So langsam ratlos was die Samtpfote hat...
Diskutiere So langsam ratlos was die Samtpfote hat... im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir und dem behandelnden Tierarzt weiterhelfen.
Meine Mum hat einenkatrierten Kater im Alter von 10 Jahren.
Seit...
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #1
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir und dem behandelnden Tierarzt weiterhelfen.
Meine Mum hat einenkatrierten Kater im Alter von 10 Jahren.
Seit Anfang Januar ist er plötzlich müde und schlapp. Die erste Diagnose war Zahnfleischentzündung. Diese wurde mittels Antibiotikum und Vitaminspritzen behandelt.
3 Wochen später gab es keinerlei Verbesserung. Im Gegenteil, von jetzt auf gleich konnte er nicht mehr richtig laufen. Also erneut zum Tierarzt, dessen Vermutung eine Vergiftung war. Die Leberwerte waren stark erhöht und die Thrombozyten im Keller. Er bekam Tabletten für die Leber, Vitamin K , einen Tropf und weiterhin Antibiotika. Leukosetest war negativ. Auch Diabetes ist ausgeschlossen.
Mittlerweile ist er alle 3-6 Tage beim Doc und es gibt keine Besserung. Er kann nicht laufen, schläft viel, aber er frisst und trinkt.
Der Tierarzt kann 8 Wochen nach seiner ersten Behandlung nicht sagen was es ist. Ich häng mal die Blutbilder mit an den Post.
Hoffnungsvoll auf eure Ideen, Antworten und Fragen...
Liebe Grüße Anne
-
image.jpeg
1,7 MB
· Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #2
Huhu,
Hat der Tierarzt mal das Herz genauer untersucht bzw euch zu einem Kardiologen geschickt? Sind das die einzigen Werte, die ihr habt oder gibt es noch weitere, zB T4?
Lg, Tine
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #3
Leider kann ich bezüglich des Bluttest keine Hilfe geben. Brauch ich ja immer selbst beim kapieren.
Ist der Kater Freigänger?
Hat er überhaupt noch viele Zähne? Könnte es evtl. hilfreich sein, die noch vorhandenen Zähne zu ziehen?
Herz und Lunge wurde auch geprüft? Röntgen, Ultraschall und Blutdruck?
Armes Kerlchen. Ich drück mal feste die Daumen, dass irgendwem noch was hilfreiches dazu einfällt.
Ansonten kann ich nur raten, geh mal noch zu einem andren Tierarzt. Ich war selbst schon in so einer komplexen Situation wo erst der dritte Tierarzt Wechsel Erfolg hatte, bzw. ein Ergebnis brachte.
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #4
Hi,
ich würde mal in Richtung Bauchspeicheldrüse und Herz tippen.
Von deinem Text her würde ich einen anderen Tierarzt auszusuchen, dein jetziger hat ja sein Pulver schon verschossen.
Ich empfehle mal nach einem Tierarzt zu suchen, der eine Ausbildung als "Fachtierarzt für Innere Medizin der Klein- und Heimtiere" hat, den Tier-Allgemeinmedizinern fehlt oft das Spezialwissen.
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #5
So jetzt bin ich erst einmal am Rechner
Hier noch mal alle Blutwerte. Das erste Blatt war vom 09.02.2016 und die anderen 3 sind von letztem Freitag.
-
IMG_1954.JPG
1,8 MB
· Aufrufe: 6
-
IMG_1955.JPG
1,7 MB
-
IMG_1956.JPG
1,6 MB
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #6
So nun hatte ich beim 1. Blatt doch das falsche Blutbild erwischt. Anbei das Blutbild vom 09.02.
-
IMG_1953.JPG
1,9 MB
· Aufrufe: 7
-
IMG_1958.JPG
1,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #7
Das Herz wurde nicht weiter untersucht. Ich glaub die Technik ist nicht einmal vorhanden. Ich hab meine Mum noch mal gefragt und sie meinte, dass die Schilddrüse auch noch nicht betrachtet wurde.
Ja der Kater war bis Anfang Januar Freigänger und wurde auch nicht geimpft. Daher war meine erste Vermutung
Leukose, doch der Test war negativ.
Zähne hat er noch ganz paar, doch der Tierarzt meint, in seinem jetzigen Zustand kann man ihn diesbezüglich nicht behandeln.
Ich denke auch, sie sollte mit ihm in eine Klinik und da werde ich sie jetzt auch von überzeugen!
Ergänzender Weise muss ich noch mitteilen, dass er heute noch Benefortin erhalten hat.
Vielen Dank schon mal für eure vielen Ansätze! Leider bin ich selbst Hunderudel-Besitzer und habt zu wenig Ahnung von Katzen

Um so mehr hilft ihr mir, denn das Katerchen tut mir ganz schön leid.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
So langsam ratlos was die Samtpfote hat... Beitrag #8
Benefortin wird, soweit ich weiß, bei Herzerkrankungen verabreicht.
Entsprechend solltet ihr wirklich mal einen andren Tierarzt aufsuchen. Für mich hört sich das ganze nämlich nach rumexperimentieren des bisherigen Tierarzt´s an.
Ist sein Kot normal oder hat er Durchfall?
Trinkt er viel?
Thema: