• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen?

Diskutiere BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich versuche, es kurz zu machen: Bei meiner bis vor Kurzem total fitten Katze hat...
  • BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #1
F

Fellnasenheim

Ich bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll. Ich versuche, es kurz zu machen:
Bei meiner bis vor Kurzem total fitten Katze hat man am 2. Januar 2016 einen Tumor im Maul festgestellt, am 5. Januar entfernt (leider ohne Biopsie) und keinen Monat später war er fast wieder komplett da. Sie bekommt Kortison und Schmerzmittel. Ohne geht es gar nicht mehr. Das schnelle Wachstum lässt auf einen bösartigen Tumor schließen. Laut Röntgenbild gibt es auch eine Raumforderung im Bauch.
Erneute Op würde nichts nützen. Ich kann nur warten, bis es der Kleinen schlechter geht und dann entscheiden, wann es Zeit ist, sie zu erlösen. Versteht sich von selbst, dass ich ihr die letzte Zeit so schön wie möglich mache.
Aber: Das Metacam für Katzen wirkt inzwischen nur noch bis zum frühen Nachmittag. Dann kauert sie sich irgendwo hin, mag nicht mehr angefasst werden, stiert vor sich hin, macht sich steif. Es ist nicht mit anzusehen und ich denke jedesmal: Jetzt ist es soweit. Aber sie berappelt sich immer wieder, schläft dann irgendwann ein. Abends bekommt sie noch mal eine halbe Dosis auf Anraten der Ärtzin (ich weiß, Metacam ist sehr schädlich, aber als Palliativmaßnahme nehme ich es zähneknirschend hin). Danach lebt sie ein kleines bisschen auf und schläft bis ca. 3-4 Uhr nachts. Dann will sie raus. Da ich ihr ihre liebste Beschäftigung jetzt nicht mehr nehmen mag, lasse ich sie und warte nervös auf ihre Rückkehr. Danach frisst sie und legt sich irgendwann wieder in dieser Schonhaltung hin und schläft dann bis zum frühen Nachmittag, wo alles von vorn losgeht.
Jedesmal, wenn ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, jetzt sind die Schmerzen zu groß, berappelt sie sich wieder und ich bin total verwirrt.
Was soll ich nur machen? Sie frisst (sieht allerdings schmerzhaft aus) noch von allein, geht auf Klos, putzt sich, geht raus, kommt ab und an zum Kraulen. Aber sie ist innerhalb von 7 Wochen zu einem anderen Tierchen geworden und ich will nicht, dass sie leidet, aber sie auch nicht zu früh aufgeben. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann mir jemand einen Rat geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen?

Anzeige

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #2
Hallo,

ich hatte mit Tommy ein malignes Lymphom, er hatte einen Tumor im Hals.

Was das Metacam betrifft, in so einem Fall wäre es mir egal ob gut oder schlecht für Nieren/Leber. Es geht ja nur darum ihr noch eine schöne restliche Zeit zu geben. Bei Tommy war das Cortison auf der doppelten Dosis bis zum Schluß, hat leider auch nicht viel gebracht.

Der richtige Zeitpunkt für mich ist es dann, wenn das Tier sich zurück zieht, und man merkt es hat Schmerzen. In deinem Fall wäre es fraglich ob es nicht was bringt wenn man das Metacam so hoch nimmt, das es für den Tag reicht. Weil wie gesagt, man sollte damit vorsichtig sein, aber bei sonst gesunden Katzen. In diesem Fall wäre es mir wurscht.

Wann genau der richtige Zeitpunkt ist, kannst nur du alleine entscheiden. Du kennst sie und kannst am besten beurteilen wann sie wirklich anfängt sich zu quälen.

Bei mir war der Zeitpunkt in dem Augenblick als Tommy nicht mehr reagierte als sein Kumpel ihm den Kopf putzte, als er auf mich nicht reagierte und man ihm deutlich anmerkte das er sehr schwer luft bekam. Bis dato, spielte er noch, fraß und tobten mit den anderen. Er fraß allerdings auch weniger, er hat in 12 Wochen fast 1 Kilo an Gewicht verloren.

Genieß die restliche Zeit und fühl dich lieb gedrückt

lg Juli

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #3
Hallo Juli,

vielen Dank für Deine lieben Worte! Es tut gut, zu wissen, dass man nicht so ganz allein ist.

Leider habe ich das Gefühl, es geht nicht mehr, schon ganz oft gehabt. Vielleicht habe ich doch keinen so guten Draht zu meiner Katze, wie ich immer dachte... :-?

Das mit den Nebenwirkungen von Metacam sehe ich aus so (die Ärztin auch). Ich habe die Dosis ja jetzt schon erhöht, aber ich werde morgen nochmal nachfragen, ob ich die Dosis nochmal anpassen kann. Denn wenn es wirkt, geht es ihr einigermaßen. Im Augenblick schläft sie, eingerollt und mal nicht in Schonhaltung!

Mich zerreißt die Situation. Ich bin froh, dass es hier Menschen gibt, die mich verstehen.

LG Blanca

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #4
Liebe Blanca,

es ist eine harte und schmerzvolle Zeit, die Du durchmachen musst und ich fühle mit Dir. Ich habe meine Katze letztes Jahr erlösen lassen, sie hatte einen Herzbasistumor, als sie von alleine nicht mehr die Treppe hochkam. Sie saß davor, blickte hoch, blickte zu mir, da wusste ich, dass es soweit war. Ich muss dazu sagen, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon sehr schwach war, sich wenig bewegt hat, nur noch sehr wenig frass und auch schwer geatmet hat. Ich hatte sie schon 2 Wochen davor separiert, weil unser Kater sie ab und an gemobbt hat. Ich habe dann für den nächsten Tag einen Termin gemacht und sie hat auch dann in der Zeit nichts mehr zu sich genommen. Bis zum Schluss hat sie Anteil genommen, hatte ihren Platz in unserer Mitte auch wenn sie viel geschlafen hat. Sie ist im April gegangen und hat die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Balkon noch erleben dürfen. Dort hat sie sich immer sehr wohl gefühlt - bis zu dem besagten Tag. Da wollte sie selbst das nicht mehr. Mir war es wichtig, dass sie in Würde und ohne Qual gehen konnte.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Umsicht, lG, Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
  • BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #5
liebe blanca!
das ist sehr traurig, aber unsere tiere sind uns dankbar, wenn wir sie begleiten und ihre wünsche auch akzeptieren. ich will es mir nicht anmassen dir zu sagen, wann der richtige zeitpunkt ist. für mich ist er ganz klar dann, wenn das leiden die "positive" zeit überwiegt. sicher nicht eifnach aufgeben, aber die lebensqualität sollte schon ganz klar noch überwiegen. so schwer es fällt, ich finde man darf nicht aus egoismus zu lange warten. wenn es mit dem metacam noch etwas länger gehen sollte, umso besser. aber weder du noch dein tier sollen zu lange darunter leiden. ich hoffe das tönt nicht zu abgeklärt. ich versuche einfach objektiv zu sein, aber ich weiss es selber,dass wenn man in der situation steckt, es einem das herz zerreisst und man keinen klaren gedanken fassen kann. :-:)-( viel kraft!

als ergänzung: fressen, schlafen und laufen sollten wohl als anhaltspunkt schmerzfrei oder ohne grösse qualen oder einschränkung sein... (vorallem wenn der zustand länger andauert) das wäre wohl mein massstab, was ich auch selber für mich wünschen würde. oder wie schätzt du das ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #6
Liebe Alexandra,

vielen Dank für Deine Worte. Tut mir leid, das zu hören. Mir tut es leid, für alle Tiere, die so qualvoll gehen müssen und auch für ihre Besitzer, die wohl alle mehr oder weniger mitleiden. Ich tue es jedenfalls. Und es gibt Augenblicke, da denke ich, wenn es doch endlich vorbei wäre. Und dann schäme ich mich dafür.
Schön, dass Deine Katze an einem guten Tag gehen konnte. Das wünsche ich mir für meine auch.

