Eine 17-jährige Kätzin ist keinesfalls ein adäquater Spielkamerad und Artgenosse für ein Kitten.
Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einer Großmutter vor.
Die haben einfach vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse, darauf sollte man Rücksicht nehmen. Während eure Kätzin doch sicher mehr ihre Ruhe haben will, will so ein Kitten stundenlang am Tag toben, spielen, balgen. Kitten entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter, toben, spielen und balgen nach Kittenart miteinander, das wird weder eure Katzenoma noch der Hund mit ihm machen, das arme Kitten hätte also eine traurige Kindheit vor sich und müsste auf vieles verzichten.
Ich finde Kitten sollten die ersten Monate bis zu einem Jahr einen annähernd gleichalten Artgenossen an ihrer Seite haben, dass ist meiner Meinung nach für Kitten einfach am schönsten und besten.
Und dann auch wenn es hart und brutal klingt, eure Katzenoma hat mit 17 ein stolzes Alter und wenn ich ihr und euch noch viele schöne gemeinsame Jahre wünsche, sie wird nicht ewig leben, daher würde ich doch gleich zwei Kitten nehmen, dann bleibt nicht wieder eine Katze allein zurück und vor allem sollte man ihr kein quirliges Einzelkitten zumuten, von dem sie permanent genervt wird.
Ob man überhaupt einer 17jährigen Katze Kitten zumuten soll und kann, hängt von der Katze ab, ich würde es vermutlich nicht machen, aber wenn sollten es auf jeden Fall zwei sein. Die beiden haben dann einander und würden es eher und besser respektieren, wenn die ältere Dame auch mal ihre Ruhe haben will.
Wenn es doch nur ein Kitten wird, ist ja eure Entscheidung, wenn ich es auch nicht nachvollziehen kann, dann bitte kein männliches Kitten, weil nicht dass der junge Kater dann auch noch nach Katerart mit der Oma raufen und balgen will. Ich habe drei BKHs und drei sind es, weil der Kater einen Raufkumpanen bekommen hat, nachdem meine Kätzin nicht mit ihm raufen und balgen wollte und die sind nur 3 1/2 Monate vom Alter auseinander.
Bei dem Namen meiner Katzen habe ich es so gemacht, dass ich mir mehrere Namen ausgedacht habe und erst als ich die Tiere dann live kennengelernt habe, haben sie ihren Namen bekommen, weil er sollte schließlich auch zu dem Tier passen. Bei mir stehen in allen Stammbäumen andere Namen drin, wurden alle umgetauft und im Impfpass stehen halt beide Namen drin. Die Namen meiner Katzen stehen in der Signatur unter meinen Posts.
Für Kätzinnen würden mir Namen wie Lea, Mia, Nelly, Nala, Lela, Mandy, Molly, Mira, Penny, Peggy, Maya und Amy gut gefallen.