Umzug mit 17

Diskutiere Umzug mit 17 im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Umzug Hallo Ihr Lieben! Ich hatte dieses Thema schon bei den Neuankömmlingen reingesetzt. Da war ich wohl falsch. Wenn jetzt keiner schreibt...
  • Umzug mit 17 Beitrag #1
Miezl

Miezl

Umzug

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte dieses Thema schon bei den Neuankömmlingen reingesetzt. Da war ich wohl falsch.
Wenn jetzt keiner schreibt, weiß ich, daß dies wohl nur ein Problem für mich ist.

Ich werde im Sommer mit meiner Lucy (17 Jahre) umziehen.

Wir wohnen jetzt im Erdgeschoss. Sie hat einen Garten, den sie jeden Morgen abcheckt, ob alles in Ordnung ist. Dann geht sie zum Nachbarn aufs Klo und dann erst geht sie fressen.
Mittags und abends geht sie kurz raus und dann gehen wir auch mal um den Block spazieren.

Jetzt ziehen wir in ein Haus in den ersten Stock. Das ist ein Zweifamilienhaus. Ich wohne mit Familie in dem Haus, die aber 1 Persermädchen und 2 Maine Coon Kater haben.
Wir wollen offen wohnen. Wir haben zwar 2 abgeschlossene Wohnungen, die aber Glastüren haben. Ich denke durch diese Türen können sie sich schon „beschnuppern“. Im 3. Stock sind die Schlafzimmer meiner Verwandten. Die Wohnungstüren stehen aber normalerweise immer offen.

Lucy ist mittlerweile eine „Alleinekatze“. Ihre Schwester ist vor einem Jahr gestorben und seit dem hat sie erst richtig aufgelebt. Endlich mal den Kratzbaum nur für sich alleine nutzen und Frauchen ist auch nur für mich da.

Wir planen schon eine Katzentreppe, mit der Lucy in den Garten kann. Aber das ist nicht so einfach, weil sie immer nur raus will, wenn ich in der Nähe bin. Vom ersten Stock aus sieht sie mich mehr.
Na ja, das kann sie ja auch lernen.

Mein Problem ist, wie kann ich sie auf die neuen Bewohner vorbereiten? Und wie kann sie raus ohne Probleme???

Ich habe jetzt schon angefangen Lucys Decke zu den anderen zu bringen. Aber die schnuppern nicht daran, als wäre es nichts Neues. Vielleicht liegt es daran, dass sie einfach andere Katzen gewöhnt sind??
Dann wechseln wir die Decken, dass Lucy die Gerüche der anderen kennen lernt.

Wie kann man Katzen zusammenführen, vor allem wenn eine schon 17 und alleine ist???

Die Maine Coon Kater sind 2 Jahre und das Persermädl 9 Jahre. Sie untereinander verstehen sich perfekt. Feline (die Perser) scheint die „Chefin“ zu sein. Hat die Buben voll im Griff
Aber die gehen nur unter Aufsicht raus.

Lucy hatte immer Tag der offenen Tür.

Vor allem, wie schwer wird es überhaupt die gewohnte Umgebung zu verlassen?
Lucy ist sehr auf mich fixiert. Weniger Umgebungsgebunden. Denke ich mal. Wir sind ja schon mehrmals umgezogen. Ich habe sie schon mit 8 Monaten bekommen.

Wie mache mich meiner Katze den Umzug leichter? Kann mir jemand helfen??

Vielen Dank jetzt schon!

Liebe Grüße

Tanja

• Umzug mit 17

Anzeige

• Umzug mit 17 Beitrag #2
Wie hat sie denn die letzten Umzüge verkraftet?

Da sie ja ihr Leben lang in Gesellschaft gelebt hat würde ich vermutlich einen vorsichtigen Versuch machen, ob die Zusammenfürhung möglich ist. Aber auch damit rechnen, dass ihr eben nicht "offen" leben könnt, sondern ihr zuliebe in getrennten Wohnungen. Mir zumindest wäre das Risiko, dass sie den Stress nicht überlebt einfach zu hoch.

Wenn ihr ihr eine gute Katzentreppe und -klappe baut denk ich schon, dass sie auch wieder raus gehen wird.
Leider sind Umzüge mit Katzen ein reines Glücksspiel (ich steh ja selber vor der Herausforderung). Kann gut gehen oder auch nicht.

Thema:

Umzug mit 17

Umzug mit 17 - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Umzug mit Freigängerkatze: Hallo Zusammen. Vor einem Jahr ist uns unsere Mia zugelaufen. Wir wohnen auf dem Dorf, beim vorherigen Besitzer war sie eine reine...
Oben Unten