• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI Kater mit Hautkrebs

Diskutiere CNI Kater mit Hautkrebs im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So, wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, hab ich ein kleines Sorgenkind und hoffe um Rat und vielleicht ein paar Tips. Vorab: Mir ist...
  • CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #1
C

Chaneli

So, wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, hab ich ein kleines Sorgenkind und hoffe um Rat und vielleicht ein paar Tips.
Vorab: Mir ist klar das mein Kater unheilbar krank ist, dennoch hoffe ich, dass es vielleicht so ein paar kleine Dinge gibt, die ich tuen kann, damit es ihm besser geht.

Zu meinem Kater:
Er ist ein Türkisch Van Mix und ist 1999 geboren.
Leider hat uns niemand erklärt, dass weiße Ohren, Nase und Augen sehr anfällig sind, was Sonnenbrand und Hautkrebs angeht und jetzt ist es leider zu spät. Seit er jung ist leider er auch vermehrt an Augenentzündungen. Also sind gerötet, tränen und er kneift sie oft zu. Seit 3 Jahren hat er auch einen Faulen Zahn, er ihn sichtlich weh tut. Anfangs meinte der Tierarzt, der fällt von selber raus. War aber leider nicht so. Und eine Narkose zum ziehen ist zu Risiko reicht, warum erläutert ich weiter unten im Text.

Sein Gesundheitszustand ist meines Erachtens ganz in Ordnung. Er schläft natürlich viel, aber er geht noch für 30-45min mehrmals am Tag nach draußen. Er putzt sich, er fordert manchmal die anderen noch zum spielen auf und kann noch Sofas und Betten hochspringen.
Es gibt aber auch Tage an dem es ihm nicht sehr gut geht. Ich hab das Gefühl er hat Alzheimer. Manchmal sitz er Minutenlang neben meinem Schreibtisch Stuhl und miaut mich einfach laut an und wendet nicht den Blick von mir. Als erwartet er irgendwas, aber ich weiß nicht was. Er will nichts essen, nicht raus. Er miaut so viel mehr als damals und ist extrem anhänglich geworden, aber er scheint noch munter zu sein, deswegen hoffe ich, das mir niemand den Tipp gibt, ihn einschläfern zu lassen.

Seit einigen Jahren leidet er an einer CNI, was ja bei einigen Hauskatzen vorkommt. Er bekommt spezielles Nierentrockenfutter (das Nassfutter davon isst er nicht). Durch die Krankheit hat er sehr stark abgebaut, doch das gehört anscheinend dazu. Soweit schien alles im Griff, doch dann viel uns sein linkes Ohr auf. Es war am Ohrrand verkrustet - Sonnenbrand! - und auch schon bald fing irgendwas schwarzes an zu wachsen. Anfangs war es klein und nicht weiter schlimm und wir haben es wohl nicht sehr ernst genommen. Paar Wochen später ist dieser schwarze Punkt explosivartig gewachsen. Ganz klar ein Tumor. 2014 haben wir ihn dann operiert und ein Teil des Ohren amputiert. In seinem Alter war das schon ein Risiko, aber es lief alles einwandfrei. Heilte super ab und er hat einiges an Lebensfreude dazu gewonnen.
Wir dachten, dass sei damit geregelt, aber das war naiv. Natürlich war das andere Ohr und die Nase auch schon angegriffen und seit fast nahm Jahr hat er einen Fleck auf der Nase, der aber nicht weiter wächst. Zum Glück.
Doch seit nem halben Jahr wächst wieder ein kleiner schwarzer Fleck am anderen Ohr. Er wächst langsam, aber er wächst.
Wir waren natürlich beim Arzt, was wir am besten machen sollen. Leider haben Blutuntersuchungen ergeben, dass er zusätzlich an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. In dieser Zeit hat er auch deutlich weniger gegessen. Wir haben Medikamente bekommen, doch die Entzündung war recht hartnäckig und im Moment ist der Zustand einfach zu instabil, um ihn in Narkose zu legen und das andere Ohr zu operieren. Denke diese Zustand wird sich auch nicht mehr ändern, es ist schließlich bald 17 Jahre alt.

Meine Frage ist jetzt einfach, ob ihr vielleicht Ideen habt, wie man Katzen Gewichtstechnisch aufpäppeln kann, zum Essen motivieren kann oder ob es vielleicht Cremes gibt, die bei Sonnenbrand und vielleicht auch bei dem Hautkrebs irgendwie helfen, Schmerzen lindern oder das Wachstum verlangsamen.

Natürlich frage ich mich auch, ob man den faulen Zahn nicht ohne Narkose oder mit örtlicher Betäubung ziehen kann. Aber verständlich, dass das bei Katzen problematischer ist, als bei Hunden.

Würde mich über paar Antworten und Erfahrungen sehr freuen.
Ich schau ob ich ein aktuelles Bild von ihm machen kann, vielleicht hilft das bei er Beurteilung.
Ich möchte dazu auch sagen, dass man natürlich den Ärzten vertrauen sollte, aber unser erster Arzt meinte, man soll gar nicht erst operieren weil der Tumor höchstwahrscheinlich Metastasen gebildet hat. Der zweite Arzt hielt das aber für unwahrscheinlich und hat auch recht behalten. Deswegen hol ich mir immer gern andere Meinungen ein ^^

lg

• CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #2
Hallo!

Schau dir diese Seite mal an:

Es ist schon wichtig, wie stark die CNI fortgeschritten und wie dringend eine Nahrungsaufnahme ist.

Als es mit unserer Katze zu Ende ging, haben wir nicht mehr auf eine Nierendiät geachtet. Verhungern war halt keine Alternative. Aber zu diesen Zeitpunkt war es auch schon abzusehen, dass es bald zu Ende ging.
Wir haben ihr Kochschinken gegeben, da es das einzige war, was sie noch fressen wollte.

Wenn es der Katze noch einigermaßen gut geht, sollte man schon darauf achten, das man die Nieren nicht weiter schädigt. Aber hier gibt es ja einige Threads, was man füttern kann und auf welche Inhaltsstoffe man achten soll.
Das Nierenfutter wird wohl allgemein nicht gerne genommen.

Gruß, Ralf

• CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #3
Unser Opikater, ca. 20 Jahre alt hat im Herbst die Diagnose CNI bekommen. Anfangs haben wir Futter mit ordentlichem Phosphat / Calcium Verhältnis gegeben. Als die Werte weiter dezent stiegen, sind wir auf Nierenfutter umgestiegen. Er hat stark an Gewicht verloren. Wir haben 5 oder 6 verschiedene Sorten Nassfutter zu Hause. Zwischendurch bekommt er aber auch immer wieder normales Futter, über das er richtiggehend herfällt. Ich denke, das Hauptziel bei unseren Seniorenschatzis ist Lebensqualität. Ich würde ihn einfach weiter beobachten. Leo bekommt sein Nassfutter mit nem amtlichen Schluck Wasser versetzt und zur Suppe gerührt. Er kann nicht gut kauen und kann es so wegschlabbern. Wir holen für ihn Patéfutter und matschen alles mit der Gabel durch.

Zähne sind auch so ein Thema. Wenn da was Bakterielles abgeht, kann das die Nierenerkrankung auch beeinflussen. ABER: Man muß immer abwägen. Wenn das Tierchen eh schon geschwächt ist, ist eine Narkose ein saumäßiges Risiko. Leo hat FORL. Wir haben früher die Zahnstümpfe entfernen lassen, was nun auch nicht mehr geht, weil er als tapezierter Knochen durchs Leben stakst. Ist einfach so. Hauptsache, den Schatzis geht es gut. Wir haben hervorragende Erfahrungen mit Naturheilkunde gemacht. Leo bekommt ein chemisches Medikament, daß der Tierarzt verordnet hat und zusätzlich diverse Globuli und Tabletten, die unsere Tierheilpraktikerin für ihn aufgeschrieben hat. Zudem bekommt er jeden Abend eine kleine Infusion mit Kochsalzlösung unter die Haut, um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen Damit hält er sich soweit stabil.

Auch Leo hat immer wieder Phasen, in denen er etwas durchhängt. Dann bekommt er eben Essen und Medis an sein Sofachen serviert. Wir animieren ihn immer wieder zum Aufstehen, wenn er das selbst nicht macht.

Wichtig ist, daß Dein Tierchen genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, resp. keine Austrocknungserscheinungen hat. Wenn er nicht operiert werden kann, ist das eben so. Evtl. kannst Du nochmal Richtung Naturheilkundeprofi gehen, um ihn so gut wie möglich zu unterstützen.

Zum Päppeln ist Reconvales Tonicum nicht verkehrt. Haben wir auch immer für den Notfall hier.

• CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #4
Hab hier im Forum auch schon vieles Gefunden, dass ja zum Beispiel dieses Ipaktine gut sein soll und Vitamin B Komplex. Hab das Pulver gleich mal bestellt, schade das unser Tierarzt nie so etwas empfohlen hat. Bei dem Vitamin B Komplex bin ich nur noch nicht sicher, welche man da geben kann und wie. Lese viel über Tabletten, aber unser Opi ist da nicht so Fan von. Die Schilddrüentabletten sind schon immer schwierig und die sind sehr klein ^^

EDIT: also er ist nicht im fortgeschrittenen Bereich. die Diagnose kam vor 2,5-3 Jahren und da hieß es eben erhöhte Werte. So genau hat man uns das nie wirklich erklärt :/

Kann man Vitamin B Kapseln kaufen und das Pulver ins Futter mischen?

Das gute Glück ist, dass er sehr sehr viel Trinkt. Er hat so seine kleine Eigenart und trinkt immer was Gläsern. Sieht super süß aus, auch wenn er oft dann einfach aus meinen trinkt und wenn er nicht mehr ran kommt, sie umschmeißt.

Hab mich auch mal weiter mit unserem Futter auseinander gesetzt, nur bei Nassfutter finde ich irgendwie keine Angaben zu Phosphor und sowas. Wir füttern das Cachet Select von Aldi Süd, da dass eines der wenigen isst, was sie gerne essen und kein Zucker enthält (glaub auch kein Getreide oder nur wenig). Für unsern Katzen Opa testen wir jetzt gerade etwas Peru Futter durch und ab und zu gibt es Sheba, da er das sehr gerne isst und Essen eben doch sehr wichtig ist :)
Trockenfuttermößig bin ich jetzt umgestiegen. Das Nierenfutter hatte sehr viel Getreide Anteil, dafür aber nur 0,4% Phosphor. Bin jetzt auf eins ohne Getreide umgestiegen, aber mit 1% Phosphor. Weiß jetzt nicht, welches besser ist :/
Anderes gutes Nierendiätfutter hab ich noch nicht gefunden.

Werde es jetzt mit dem Pulver das diese Woche kommt und dem neuen Futter probieren und in den nächsten Wochen die Werte wieder untersuchen lassen :)

Danke für die Antworten
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #5
Schön, daß Du Dir so viele Gedanken machst. Ich habe irgendwann kaum noch durchgeblickt und dann eine Heilpraktikerin konsultiert. Ich bin auch bei ihr in Behandlung und restlos begeistert von der Frau. Sie erklärt mir viel. und wenn ich sehe, wie sich Leo´s Situation gebessert hat, seit er behandelt wird und sehe, daß wir auch bei Änderungen seines Allgemeinzustandes homöopathisch sehr gut unterstützen können und auch sehen, daß es hilft, ist das schon ein großes Geschenk. Aldi Cachet lieben meine übrigens auch. Leo kann von den Rind-Dosen gar nicht genug bekommen. Ist jetzt auch kein Diätfutter, aber er ist einfach in einem Alter und Allgemeinzustand, wo es wichtiger ist, daß er futtert. Leo ist irgendwas um die 18-20.

Alles Liebe für Euch!
Sisja

• CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #6
Hallo Chaneli
welche Medi bekommt deine Mietz denn gegen die Schilddrüse?

Wenn du Ipaketine über das Futter streust, kann das Futter normales sein. Das was deine Mietz am leibsten frisst. Das Plver bindet ja den Phosphat und reduziert es.
Man kann es auch üners Trockenfutter streuen.

Leider gibt es beim Nassfutter Nierenfutter nicht viel Auswahl. Meine hat dieses garnicht angerührt.

Das abnehmen passiert leider :-(, aber du sollstest jetzt drauf achten, das das jetzige Gewicht gehalten wrd.
Ich wiege meine zwischendurch immer mal.
Sie hat auch einiges verloren, behält aber jetzt ihr Gewicht.

• CNI Kater mit Hautkrebs Beitrag #7
Also die Schildrüsentabletten heißen vidalta (10mg carbimazol)

Ja nach der ersten erfolgreichen OP, wo der Hautkrebstumor entfernt wurde, hat er wieder etwas zugenommen, was uns sehr gefreut hat. Als jetzt wieder an zwei neuen Stellen zurück gekommen ist, geht es ihm wieder etwas schlechter und das merkt man ihm an. Aber momentan hält er sein Gewicht und er isst auch recht gut. Bekommt halt das, was er mag, auch wenn es Sheba oder derartiges ist ^^
Man merkt aber auch das er beim Essen den kopf immer schief hält, wegen dem faulen Zahn, weil ihm das beim Essen weh tut, aber da muss er wohl durch :/

Danke für die ganze Tipps, ist immer schön zu wissen, dass die Katze es mit den Krankheiten trotzdem noch gut ein Stück machen. Vor 2 Jahren als der Hautkrebs so extrem gewachsen ist und unser erster Tierarzt uns ja von einer OP abgeraten hat, meinte er auch das er so nicht mehr lange leben wird. Sieht man ja ^^

lg

Thema:

CNI Kater mit Hautkrebs

CNI Kater mit Hautkrebs - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Oben Unten