Shiva zieht ihre Krallen nicht ein

Diskutiere Shiva zieht ihre Krallen nicht ein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag :) Meine 10 Wochen alte Katze Shiva zieht einfach niemals ihre Krallen ein. Wenn sie auf der Couch oder sonst wo herum läuft, hört man...
  • Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #1
N

Neri und Sappho

Guten Tag :)

Meine 10 Wochen alte Katze Shiva zieht einfach niemals ihre Krallen ein. Wenn sie auf der Couch oder sonst wo herum läuft, hört man regelrecht, wie ihre Krallen überall festhängen.

Meine Frage an euch: Kann ich ihr das abgewöhnen oder muss sie das selbst lernen? Wenn ich ihr das abgewöhnen kann, wie?

Liebe Grüße :)

(Im Anhang seht ihr sie <3 )

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #2
Es kann gut sein dass sie das nicht gelernt hat, da sie leider zu jung zu dir gekommen ist.

Normalerweise wird sie das auch von alleine lernen, das kann etwas dauern. Ich wüsste nicht wie man als Mensch ihr das lernen kann

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen im Forum :wink:.

[...] Meine 10 Wochen alte Katze Shiva zieht einfach niemals ihre Krallen ein. [...]
Darf ich fragen, wie es kommt, dass ihr ein viel zu junges und damit weder physisch noch psychisch gereiftes Kitten zu Hause sitzen habt? Stammt es aus dem Tierschutz (wobei auch die die Kitten i.d.R. nicht so früh rausgeben, wenn sie seriös arbeiten)?

[...] Meine Frage an euch: Kann ich ihr das abgewöhnen oder muss sie das selbst lernen? Wenn ich ihr das abgewöhnen kann, wie? [...]
Nein, das kann man nicht "abgewöhnen", denn das ist anatomisch so gegeben, du könntest ggf. die Krallen schneiden (lassen).

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #4
Danke für die Info. Ich werde mal mit meinem Tierarzt sprechen.

Auf meine Frage, weshalb die Süße schon so früh raus soll, erhielt ich nur die Antwort "aus privaten Gründen".
Und auch wenn ich die Leute "kenne" und mit ihnen in Kontakt stehe wegen der Katzen, ist der Umgang jetzt nicht so intim.
Was ich weiß, ist, dass die Mama die Kinder sehr schnell nicht mehr haben wollte und die Kitten wohl schon seit einigen Wochen ohne Mami waren. Das ist die einzige Info, die ich bekam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #5
[...] Auf meine Frage, weshalb die Süße schon so früh raus soll, erhielt ich nur die Antwort "aus privaten Gründen".
Und auch wenn ich die Leute "kenne" und mit ihnen in Kontakt stehe wegen der Katzen, ist der Umgang jetzt nicht so intim.
Was ich weiß, ist, dass die Mama die Kinder sehr schnell nicht mehr haben wollte und die Kitten wohl schon seit einigen Wochen ohne Mami waren. Das ist die einzige Info, die ich bekam.
Schade, dass ihr euch da im Vorfeld nicht etwas informiert habt und ganz üble Vermehrer unterstützt habt - egal, ob Bekannte oder nicht, solche Menschen sollte man in ihren Tun nicht auch noch unterstützen, denn das ist IMMER zum Nachteil der Katzen - deine Kleine ist weder sozialisiert, noch anständig geimpft, was das Immunsystem schwächt, sie hat eventuell Erbkrankheiten, vor denen man sie hätte bewahren können, wären ihre Elterntiere anständig untersucht worden...

Auch hat sie einem Halbstarken absolut nichts entgegenzusetzen, an anderer Stelle wurde dir ja schon zu einem etwa Gleichaltrigem geraten, ich hoffe, dass dadurch jetzt nicht noch zusätzliche Probleme entstehen.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #6
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #8
Bei allem Respekt, weshalb ich eine Zweitkatze wollte, habe ich schon erzählt. Ich habe mich seit Wochen beim Tierheim, bei Tierärzten und anderen informiert. Und aufgrund meiner Situation und der Ratschläge, die ich von vielen Menschen erhalten habe, hat sich diese Situation ergeben. Ich habe mich hier angemeldet, um mit Leuten einen Austausch darüber zu haben, wie man aus einer bestimmten Situation das Beste machen kann. Wenn du das nicht kannst, dann würde ich dich bitten, es sein zu lassen ;) Ich will nur das Beste für die beiden Katzen. Und ich denke, dass ich das, ohne dir meine halbe Lebensgeschichte bzw die der Katzen zu erzählen, behaupten kann :)
Und mach dir keine Sorgen, dass die Umstände manchmal suboptimal sein können, ist mir bewusst.

P.S.: Hanibal hat mich übrigens auch schon darauf aufmerksam gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #9
Bei allem Respekt, weshalb ich eine Zweitkatze wollte, habe ich schon erzählt.[...]
Wo habe ich kritisiert, DASS eine Zweitkatze eingezogen ist?

