[...] Die Katzenhalter die ich persönlich kenne, also nicht aus einem Forum, haben fast alle nur 1 Katze, sind das alles Tierquäler? [...]
Solange die Tiere keine bereits zum Einzelgänger gemachten Tiere bzw. Freigänger sind, ist das sicher absolut schlecht, ja. Leider gibt es aber eben auch unter den Katzenhaltern viele, die sich nicht informieren (möchten) und daher ihren Tieren - wenn auch nicht bewusst gewollt, so durch das Nicht-Informieren fahrlässig in Kauf genommen - Schaden zufügen. Und dann gibt es natürlich auch die, die es besser wissen aber aus egoistischen Gründen nicht für die Katze entscheiden ("Ich will ein Kitten in Einzelhaft. Mir doch egal, ob Katzen von Natur aus keine Einzelgänger sind. Punkt. Basta.")
[...] Die Erfahrung 1 Kitten zur altkatze habe ich zwar nicht genau wie jetzt, aber als Romeo damals kam war Mandy 3,5 Jahre und Shelly 4,5 etwa und es gab mit Mandy keine Probleme, klar sie war kein Senior wie jetzt aber auch nicht selbst ein Kitten, getobt und gespielt haben sie allerdings nicht mit Romeo, das stimmt wieder, aber heißt das dann in Schlussfolgerung mein Romeo hatte kein gutes Leben? [...]
Ich denke schon, dass zwischen 4-5-Jährigen und einer 17-Jährigen ein massiver Unterschied besteht ...
[...] Ich grunde keiner meiner Katzen.
:?: Du grundest? Du gründest? Ich verstehe den Satz leider nicht.
Ich habe 18 Jahre lang Katzen, ich sehe mich nicht als Katzenneuling dem ich alles haarklein erklären muss. [...]
Nicht-Katzenneuling zu sein, bedeutet ja nicht zwingend, sich auch weitergebildet zu haben, ohne dass ich dir das unterstellen will - nur ganz generell gesagt. In den letzen zwanzig Jahren hat sich ja nun einiges getan, was medizinische und verhaltenstechnische, aber auch fütterungstechnische Aspekte angeht.
[...] Es ist leider in Foren immer wieder so das man auf Biegen und Brechen die Leute belehren will, [...]
Mag vielleicht daran liegen, dass diese Leute sich oft sehr intensiv mit den Fachthemen beschäftigen und daher auf auf vielen Gebieten auf dem neuesten Stand sind. Da sie das gerne im Sinne der Katzen weitergeben wollen, damit es allen zu Gute kommt, macht es ja Sinn, Menschen auch mal zu belehren, wenn sie sich nicht von selber einlesen konnten/können oder wollen.
[...] mag ja sein das es richtig ist das ein Kitten noch glücklicher ist zu zweit anstatt alleine. Kann man ja auch sagen, das ist gar kein Problem. [...]
Scheinbar ja aber irgendwie doch... :wink:.
[...] Ich werde es nochmal überdenken. [...]
Das finde ich total super!!!
[...] Aber mich stört einfach, das direkt von Unwissen und Unseriösität der Züchter schreibt. Ich habe nicht nur mit dieser Züchterin wo wir jetzt auch ein Kitten nehmen Kontakt gehabt, sondern mit 3 weiteren, das waren alle 3 seriöse Züchter mit Papieren usw, [...]
Im einem Verein organisiert zu sein, ist die Grundlage einer jeden Zucht - sie macht (leider!) nicht die Seriösitat eines Züchters aus, sondern sein Handeln und das, was er an Informationen weitergibt.
[...] jedem habe ich unsere Situation geschildert und niemand hatte Bedenken wegen Mandy, alle sagten das es ihr bestimmt gut tut eine neue Partnerin/Partner zu haben. [...]
Das ist ja auch völlig richtig und keiner hat dir hier etwas anderes geraten - sie
sollte nicht alleine bleiben.
[...] Die Frau für die wir uns nun entschieden haben, habe ich auch gefragt ob sie denkt wenn Mandy nicht mehr da ist, das wir uns dann noch eine nehmen sollen. Da sagte sie, das wir das merken werden ob sie eine Katze ist die alleine glücklich ist oder ob wir eher noch eine zweite dann nehmen, die Frau scheint mir nett und Katzenerfahren, [...]
Wenn sie das wirklich so gesagt haben sollte, dann muss ich leider bei meiner anfänglichen Einschätzung bleiben. Ein Züchter, der meint, seine Katze sei allein glücklich(er), obwohl sie sozial aufgewachsen ist und sich normal entwickelt hat, der hat - in meinen Augen - wenig Ahnung von Katzenseelen. Tut mit leid, dass ich das so deutlich sage, aber für mich ist, wenn die Aussage genau so getätigt worden ist, ein eher schlechter Züchter.
[...] wenn ich aber jetzt lesen muss das alle seriösen Züchter das anders sehen, dann muss ich doch denken das meine laut euch wohl unseriös ist. [...]
Das, was ich bislang hier gelesen habe, sehe ich tatsächlich als solches an.
[...] Unter den anderen 3 Züchtern war auch eine die die Kitten mit 12 Wochen früh Kastriert abgibt, ich möchte jetzt keine neue Diskusion lostreten, aber sorry das finde ich nicht Ok und ich bitte darum mir jetzt nicht darüber auch noch einen weiteren Vortrag zu halten. Ich finde es nicht Ok PUNKT [...]
Nun ja, das darfst du sicher, aber - warum genau, wenn ich fragen darf.
[...] was ich eigentlich sagen will ist das diese Frau mir aber auch weiß machen wollte, das alle seriösen Züchter die Kitten frühkastriert abgeben würde. [...]
Ja, vermehrt ist das so; die, die ich kenne, machen das tatsächlich alle.
[...] Also was soll man denn nun glauben? [...]
Wieso meinst du, das nicht glauben zu können?
[...] Ich mache mir Gedanken doch 2 Kitten zu nehmen, aber sicher bin ich mir noch nicht, ich habe eher Angst das die 2 Kitten Mandy eher überfordern. Aber ich mache mich wirklich nochmal schlau. :wink:
Das finde ich wirklich klasse!
Und noch mal zu den Namen - ich würde das wirklich auf mich zukommen lassen. Da die Kitten, wenn ich es richtig sehe, noch nicht geboren sind, wäre es ja auch durchaus noch möglich, sich noch mal umzuschauen und sich andere Züchter anzuschauen - und wer weiß, vielleicht findet ihr da einen Traumkastraten mit passendem Namen :wink:. Alles Gute!