So, wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, hab ich ein kleines Sorgenkind und hoffe um Rat und vielleicht ein paar Tips.
Vorab: Mir ist klar das mein Kater unheilbar krank ist, dennoch hoffe ich, dass es vielleicht so ein paar kleine Dinge gibt, die ich tuen kann, damit es ihm besser geht.
Zu meinem Kater:
Er ist ein Türkisch Van Mix und ist 1999 geboren.
Leider hat uns niemand erklärt, dass weiße Ohren, Nase und Augen sehr anfällig sind, was Sonnenbrand und Hautkrebs angeht und jetzt ist es leider zu spät. Seit er jung ist leider er auch vermehrt an Augenentzündungen. Also sind gerötet, tränen und er kneift sie oft zu. Seit 3 Jahren hat er auch einen Faulen Zahn, er ihn sichtlich weh tut. Anfangs meinte der Tierarzt, der fällt von selber raus. War aber leider nicht so. Und eine Narkose zum ziehen ist zu Risiko reicht, warum erläutert ich weiter unten im Text.
Sein Gesundheitszustand ist meines Erachtens ganz in Ordnung. Er schläft natürlich viel, aber er geht noch für 30-45min mehrmals am Tag nach draußen. Er putzt sich, er fordert manchmal die anderen noch zum spielen auf und kann noch Sofas und Betten hochspringen.
Es gibt aber auch Tage an dem es ihm nicht sehr gut geht. Ich hab das Gefühl er hat Alzheimer. Manchmal sitz er Minutenlang neben meinem Schreibtisch Stuhl und miaut mich einfach laut an und wendet nicht den Blick von mir. Als erwartet er irgendwas, aber ich weiß nicht was. Er will nichts essen, nicht raus. Er miaut so viel mehr als damals und ist extrem anhänglich geworden, aber er scheint noch munter zu sein, deswegen hoffe ich, das mir niemand den Tipp gibt, ihn einschläfern zu lassen.
Seit einigen Jahren leidet er an einer CNI, was ja bei einigen Hauskatzen vorkommt. Er bekommt spezielles Nierentrockenfutter (das Nassfutter davon isst er nicht). Durch die Krankheit hat er sehr stark abgebaut, doch das gehört anscheinend dazu. Soweit schien alles im Griff, doch dann viel uns sein linkes Ohr auf. Es war am Ohrrand verkrustet - Sonnenbrand! - und auch schon bald fing irgendwas schwarzes an zu wachsen. Anfangs war es klein und nicht weiter schlimm und wir haben es wohl nicht sehr ernst genommen. Paar Wochen später ist dieser schwarze Punkt explosivartig gewachsen. Ganz klar ein Tumor. 2014 haben wir ihn dann operiert und ein Teil des Ohren amputiert. In seinem Alter war das schon ein Risiko, aber es lief alles einwandfrei. Heilte super ab und er hat einiges an Lebensfreude dazu gewonnen.
Wir dachten, dass sei damit geregelt, aber das war naiv. Natürlich war das andere Ohr und die Nase auch schon angegriffen und seit fast nahm Jahr hat er einen Fleck auf der Nase, der aber nicht weiter wächst. Zum Glück.
Doch seit nem halben Jahr wächst wieder ein kleiner schwarzer Fleck am anderen Ohr. Er wächst langsam, aber er wächst.
Wir waren natürlich beim Arzt, was wir am besten machen sollen. Leider haben Blutuntersuchungen ergeben, dass er zusätzlich an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat. In dieser Zeit hat er auch deutlich weniger gegessen. Wir haben Medikamente bekommen, doch die Entzündung war recht hartnäckig und im Moment ist der Zustand einfach zu instabil, um ihn in Narkose zu legen und das andere Ohr zu operieren. Denke diese Zustand wird sich auch nicht mehr ändern, es ist schließlich bald 17 Jahre alt.
Meine Frage ist jetzt einfach, ob ihr vielleicht Ideen habt, wie man Katzen Gewichtstechnisch aufpäppeln kann, zum Essen motivieren kann oder ob es vielleicht Cremes gibt, die bei Sonnenbrand und vielleicht auch bei dem Hautkrebs irgendwie helfen, Schmerzen lindern oder das Wachstum verlangsamen.
Natürlich frage ich mich auch, ob man den faulen Zahn nicht ohne Narkose oder mit örtlicher Betäubung ziehen kann. Aber verständlich, dass das bei Katzen problematischer ist, als bei Hunden.
Würde mich über paar Antworten und Erfahrungen sehr freuen.
Ich schau ob ich ein aktuelles Bild von ihm machen kann, vielleicht hilft das bei er Beurteilung.
Ich möchte dazu auch sagen, dass man natürlich den Ärzten vertrauen sollte, aber unser erster Arzt meinte, man soll gar nicht erst operieren weil der Tumor höchstwahrscheinlich Metastasen gebildet hat. Der zweite Arzt hielt das aber für unwahrscheinlich und hat auch recht behalten. Deswegen hol ich mir immer gern andere Meinungen ein ^^
lg