• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gesäugetumor, OP oder nicht?

Diskutiere Gesäugetumor, OP oder nicht? im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin neu, habe mich gerade registriert. Ich brauche dringend einen Rat. Meine Katze ist etwa 12-13 Jahre alt (Alter nur geschätzt, war...
  • Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #1
L

lola94

Hallo ich bin neu, habe mich gerade registriert. Ich brauche dringend einen Rat. Meine Katze ist etwa 12-13 Jahre alt (Alter nur geschätzt, war einst eine Straßenkatze) und sie hat einen Tumor am Bauch. Vor fast 2 Jahren wurde sie bereits operiert wegen einem Gesäugetumor am Bauch, ihr wurde alles entfernt auf der linken Seite (auf der rechten Seite war kein Eingriff nötig) und die OP lief gut und nach etwa 2-3 Tagen war sie mehr oder weniger 'fit'.

Nun hat sie auf der rechten Seite einen Tumor, dieser ist kleiner und die Tierärztin hat bis jetzt (wegen ihres Alter) versucht das Wachstum mit einer Spritze zu verlangsamen und im besten Fall zu stoppen, doch leider ist der Tumor viel größer geworden, nicht so groß wie der vor 2 Jahren aber trotzdem größer (4,5 cm im Durchmesser). Die Spritze hat also geholfen aber ich bezweifle das dies eine gute Alternative ist auf Dauer. Ich habe am Donnerstag einen Termin, wo meine Katze nun erneut untersucht werden soll und so langsam überlege ich, ob eine OP nicht besser wäre? Denn meine Katze wird nicht jünger.

Es geht ihr gut, sie frisst normal (sie isst sehr viel und ist verdammt wählerisch aber das war schon immer so), kuschelt mit mir und hat auch ab und zu Lust mit mir zu spielen. So gesehen geht es meiner Katze gut aber was wenn der Tumor noch größer wird und aufgeht? Noch stört sich meine Katze nicht daran und leckt da nicht oft aber in meinem Kopf spielen sich sehr viele Szenarien ab und ich will nicht, dass ich ihr die OP antue und sie doch nicht aufwacht?

Was meint ihr, was ich machen soll? Sollte ich sie vllt. erst Röntgen lassen und/oder ein Blutprobe nehmen lassen? Eine andere Befürchtung von mir (und meiner Tierärztin) ist, dass nicht genug gesunde Haut übrig sein könnte, um die Wunde wieder zu schließen nach der OP, den bei der letzen OP musste sehr viel abgeschnitten und entfernt werden.

Wenn jemand mit etwas ähnlichem Erfahrung hat oder ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesäugetumor, OP oder nicht?

Anzeige

• Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #2
Hallo ich bin neu, habe mich gerade registriert. Ich brauche dringend einen Rat. Meine Katze ist etwa 12-13 Jahre alt (Alter nur geschätzt, war einst eine Straßenkatze) und sie hat einen Tumor am Bauch. Vor fast 2 Jahren wurde sie bereits operiert wegen einem Gesäugetumor am Bauch, ihr wurde alles entfernt auf der linken Seite (auf der rechten Seite war kein Eingriff nötig) und die OP lief gut und nach etwa 2-3 Tagen war sie mehr oder weniger 'fit'.

Nun hat sie auf der rechten Seite einen Tumor, dieser ist kleiner und die Tierärztin hat bis jetzt (wegen ihres Alter) versucht das Wachstum mit einer Spritze zu verlangsamen und im besten Fall zu stoppen, doch leider ist der Tumor viel größer geworden, nicht so groß wie der vor 2 Jahren aber trotzdem größer (4,5 cm im Durchmesser). Die Spritze hat also geholfen aber ich bezweifle das dies eine gute Alternative ist auf Dauer. Ich habe am Donnerstag einen Termin, wo meine Katze nun erneut untersucht werden soll und so langsam überlege ich, ob eine OP nicht besser wäre? Denn meine Katze wird nicht jünger.

Es geht ihr gut, sie frisst normal (sie isst sehr viel und ist verdammt wählerisch aber das war schon immer so), kuschelt mit mir und hat auch ab und zu Lust mit mir zu spielen. So gesehen geht es meiner Katze gut aber was wenn der Tumor noch größer wird und aufgeht? Noch stört sich meine Katze nicht daran und leckt da nicht oft aber in meinem Kopf spielen sich sehr viele Szenarien ab und ich will nicht, dass ich ihr die OP antue und sie doch nicht aufwacht?

Was meint ihr, was ich machen soll? Sollte ich sie vllt. erst Röntgen lassen und/oder ein Blutprobe nehmen lassen? Eine andere Befürchtung von mir (und meiner Tierärztin) ist, dass nicht genug gesunde Haut übrig sein könnte, um die Wunde wieder zu schließen nach der OP, den bei der letzen OP musste sehr viel abgeschnitten und entfernt werden.

Wenn jemand mit etwas ähnlichem Erfahrung hat oder ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

meine Ellie wurde auch erst im November wegen eines Gesäugetumors operiert. Von daher weiß ich mittlerweile leider, dass diese Dinger fast immer bösartig sind und massiv streuen. Dass deine Tierärztin das Ding nicht gleich entfernt, sondern mit einer Spritze dran rumgedoktert hat, ist deswegen etwas... unglücklich. Die Wahrscheinlichkeit, dass er gestreut hat, ist jetzt, nachdem er in aller Ruhe wachsen und gedeihen konnte, natürlich viel höher und auch das Problem mit der eventuell fehlenden Haut hätte man anders vermieden. Bei solchen Dingern darf man wirklich nicht groß abwarten. Das Problem ist meist gar nicht das Geschwür am Gesäuge selber, sondern, dass sich Metastasen in der Lunge etc. bilden. Ich will dir keine Angst machen, das muss bei euch noch nicht der Fall sein. Aber es wäre sicherer gewesen, die Tierärztin hätte das Ding gleich entfernt. Fühlst du dich denn ansonsten gut bei ihr aufgehoben? Ich würde das Ganze vielleicht mal in einer größeren Praxis oder Klinik besprechen, sofern du da nicht eh schon bist. Die können vielleicht auch abschätzen, wie es mit der Haut aussieht. In jedem Fall würd ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen, zu kontrollieren, ob der Tumor nicht eh schon merkbar in Organe gestreut hat und die Katze für eine OP fit genug ist. Großes Blutbild und Röntgen sollten also schon sein. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch noch das Herz schallen lassen, zumal deine Katze ja nicht mehr so jung ist. Ist aber natürlich auch alles eine finanzielle Sache. Blutbild und Röntgen sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall vorher sein. Aber da wird dich ein guter Tierarzt sicher auch entsprechend beraten. Dass du ihr "die OP antust" und sie nicht mehr aufwacht, darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte sie die OP wider erwarten nicht überleben, dann leidet sie ja nicht, sie wacht dann einfach nicht mehr aus dem Tiefschlaf auf. Das wäre zwar dann furchtbar traurig, deine Kleine selber würde davon aber ja nichts mitbekommen. Insofern würde ich persönlich es auf einen Versuch ankommen lassen, sofern die Testergebnisse dafür sprechen und sie sonst fit ist. Drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass der Tumor noch entfernt werden kann und deine Kleine noch lange fit und munter lebt! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #3
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese Tumore haben sehr schlechte Prognosen, vor allem je größer sie werden. Daher hätte das Teil längst raus genommen werden sollen.
Jetzt würde ich auch vorher alle empfohlenen Untersuchungen machen lassen. In einer größeren Klinik ist man ganz gut aufgehoben. Meine Katze hat letztes Jahr auch eine komplette Milchleiste entfernt bekommen. Die OP war schwer und sie hat eine Woche richtig Probleme gehabt.
Sie hatte ebenfalls schon mal einen Tumor, aber ihrer war vor 2 Jahren 0,5 cm. Nachgewiesen bösartig. Der neue war gutartig und die OP eigentlich daher mehr oder weniger unnötig. Aber das weiß man eben nicht vorher.
Sofern alle anderen Untersuchungen eine OP rechtfertigen, würde ich es machen lassen.

• Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #4
Besprich das in Ruhe mit den Tierärzten. Zuvor muß Dein Schätzchen durchgecheckt werden, Blutentnahme und Lungenröntgen gemacht werden, um sichtbare Metastasen, sprich Streuung auszuschließen. Danach entscheidet Ihr dann, ob OP oder nicht. War der erste Tumor nachgewiesenermaßen bösartig?

• Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #5
Besprich das in Ruhe mit den Tierärzten. Zuvor muß Dein Schätzchen durchgecheckt werden, Blutentnahme und Lungenröntgen gemacht werden, um sichtbare Metastasen, sprich Streuung auszuschließen. Danach entscheidet Ihr dann, ob OP oder nicht. War der erste Tumor nachgewiesenermaßen bösartig?

Ja der erste Tumor war bösartig, deshalb habe ich diesesmal auf den Bluttest verzichtet, vor Allem da der neue Tumor so schnell gewachsen ist, ist es diesesmal sicherlich nicht anders. Ein Röntgenbild wurde heute angefertigt und die gute Nachricht ist, dass die Lunge von keinen Metastasen befallen ist und auch sonst sind alle Organe im guten Zustand, aber die schlechte Nachricht ist, dass das Herz eine kleine dunkle Stelle aufweist wo eig. keine sein sollte, es ist wohl eine Metastase (könnte jedoch noch im Anfangsstadium sein). Die Operation ist nun im März und der große Tumor wird dann entfernt werden. Ich mache mir natürlich immer noch riesen Sorgen aber da meine Katze keinerlei Anzeichen zeigt wie Atemprobleme oder desgleichen ist die Tierärztin positiv eingestellt und meinte ich müsste mir keine allzugroßen Sorgen machen.

Ich danke euch aufjedenfall für eure Hilfe, hat mir sehr weitergeholfen. Ich muss vor dem OP Termin nochmal nachfragen, ob auch ja alle Tumore rausgenommen werden (da sind noch ein paar kleine neben dem großen), heute hörte es sich so an als ob nur der große entfert werden würde aber da habe ich sie sicherlich falsch verstanden aber Fragen schadet ja nicht. Aufjedenfall nochmal danke. Nach der OP wird es sicher hart aber solange die OP gut verläuft bin ich dankbar.

• Gesäugetumor, OP oder nicht? Beitrag #6
Ich könnte mir vorstellen, daß sie alles rausschneiden, würde sonst auch keinen Sinn machen. Klar, wird es erstmal hart für Dein Schätzelein. Ist ja immer ein größerer Schnitt. Unsere Joy hatte damals auch eine große Naht. Ich habe ihr dann Säuglings-/ Puppenhemdchen gekauft und drübergezogen, damit sie nicht an der Wunde leckt. Mußte ihr die Dinger am Rücken mit Klebeband auf Figur tapen, damit sie sie nicht wegschiebt. Sah ziemlich süß aus in rot-weiß-gestreiftem Shirt. Wir drücken Dir und Deinem Schätzelein jedenfalls alle Daumen und Pfoten!

Thema:

Gesäugetumor, OP oder nicht?

Gesäugetumor, OP oder nicht? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Oben Unten