[...] Ich habe mich seit Wochen beim Tierheim, bei Tierärzten und anderen informiert. [...]
Gestern (!) hast du hier noch nachgefragt, was du tun sollst und hast gute Tipps bekommen.

[...] Und aufgrund meiner Situation und der Ratschläge, die ich von vielen Menschen erhalten habe, hat sich diese Situation ergeben. [...]
Aber es wird dir doch keiner dazu geraten haben, ein Kitten viel zu früh der Mutter/dem Familienverband zu entreißen und damit einen Vermehrer zu unterstützen? Wenn doch, solltest du es tunlichst vermeiden, dir bei solchen Leuten weiterhin Ratschläge zu holen :cry:.

[...] Ich habe mich hier angemeldet, um mit Leuten einen Austausch darüber zu haben, wie man aus einer bestimmten Situation das Beste machen kann. [...]
Und hast prima Tipps bekommen - wieso hast du die alle in den Wind geschlagen :cry:?

[...] Wenn du das nicht kannst, dann würde ich dich bitten, es sein zu lassen [...]
Wenn ich es nicht kann, muss ich es ja auch nicht sein lassen :wink:. Das Beste in der Situation ist sicher nicht, ein 10 Wochen altes Baby, physisch und psychisch nicht annähernd ausgereift, bei einem Vermehrer zu kaufen - und dann auch noch mit diesen physischen Merkmalen, da sind doch Atemprobleme vorprogrammiert :cry:. Bitte versteh mich nicht falsch, das Kitten kann natürlich nichts dafür, dass es von dort stammt, aber wenn du dich wirklich, wie du schriebst, seit Wochen informiert hast, wie kann dir dann so ein Fehler unterlaufen, dass das Kitten viel zu jung ist? Sorry, ich verstehe es einfach nicht :cry:.

[...] Ich will nur das Beste für die beiden Katzen. [...]
Das habe ich nicht bezweifelt, aber das Beste wollen ist eben leider nicht immer das Beste machen...

[...] Und ich denke, dass ich das, ohne dir meine halbe Lebensgeschichte bzw die der Katzen zu erzählen, behaupten kann [...]
Verwechselst du mich eventuell? Ich habe mit keiner Silbe nach deiner Lebensgeschichte gefragt.
Und mach dir keine Sorgen, dass die Umstände manchmal suboptimal sein können, ist mir bewusst.

[...] Hanibal hat mich übrigens auch schon darauf aufmerksam gemacht :)
Und das ist jetzt - gut/schlecht?

Mal ein paar Infos, damit du vielleicht verstehst, worum es hier geht:

Aber noch mal zurück zum eigentlichen Problem: Lass dir vom Tierarzt zeigen, wie es geht, dann kannst du es auch Zuhause selber machen, bei den Lütten wächst das Ganze ja schnell :wink:.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #10
Die Tipps habe ich nicht verworfen, ganz im Gegenteil. Und für die bin ich auch sehr dankbar :) Zu dem Rest sage ich nichts mehr, da ich bald in RUHE schlafen möchte. Danke für deine Sorge um die Kätzchen. Aber ich werde mein Bestes geben. Und um mein Bestes zu geben, hoffe ich weiterhin auf Ratschläge von diesem Forum ;)

(Dies ist eine lange Geschichte. Die Beiträge auf die du dich teilweise stützt, sind nicht informativ genug, um dich so da hineinzusteigern. Ich brauchte in einer sehr emotionalen Situation akut Hilfe bzw einen Wink und beides habe ich bekommen.)

Gute Nacht :)

Achja, und danke für den Hinweis. Ich werde mich sicher bald an meinem Tierarzt wenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #11
[...] Dies ist eine lange Geschichte. Die Beiträge auf die du dich teilweise stützt, sind nicht informativ genug, um dich so da hineinzusteigern. [...]
Sei mir nicht böse, aber die Geschichte ist ganz einfach und ich steigere mich da auch in nichts rein. Du hast ein 10 Wochen altes Kitten vom Vermehrer - es ist mindestens zwei, eher vier bis sechs Wochen zu früh umgezogen, es ist nicht sozialisiert und nicht anständig gesundheitlich versorgt. Welche Geschichte muss man da noch wissen, die Fakten sprechen leider für sich. Und sicher hast du die Tipps, was für ein Zweittier du anschaffen sollst, leider verworfen.

Selbstverständlich wirst du Hilfe bekommen, aber ein bisschen Einsicht, dass dein Handeln leider aus Katzensicht (für beide) mehr als schlecht war, hilft sicher, um hier noch mehr "rauszuholen" :wink:.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #12
Guten Tag :)

Meine 10 Wochen alte Katze Shiva zieht einfach niemals ihre Krallen ein. Wenn sie auf der Couch oder sonst wo herum läuft, hört man regelrecht, wie ihre Krallen überall festhängen.

Meine Frage an euch: Kann ich ihr das abgewöhnen oder muss sie das selbst lernen? Wenn ich ihr das abgewöhnen kann, wie?

Liebe Grüße :)

(Im Anhang seht ihr sie <3 )

Kein Wunder, dass du in dem anderen Thread nicht mehr geantwortet hast, weil du ganz genau gewusst hast, dass du dein Kitten aus einer recht unseriösen Quelle geholt hast und es noch zu jung ist und genau darin liegt vermutlich auch der Grund dafür, sie hat es schlicht und ergreifend noch nicht gelernt, alles muss geübt werden, auch das Krallen einziehen.

12 Wochen sind das Minimum, besser 13-16 Wochen, wo ein Kitten bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen sollte. Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12. Woche ein Großteil der Sozialisierung stattfindet, da lernen sie u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, wann man seine Krallen und Zähne einsetzen darf und wann nicht, werden von der Katzenmutter erzogen (was unerfahrene Halter oftmals als verstoßen missdeuten), lernen Grenzen und Frustration kennen, der Gang aufs Katzenklo wird geübt, durch die Mutter lernen sie was man fressen kann und noch vieles mehr. Es ist also sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, besser noch 13-16 Wochen. Dann sind sie auch viel selbstbewusster und nicht mehr so ängstlich, aufgeschlossener und nehmen ein neues Zuhause viel leichter und besser an.

Es ist auch ein Gesundheitsrisiko, wenn man nicht fertig geimpfte Kitten oder sogar ganz ungeimpfte Kitten in ein neues Zuhause gibt, der Stress durch die zu frühe Trennung, das neue Zuhause, alles fremd usw. belastet das Immunsystem der Kitten sehr und es ist noch vollkommen unausgereift und im neuen Zuhause kommen sie mit jeder Menge neuer Keime, Viren und Bakterien in Kontakt.

Nach dem Bild würde ich mal sagen, dass du dich leider für ein Perserkätzchen mit zu kurzer Nase entschieden hast und wenn man sich Nasenhöhe und Augenlidrand anschaut, da sind fürchte ich Augenprobleme vorprogrammiert, weil sie höchstwahrscheinlich einen verkümmerten oder zumindestens sehr verkürzten Tränenkanal haben wird.

Wir wollen dich hier nicht angreifen, es ist nur schade, da gibt man sich soviel Mühe, um dir zu helfen und dich zu beraten und du rennst dann doch zum Vermehrer und glaubst alles richtig gemacht zu haben. Auch wenn ich es natürlich ganz Klasse finde, dass deine Sappho nicht länger allein sein muss.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #13
[...] Nach dem Bild würde ich mal sagen, dass du dich leider für ein Perserkätzchen mit zu kurzer Nase entschieden hast [...]
Wenn es denn so wäre, dann wäre das arme Ding wenigstens alt genug beim Umzug gewesen... Nein, es ist definitiv keine Perserkatze.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #14
Wenn es denn so wäre, dann wäre das arme Ding wenigstens alt genug beim Umzug gewesen... Nein, es ist definitiv keine Perserkatze.

Ja du hast ja recht, natürlich ist es ein Mix bzw. ein Look-a-Like hatte ich doch schon in dem anderen Thread selbst so festgestellt, dass es eben kein reinrassiges Perserkitten ist.

• Shiva zieht ihre Krallen nicht ein Beitrag #15
Habe das Foto gerade erst gesehen.

Ich fürchte, Du wirst Dich in Zukunft mit noch ganz anderen Problemen konfrontiert sehen. Da sind ein paar nicht eingefahrene Krallen nicht der Rede wert.

Der kleinen Maus läuft ja jetzt schon der Schmodder aus den Augen und das Fell um die Augen ist ganz braun und verklebt.:-(. Warum musste es denn unbedingt so ein "Plattnäschen" sein?:-?

Mein Merlin, den ich als Notfall von privat übernommen hatte, sah kurz nach der Übernahme so aus und er hatte sein (kurzes) Leben lang heftigste Probleme mit tränenden Augen und er litt dazu unter Atemproblemen. Ausserdem hatten sich unter dem oberflächlich "schönen" Fell üble Filzplatten gebildet, die ich nur noch wegschneiden konnte. Darunter kamen Entzündungen und eitrige Stellen zum Vorschein.
Bitte gewöhne die kleine daher unbedingt schnell an ausgiebige Fellpflege, damit Dir wenigstens sowas erspart bleibt.

Anhänge

• jsdqvvxj.jpg
    jsdqvvxj.jpg
    18 KB · Aufrufe: 39
Thema:

Shiva zieht ihre Krallen nicht ein

Shiva zieht ihre Krallen nicht ein - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Oben Unten