Es gab viele kleine Situationen, in denen ich dachte, jetzt gibt meine Fellnase mir ein Zeichen. Ein Beispiel: In letzter Zeit spricht/maunzt sie fast gar nicht mehr. Dabei "redet" sie sonst fast so viel wie ich. :wink:
Gestern (oder war es vorgestern? Ich habe irgendwie das Zeitgefühl verloren.) kam sie am frühen Abend von einem ihrer geliebten Spaziergänge rein, kam direkt auf mich zu, ist an mir hochgegangen mit den Pfoten, hat mir ins Gesicht geschaut und gemaunzt. So was hat sie noch nie gemacht. Da dachte ich wieder, jetzt mag sie nicht mehr. Dann bekam sie das Metacam und als es endlich wirkte (dauert leider immer 1-2h), war sie wieder so friedlich, fast normal und schien keine/kaum Schmerzen zu haben. Ich wünschte, sie könnte sprechen.... :)cry:
LG Blanca

Vielen Dank! Es tut so gut, hier schreiben zu können und Antwort zu bekommen. Da fühlt man sich nicht mehr ganz so allein mit diesem Sche.....

als ergänzung: fressen, schlafen und laufen sollten wohl als anhaltspunkt schmerzfrei oder ohne grösse qualen oder einschränkung sein... (vorallem wenn der zustand länger andauert) das wäre wohl mein massstab, was ich auch selber für mich wünschen würde. oder wie schätzt du das ein?

Ich sehe das genauso. Und das mit dem Fressen macht mir zunehmend Sorgen. Der Tumor ist ja im Maul und man kann zugucken, wie er täglich größer wird. Nach dem Fressen macht sie immer so Bewegungen mit dem Kopf, als würde sie etwas weghaben wollen, so als hätte sie was zwischen den Zähnen. Hat sie ja auch. Die linke obere Kieferreihe ist wieder fast völlig eingeschlossen vom Tumor, also auch die Zähne. Und die schmerzfreien Phasen werden kürzer. Ich werde morgen nochmal mit meiner Ärztin reden.

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #7
Liebe Blanca,

du musst Dich nicht schämen, diese Gedanken sind normal, weil es ein unerträglicher Zustand ist. Meine Katze ist 2 Wochen, bevor sie gehen musste, komplett verstummt, das war furchtbar, ich habe mir jeden Tag ihre Stimme ins Gedächtnis gerufen. Sie war auch so eine kleine Plappertasche:wink:. Wichtig ist die Lebensqualität der Katze und unsere Befindlichkeiten müssen hinten an stehen.

Alles Gute für Euch, Alexandra

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #8
Liebe Blanca,
vor genau einem Jahr mussten wir einen unserer Hunde einschläfern lassen.
Akutes Nierenversagen, das ging rasend schnell:-(
Von einem Tag auf den anderen... da fiel die Entscheidung zwar genauso schwer, war aber eben nicht mehr aufzuhalten.
Ebenso ging es uns vor 1.5 Jahren, mit unserem Pferd, wir konnten den beiden nur noch die allerletzte Qual ersparen.

Ganz anders war es allerdings vor 12 Jahren mit Felis unserer französischen Picard Hündin.
Sie hatte im stolzen Alter von 14,5 Jahren sehr abgebaut, von gut 33kg auf 27kg abgemagert, war schon seit einem Jahr inkontinent, orientierungslos und litt sehr unter Arthrose.
Sie lebte nur noch im unteren Stockwerk in ihrem PlastikKörbchen(welches ich mehrmals täglich mit frischen Handtüchern bestückte) weil sie die Treppen nicht mehr empor steigen konnte.
Wenn wir sie nach oben in den Wohnbereich trugen, weil sie uns so leid tat, in ihrer Einsamkeit ...
passierte manches Mal unbemerkt, wenn sie nach unten wollte, dass sie dann auf dem Bauch, die Pfoten weit abgespreizt, laut polternd nach unten rutschte:-(. Danach ließen wir sie schweren Herzens in ihrem Korb, zwischen unseren Schlafzimmern im unteren Stockwerk verweilen.
Da sie aber noch immer fraß, sich gerne bekuscheln ließ, im Schneckentempo mit uns durch die Felder wackelte(wenn man ihr erstmal auf die Hinterbeine half) haben wir uns einige Monate mit der Entscheidungsfindung sehr schwer getan.
Bis ich eines Morgens die Kinder samt Felis zum Bus begleitete und spontan sagte, verabschiedeteuch besonderg gut von ihr, ich glaube dass sie heute eine wichtige Reise antreten wird.
Dann bin ich noch heulend eine große Runde mit ihr und ihrer Kumpeline gelaufen, habe danach unsere Tierärztin angerufen... welche dann zu mir nach hause kam , Ganz sanft und in aller Ruhe unsere treue Begleiterin in ihrem Lieblingskorb gespritzt hat, mir Zeit ließ Felis Kopf in meinem Arm zuhalten und mit mir geweit hat.
Ich werde diesen , von mir bestimmten Abschied nie vergessen, auch nicht die Reaktion unserer Mädels nach Schulschluss. Ich habe lange mit meinen Gefühlen gekämpft, bin aber heute der Meinung, dass es für Felis der richtige Zeitpunkt war.
Ich wünsche Dir viel Kraft, für die nahende Entscheidung
Bine

Liebe Blanca,
vor genau einem Jahr mussten wir einen unserer Hunde einschläfern lassen.
Akutes Nierenversagen, das ging rasend schnell:-(
Von einem Tag auf den anderen... da fiel die Entscheidung zwar genauso schwer, war aber eben nicht mehr aufzuhalten.
Ebenso ging es uns vor 1.5 Jahren, mit unserem Pferd, wir konnten den beiden nur noch die allerletzte Qual ersparen.

Ganz anders war es allerdings vor 12 Jahren mit Felis unserer französischen Picard Hündin.
Sie hatte im stolzen Alter von 14,5 Jahren sehr abgebaut, von gut 33kg auf 27kg abgemagert, war schon seit einem Jahr inkontinent, orientierungslos und litt sehr unter Arthrose.
Sie lebte nur noch im unteren Stockwerk in ihrem PlastikKörbchen(welches ich mehrmals täglich mit frischen Handtüchern bestückte) weil sie die Treppen nicht mehr empor steigen konnte.
Wenn wir sie nach oben in den Wohnbereich trugen, weil sie uns so leid tat, in ihrer Einsamkeit ...
passierte manches Mal unbemerkt, wenn sie nach unten wollte, dass sie dann auf dem Bauch, die Pfoten weit abgespreizt, laut polternd nach unten rutschte:-(. Danach ließen wir sie schweren Herzens in ihrem Korb, zwischen unseren Schlafzimmern im unteren Stockwerk verweilen.
Da sie aber noch immer fraß, sich gerne bekuscheln ließ, im Schneckentempo mit uns durch die Felder wackelte(wenn man ihr erstmal auf die Hinterbeine half) haben wir uns einige Monate mit dieser schweren Entscheidungsfindung sehr geplagt.
Bis ich eines Morgens die Kinder samt Felis zum Bus begleitete und spontan sagte: verabschiedet euch besonderg gut von ihr, ich glaube dass sie heute eine wichtige Reise antreten wird... sie möchte endlich über den Regenbogen in eine, für sie unbeschwertere Welt gehen dürfen.
Dann bin ich noch heulend eine große Runde mit ihr und ihrer Kumpeline gelaufen, habe danach unsere Tierärztin angerufen... welche dann zu mir nach hause kam , ganz sanft und in aller Ruhe unsere treue Begleiterin in ihrem Lieblingskorb gespritzt hat, mir Zeit ließ - Felis Kopf in meinem Arm zu halten - und mit mir geweit hat.
Ich werde diesen , von mir bestimmten Abschiedsmoment, nie vergessen, auch nicht die Reaktion unserer Mädels nach Schulschluss.
Ich habe lange mit meinen Gefühlen gekämpft, bin aber heute der Meinung, dass es für Felis der richtige Zeitpunkt war.
Ich wünsche Dir viel Kraft, für die nahende Entscheidung.
Voller Mitgefühl
Bine

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #9
Hallo liebe Blanca,

Der letzte Moment ist schwer, der Moment in dem man die Entscheidung trifft ist nicht einmal erst beim Tierarzt, bei mir ist er schon daheim gefallen. Es war Sonntags, ich habe den Tierarzt aus dem Wochenende geholt, hätte ich ihn nicht erreicht, wäre ich in die Klinik gefahren. Alles war für mich besser als ertragen zu müssen wie er leidet. Das war zwar auch selbst Egoismus, weil ich nicht sehen kann wie er sich quält, aber auch für ihn die bessere Entscheidung. Es ist die Liebe die es uns so schwer macht los zulassen, weshalb es uns das Herz zerreißt, aber es ist auch der größte Liebesbeweis den man ihnen geben kann (für mich zumindest). Die Chance in Ruhe und Frieden einschlafen zu können und nicht, wie in Tommys Fall, jämmerlich zu ersticken. Das hatte er auch nicht verdient, wäre aber passiert und beim größten Pech, wäre ich nicht dagewesen und der Kampf hätte stunden dauern können.

Für mich ist auch ein Tierarzt der da einen objektiven Blick hat Gold wert, Tommys Tierarzt war die ganze Zeit über realistisch, nur am Schluss hatte er schon Probleme direkt zu sagen: es ist richtig aufzugeben. Als ich es sagte, gab er mir aber Recht. Wir hatten ja auch alles bis dato probiert. Ich hätte mir nur gewünscht das er mir von sich aus sagt: Nein, es ist besser ihn gehen zu lassen.

Aber auch ich habe schon 2 wochen vorher gemerkt wie es rapide schlechter wurde, zwar war seine Lebensqualität noch da, aber ich habe ihn immer atmen gehört, zum Schluss so laut das ich ihn 2 Räume weiter noch hörte. Da fragt man sich öfters: ist es jetzt soweit? Dann sieht man aber plötzlich wie er sich normal verhält, sei es das er zu mir zum kuscheln kam, zum Futternapf ist, mit nem bällchen spielte und denklt sich: du siehst Gespenster. Man hat manchmal wirklich das Gefühl das man Halluzinationen hat. Das ist also nicht nur bei dir so, es ist weil man nicht zu schnell aufgeben möchte. Man möchte ihnen die restliche Zeit die sie haben, so angenehm wie möglich machen, möchte das sie nicht leiden, aber man will ihnen auch nicht Zeit stehlen. Es ist echt grausam, wie so ein Alptraum aus dem man nicht aufwacht.

ich glaube nicht das du den Draht zu deiner Katze verloren hast, dieser Draht ist da, sonst würdest du dir nicht so einen Kopf machen. Ich denke ich würde das Metacam hoch nehmen, bzw noch einmal mit der Ärztin drüber sprechen. Ansonsten höre auf dein Herz und dein Gefühl, es wird dir sagen, wenn es soweit ist, da bin ich sicher.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #10
Liebe Bine, liebe Jule,

vielen Dank für Eure Worte. Der Austausch hier im Forum hat mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen.
Mein geliebtes, wunderschönes, stolzes Katzenmädchen ist heute im Alter von fast 19 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen. Wie sich hinterher rausgestellt hat, keinen Tag zu früh. Ich habe mein Kätzchen wohl doch richtig verstanden. Der Tumor war inzwischen so riesig, dass sie sich jedes Mal beim Fressen daraufgebissen hat. Darum bekam sie auch ihr Mäulchen nicht mehr zu und darum konnte sie auch nichts mehr trinken seit einer Woche. Die Arme. Die Ärztin meinte, sie muss starke Schmerzen gehabt haben. Mehr, als sie gezeigt hat.

Es war alles ganz friedlich. Die Ärztin und eine Helferin sind hierher nach Hause gekommen.
Ich bin furchtbar traurig, aber auch erleichtert, dass ich endlich den Mut hatte diesen Schritt zu gehen und meinem Herzchen noch mehr Leid zu ersparen. Ich würde es immer wieder so machen.

Leb wohl mein kleiner Schatz! Ich weiß, du bist sicher über die Regenbogenbrücke gekommen. Du hast gleich eine Maus gefangen und liegst stolz und glücklich in der Sonne, neben meiner Mama, die Dich auch so sehr geliebt hat wie ich und die Dein Köpfchen krault. Wir sehen uns wieder.

-Sorry, für diesen Kitsch-Anfall. Aber ich glaube fest daran. Und der Gedanke, dass meine Süße nicht mehr leiden muss, tröstet ein kleines bisschen.

Habt alle lieben Dank hier im Forum. Ihr seid eine tolle Gemeinschaft. Ich fühlte mich in dieser schweren Zeit sehr allein und hier habe ich in den letzten 24h viel Wärme und Unterstützung gefunden.
Liebe Grüße
Blanca

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #11
Liebe Blanca,
es tut mir sehr leid, dass Du nun mit diesem Verlußt klarkommen musst.
Ich finde es sehr verantwortungsvoll von Dir, dass Du diesen Schritt, Deinem Herzenskätzchen zu Liebe gehen konntest, ihr diesen letzten Dienst erwiesen hast.
Glaube uns, Du bist nicht alleine in diesem Schmerz und Deinen "Kitsch-Anfall" wie Du es nanntest, können die meisten von uns hier bestens nachvollziehen.

Heute vor 2 Jahren starb meine Mama in meinem Haus, ich habe mir ebensolche "Kitsch-Anfälle" gegönnt, um besser mit dem Verlußt umgehen zu können, das ist völlig legitim.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit und hoffe, dass Du immer mit einem warmen Gefühl an die schöne gemeinsame Zeit mit Deinem Kätzchen zurück denken kannst.
Alles Gute Bine

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #12
Liebe Blanca,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten schweren Zeit. Du hast richtig entschieden und jetzt ist Deine Miez erlöst von ihrem Leid. Unsere Sternchen werden sie ganz lieb in Empfang nehmen. 19 Jahre, die ihr zusammen verbringen durftet, das ist ein Geschenk und Du wirst sie immer in Deinem Herzen haben.

Stille Grüße von Alexandra

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #13
Sorry, wenn auch hier nun absolut OT.

Meinen orthografischen Fehler konnte ich leider weiter oben nicht mehr direkt korrigieren.
Verlußt=Verlust.
Die Emotionen haben mich echt überrumpelt.

Bine

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #14
Liebe Blanca,

ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der nächsten schweren Zeit. Du hast richtig entschieden und jetzt ist Deine Miez erlöst von ihrem Leid. Unsere Sternchen werden sie ganz lieb in Empfang nehmen. 19 Jahre, die ihr zusammen verbringen durftet, das ist ein Geschenk und Du wirst sie immer in Deinem Herzen haben.

Stille Grüße von Alexandra

Liebe Alexandra,
vielen Dank für Deine Worte. Ich werd die Kleine immer in meinem Herzen haben. Und irgendwann tut es vielleicht auch nicht mehr so weh.
LG Blanca

Sorry, wenn auch hier nun absolut OT.

Meinen orthografischen Fehler konnte ich leider weiter oben nicht mehr direkt korrigieren.
Verlußt=Verlust.
Die Emotionen haben mich echt überrumpelt.

Bine

Liebe Bine,
vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Und für oben stehende Worte, die mich in dieser schweren Zeit immer wieder zum Lachen bringen, ;-):lol: obwohl mir eigentlich nur zum Weinen ist.
Liebe Grüße
Blanca

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #15
Liebe Blanca,

wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.

Es tut mir sehr sehr leid, aber ich glaube auch, du bist den richtigen Schritt gegangen. Jetzt strahlt am Himmel ein neuer, wunderschöner Stern, auch wenn dieser auf Erden schmerzlich vermisst wird.

Als Bacardy, mein erster Maine Coon starb, schickte mir eine Freundin ein Gedicht, was wie ich glaube, auch gut zu deinem Liebling passt. (den Verfasser kenne ich bis heute nicht, wer es weiß, bitte bescheid geben)

Als du gingst,
schwiegen die Vögel einen Augenblick, drehten die Uhren ihre Zeit zurück.

Als du gingst,
verstummte das Rascheln im Wald, erschienen junge Katzen so alt.

Als du gingst,
hörte man nur den Wind, der sang, und da hielt die Welt ihren Atem an.

Als du gingst,
war nur noch tiefe Trauer da und wir können es nicht fassen, dass es doch geschah.

Als du gingst,
wurden alle Herzen schwer und wir fühlten uns traurig und unheimlich leer.

Als du gingst,
fühlten wir uns von Schmerz so geplagt, hätten gern noch "ich liebe Dich" gesagt.

Als du gingst,
waren wir noch längst nicht dafür bereit, weil wir doch dachten,
wir hätten noch unheimlich viel Zeit.

fühl dich lieb gedrückt

Juli

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #16
Liebe Blanca,

wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.

Es tut mir sehr sehr leid, aber ich glaube auch, du bist den richtigen Schritt gegangen. Jetzt strahlt am Himmel ein neuer, wunderschöner Stern, auch wenn dieser auf Erden schmerzlich vermisst wird.

Als Bacardy, mein erster Maine Coon starb, schickte mir eine Freundin ein Gedicht, was wie ich glaube, auch gut zu deinem Liebling passt. (den Verfasser kenne ich bis heute nicht, wer es weiß, bitte bescheid geben)

Als du gingst,
schwiegen die Vögel einen Augenblick, drehten die Uhren ihre Zeit zurück.

Als du gingst,
verstummte das Rascheln im Wald, erschienen junge Katzen so alt.

Als du gingst,
hörte man nur den Wind, der sang, und da hielt die Welt ihren Atem an.

Als du gingst,
war nur noch tiefe Trauer da und wir können es nicht fassen, dass es doch geschah.

Als du gingst,
wurden alle Herzen schwer und wir fühlten uns traurig und unheimlich leer.

Als du gingst,
fühlten wir uns von Schmerz so geplagt, hätten gern noch "ich liebe Dich" gesagt.

Als du gingst,
waren wir noch längst nicht dafür bereit, weil wir doch dachten,
wir hätten noch unheimlich viel Zeit.

fühl dich lieb gedrückt

Juli

Vielen Dank. Das ist ein sehr schönes Gedicht und die Worte passen sehr gut. Es ist schön, hier so viel Trost und Zuspruch zu finden. Nicht-Dosi können die Trauer um eine geliebtes Fellnäschen ja leider nur ganz selten nachvollziehen und reagieren meist mit Ungeduld und dummen Sprüchen.
Bitte fühl Dich lieb zurück gedrückt.

• BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? Beitrag #17
Da hast Du leider recht Blanca. Ich habe mich 3 Tage, nachdem Lillifee gegangen ist, hier angemeldet, vorher hier viel als Gast recherchiert etc. Es hat mir unendlich geholfen, diese Trauer zu überwinden, zu sehen, dass es ähnliche Geschichten gibt. Ich hatte da auch erst mit niemandem drüber gesprochen, da ich sonst für verrückt erklärt worden wäre. Ich frage Dich nicht, wie es Dir geht, ich kann es mir gut vorstellen:-(.

Thema:

BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen?

BösartigerTumor im Maul: Zweifel, wann soll ich meine Katze erlösen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen-Oma und Pinkelproblem: Hallo, ich möchte euch mal um Rat fragen: Katze (w, kastriert) Aimee, 18,5 Jahre jung, habe sie seit Babyzeiten, also mit ca. 3-4 Monaten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Erst Tumor, jetzt Metastasen - Wann lasse ich los?: Liebe Katzenfreunde, Ich bin so unendlich traurig und muss mir unser Leid vom Herzen schreiben. Unsere Herzkatze heißt Evi, ist 9,5 Jahr alt und...
Augenentzündung,leichter Blutausfluss aus der Nase: Hallo Leute, Meine Katze 15 Jahre alt(Kater) frisst seit 2 Wochen nicht mehr richtig.Er schleckt nur aber frisst nicht. Ab und an Schinken und...
Oben Unten