu lassen.
Zum Thema Milch und Milchprodukte habe ich das hier gefunden:
"Phosphorreiche Lebensmittel:
Milch- und Milchprodukte: In einem halben Liter Milch sind 460 mg Phosphor enthalten; auch Buttermilch und Käse sind sehr phosphorreich."
Zum Schluss noch zwei Anhaltspunkte:
Die Werte von Royal Canin Renal sehen folgender Maßen aus:
Phosphor: 0,08% - 0,10%
Protein: 6,60% - 8%
Es würde mich noch brennend interessieren: @Sarabi u Mufasa: was ist bei den aktuellen Blutwerten raus gekommen?
Viele liebe Grüße
Tanja