fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe!

Diskutiere fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; seit ein paar Tagen stinkt es unten im *Katzenzimmer* sehr stark nach markieren. also nicht der gewöhnliche Uringeruch sondern wirklich dieser...
  • fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #1
L

Lunalou

seit ein paar Tagen stinkt es unten im *Katzenzimmer* sehr stark nach markieren. also nicht der gewöhnliche Uringeruch sondern wirklich dieser penetrante Geruch von markierenden Katern!

Unsere 3 Jungs sind alle kastriert und haben noch nie markiert. Würde mich wundern wenn einer von ihnen da so plötzlich mit anfangen würde.

Jedenfalls hab ich die Geruchsquelle entdeckt. Am Fenster. An der Stelle wo sie rein und rausgelassen werden.

Wie gesagt, ich kann nicht zu 100% ausschließend, dass es einer unserer Jungs ist, aber das kam bislang noch nie vor und sie wurden auch alle 3 zeitig kastriert mit unter 6 Monaten (beim jüngsten ist das jetzt etwa 6 Monate her).

Es ist aber so, dass wir momentan, also eigentlich genau so lange wie das Geruchsproblem da ist, einen Kater (?) ums Haus haben der fürchtelich jammert....Kater auf suche nach Katzen (oder evtl schwul und in einen unserer Jungs verliebt *lach*) oder Katze auf suche nach Kater (jammern die dann auch so rum?).
Also optisch tippe ich auf Kater.

Der sucht auch immer die Nähe zu unseren Jungs und jammert dann rum.
Jedenfalls vermute ich, dass der wohl nachtds da ans Fenster kommt und markiert? Kann das sein? :???:
Oder doch unser Jüngster der evtl sein Revier dem anderen Kater gegenüber markiert?

Wenn sie mit dem Kater draußen sind, zanken sie nicht, also die scheinen sich schon zu verstehen oder zumindest zu akzeptieren.

Kann ich das was tun? Wenn ja, was?

Da es nur diese eine Stelle ist...gibts da Mittel die den Geruch neutralisieren? Weil das stinkt echt fies, unser ganzer Flurbereich riecht danach:cry:

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #2
Erstmal herzliches Beileid zu der Geruchsbelästigung. :-o

Kannst Du den Kater, der da um Euer Haus schleicht, denn irgendwo zuordnen? Gehört der eventuell einem Nachbarn?

Falls ja, würde ich das Gespräch mit diesem suchen und ihn auf Kastration des Kerlchens ansprechen.

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #3
Wenn es so penetrant riecht, wird der fremde Kater das Problem sein.
Meine markieren draußen auch, aber eigentlich können sie "nur noch" gezielt pinkeln, das stinkt nicht so heftig.
Um das weg zu bekommen gibt es spezielle Reiniger, nur wird dir das nicht nützen, weil er euch in sein Revier eingeschlossen hat.
Machst du es weg, haut er dir die nächste Markierung da rauf. :roll:

Eigentlich bringt es nur was wenn er kastriert wird, dafür musst du aber erst mal raus finden wo er hin gehört, oder eben nicht.
Irgendwie hört sich das für mich nach Streuner an. :-?

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #4
hi

nein der is kein Streuner, da bin ich mir relativ sicher. Der sieht viel zu gepflegt und gut genährt aus:???:

Aber wo genau er herkommt weiß ich auch nicht, hier gibt es SO viele Katzen und so viele mögliche Häuser (Wohnsiedlung) :???:

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #5
hi

nein der is kein Streuner, da bin ich mir relativ sicher. Der sieht viel zu gepflegt und gut genährt aus:???:

Aber wo genau er herkommt weiß ich auch nicht, hier gibt es SO viele Katzen und so viele mögliche Häuser (Wohnsiedlung) :???:

Na fein, dann bleibt dir wirklich nur putzen und das leider mehrmals am Tag.
Meine Terrasse wurde auch ewig markiert, kaum war es weg, hat wieder einer markiert, so was nervt. :roll:

Ich nehme das da, nach Anleitung verdünnen und in eine alte Sprühflasche füllen, dann kannst du mal eben den Muff beseitigen.
Gibt es auch in Sprühflaschen, wenn du nicht selbst mixen willst, dann ist es etwas teurer.
https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #6
vielen Dank, hab ich gleich mal bestellt:p

diese Nacht war er scheinbar nicht da, es riecht nix:roll:
gestern abend kam er hier an Fenster da hab ich ihn verjagt, hat ihn evtl abgeschreckt

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #7
Hallo, ich hätte noch eine Idee. Du müsstest schauen wie du das mit deinen Katern umsetzen kannst, gerade weil du sie, wie ich das gelesen habe, aus dem Fenster raus lässt.
Es gibt eine Pflanze, die heißt "Verpiss-dich-Pflanze" , ja, die heißt wirklich so. Katzen mögen die nicht, meistens. Vielleicht hilft es die Pflanze vor das Fenster zu pflanzen oder einen Pflanzkübel damit zu bestücken, hilft evtl. auch auf der Terrasse.
Oder du probierst den Kater in eine andere Ecke des Gartens zu locken mit Baldrian, Lavendel, Katzenminze oder Katzengamander.

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #8
das Problem kenne ich. Bei uns markiert ein unkastrierter Kater die Haustür und auch die Fenster. Daraufhin hat einer meiner Kater von innen das Anpinkeln der Haustür angefangen ( und nicht wieder gelassen).
An die Fenster kommt der Kater nicht mehr, an die Haustür schon. Er gehört wohl zu einem Bauernhof, er sieht auch nicht besonders gepflegt aus.
Ich habe mit dem Tierheim gesprochen. Wenn ich ihn einfangen kann,werden die ihn kastrieren lassen und er kann dann wieder raus. Ich füttere ihn derzeit an, sehe ihn aber nicht ( nur dass das Futter weg ist).

Das mit der Pflanze kann ich auch mal an der Haustür testen. :roll:

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #9
Es gibt sicherlich auch andere Pflanzen die Katzen nicht mögen. Viele Katzen mögen zum Beispiel den Geruch von Zitrone, Essig oder minzigem nicht. Vielleicht hilft demnach auch Pfefferminze, Zitronenkraut, Zitronenminze, Essigkraut oder ähnliches...
Ich drück euch die Daumen

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #10
Hier gab es in den letzten zwei Jahren ein Drauf- und Drüberpinkeln, das gerade im Sommer eine extrem geruchliche Zumutung war. Ein auf Aggressionen gebürsteter Kater pinkelte und markierte unser Haus rundherum an, attackierte auch unsere Katzen und verletzte sie. Zwei meiner Katzen versuchten immer wieder, die Markierungen zu überdecken. Darauf musste der fremde Kater dann natürlich seine Duftnoten setzen. Usw, usw.
Es war kaum auszuhalten. Wir haben so gut wie alles ausprobiert, vergeblich.
Pflanzen zur Abwehr? Vergesst es! :evil:
Niemand wusste, wem das Tier gehörte. Wir haben erfolglos versucht, es einzufangen und zum Tierarzt zu bringen.
Irgendwann war der Spuk vorbei, wir wären sonst wohl durchgedreht.
Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute!

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #11
Ich habe Minze und Zitronenmelisse im Garten, da liegen meine Biester auch gern mal drin. :roll:
Essig kann ich auch nicht empfehlen, habe ich versucht, da wird noch mal extra rauf markiert, um den Geruch zu überdecken.

• fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! Beitrag #12
...wie auch in und auf allen anderen hier angesprochenen Pflanzen, zumindest hier...:-?
Die Essigerfahrung teilen wir leider auch.

Thema:

fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe!

fremder Kater markiert an unserem Fenster-hilfe! - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten