Katzen zusammen führen

Diskutiere Katzen zusammen führen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzen Zusammenführung Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :) Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen...
  • Katzen zusammen führen Beitrag #1
B

Belena

Katzen Zusammenführung

Vorgestell hab ich mich ja schon, nun zu meiner Frage! :)

Demnächst wird ein Kumpel für unsere Mieze bei uns einziehen. Da ich aber leider nicht so viel Erfahrung mit der Zusammenführung oder Katzen im allgemeinen habe, brauche ich dringend eure Hilfe. :oops:

Unsere Leni ist fast 7 Jahre alt und kastriert. Sie lebt seit 5 Jahren bei mir. Zuvor lebte sie bei einer Züchterin, wo sie dementsprechend Kontakt zu Artgenossen hatte.
Belena ist ruhig, gemütlich und sehr, sehr neugierig. Fremde Hunde begrüßt sie bereits nach kurzer Zeit, wenn sie sieht, dass keine Gefahr besteht.

Der Neuzugang, der bald einzieht
Ruffy ist 3 Jahre alt und ebenfalls kastriert. Er ist ein BKH-Mix und seine Besitzerin hat ihn mit ca. 9 Wochen geholt, seitdem lebt er ohne Artgenossen. Kennt aber kleine Hunde.
Vom Charakter ist er Leni sehr ähnlich. Ruhig, liegt gerne faul herum und hat ebenfalls eine gesunde Neugierde.

Da die Besitzerin gewünscht hat, dass die beiden sich vorher "kennen lernen", haben sie dies auch getan. (Uh, was hab ich mir da schon für Sprüche anhören müssen, wie man sowas tun kann. Schlimmste was wir hätten machen können, etc. - darum auch nun die Frage, damit wir nicht zusätzlich irgendwelche Fehler machen!!!)

1. Begegnung in Ruffys Reich: Leni hat alles neugierig begutachtet und Ruffy hat entsetzt geguckt, was das für ein seltsames Ding ist. Kam sie ihm näher hat er geknurrt und gefaucht, Leni hat sich dann langsam entfernt und sich einfach in einer anderen Ecke aufgehalten. Nachdem sie dann hinter dem Sofa entlang ging und Ruffy sie nicht mehr sehen konnte, ist er von seinem Platz aufgestanden und hat scheinbar nach ihr gesucht. Währenddessen hat sie es sich auf seinem Platz gemütlich gemacht und ihn angefaucht, nachdem er wieder hervor kam. Das hat ihn so überrascht, dass er das Knurren vergessen hat und sie ganz baff angesehen hat. Weiter passiert ist nichts.

2. Begegnung in Lenis Reich: Sie lag auf dem Kratzbaum, als er sich langsam genähert hatte. Ein kurzes Fauchen von ihr und er hat kehrt Marsch gemacht. Es hat nicht lange gedauert und Leni kam herunter, hat sich dann entspannt neben mir aufs Sofa gelegt, während Ruffy die Wohnung begutachtet hat.
Leni hat erst wieder gefaucht, als er auf ihren Kratzbaum gesprungen ist und ihren Platz auf der Fensterbank inspiziert hat.
Leni ist dann auf die Sofalehne gesprungen und sich langsam genähert. Die beiden waren ca. 1-1,5m auseinander. Es gab weder Fauchen noch Knurren. Ruffy hat Leni nur misstrauisch beobachtet, während Leni irgendwann einfach die Augen geschlossen und gedöst haben.

So sah es aus, kurz nach der Aufnahme hat Leni es sich dann bequem gemacht.

Nun aber zur Frage:
Was muss ich bei der endgültigen Zusammenführung beachten? Eine Räumliche Trennung ist leider nicht möglich, da Leni Terror schiebt, wenn sie nicht zu ihrem Ziel gelangt. Ich musste damals auch die Türen öffnen, als ich sie mit dem Hund zusammen geführt habe. Die beiden waren nach einer Woche die besten Freunde.

Der Tipp, beide mit einem getragenen Shirt "abzurubbeln" wurde mir bereits gegeben. Was kann ich noch tun? Hab mir schon etliche Seiten durchgelesen, aber vielleicht erfahre ich ja aus eurer Erfahrung noch etwas neues!!!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammen führen Beitrag #2
Das hört sich doch alles schon mal ganz gut an.
Die Mietzen haben sich gegenseitig nicht verdroschen. Der Hund hat auch keine Probleme mit dem Neuzugang.
Stress dich also nicht, denn das merken die Tiere sehr schnell.

Beschäftige dich mit beiden gleichermasen.
Spiele mit Leni und warte wie Ruffy drauf reagiert. Will er mitspielen und Leni flüchtet, spiel erst mal mit Ruffy wieter und power ihn aus, und nimm dir anschließend komplett Zeit für Leni.
Andersrum genau so. Je nachdem, welche Katze sich grad mehr auf spielen konzentriert.

Gemütlich auf dem Sofa sitzen, laut in ein Buch lesen, und abwarten bis die Fellnasen zu einem kommen. Natürlich nicht laut in diesem Sinne, sondern einfach nur in normaler Stimmlage lesen. ;-)
Sobald die Katzen sich dazu gesellen, beiläufig kraulen und so tun als ob alles normal ist.

Clickertraining ist auch immer ganz intressant. Ich nenne es eigentlich eher Intelligenztraining, da ich nur noch selten einen Clicker verwende.
Es gibt denn Katzen etwas mehr Selbstbewustsein. Und man hat mitunter auch weniger Stress sie in die Transportboxen zum Tierarzt zu verfrachten, oder Medikamente zu verabreichen.

• Katzen zusammen führen Beitrag #3
Naja, optimal ist es nicht und vor allem was macht ihr wenn man sie trennen muss, weil die ernsthaft aneinander geraten?

Der Kater ist äußerst schlecht bzw. gar nicht sozialisiert, weil er viel zu früh getrennt wurde und danach allein gelebt hat. Der hat weder den richtigen Umgang miteinander noch die Katzensprache gelernt und auch keine Erziehung durch die Katzenmutter bekommen, die ihn mal Grenzen gezeigt und ihn in die Schranken gewiesen hätte. Ein Großteil der Erziehung und Sozialsierung kommt erst ab einem Alter von 8 Wochen, davor haben die größtenteils Narrenfreiheit gegenüber anderen.

Sie lebt jetzt auch schon 5 Jahre allein. Ein Hund ersetzt keinen Artgenossen, ohnehin versteh ich die Züchterin nicht, dass sie eine gut sozialisierte Katze in Einzelhaltung abgegeben hat. Steht eigentlich zum Thema Freigang nichts in deinem Kaufvertrag, bei meinen drei BKHs steht bei allen drin, dass die nicht in ungesicherten Freigang dürfen.

Auch wenn du auf ähnliches Wesen und Temperament geachtet hast, was ist mit dem Altersunterschied und Kater und Kätzin haben die meisten auch unterschiedliches Spiel- und Sozialverhalten?

Ich würde da auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit einer Gittertür empfehlen, wenn man es ohne macht und es erstmal entgleist ist und die Katzen sich nicht mögen, dann ist es nicht gesagt, dass die sich dann noch langsam zusammenführen lassen.

Von einem kurzen Aufeinandertreffen, wo beide einfach nur unsicher waren kann man nichts ableiten, ob die sich vertragen oder nicht, wenn da einer dauerhaft dann ins Revier der anderen Katze eindringt.

Gut man sagt ja den Briten nach, dass sie eigentlich recht verträglich und sehr umgänglich sind, ich habe selbst drei Briten. Aber obwohl sich Sue und Murphy sehr gut verstanden haben, hat er doch immer wieder probiert nach Katerart mit ihr zu raufen und balgen und sie wollte das, typisch Kätzin, überhaupt nicht. Er war bestens sozialisiert, hat sie daher nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen, wenn sie nicht wollte, aber die beiden taten mir trotzdem leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und immer wieder zurück gewiesen wurde und sie, weil sie halt immer wieder bedrängt wurde, wenn auch nicht ernsthaft. Deswegen ist dann noch ein zweiter Kater als Raufkumpane für Murphy eingezogen. Bei mir wurden aber sehr junge Katzen und bestens sozialsierte Tiere zusammengeführt, daher die Hau-Ruck-Methode und es hat nur wenige Tage gedauert, dann war alles gut.

Es kann gut gehen, aber meiner Ansicht nach wären die Chancen viel besser und höher, wenn man hier eine langsame Zusammenführung machen würde.

Wie viel Räume habt ihr? Gibt es genug Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten und dass sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen zusammen führen Beitrag #4
@ Lady of Camster:
Lesen passt gut, dass mache ich sowieso sehr gerne. =)

Leni wird mit ziemlicher Sicherheit stiften gehen. Sie bringt sich auch in Sicherheit, wenn Tyran seine 5 Minuten hat und ihr zu ruppig spielt. =) Sie geht Streit lieber aus dem Weg und verzeiht auch sehr schnell wieder.
Aber ich werde es versuchen. Einfach ganz normal sein! ;) Und nicht durch drehen, wenn sie sich in die Wolle kriegen.

@Simpat:
Naja... es gibt die Möglichkeit Leni weiter alleine zu lassen oder wenigstens einen Versuch zu starten. =) Das es Probleme geben kann ist uns natürlich klar, deshalb frage ich nach Dingen, auf die ich achten muss/kann/sollte, damit ich es nicht unbewusst schlimmer mache!

Nein, zum Thema gesicherter Freigang steht nichts im Kaufvertrag (extra nochmal nach gelesen :) ). Ich möchte ihr die Möglichkeit geben die Freiheit zu genießen - aber sie möchte diese gar nicht. Balkon ja, aber weiter auf gar keinen Fall.

Da weder Belena noch Ruffy sonderlich spielfreudig sind und eher gemütlich, hoffe ich, dass es damit nicht so viele Probleme geben wird. Was sich natürlich auch erst zeigen wird.
Beide spielen lieber mit Bällchen oder jagen dem Pointer hinterher.

Wir haben 3 Zimmer (+Küche und Bad). Genügend Platz und Versteckmöglichkeiten gibt es auf alle Fälle. Sowohl auf Bodenhöhe, als auch in / auf den Schränken. Bis auf die Küche dürfen die Tiere auch jederzeit die Räume betreten.

Das mit dem Gitter ist natürlich eine Überlegung wert. So sind die Türen nicht zu und Leni hat keinen Grund Radau zu schieben. Wenn es Probleme gibt, kann man sie so auch trennen.

• Katzen zusammen führen Beitrag #5
Hi,

so schlecht hört es sich gar nicht an. Ich halte auch nicht viel davon es zu testen, weil man letzendlich den Katzen nicht genug Zeit gibt. Das heißt man unterbricht dann wieder und beim nächsten Mal ist alles auf Anfang.

Ich würde sagen, bleib ruhig, beschäftige dich mit beiden wie schon gesagt und die erste Woche würde ich, wenn es möglich ist, Urlaub nehmen. Da kannst du beide im Auge behalten.

Gittertür bin ich persönlich kein Freund davon, muss aber jeder für sich entscheiden.

lg Juli

Thema:

Katzen zusammen führen

Katzen zusammen führen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten