Merkwürdiges Verhalten

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß Ich versuche...
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #1
S

Snuggi

Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich relativ verzweifelt bin und langsam nicht mehr weiter weiß
Ich versuche einfach mal unsere Situation so ausführlich wie möglich zu beschreiben und vielleicht erkennt jemand dann wo unser Problem liegt und was wir tun können.
Also wir, daß sind mein Partner und ich, unsere drei Hunde und unsere beiden Katzen Jerry und Meuzel, leben in einem 140qm Haus, die Katzen sind reine Wohnungskatzen, da wir sehr nah an einer Hauptstraße wohnen und es einfach viel zu gefährlich wäre.
Allerdings können sie den ganzen Tag im Wintergarten liegen, was Jerry auch sehr gerne nutzt, Meuzel allerdings gar nicht.
Mein Partner ist von morgens 9 bis um 21 Uhr abends jeden Tag aus dem Haus, ich bin bis auf einkaufen oder mal Freunde, Verwandte besuchen Zuhause, bin auch im 5 Monat schwanger.
Meuzel kam mit ca. 8 Wochen zu uns, wir haben sie im Graben gefunden, sie war angefahren, extrem abgemagert und hatte chronischen Katzenschnupfen der auch immer noch da ist, damals kam sie zu unsere alten Katze Peaches dazu, zu der sie allerdings keinerlei Bindung oder Beziehung hatte, die beiden haben sich immer ignoriert. Peaches ist dann mit 17 Jahren an Herzversagen gestorben, bzw. wir mussten sie erlösen, das war April 2014. Meuzel ist nun mittlerweile 5 Jahre alt ( Mai 2011 geboren)
Da ich guten Kontakt zu unseren Tierheimen habe, haben wir im Juni 2014 vier kleine Kätzchen bei uns in Pflege genommen, sie waren ca. 7-10 Tage alt und wir haben sie ohne Mutter mit der Flasche aufgezogen. Zwei Kätzchen konnten ein gutes Zuhause bei Freunden finden, die beiden Kater blieben bei uns, das waren Snuggles und Jerry. Wir haben sie mit 7 Monaten beide kastrieren lassen genauso wie Meuzel damals auch.
Alle drei haben hier bei uns zusammen gelebt. Snuggles und Jerry hatten natürlich ein extrem enges Verhältnis zueinander und auch zu uns. Meuzel hingegen war von kleinauf immer sehr distanziert, sie war nie scheu oder ängstlich, allerdings kam sie freiwillig nie zum kuscheln und hat sich auch sonst sehr passiv verhalten, jegliche Spielaufforderung der Kater hat sie ignoriert genauso wie sie uns ignoriert hat. Aber wir haben ihr immer diesen Freiraum gelassen und akzeptiert, dass wir eben nur Dosenöffner für sie sind.
Mitte Januar dieses Jahres fing unser Snuggles an schlecht zu fressen, der Tierarzt stellte eine Anämie fest, überwies uns in die Tierklinik und dort stellte man ihn einmal komplett auf den Kopf, konnte allerdings keine Ursache feststellen, nach einer Woche Klinikaufenthalt und mehreren Bluttransfusionen ist Snuggles am 03.02. für immer eingeschlafen und über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben ihn dann Zuhause in eine Decke gelegt und bevor wir ihn beerdigt haben, nochmal mit den Tieren Abschied genommen. Jerry war extrem traurig, hat ihn immer angefaucht und man merkte das er einfach nicht versteht was da passiert ist. Wir waren natürlich selbst auch total am Ende und ich heule gerade schon wieder bei dem Gedanken... Meuzel hat sich wie erwartet nicht dafür interessiert und ist auch nicht mal aufgestanden.
