• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spatrix oder Metro ?

Diskutiere Spatrix oder Metro ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, also nachdem ich ja nach der zweiten Diagniose Giardien fast schön entspannt an die Sache rangegenagen bin , stellt sich nun doch wieder...
  • Spatrix oder Metro ? Beitrag #1
P

pitry

Hallo, also nachdem ich ja nach der zweiten Diagniose Giardien fast schön entspannt an die Sache rangegenagen bin , stellt sich nun doch wieder die Verzweiflung ein. Habe nun im 5-3-5 Rhytmus Panacur an meine drei Fellnasen verabreicht und immer schön für ordentlich Hygiene gesorgt .... in Form von Auskochen und alles mögliche dampfreinigen (hab mir extra einen gekauft) ...auch die Kaklos habe ich alle 2 Tage komplett entleert und abgedampft. Nun muss ich leider feststellen dass immernoch dünnes mit Blut an der Tagesordnung ist-. Die letzte Gabe war gestern und vielleicht sollte ich nochmal die nächste Kotprobe abwarten aber mein Gefühl sagt mir die Giardien sind noch da. Zwischendurch verbesserte sich der Kot zumindest bei 2 meiner Katzen. Nun würde meine Tierärztin mir Metrodinazol in Tablettenform geben aaaaaaber ich weiß 100 pro dass ich diese bitterpillen nie im leben in meinen SEnior bekomme...dazu kommt dass wohl auch dieses Mittel nicht immer hilft. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit das Metro als Injektion oral zu verabreichen ....soll wohl nicht bitter sein ....aber hallo 4 ml pro 1 kg ....also 28ml für meinen Senior . Wie soll das denn gehen ? ANdere Alternative und bislang noch nie etwas über nen Misserfolg gelesen....Spartrix tabletten. 16 Tabletten auf einmal ..... sollen wohl auch nicht so schlimm wie Metro schmecken AAAAABer 16 Tabletten ? Zermörsern ? Habt ihr Erfahrungen mit den Medis ??? Dringend Antwort nötig. Müsste die Tabletten nämlich erstmal bestellen und das dauert ne WEile ....sprich würde gerne spätestens morgen bestellen wenn ihr mir zu Spartrix ratet. GLG Jule

• Spatrix oder Metro ?

Anzeige

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #2
Spartrix. Wäre meine Wahl, wenn du die Tabletten mit bisschen Wasser verdünnst, lösen sie sich auf (am besten mit einer spritze nur tröpfchenweise drauf) nicht zuviel wasser, wenn es zu einem Brei wird, gehts am besten. Nicht erschrecken wenn die katzen dann etwas speicheln, ist normal.

1 mal geben und den nächsten tag noch einmal geben. Dann dürfte gut sein. Getestet wurde über Kot im Labor? Nicht übern Schnelltest ja?

lg Juli

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #3
Nachtrag ----das alle Medis so ihre Nebenwirkungen haben weiß ich aber ohne Chemie wohl schier unmöglich die Biester zu besiegen. Mach mir mittlerweile auch richtig Sorgen um einen der Kleinen und den SEnior. Haben merklich abgebaut. Sind schon richtig mager geworden . Wenns mans genau nimmt müssten die Giardien schon seit letztem Jahr im SEptember an der Tagesordnung gewesen sein. Nach der Panacur Behnadlung waren allerdings mehrere Tests negativ von daher habe ich ab dato nicht mehr behandelt. Finde es nun echt langsam dringlich die Viecher schnellstmöglich auszurotten.

Damals wurden mehrere Schnelltest und dann abschließend noch Labortest gemacht nach der Behandlung weil der eine Kleene immernoch matschkot hatte. war aber negativ. Nun habe ich direkt per Labor nochmal testen lassen(giardien klappe eins ist ja nun schon etwas her) und sie haben definitv giardien. Tendiere auch zu dem Spartrix weil da die ERfolgsrate so hoich ist. KÖnnte die Tabletten aber beim senior nur als brei unters Futter mischen .... ssind die denn wirklich relativ geschmacksneutral ? Bei panacur funktionierte es so. Hätte halt nur Angst dass er den Braten riecht und vor allem dass bei 16 tabletten der brei ganz schön viel wäre. Ne halbe panacur war ja echt nur nen klecks.

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #4
Hi,

ich hab sie nicht probiert, angesichts der Tatsache aber das meine es nicht witzig fanden, denke ich nicht das die Geschmacksneutral sind. Wenn man sie als Brei aufzieht und ins Maul spritzt, klebt es wie atze, deshalb konnte die auch Xanthi bei mir schlucken.

Bist du sicher das sie nur Giardien haben? Sonst ist alles ok ja? Weil Blut hatten meine nie dabei. War halt gelblicher Dünnpfiff.

lg Juli

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #5
Ja war nix anderes außer dass der Filou keine guten Darmbaktierien hatte ...was ja angesichts der Panacur Behandlung nicht so untypisch gewesen ist zu dem Zeitpunkt. Denke einfach Filou hat das schon zu lange .....sicherlich schon als ich ihn bekam. Hoffe nicht dass es chronisch ist ...habe gelesen das es chronisch verlaufen kann. Mir ist aber immernoch schleierhaft was das bedeuten soll. ?! Lebenslänglich mit Giardien gestraft ?! Also das mag man sich ja kaum vorstellen. Hmmmmm also meinste unters Futter mischen wäre unvorteilhaft .....mist. Aufgezogen als spritze krieg ich das im Leben nicht in meinen Senior . Glaubs mir. Raubtier ! HILFE . Ergebnisse der Versuche ......stress beim kater, verzweiflung , wunden und heulen bei mir....vertrauen hinfällig ...und tablette oder brei trotzdem nie reinbekommen. Die Metro Injektion hat meine TÄ probiert ;-D schmeckt wohl nicht nach viel. Aber wie gesagt soviel Flüssigkeit auf einmal schwiiiiieeeerig und dann bei nicht so guten Erfolgschancen.

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #6
Xanthi konnte der Tierarzt nicht mal ins Maul schauen, dennoch hab ich das reinbekommen. Es ist nicht soviel wie es sich anhört, darf halt nicht zuviel Wasser dran. Also ne 5 ml Spritze würde ich persönlich nehmen, dann in die Seite am Mäulchen ansetzen bis er mäulchen öffnen und abdrücken. Geht das nicht? Es gibt katzen wo es wirklich problematisch ist, aber Xanthi ist auch so eine Kandidatin. Deshalb, du kannst es ja versuchen mit untermischen, nur wenns nicht klappt, bleibt nur die methode mit der spritze.,

Quatsch, niemand ist auf Giardien sitzen geblieben. Nicht drüber nachdenken, bei den meisten kann alles chronisch werden, im seltesten Falle ist es das wirklich. Manchmal hab ich das Gefühl es wird auch nur daher gesagt. Bei meinen ist nichts chronisch. Die guten Darmbakterien kommen zurück, dauert halt nur, kannst Darmaufbau noch dazu geben, verkehrt ist das mit Sicherheit nicht.

Ich hab Spartrix übrigens letztens bei Amazon gesehen.

Probiere das in flüssiger form bitte nie mit Baytril, das habe ich in Phoenix nicht reinbekommen, Tabletten gehen aber schon. Das muss echt bitter sein, zumal Phoenix ist ein Lamm, der nimmt alles.

lg Juli

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #7
Ich versuchs jetzt mit dem Spartrix. Bei den Zwergen krieg ich das schon irgendwie untergemischt und bei Pitry muss ich dann mal schauen. Hab es auch schon bei Amazon gesehen. Von der Firma Röhner . Bin gespannt. Würde bei ca. 50 Euro liegen. Für alle drei. Hab jetzt von nen Rhtmus gelesen....2 tage dann 6 tage pause und dann nochma einen Tag. Hoffe inständig das alles klappt und ich nicht auf den Tabletten sitzen bleibe. Zurückgeben ist ja bei Arzei nicht :-?

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #8
Hallo Jule,

also, ich finde es ehrlich gesagt etwas kritisch jetzt direkt weiter zu behandeln.
Der Darm ist doch durch die Panacur-Kur ohnehin schon total angegriffen (und da finde ich es auch nicht sehr verwunderlich, dass der Kot matschig ist) und jetzt willst du gleich das nächste draufhauen?
Hast du das mit deinem Tierarzt abgesprochen?

Also ich würde, glaube ich, schon erst noch einmal den Kot testen lassen und in der Zwischenzeit schauen, dass du den Darm wieder ein bisschen aufbaust.

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #9
Ich bin auch am überlegen in einer Woche (so sdagte es mir meine TÄ) erstmal testen zu lassen aber irgendwie hab ich andererseits nen ungutes Gefühl. Gerade weil Filou diesen Mist anscheinend schon Ewigkeiten mit sich rumträgt und wirklich nen ganz zarter ist. Habe wirklich bedenken dass die Biester sich rasant vermehren und es hier bald schlimmer wird. Anfangs gabs hier richtig dünnes und das war sehr unschön denn die reinfektion war vorprogrammiert. Hatte den Kot damals an wänden und überhaupt überall rumfliegen. Im Moment bin ich mit Matsche und ein bischen flüssig noch ganz gut dran. Glaube halt dass langes Aufschieben auch nicht gerade super für den Darm ist denn die Giardien sind schon auf Dauer nicht gsnz ungefährlich. Aber weiß was du meinst und bin da selbst im Zwiespalt. Meine TÄ meinte auch dass es vermutlich nicht angeschlagen hat und hätte mir nun sofort das Metro mitgegeben. Habe ehrlich gesagt auch echt ein bißchen die Ängste dass mein 5 jähriger Sohn sich auch noch Giardien einfängt.

soooooooo hab jetzt nochmal ein bißchen nachgedacht und werde es wie folgt machen ....spartrix im Hinterstübchen behalten. Bei Amazon erstmal nur dieses Desinfektionszeugs kaufen (Halamid oder so) .... die Fellpopos mit Bactisel oder Symbiopet versorgen um den Darm schonmal zu sanieren und in ner W Woche schonmal testen lassen. Wer weiß vielleicht hast du recht und dieser Matschekot ist nicht zwangsläufig auf die Giardien zurückzuführen schließlich hat Filou eh eine ganz schlechte Darmflora und bei den anderen beiden verbesserte sich der KOt ja schon. Weiterhin werde ich jetzt die normale panacur pause einhalten und dann nochmal die 5-3-5 kur machen. Kriege es problemlos verabreicht und die Fellis zeigen so erstmal keine Nebenwirkungen ( außer den Matschekot ) . Vielleicht war ich auch zu ungeduldig un unrealistisch mit einer Panacur Kur hinzukommen. Was meint ihr guter Ansatz ? Habe ja auch schon gelesen dass man bei Panacur 1-3 mal diese 5-3-5 Kur machen kann /sollte wie auch immer. Vielleicht besser als direkt wieder was neues auf den Darm zu knallen. Armen Mäuse.

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #10
Hi,

ich dachte der Giardien positiv Befund war nach der Panacur gabe? Wenn nicht,. würde ich auch erst noch einmal testen lassen. Frage jetzt, kann Panacur verfälschen? Weil dann müsstest du wenigstens 1 Woche warten bevor du testest.

lg Juli

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #11
Hey na. ja ich glaube schon denn meine TÄ meinte ich solle schon minimum ne Woche abwarten. Habe mir jetzt trotzdem erstmal nochmal Panacur mitgenommen. Sie meinte auch ihre letzten Erfahrungen mit Panacur haben gezeigt das oft eine Kur nicht ausreicht. Dadurch dass es echt geschmacksneutral ist glaube ich trotzdem es ist fast die einzige Möglichkeit für meine Fellis. Insbesondere für meinen SEnior . Bin mir ziemlich sicher nieeeeeemals Metro in ihn reinzukriegen und bevor ich das Spartrix versuche und dann auch scheitere versuche ich mein Glück halt so nochmal.

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #12
Hi,

ich kenne es bei Panacur, wie bei Metronidazol nur als Kur. Sprich 5 tage geben, 3 tage pause, wieder 5 tagen geben. Das ganze dann 3 mal. Nur irgendwie sehen die TÄ es unterschiedlich, der eine sagt es wie deine TÄ, der nächste sagt: 7 tage geben, 5 tage pause.....

Panacur habe ich nie gehabt, aber Metronidazol, das kommt mir nie wieder in eine Katze. Hat den Darm ruiniert und die Giardien waren noch da.

lg Juli

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #13
Ahhhh ok. meine TÄ hatte eigentlich gesagt nur einmal den 5-3-5 Rhytmus. Vielleicht ja dann auch kein Wunder wenn Giardien noch da wären. Ich habe sie ja heute angesprochen dass ichs vielleicht länger damit behandeln sollte und da kam sie mir dann mit ihren ERfahrungen. Gut auch zu wissen mit dem Metro. Habe da ja eh so ne Aversion gegen wenn ich schon höre wie furchtbar diese Pillen zu verabreichen sind.

werde auf jeden Fall mal berichten :)

• Spatrix oder Metro ? Beitrag #14
meine Kater haben Spartrix zerbröckelt ins Nassfutter gemischt ohne Probleme genommen

Thema:

Spatrix oder Metro ?

Spatrix oder Metro ? - Ähnliche Themen

Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
neu-mitglied im giardien club :(: hallo zusammen ! tja - nun hat sich das schlimmste bewahrheitet - giardien sind unter uns... kurz zur information - ich habe 3 kater (5 jahre, 4...
Oben Unten