Katzen Zusammenführung
Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage!
Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen. Da ich aber leider nicht so viel Erfahrung mit der Zusammenführung oder Katzen im allgemeinen habe, brauche ich dringend eure Hilfe.
Unsere Leni ist fast 7 Jahre alt und kastriert. Sie lebt seit 5 Jahren bei mir. Zuvor lebte sie bei einer Züchterin, wo sie dementsprechend Kontakt zu Artgenossen hatte.
Belena ist ruhig, gemütlich und sehr, sehr neugierig. Fremde Hunde begrüßt sie bereits nach kurzer Zeit, wenn sie sieht, dass keine Gefahr besteht.
Der Neuzugang, der bald einzieht
Ruffy ist 3 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Er ist ein
BKH-Mix und seine Besitzerin hat ihn mit ca. 9 Wochen geholt, seitdem lebt er ohne Artgenossen. Kennt aber kleine Hunde.
Vom Charakter ist er Leni sehr ähnlich. Ruhig, liegt gerne faul herum und hat ebenfalls eine gesunde Neugierde.
Da die Besitzerin gewünscht hat, dass die beiden sich vorher "kennen lernen", haben sie dies auch getan. (Uh, was hab ich mir da schon für Sprüche anhören müssen, wie man sowas tun kann. Schlimmste was wir hätten machen können, etc. - darum auch nun die Frage, damit wir nicht zusätzlich irgendwelche Fehler machen!!!)
1. Begegnung in Ruffys Reich: Leni hat alles neugierig begutachtet und Ruffy hat entsetzt geguckt, was das für ein seltsames Ding ist. Kam sie ihm näher hat er geknurrt und gefaucht, Leni hat sich dann langsam entfernt und sich einfach in einer anderen Ecke aufgehalten. Nachdem sie dann hinter dem Sofa entlang ging und Ruffy sie nicht mehr sehen konnte, ist er von seinem Platz aufgestanden und hat scheinbar nach ihr gesucht. Währenddessen hat sie es sich auf seinem Platz gemütlich gemacht und ihn angefaucht, nachdem er wieder hervor kam. Das hat ihn so überrascht, dass er das Knurren vergessen hat und sie ganz baff angesehen hat. Weiter passiert ist nichts.
2. Begegnung in Lenis Reich: Sie lag auf dem Kratzbaum, als er sich langsam genähert hatte. Ein kurzes Fauchen von ihr und er hat kehrt Marsch gemacht. Es hat nicht lange gedauert und Leni kam herunter, hat sich dann entspannt neben mir aufs Sofa gelegt, während Ruffy die Wohnung begutachtet hat.
Leni hat erst wieder gefaucht, als er auf ihren Kratzbaum gesprungen ist und ihren Platz auf der Fensterbank inspiziert hat.
Leni ist dann auf die Sofalehne gesprungen und sich langsam genähert. Die beiden waren ca. 1-1,5m auseinander. Es gab weder Fauchen noch Knurren. Ruffy hat Leni nur misstrauisch beobachtet, während Leni irgendwann einfach die Augen geschlossen und gedöst haben.
So sah es aus, kurz nach der Aufnahme hat Leni es sich dann bequem gemacht.
Nun aber zur Frage:
Was muss ich bei der endgültigen Zusammenführung beachten? Eine Räumliche Trennung ist leider nicht möglich, da Leni Terror schiebt, wenn sie nicht zu ihrem Ziel gelangt. Ich musste damals auch die Türen öffnen, als ich sie mit dem Hund zusammen geführt habe. Die beiden waren nach einer Woche die besten Freunde.
Der Tipp, beide mit einem getragenen Shirt "abzurubbeln" wurde mir bereits gegeben. Was kann ich noch tun? Hab mir schon etliche Seiten durchgelesen, aber vielleicht erfahre ich ja aus eurer Erfahrung noch etwas neues!!!
Lg