Wie fange ich an?!

Diskutiere Wie fange ich an?! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nabend zusammen :) Nachdem meine Seniorin im Januar von mir gegangen ist, bekomme ich in ein paar Monaten, eine neue alte Mietze.... Neue alte...
  • Wie fange ich an?! Beitrag #1
Lilith86

Lilith86

Nabend zusammen :)

Nachdem meine Seniorin im Januar von mir gegangen ist, bekomme ich in ein paar Monaten, eine neue alte Mietze.... Neue alte, weil ich die als Kitten schon mal hatte, und mit meiner damals vergesellschaften wollte, das aber völlig nach hinten los ging, und meine beste Freundin sie dann genommen hat.... da sich aber raus stellte mit der Zeit, und nachdem meine Freundin noch zwei weitere Katzen hinzu nahm, wurde sie zusehends unglücklicher, und wir haben uns geeinigt, das ich sie nach dem Tod meiner, wieder zu mir nehme, da sie sie auch nicht an fremde abgeben will....

Ok, nun zu meiner eigentlich frage, lach.... Ich möchte sie gerne Barfen, da sich raus gestellt, das sie unter anderem eine Flohspeichel Allergie, sowie auch irgendeine Futtermittel Allergie... Momentan wird sie bei meiner Freundin mit einem Hunde Futter gefüttert, das laut Zusammensetzung aus purem Fleisch und Fleischbrühe besteht. Das scheint sie sehr gut zu vertragen und hat davon wohl auch endlich wieder zugenommen. Allerdings halte ich das nicht für optimal, und denke Barfen wäre er bei ihr die beste Ernährung.

Jetzt stelle ich mir die Frage, lohnt sich das für eine Katze allein?! Wenn ja, wie viel bereitet ihr so vorratsmäßig für eure vor?
Hab schon überlegt immer für eine Woche was zu machen, nur dann wäre die frage, wie lange ich das im Kühlschrank lagern kann.

Meine Überlegung war auch für den Anfang Felini Complete zu nehmen, und dann später erst nach und nach voll suppies.... oder was meint ihr, was der bessere einstieg ist?

LG, Maggy =^.^=

• Wie fange ich an?! Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht beim barfen helfen. Ich habe nur eine dringende Bitte. Lass die Katze nicht mehr mit Hundefutter füttern. Hundefutter hat nicht nur eine andere Zusammensetzung, die nicht immer optimal ist, viel WICHTIGER, es enthält kein Taurin. Der Mangel an Taurin kann die Auhen und das Herz des Tieres schädigen. So lange wie die Katze vom Futter umgestellt wird kann man Taurin zufüttern, das gibt es als Präparat zu kaufen.

• Wie fange ich an?! Beitrag #3
Reines Fleisch in Dose (egal ob für Hunde oder Katzen) ist auf Dauer nicht optimal. Eine Zeit lang (z.B. für eine Ausschlussdiät) ist das ok, aber eben nicht für immer.

Zum Barf: Ich mache hier das Mampf immer mindestens für einen Monat, eher etwas mehr. Ich portioniere es und froste es ein, so dass ich dann pro Mahlzeit immer nur eine Dose aus dem Kühlschrank nehmen muss und morgens das Futter für den nächsten Tag auftaue. Im Kühlschrank hält sich Barf ein bis zwei tage problemlos, aber länger würde es nicht machen!

Ob sich Barf für eine Katze lohnt? Ja, ich finde schon. Man nimmt eben kleinere Dose als für drei Katzen und mischt kleinere Schüsseln mit Fleisch zusammen. Vielleicht zieht ja noch eine zweite Miez ein, wenn sich die erste gut eingelebt hat? ;-)

Zu Anfang oder zur Abwechslung ist Feline sehr gut. Auf Dauer finde ich die natürlichen Supplemente deutlich besser. Ganz oben sind einige Themen angepinnt, die liefern ganz gut die Basis zum Barf.

• Wie fange ich an?! Beitrag #4
Hallo,
Ich hab ihr schon andere Futtervorschläge gemacht, die eine ähnliche Zusammensetzung haben, wie das Hundefutter, was sie momentan füttert.... da sie aber leider 100km weit weg wohnt, kann ich nur hoffen, das es sie es umstellt!
Leider wird es bei mir noch etwas dauern, bis ich sie nehmen kann, ich muss erst meinen Umzug hinter mich bringen.... :/

Hallo Schweden Tiger

Deswegen möchte ich sie gerne Barfen, da sie ja echt sensibel auf Futter reagiert.... denke das wird ihr am besten bekommen.

Ok für einen Monat.... wie viel KG Fleisch sind das dann etwas für eine Mietze?!
Ich denke sie wird alleine bleiben, da ssich wie gesagt, bei meiner Freundin rausgestellt, das sie eigentlich Einzelgänger ist, und sich sehr zurück zieht durch die anderen beiden.... Eventuell könnte ich es mir am ehesten vorstellen, das wenn überhaupt zweite Katze, es mit einem Kater funktioniert.

Ich möchte mich vor allem schon mal darauf vorbereiten und vielleicht auch langsam schon die ersten grundteile zum Barfen besorgen.

• Wie fange ich an?! Beitrag #5
Für eine 4 Kilo schwere katze sind es etwa 4 Kilo im Monat, also wirklich nicht viel. Pro kg Katzengewicht etwa 25 bis 30 Gramm Fleisch plus Supplemente. Also 120 Gr Fleisch am tag, mal 30 Tage ergibt 4 Kilo.

Ich mache auch Futter für einen Monat, das eingefroren wird und nach Bedarf aufgetaut. Momentan sind es hier 15kg Fleisch plus supplemente.

• Wie fange ich an?! Beitrag #6
...
Deswegen möchte ich sie gerne Barfen, da sie ja echt sensibel auf Futter reagiert.... denke das wird ihr am besten bekommen.
...

Aber vorher sollte die Miez einem Doc vorgestellt werden. Vielleicht hat sie ja auch irgendwelche Parasiten oder eine noch nicht entdeckte Krankheit. ;-)

Ok für einen Monat.... .

Das ist aber nur ein Richtwert! Ich hab hier auch Mampf im Froster, das schon älter als einen Monat ist. Ich hab immer ungefähr 4-5 verschiedene Rezepte im Froster, damit es genug Abwechslung gibt.

...
Ich möchte mich vor allem schon mal darauf vorbereiten und vielleicht auch langsam schon die ersten grundteile zum Barfen besorgen.

Lies Dich erstmal in Ruhe ein, bevor Du Dir die Grundausstattung zulegst ;-) Du musst erstmal verstehen, warum man welche Suppis braucht und so. Leider dauert es meist, bis man alles verstanden hat, da es doch "etwas" mehr ist.

• Wie fange ich an?! Beitrag #7
Eigentlich möchte ich ihr den Tierarzt ersparen, da sie schon so oft da war in der Vergangenheit, und dabei stellte sich dann auch die Flohspeichel Allergie, und eben auch eine Futtermittel Allergie... Ich versuche nochmal zu erfragen, ob sie da was genaueres mittlerweile raus gefunden hat....

In Zeiten wo es ihr nicht gut geht äußert sich das bei ihr durch Fell Verlust am Bauch und Hinterbeine.... Kein Stress lecken!!!

Ganz neu ist das Thema ja nicht, hab mich ja schon bei meiner Seniorin damit beschäftigt, und 20% gefüttert.... Sprich einmal die Woche eine Sorte Fleisch geholt, und die dann gefüttert, bis es alle war.....

Gibt es denn jemand hier aus dem Bochumer Raum?!

LG, Maggy =^.^=

Thema:

Wie fange ich an?!

Wie fange ich an?! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kastration ja oder nein?: Hi - ich bin neu hier! Ein bisschen was zu meinem Kater Shio und unserer gemeinsamen Geschichte, hab ich ja schon bei meiner Vorstellung gesagt -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Dritter "Partner" für 8jährige: Liebe Katzenfreunde, gestern wurde unser 6 Jahre alter Kater Diego überraschend überfahren. Wir sind sehr traurig und vermissen ihn sehr. Obwohl...
Oben Unten