Gut eine Woche später fing Meuzel an zu erbrechen, beim Tierarzt wurde dann eine Verstopfung festgestellt, wir wurden in die Tierklinik überwiesen, dort bekam sie unter Vollnarkose Einen Einlauf, da sie beim Tierarzt schon von kleinauf immer sehr schwierig war und schnell zu beißt wenn man sie abtasten etc.
Da sie die Narkose super weggesteckt hat, konnten wir Sie am selben Tag wieder mit nach hause nehmen, am nächsten Tag versuchte sie immer zu drücken, aber es kam nichts, also wieder in die Tierklinik wieder Narkose, wieder Einlauf. Seitdem bekommt sie nun verschiedene Sorten Tabletten und Öl übers Futter. Am Tag danach hatte sie dann extrem Durchfall, hat aber das Klo benutzt. Tja und wieder ein Tag später, hat sie dann wieder normal gefressen und auch wieder normal Kot abgesetzt, aber nicht im Katzenklo sondern überall wo es ihr gerade einfiel, auf den blanken Fliesen, auf den Küchentisch, auf dem Sofa, auf dem Kratzbaum etc. einfach überall nur nicht im Klo. Wir haben insgesamt immer noch 4 Klos, wie bei den drei Katzen und sie werden immer noch täglich sauber gemacht.
Seit Donnerstag macht sie jetzt auch überall Pipi, wozu sie vorher noch ins Klo gegangen ist, erst war ja nur Kot. Nun Pipi auch noch, wenn ich sehe oder das Gefühl habe das sie machen muss, versuche ich sie jetzt zum Klo zu schicken bzw. setze sie rein, sie versucht mich dann aber nur zu kratzen oder zu beißen und rennt sofort wieder aus dem Klo raus und macht dann einfach daneben.
Das wäre das erste Problem was wir haben, dass zweite Problem ist ihre Agressivität, sie hat immer mit den anderen Katzen zusammen gefressen, jetzt rennt sie obwohl ihr Napf noch voll ist, zu Jerry haut und beißt ihn und da der schon immer sehr sensibel war sieht sich dann zurück und sie frisst dann an seinem Napf, wenn man sie dann versucht daran wegzutreiben, knurrt sie erst und wenn man sie versucht anzufassen beißt sie sofort zu. Nun frisst Meuzel einzeln in der Küche und muss dort bleiben bis Jerry aufgefressen hat, dann darf sie raus, rennt dann aber sofort zu seinem leeren Napf und fängt dann an ihn zu jagen und zu hauen.
Nun haben wir die gleiche Situation wenn wir selber etwas essen, früher ist sie nicht mal deswegen aufgestanden, jetzt versucht sie nur etwas zu klauen und wenn man sie davon abhält beißt und kratzt sie uns. All diese aggressiven Probleme hatten wir außer beim Tierarzt noch nie, wir konnten sie immer hochheben oder streicheln oder sonst was, sie hat gefaucht wenn es ihr nicht gepasst hat aber dann war es auch gut. Nun sind wir ziemlich ratlos und ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau ihr Problem liegt und mit der Agressivität hab ich das Gefühl das es jeden Tag ein bisschen schlimmer wird.
Ich weiß aber auch nicht was wir tun können, habe morgen Abend nochmal einen Telefontermin mit dem Tierarzt der sie in der Klinik betreut hat, ob es eine medizinische Ursache haben könnte.
Jerry hat mittlerweile richtig Angst vor ihr und nach dem Tod von Snuggles hat er sich sowieso schon sehr eng an uns ran gehangen und ich hab das Gefühl er versucht nur noch vor ihr zu flüchten.
Tut mir leid das es jetzt so lang geworden ist, aber ich denke es ist wichtig jede mögliche Ursache in Betracht zu ziehen, vielleicht ist es ja ganz eindeutig und wir sehen nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, damit wir Meuzel helfen können.
Danke für euer Lesen :)
Viele liebe Grüße
Snuggi :)
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #2
Hi,

ich würde das beim Tierarzt checken lassen, ihr Verhalten ist für mich zu auffällig in Richtung Schmerzen. Besonders das mit der Aggression, das passiert nicht grundlos. Auch das woanders hinpinkeln kann damit zusammen hängen. Blasenentzündung? Kann muss nicht, aber ich denke ein Blutbild und eine Urinprobe würde ich auf alle Fälle machen lassen. Und je nachdem was der Tierarzt meint, was es noch sein könnte, auch das checken.

lg Juli
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #3
Ich würde auch sagen das sie eventuell Schmerzen hat. Sie geht aufs Klo, hat Schmerzen und verbindet dann mit dem Klo was schlechtes und sucht sich deswegen andere Plätze. Ich würde mich auf jeden fall mit der Tierklinik in Verbindung setzen und das abklären lassen.

LG Pia
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #4
Da ist wohl wirklich ein großes Blutbild (incl Schilddrüsenwerten) und eine Urinprobe nötig (würde ich im Labor untersuchen lassen den Urin) Wenn sie dann eh in Narkose wäre weil es nicht anders geht, würde ich sie auch direkt schallen lassen. Dann kann man sicher sein das die Verstopfung keine sichtbaren Organischen Ursachen hat und ob Steine in der Blase sind die das Urinproblem auslösen könnten.
Wenn die Maus dann wieder fit ist, würde ich wieder über einen Kumpel für euren Kater nachdenken, denn der wird einen Kuschel und Tobepartner bestimmt vermissen.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #5
Danke erstmal für eure Antworten! Da sie momentan immer noch Antibiotika bekommt, schließen die Tierärzte eine Blasenentzündung momentan aus, sie haben allerdings jetzt nochmal Blut abgenommen, mit Schildrüsenwerte, das müssen wir nun erstmal abwarten. Sie meinten noch, das wohl auch ein Tumor im Kopf sowas auslösen kann... :(
Aber erstmal jetzt das Blutergebnis abwarten und Daumen drücken, das gefunden wird was es ist.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #6
Mensch, da habt ihr viel Schlimmes erlebt die letzten Wochen :-( Erst einmal mein Mitgefühl und ich wünsche Euch viel Kraft.

Unabhängig davon, dass bei ihr evtl. körperlich etwas nicht ok ist: Vielleicht möchtet ihr über eine neue Katzentoilette an einem anderen Ort nachdenken: Wenn sie die vorhandenen Klos aufgrund der Verdauungsprobleme mit Schmerzen verknüpft, kann es durchaus sein, dass sie diese konsequent meidet, auch wenn ihre Beschwerden jetzt vllt. besser sind. Ein unbelastetes Klo kann ihr dabei helfen, wieder stubenrein zu werden.

Und manchmal nehmen wir die Beziehungen zwischen Katzen gar nicht sosehr wahr. Zwischen einigen unseren 6 Katzen bestehen nicht unbedingt auf den ersten Blick enge Bindungen, aber ich glaube schon, dass es das Verhalten aller beeinflussen würde, hätten wir einen Verlust in der Gruppe. Evtl. das bei Euch auch mit eine Rolle. Wenn z.B. euer verstorbenes Katerchen der ausgleichende Faktor war.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #7
Hallo, ich würde euch einen Neuanfang vorschlagen. Wenn gesundheitlich alles iO ist würde ich komplett neue Klos und Näpfe kaufen, evtl. auch in einer anderen Form als die alten. Ich kann mir vorstellen das die Arme starke Schmerzen und Übelkeit hatte und die jetzt mit Klo und Napf verbindet.
Ich drück euch die Daumen
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #8
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Tipps und Hinweise. Wir haben nun die letzten Wochen so ziemlich alles versucht und letztendlich auch Erfolg gehabt, sodass nach neuen Klos, neuen Streu und neuen Orten für das Klo Meuzel wieder zuverlässig auf die Toilette gegangen ist.
Leider wurde ihre Agressivität immer schlimmer und sie wurde auch von Tag zu Tag dünner obwohl sie gut gefressen hat. Blutbild brachte wenig Erkenntnis sodass wir sie gestern nochmal komplett mit dem Ultraschall durchgecheckt wurde und dort wurde festgestellt das ihr ganzer kleiner Körper voller Tumore war, so ziemlich jedes Organ war befallen und ganz extrem der Darm, woher wohl auch schon ihre Verstopfung kam. Da sie wohl dauerhaft Schmerzen hatte, haben wir uns gestern schweren Herzens dazu entschlossen sie über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen und so ist sie gestern Abend ganz sanft und ruhig in unseren Armen für immer eingeschlafen.
Wir sind völlig fassungslos und wie gelähmt die zweite Katze innerhalb von sechs Wochen gehen lassen zu müssen und brauchen nun erstmal ein wenig Zeit um wieder klar denken zu können.
Trotzdem danke für eure Hilfe, dachte ich bin euch eine Rückmeldung schuldig. :cry:
Viele traurige Grüße
Snuggi
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #9
Mein herzliches Beileid. Ihr habt so um das Wohl der Tiere gekämpft und doch leider verloren:cry:.
Es tut mir so leid für euch.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #10
Oh nein :-(
Das tut mir auch unendlich leid. Ich wünsche euch viel Kraft un die schwere Zeit nun zu durchstehen.
 
  • Merkwürdiges Verhalten Beitrag #11
Auch von mir herzliche Beileid :-(. Es tut mir sehr leid, dass es dann doch so einen Ausgang genommen hat. Hätte euch gewünscht, dass es eine andere Erklärung gegeben hätte :-(

Ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
 
Thema:

Merkwürdiges Verhalten

Merkwürdiges Verhalten - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten