Guten Tag
Meine 10 Wochen alte Katze Shiva zieht einfach niemals ihre Krallen ein. Wenn sie auf der Couch oder sonst wo herum läuft, hört man regelrecht, wie ihre Krallen überall festhängen.
Meine Frage an euch: Kann ich ihr das abgewöhnen oder muss sie das selbst lernen? Wenn ich ihr das abgewöhnen kann, wie?
Liebe Grüße
(Im Anhang seht ihr sie <3 )
Kein Wunder, dass du in dem anderen Thread nicht mehr geantwortet hast, weil du ganz genau gewusst hast, dass du dein Kitten aus einer recht unseriösen Quelle geholt hast und es noch zu jung ist und genau darin liegt vermutlich auch der Grund dafür, sie hat es schlicht und ergreifend noch nicht gelernt, alles muss geübt werden, auch das Krallen einziehen.
12 Wochen sind das Minimum, besser 13-16 Wochen, wo ein Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollte. Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander,
wann man seine Krallen und Zähne einsetzen darf und wann nicht, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.
Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.
Nach dem Bild würde ich mal sagen, dass du dich leider für ein Perserkätzchen mit zu kurzer Nase entschieden hast und wenn man sich Nasenhöhe und Augenlidrand anschaut, da sind fürchte ich Augenprobleme vorprogrammiert, weil sie höchstwahrscheinlich einen verkümmerten oder zumindestens sehr verkürzten Tränenkanal haben wird.
Wir wollen dich hier nicht angreifen, es ist nur schade, da gibt man sich soviel Mühe, um dir zu helfen und dich zu beraten und du rennst dann doch zum Vermehrer und glaubst alles richtig gemacht zu haben. Auch wenn ich es natürlich ganz Klasse finde, dass deine Sappho nicht länger allein sein muss.