• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Das ewige Thema mit der Blasenentzündung

Diskutiere Das ewige Thema mit der Blasenentzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe dann auch mal wieder eine Frage zum Thema Blasenentzündung. Mein Kater Mikesch (ca. 1,5 Jahre, kastriert...
  • Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #1
K

KalleHumpel

Hallo zusammen,

ich habe dann auch mal wieder eine Frage zum Thema Blasenentzündung.

Mein Kater Mikesch (ca. 1,5 Jahre, kastriert, Wohnungskater) schwächelt hin und wieder mit seiner Blase. Im September ist es das erste mal aufgetreten. Er geht dann nicht mehr aufs Katzenklo, da tut's ja weh, und sucht sich eine neue Ecke. War mit ihm beim Arzt und habe auch eine Urinprobe abgegeben. Es wurde eine leichte Entzündung festgestellt, aber kein Blut. Er hat dann Antibiotika und ein Schmerzmittel für 2 Wochen gespritzt bekommen. Hat sofort geholfen und es war für ca. 2 Wochen Ruhe. Als es wieder losging bin ich wieder zum Arzt, gleiche Prozedur, alles wieder gut.

Nach ein paar Wochen ging es aber wieder los. Bin dann mit ihm zu einem anderen Arzt, wieder mit Urinprobe, diesmal wurde nichts gefunden. Da er aber beim Pipi machen oft laut miaut hat und es ihm anscheinend weh getan hat, gabs wieder Schmerzmittel und Antibiotika. Außerdem wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, aber keine Kristalle festgestellt. Nach 2 Wochen sollte ich wieder kommen, um nochmal Antibiotika spritzen zu lassen. Das war Mitte Dezember, seitdem ist alles gut. Die Spritzen haben immer sofort ihre Wirkung gezeigt. Zusätzlich gibts den Feliwaystecker, nur noch Nassfutter mit einem Schuss Wasser und zusätzlich noch eine Paste (Urocid).

Seit ein paar Tagen pinkelt er wieder überall hin, nur nicht ins Katzenklo. Es geht also wieder los. Bevor ich den armen jetzt aber wieder zum Tierarzt schleppe, frage ich mal hier in der Runde nach Rat. Ich kann ihn ja nicht regelmäßig mit Antibiotika vollspritzen lassen. Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder Tipps zur Lösung? Sobald ich eine Tasche, Eimer, Karton... stehen lasse wird reingepinkelt. Schön ist das nicht. Freue mich über Lösungsvorschläge ;)

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #2
Ich würde eine Ultraschallaufnahme der Blase machen lassen. Vielleicht hat er Harnkristalle.

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo,

Zu dem Ultraschall würde ich den Urin mal richtig untersuchen lassen, nicht nur ein Teststäbchen rein und gut.
Wieso bekommt er die Paste, hat er denn einen zu hohen pH im Urin? Wie hoch ist der denn im nüchternen Zustand?

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #4
Hallo und Danke für die Antworten!

Die Paste bekommt er, da sie laut Tierarzt bei schwachen Blasen hilft, warum aber genau kann ich dir gar nicht sagen. Wie und was genau am Urin getestet wurde weiß ich leider auch nicht, ich hab da einfach dem Tierarzt vertraut. Vielleicht liegt ja da schon der Fehler.

Wie oben schon geschrieben, gabs bereits ein Röntgenbild. Sieht man denn auf einem Ultraschall etwas anderes?

Viele Grüße!

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #5
Möglicherweise ja.

Du kennst also den pH nicht? Misst du denn selber nicht nach?

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #6
Hat jemand Erfahrung mit D-Mannose? Das benutze ich für mich bei Blasenentzündung, ich hab gelesen man kann es auch Katzen geben. Bei meiner Mieze hab ich es einmal probiert und eine Messerspitze übers Futter gegeben. Die Symptome waren danach weg. Allerdings kann es auch sein das es auch ohne gut geworden wäre. Bei mir selbst hilft das Mittel.

• Das ewige Thema mit der Blasenentzündung Beitrag #7
Meine Cima hat eine Reizblase, da hilft D-Mannose ihr. Ich habe es kurweise gegeben, allerdings erst nach dem Jahreswechsel angefangen, also keine Langzeiterfahrung.
Cari hat auch D-Mannose bekommen, sie hätte Weihnachten eine Blasenentzündung und bisher kam nichts nach.

Thema:

Das ewige Thema mit der Blasenentzündung

Das ewige Thema mit der Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten