Sehr geehrte Damen und Herren,
ich brauche ein Rat von euch.
Ich habe ein Kater der in Juni 1 Jahr wird - Britisch - Kurzhaar - Silver, der ist nicht Kastriert und hatte erstmal nicht vor.
Bekannte von uns haben eine Katze die 1,5 Jahre ist und jetzt rollig ist, die möchten das wir da mit unseren Kater vorbei kommen
und damit die beiden sich vergnügen^^
Mein Kater ist noch klein und weiß galube ich noch nicht was so abgeht. Der markiert nicht und
ist auch nicht rollig oder ähnliches.. also ganz brav noch...
Ich habe das bedenken das wenn mein Kater auf den Geschmack kommt sich sein Charakter verändern wird, er dann anfängt zu markieren
und wird dann ständig rollig und nicht mehr so brav ?
doch vlt. lieber abwarten ?
Bitte um eure Tipps ...
Liebe Grüße
Anton
Naja, seriös ist anders.
Ganz wichtig, handelt es sich um eine
BKH-Kätzin? Dann muss man unbedingt vor der Verpaarung eine Blutgruppenbestimmung machen. Bei den
BKH kommt auch Blutgruppe B vor, da darf man keinen A-Kater auf eine B-Kätzin setzen, sonst kommt es zu einer schweren
Blutgruppenunverträglichkeit kommen!!!
Auch sind wir hier ein tierschutzorientiertes Forum und unterstützen keine Vermehrung. Zur Zucht gehört weit aus mehr als zwei potente Tiere aufeinander zu setzen.
Ist dein Kater bisher in Einzelhaltung bei dir gewesen? Wie alt war er beim Einzug? Wenn er nicht ausreichend sozialisiert ist, dann kann es schon allein dadurch zu Komplikationen kommen. Es ist ja auch nicht sicher, ob er schon potent ist. Natürlich können Katzen schon mit 4-5 Monaten potent werden, es kann aber gerade bei Katern auch mal etwas länger dauern und die werden erst mit 9-14 Monaten potent oder noch später, aber meist werden sie schon deutlich früher potent. Er wird im Juni ein Jahr schreibst du, kann durchaus sein, dass er noch nicht soweit ist.
Hast du Papiere für deinen Kater? Eine Zuchterlaubnis? Vermutlich nicht, sonst könntest du ja den Züchter deines Katers um Rat fragen, Züchter kennen sich nun mal mit dem Thema am besten aus.
Ich habe hier auch drei
BKH-Katzen, bei mir steht in allen drei Kaufverträgen ausdrücklich drin, dass nicht mit ihnen gezüchtet werden darf und dass die kastriert werden müssen, musste die Kopie der Kastrationsbestätigung von der TÄ dann zuschicken. Stammt der Kater überhaupt aus einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht oder ist er auch schon vom Vermehrer bzw. Schwarzzüchter? Normalerweise geben seriöse und verantwortungsvolle Züchter keine Kitten in Einzelhaltung ab und vor allem nur mit einem ordentlichen Kaufvertrag und auch nur in verantwortungsvolle Hände.
Bei den BKHs sollten die Zuchttiere auf
PKD untersucht und auf
HCM geschallt werden, lässt du deinen Kater untersuchen und wird die Kätzin deiner Bekannten darauf untersucht?
Ist die Kätzin der Bekannte in Einzelhaltung und wenn ja, wie lange schon? Wenn ihr zwei schlecht oder nicht ausreichend sozialisierte Katzen zusammensetzt, kann dass auch in einem ganz bösen Kampf enden.
Was ich ganz schwierig finde ich, dass ihr da für Nachwuchs sorgen wollt und nicht die geringste Ahnung von Katzenzucht und nicht mal von der Haltung habt, sonst wäre euch bewußt, dass man Katzen nicht alleine hält, nicht einfach so verpaart, wann die geschlechtsreif werden und dass ein Kater nicht rollig wird, eine Kätzin wird rollig. Der Kater wird früher oder später potent und wird dann entsprechend triebgesteuert agieren, dass ist dann ein Dauerzustand, der wird nicht nur ab und zu rollig. Nicht jeder Kater fängt an zu markieren, dass kann man vorher nicht wissen, aber wenn Kater mal angefangen haben zu markieren, ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration dann wieder damit aufhören. Wenn er eine rollige Kätzin wittert wird er dir die Wände hochgehen und raus wollen und den Nachbarn mit seinem Gejaule auf die Nerven gehen, dessen solltest du dir bewusst sein.
Zur Zucht gehört jede Menge Wissen und Erfahrung, auch Genetikkenntnisse und über Erbkrankheiten muss man sich ausreichend informieren.
Dann ist die Aufzucht der Kitten eine große Verantwortung und auch teuer, wenn man es richtig machen will muss man schon mit mindestens 100-150 € Unkosten pro Kitten rechnen. Da braucht man auch viel Platz, viel Zeit, es ist jede Menge Arbeit, dass geht nicht einfach so nebenher.