Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten.
Hi,
interessante Fragen, hier mal meine Sicht der Dinge, ganz kurz und knapp.
1. verschiedene Hersteller - Mangelernährung vorbeugen
Hat für mich eher den Zweck die Katzen an unterschiedliche Sorten zu gewöhnen, so dass sie keinen Terror machen, wenn mal eine Sorte vom Markt verschwindet oder der Geschmack sich ändert.
2. woher die Preisunterschiede
Einmal von verwendeten Fleisch, Muskelfleisch ist immer teurer als z.B. Herz (das allerdings auch als Muskelfleisch gilt), zweitens die Wassermenge mit der das ganze verkocht wird, und dann natürlich Sachen wie Marketing und Gewinnspannen.
Mmh... da überlege ich jetzt natürlich, doch nur bei dem Macs zu bleiben. Und vielleicht einmal pro Woche noch eine zweite Sorte zu geben. Das müsste sie doch theoretisch auch flexibel bleiben lassen, oder?
Es geht mir nicht darum, dass ich am falschen Ende sparen möchte, aber wenn das mit der Mangelernährung so nicht stimmt bzw. nicht zwangsweise auftreten muss, fällt es mir schwer, mehr oder weniger sinnlos wesentlich teureres Futter zu kaufen, ohne für die Tiere einen tatsächlichen Nutzen zu haben.
Erklärenderweise muss ich vielleicht hinzufügen, dass unsere beiden wirklich sehr verfressen sind und am liebsten noch uns bzw. unserer Hündin alles wegfuttern würden, wenn man sie lassen würde - da wir vom Tisch klauen und Betteln jedoch nicht erlauben und sie die verfressendste Hündin ist, die wir und unser Umfeld kennen, müssen wir uns da keine Sorgen machen... *ggg* Worauf ich hinaus will ist, dass wir von Mäkeligkeit u. Ä. bis dato absolut nichts mitbekommen haben, sodass wir davon ausgehen, dass das für uns kein so großes Problem werden sollte. *optimistischdreinblick*
3. CassiaGum
[...]
Sollten deine Katzen irgendwann mal Erbrechen oder Durchfall haben, dann ist das ein potentieller Auslöser dafür.
Wie wahrscheinlich ist das denn, dass sich da eine Allergie entwickelt? Sind hier viele Fälle bekannt, wo das passiert ist?
5. Schweinefleisch/Rindfleisch im Nassfutter, also gekocht
Die einzige Gefahr ist eine Allergie, es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn es gerne gegessen wird.
Roh definitiv niemals Wildschwein, wenn du übervorsichtig bist dann auch kein Industrieschwein.
Ich weiß nicht, ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Irgendwas in mir sträubt sich dagegen, die zwei damit zu füttern. Danke für den Hinweis, dass grundsätzlich (mal abgesehen von der eventuellen Allergiegeschichte) nichts dagegen spricht. Ich würde, aus dem ungutes Gefühl heraus, dennoch darauf verzichten wollen. Es sei denn, es gäbe gute/wichtige Gründe für die Fütterung. Deshalb nochmal explizit die Frage, ob es solche Gründe gibt...
6. Fütterungsempfehlung
Vergiss alle Mengenangaben, soviel Nassfutter geben, dass ein kleiner Rest übrig bleibt. Bei 10 Monate alten Katern kann das schon in die Kilomengen gehen.
Puuh, das haben wir jetzt gestern Abend und heute Morgen so gemacht und jedes Mal fast fast eine ganze 800-g-Dose gegeben. Gestern Abend haben sie das Futter zunächst wie gewohnt verschlungen. Nach ca. 250 g (pro Katze) fingen sie dann an, auch mal zu kauen. Danach beide total platt und quasi bewegungsunfähig. Wenns denn unbedingt noch sein musste (KaKlo, Weg zum Menschenbett zwecks Kuscheln), Fortbewegung lediglich im Zeitlupentempo. :lol:
Heute Morgen dann sehr gesittetes Fressverhalten. Zwar wieder Unmengen vertilgt, aber mit ruhiger, entspannter Körpersprache.
Wir hatten das anfangs schonmal so gemacht, da wurde uns jedoch von der (unserer Meinung nach) sehr kompetenten Tierärztin gesagt, dass Jules bereits zu dick sei (war auch wirklich zu sehen) und Vince gerade noch so ginge, aber nicht mehr viel zum Übergewicht fehlen würde.
Dass man ihnen so viel geben soll, wie sie wollen, hatten wir vorher auch schon an anderen Stellen gelesen, dann aber aufgrund des Anratens der Tierärztin eben doch rationiert.
Naja, wir werden das jetzt einfach mal eine Woche (oder wäre das zu kurz?) probieren und schauen, wie es sich entwickelt. Am wichtigsten, neben der altersgerechten körperlichen Entwicklung, ist uns, dass sie nicht zu dick werden, denn das birgt ja auch wieder Krankheitsrisiken und ist unserer Meinung nach auch schon fast Tierquälerei (Wir haben hier in der Nachbarschaft eine Katze, die wirklich viiiiieeel zu dick ist - große Kugel mit vier Beinen aus der ein Kopf rausguckt und die sich kaum bewegen kann. Die würde ich am liebsten nehmen und "diätieren" oder den Tierschutz verständigen... :-().
Zu den Fleischsorten mal ergänzend: Naturnah wäre tatsächlich die Maus. Wissenschaftler, die die Mageninhalte frei lebender Katzen analysiert haben, fanden da tatsächlich zu weit über 90% Mäuse, und in deutlich geringeren Anteilen, Singvögel, Fisch, andere Kleinsäuger und Insekten. Die Verdauung der Katze ist auch auf die Maus optimiert.
Und selbst wenn sie mehr Geflügel frisst, sind das ja eher Singvögel und keine Masthühner oder gar ein Truthahn ^^ Ähnlich fängt sie wohl auch eher den Goldfisch aus Nachbars Teich und keinen Thunfisch.
[...]
Ja, das mit der Maus stimmt natürlich (und dass die in den Futtern verwendeten Tiere nicht 100-%-ig der natürlichen Beute entsprechen auch - aber es kommt dem m. M. n. auf jeden Fall näher als eine Kuh oder ein Schwein... :wink

. Leider gibt es aber kein solches Futter. :???: Habe auch schon überlegt, ob man ihnen nicht Mäuse aus der Zoohandlung, die normal an Schlangen verfüttert werden, gibt. Aber da habe ich gelesen, dass die nur sone Art Kraftfutter bekommen, welches mit dem natürlichen Speiseplan nichts gemein hat. Sie sollen auch übelst medikamentenverseucht sein, weil diese Mäuse auch aus Massenzuchten kommen, wo sich die Krankheitserreger nur so tummeln. Für uns also leider keine Alternative.
Was ich noch gefunden habe ist die Marke Micome. Laut deren Seite haben die tatsächlich Katzenfutter aus Mäusen. Da deren Internetseite jedoch lediglich aus einem Info-Bestellformular besteht und man sonst auch nichts darüber im I-Net findet, vermute ich, dass es sich dabei um einen Fake handelt und es nur darum geht, E-Mail-Adressen zu sammeln und für sonst was zu verwenden. Sollte ich mich da täuschen und jemand hier tatsächlich mal dieses Futter getestet haben, wäre ich für einen Erfahrungsbericht sehr dankbar.
So. Sachstandsbericht: Miezies vom Frühstück immer noch total fertig. Weg ins Menschenbett wurde gemeinschaftlich gerade noch geschafft. Katzen sehen zufrieden aus...
MfG und nochmal danke für die schon gegebenen und noch kommenden Antworten!
Justinia