Hmm.... okay, als Züchter in einem Verein gibt es Regeln. Und das ist auch gut so. Troztdem ist es eine Vermehrung.^^
Ich habe auch meine Vorlieben bei Katzen, wer hat die nicht.
Und um dir das nochmal recht deutlich zu machen: Ich bin kein Züchter, habe aber sehr wohl verstanden, worum es geht!
Wenn man es so sieht, ist es tatsächlich gut, wenn es möglichst viele "kontrollierte" Würfe gibt, anstatt viele wilde Tiere, die keiner haben will und die krank sind etc. Aber auch ein Züchter, mit seiner Erfahrung, seinem Verein, Papieren etc pp hat nicht das Recht, jemanden der nicht so denkt, zu verurteilen. Es sind und bleiben Katzen. Ob sie nun reinrassig sind, groß, klein, getiegert oder meinetwegen auch grün. Das ist immer eine Sache des eigenen Geschmackes. Und ich denke, das wirst du so verstehen. Es ist gut, wenn die Tiere auf Gendefekte untersucht wurden aber es ist auch nicht dramatisch, wenn dem nicht so ist. Ich habe z.B. nicht vor, mich irgendwann auf sämtliche Gendefekte untersuchen zu lassen und mir dann einen Mann ausm Katalog zu suchen, damit mein Kind möglichst perfekt wird.
Ich wäre auch nicht einverstanden, wenn jemand ohne Angst vor Verlusten Kitten in die Welt setzt. Aber alleine, das Nachfragen und absichern etc. (was hier der Fall war) zeigt doch, das man Bestrebt ist, alles richtig zu machen.
Vielleicht hast du den für dich am sinnvollsten Weg gewählt. Und deine Entscheidungen getroffen. Aber einfach jemanden der Rat sucht, so über den Mund zu fahren wie man es bei nem fünf-jährigem Kind tut, ist einfach der falsche Weg.
Ich will mal behaupten, das ich recht hartnäckig bin und meine Meinung sage (und mich manchmal auch gerne eines besseren belehren lasse!) aber andere werden einfach den Computer ausschalten und tun, was sie für richtig halten. Will sagen: Es dann viell. falsch (oder wenig sinnvoll) tun. Wenn man MICH so angefahren hätte, würde ich mich an jemanden wenden von dem ich das Gefühl habe, das er/sie auf mich eingeht und mich ernst nimmt.
Ich habe gestern mit einer sehr netten Züchterin geredet weil ich ein norwegisches Waldkätzchen zu mir holen möchte (wenn alles fertig ist) und die hat mir auch ihren Standpunkt gesagt. Aber vernünftig und mit meinen Bedenken und Überlegungen einbezogen.
Es tut mir leid, aber den Eindruck hatte ich in diesem Posting einfach nicht. Und ich wollte darauf aufmerksam machen, weil ich denke, es ist besser MIT jemandem zu denken anstatt GEGEN diesen.