• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OP-Fibrosarkom bei Mika

Diskutiere OP-Fibrosarkom bei Mika im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo erstmal, ich bin neu hier angemeldet. Deswegen erst einmal ein nettes Hallo an alle Katzen und Katzenfreunde. Ich habe mit meinem Mann 2...
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #1
MikaMia

MikaMia

Hallo erstmal,

ich bin neu hier angemeldet. Deswegen erst einmal ein nettes Hallo an alle Katzen und Katzenfreunde.
Ich habe mit meinem Mann 2 Katzen. Kater Mika (fast 8) und Katze Mia (fast 10) beides kastrierte Freigänger!

Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden...

Bei unserem Kater wurde vor kurzem ein Fibrosarkom diagnostiziert. Dieses wurde ihm am Montag (gestern) entfernt. Heute Mittag konnte ich ihn wieder abholen. Er hat alles soweit super überstanden sagt der Arzt. Ok gegessen hatte er gestern Abend in der Praxis wohl nichts, aber gerade als "Mama" dann wieder mit ihm zu Hause war, hat er sich über Leckerlies gefreut!

Er hat jetzt auf seiner Wunde ein großes Pflaster. Als Schutz damit er nicht dran rumknabbert haben wir uns für einen Body entschieden. Wir mögen diese Halskrausen/kragen nicht!

Jetzt aber zu unserer Frage...

Mika versucht jetzt natürlich ein wenig rumzulaufen. Aber irgendwie klappt das nicht so richtig, er flutscht immer wieder mit den Hinterbeinen in den Body rein...und liegt dann wie eine Platte Maus auf der Seite.
Gibt es irgendeinen Trick, damit er nicht mehr mit den Beinen reinflutscht? Der Arzt meinte, wir sollten den Body möglichst anlassen. Ich vermute auch das es Sinn macht. Denn so wie ich Mika kenne, würde er ohne Body sich mehr bewegen als er soll!

LG
Carina

Anhänge

• 20160216_135710[1].jpg
    20160216_135710[1].jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 15
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #2
Hi,

ich würde den "Schlupf" wo das Bein durch geht einfach enger zusammen nähen. Mit Nadel und Faden einfach den Stoff zu einer Falte zusammenfassen. Dann sollte es passen.

Sieh übrigens sehr süß aus und ich wünsche gute Besserung

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #3
Das werde ich mal versuchen. Nadel und Faden habe ich da :-D

Danke ich gebe die Genesungswünsche direkt weiter!

Ja süß sieht es schon irgendwie aus, mit dem Body...aber hab doch schon arg viel Mitleid mit dem Rabauken...Normal ist er Freigänger und "prügelt" sich mit allem und jedem...lach

Im Moment liegt er im Bad auf der Badezimmermatte und ruht sich aus. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #4
Ich hab das bei unseren zwei Miezen nach der Kastra so gemacht. Es soll anliegen aber nicht kneifen. Am Besten im Stehen mal testen wieviel Stoff zu zusammenfassen kannst.

Ja da wird es jetzt wohl eine Zeit lang Hausarrest geben, ist nicht immer leicht mit Freigängern

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #5
Ich werd es gleich mal versuchen, wenn mein Mann Feierabend hat....Allein ein bisschen schwer! Er bleibt nicht freiwillig stehen:-D

Naja solange er so "behindert" ist mit dem Body, wird er nicht rummeckern das er raus will...aber sobald er wieder einigermaßen Fit ist...spätestens nach dem Fäden ziehen wird das "theater" wohl losgehen!

ABER da muss er mal durch...wird er halt noch mehr "bemuttert" wie sonst:-D:mrgreen:

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #6
Hallo Carina!

Schön, dass Dein Schatz die OP gut überstanden hat.:)
Tipps für den Body, hast Du ja schon bekommen.

Ich habe mal eine Frage.
Wurde Dir eigentlich erklärt, wie oder warum, ein Sarkom ensteht?

Liebe Grüße
Melanie

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #7
Der Body ist viel zu groß, frage deinen Tierarzt, ob er eine Nummer kleiner hat. Meine TÄ würde sich bedanken, wenn ich den Leihbody näherisch verändern würde :mrgreen: - oder habt ihr ihn gekauft?

Wie gesagt, mein Tipp, mindestens eine Nummer kleiner.

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #8
Hallo Melanie,

Ja uns wurde erklärt wodurch ein Fibrosarkom entstehen kann.
Haben es zusätzlich auch noch ergoogelt...

Allerdings kann man ja leider im nachhinein auch nichts dran ändern.:-?
Ist halt ein Zwiespalt. Einerseits will man den Tieren gutes indem man sie impft...andererseits kann man Pech haben, das ein Sarkom entsteht.
Hätten wir reine Wohnungskatzen wären sie mit Sicherheit auch nicht regelmäßig geimpft worden. Da unsere beiden Miezen allerdings viel draußen sind und sich auch oft Prügeln (zumindest der Kater) wurden sie halt geimpft!

Naja nu hoffen wir mal das beste...es wurde ja alles sehr großzügig weggeschnitten. Das entnommene Gewebe ist zur Untersuchung eingeschickt!

Abwarten...Tee trinken und daumen drücken

LG
Carina

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #9
Ich drücke euch fest die Daumen, bei Elvira wurde auch eines vermutet, im Endeffekt war es aber nichts Bösartiges. Man kann das übrigens durch jegliche Spritze bekommen, nicht nur durchs Impfen - bei uns war es ein AB bei einer Blasenentzündung...

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #10
Meine Daumen habt ihr auch!

Gut, dass ihr wenigstens aufgeklärt worden seid.

Genau saurier, Katzen neigen zur Sarkombildung durch Injektionen.
Es muss nicht unbedingt durch eine Impfung verursacht werden.

Man findet in Impfstoffen allerdings Mineralöl, Aluminiumsalze und Quecksilber. Deshalb stehen viele Impfstoffe in Verdacht, den bösartigen Krebs (das Sarkom) zu begünstigen bzw auszulösen.

Carina, nein, natürlich kann man im Nachhinein nichts mehr ändern.
Ich persönlich würde jetzt aber unbedingt überlegen, welche Impfung, wie oft, noch nötig ist.

Liebe Grüße
Melanie

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #11
Guten Morgen,
danke für die zahlreichen Antworten.

Der Body ist gekauft worden. Es ist schon die Größe XS:mrgreen:! Habe ihn gestern abend aber an den Hinterbeinen ein bisschen enger bekommen(Mit ein paar Stichen). Jetzt kann er zumindest damit gehen, wenn er möchte. Das tut Mika aber nur wenn er uns nicht mehr sieht...Gestern abend lag er erst die ganze Zeit mit uns auf der Couch und hat sich bemuttern lassen.
Als wir ins Bett sind hatten wir ihn runter auf eine Decke gelegt...so blieb er auch für einige Minuten liegen, dann hörten wir ihn ankommen und er versuchte ins Bett zu kommen:-D

Zum Thema Spritzen....Naja wir haben bis jetzt das Glück gehabt, das er und auch Mia NUR zum Impfen beim Doc waren. Ach Nee vor 3 Jahren kamen sie mal mit einer Erkältung aus der Tierpension (wir waren im Urlaub)...aber das ist auch das einzige wo sie mal "krank" waren...Sprich, sonst auch keine Spritzen außer Impfungen...

Wir sind mal gespannt was bei der Untersuchung des entnommenen Gewebes rauskommt. Gehen aber eigentlich schon vom Sarkom aus. Es wurde ja schließlich vorher eine Biopsie mit der Nadel gemacht, dort kam das Ergebnis höchtwahrscheinlich Sarkom.

Ja das wir uns jetzt genau überlegen welche Impfungen wir machen und welche nicht, haben wir uns auch schon gesagt! Werden da auch nochmal mit dem Tierarzt reden. Schließlich ist unser Mika ja wohl nun "vorbelastet"....

LG Carina

Anhänge

• 20150808_211228.jpg
    20150808_211228.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20150808_211259.jpg
    20150808_211259.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #12
[...] Der Body ist gekauft worden. Es ist schon die Größe XS:mrgreen:! [...]
Dann ist es ja um so ärgerlicher, dass ihr, wenn ihr ihn schon kaufen musstet, die falsche Größe bekommen habt. Ich hätte ihn nicht geändert, dem Tierarzt zurückgebracht und (mind.) eine Nummer kleiner verlangt, wenn man ihn schon bezahlen muss :wink:.

[...] Es wurde ja schließlich vorher eine Biopsie mit der Nadel gemacht, dort kam das Ergebnis höchtwahrscheinlich Sarkom. [...]
Eine Biopsie ist bei der Aggressivität mancher Sarkomen aber eine durchaus riskante Untersuchungsmethode - sicher, nicht immer, aber ich bin da inzwischen nach Recherchen echt sehr vorsichtig geworden...
Ich hoffe sehr für euch, dass das nicht nach hinten losgeht, aber ich will jetzt im Vorfeld keine Panik verbreiten, wir harren einfach der Dinge, die da auf euch zukommen. *Daumendrück* in den meisten Fällen "passt" es ja auch.

Wo saß das Sarkom denn? An der Flanke?

Zuletzt bearbeitet:
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #13
HI,

Naja jetzt passt ja alles einwandfrei am Body...hoffen ja auch das wir ihn in ein paar Tagen ganz weglassen können.
Jetzt über Tag wo ich daheim bin, darf er unter meiner Aufsicht ohne Body rumlaufen/rumliegen. Bis jetzt ist er ein sehr braver "Patient". Er frisst brav, verhält sich ruhig und das wichtigste er geht nicht an das Pflaster.
Heute Nacht bekommt er den Body wieder an...wirkt bei ihm ja wie eine "Schlaftablette":-D:-D:-D

Ja auch das haben wir gehört.....das eine Biopsie ein gewisses Risiko ist...
ABER man will schließlich vorher abklären, ob eine OP nötig ist oder nicht...
Zumindest sehen wir das so...Wer tut seinem Vierbeiner egal ob Katze oder Hund schon "einfach so" eine große OP an?!

Risiken gibt es viele......auch wenn er draußen auf der Straße rumläuft "könnte" etwas passieren. :)

Achso...Ja es war die rechte Seite! Er hatte Gott sei Dank einen "hängebauch"...so war einiges zum zunähen da.....:mrgreen::-D:mrgreen:

Anhänge

• 20160216_181705.jpg
    20160216_181705.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 13
  • OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #14
[...] Ja auch das haben wir gehört.....das eine Biopsie ein gewisses Risiko ist...
ABER man will schließlich vorher abklären, ob eine OP nötig ist oder nicht...
Zumindest sehen wir das so...Wer tut seinem Vierbeiner egal ob Katze oder Hund schon "einfach so" eine große OP an?! [...]
Naja, eine Umfangsvermehrung einer bestimmten Größe sollte man schon immer entfernen lassen, da diese ja schnell mal 'umschlagen' könnte und gerade dann, wenn die Gefahr eines Fibrosarkom besteht bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, würde ich aus heutiger Sicht auf deine Biopsie oder gar das Zerschneiden desselben verzichten, aber ich habe damit leider auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Es gibt allerdings Ärzte, die bewusst zum Vernähen der Narbe neues Besteck nehmen und keines falls das, mit dem sie das Sarkom präpariert haben. Das wird sicher seine Berechtigung haben.

[...] Risiken gibt es viele......auch wenn er draußen auf der Straße rumläuft "könnte" etwas passieren. :) [...]
Das ist aber wohl kaum mit einer Krebserkrankung durch die Behandlung zu vergleichen...

[...] Achso...Ja es war die rechte Seite! Er hatte Gott sei Dank einen "hängebauch"...so war einiges zum zunähen da.....:mrgreen::-D:mrgreen:

Bei uns sah die Narbe nicht ganz so groß aus:

1927ae9006ca68516dd2fe78d998dc2b_71c.jpg

Wie groß war die Geschwulst denn bei Mika? Weißt du schon, wann du Bescheid bekommst?

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #15
Hallöchen...

Das Geschwulst war in etwa so groß wie eine Weintraube...
Die Ärzte haben es extra sehr großzügig weggeschnitten, sind in alle Richtungen einige cm gegangen und bis zur Bauchdecke...die oberste Schicht der Bauchmuskeln haben sie noch mit abgetragen! So wurde es uns zumindest erklärt. Können ja schlecht reingucken und kontrollieren ;)

Also die Narbe von unserem Mika haben wir heute bei der Wundkontrolle gesehen...sie ist schon einige cm länger als bei deine Mieze! Aber alles super...trocken...alle Fäden noch drin...

Das Ergebnis der Pathologie bekommen wir spätestens zum Fäden ziehen....

• OP-Fibrosarkom bei Mika Beitrag #16
Hallo Carina,

auch ich muß mich leider in die Reihe der Erfahrenen einreihen.

Bei meinem Jimmy (mittlerweile verstorben an einem Darmlymphom) wurde auch an der Flanke ein kirschkerngroßes Fibrosarkom entfernt. Am liebsten hätten die TÄ noch Rippen mit weggenommen, was sie aber aufgrund des chronischen Schnupfens nicht taten.
Es ist bis zu seinem Tod auch nicht wiedergekommen. Er hat es 4 Jahre überlebt.
Jimmy bekam wegen der Belüftung auch kein Pflaster drauf, sondern einen verhaßten Trichter.

24629587pi.jpg

Auch meine alte Minzi (18-19 Jahre alt) hatte letztes Jahr eine Fibrosarkom-OP, allerdings saß das Ding ungünstig, gleich hinter dem Arm.
Der Arzt hat trotzdem so viel wie möglich weggeschnitten.
Ich hoffe, es bleibt bei der alten Dame erstmal so.

Übrigens hat sich bei beiden Fällen die Vermutung auch durch die Biopsie bestätigt.

Thema:

OP-Fibrosarkom bei Mika

OP-Fibrosarkom bei Mika - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten