Niere, Futter, SUC

Diskutiere Niere, Futter, SUC im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Sie meint, es gehe ihr gut, nachdem sie fast den halben Nachmittag an der frischen Luft war;-).
  • Niere, Futter, SUC Beitrag #21
Sie meint, es gehe ihr gut, nachdem sie fast den halben Nachmittag an der frischen Luft war;-).

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    527,9 KB · Aufrufe: 6
  • Niere, Futter, SUC Beitrag #22
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Deshalb habe ich auch lange hin und her überlegt, gerade mit dem Futter. Wir haben uns auf Mittelklassefutter und hin und wieder Frischfleisch geeinigt.;-)

Sie liebt Junkfoodfutter, das gibt es auch teilweise.:c010:

• Niere, Futter, SUC Beitrag #23
Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit Selly. Alles gut, solange sie frisst.

• Niere, Futter, SUC Beitrag #24
Danke. Ich gebe zu daß waren auch meine größten Bedenken als sie vor kurzem eine große ZahnOP hatte. Tagelang fraß sie nichts, verständlich bei den Schmerzen... Mit jedem vergangenen Tag machte ich mir immer mehr Sorgen:cry: Ich versuchte verschiedenes, sie fraß immer nur kleine Häppchen. Den Durchbruch erreichte ich dann mit roher Rinderleber. Nicht ideal bei CNE, war mir zu dem Zeitpunkt aber egal. Danach ging es aufwärts :-D

• Niere, Futter, SUC Beitrag #25
Es gibt auch die Yahoogruppe Nierenkranke Katze. Dort hatte ich mich vor 6 Monaten angemeldet und richtig viel Input bekommen. Wenn Du googelst, kommst Du auf den Link. Der Erfahrungsaustausch ist wirklich sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Niere, Futter, SUC Beitrag #26
Danke für den Tip. Wenn ich demnächst eine ruhige Stunde habe werde ich mich dort reinlesen.
Ich habe schon einiges über das Thema gelesen, es ist aber wahnsinnig viel zu dem Thema zu finden und einiges widerspricht sich:-?
Ich versuche mir ein gutes Mittelmaß heraus zu finden und immer zu schauen was das Beste für Selly ist.

• Niere, Futter, SUC Beitrag #27
Da bin ich absolut bei Dir. Deswegen kann man sich dort von und mit Betroffenen noch einmal ein anderes Bild machen. Du bekommst, wenn Du möchtest, auch noch einmal eine Auswertung der letzten Labor- und Untersuchungsergebnisse. Leider sind ja auch die Aussagen und Empfehlungen der TÄ oft sehr konträr. Das hat nochmals eine ganz andere Qualität, als das, was Du hier an Infos über die Suchfunktion erhältst. Dort geht eben alles um die Niere, Begleiterkrankungen etc., uns bzw. Kater Musch hat es nichts mehr genutzt.

• Niere, Futter, SUC Beitrag #28
Tut mir leid. Leider kann man ab einem gewissen Grad nichts mehr machen.:-(

• Niere, Futter, SUC Beitrag #29
Sie liebt Junkfoodfutter, das gibt es auch teilweise.:c010:

Es geht den Katzen wie den Menschen! Genau das ist der richtige Weg mit dem Abwägen. Die Lebensqualität gehört meiner Ansicht nach auch bei einer Katze dazu. Und kennen wir den Heißhunger auf "Ungesundes" nicht alle? Also ich schon... :idea:

• Niere, Futter, SUC Beitrag #30
Bin ich eben auch der Meinung. Deshalb habe ich mich eben gegen Nierenfutter und das Spritzen von SUC entschieden. Ich handhabe es im Moment so das sie verschiedene Junkfoodfuttersorten, Mittelklassefuttersorten, manchmal Frischfleisch, teilweise Nierentrockenfutter und beginnend die SUC-Therapie und Phosphatbinder über das Futter bekommt. Sie frisst mit gesundem Appetit und ich hoffe das wir so noch ein paar Jahre hinkommen.*Daumen und große Fußzeile drück*

• Niere, Futter, SUC Beitrag #32
unsere Tierärztin meinte, dass es nicht notwendig ist, das SUC zu spritzen, übers Futter reicht das völlig. wir haben jetzt die ersten 8 Wochen hinter uns. Dem Katertier geht es sehr gut damit. wir haben den Eindruck, dass er wesentlich wacher und mobiler geworden ist.

ich drück euch die Daumen, dass es bei euch auch gut anschlägt und ihr noch viele schöne Jahre habt!

• Niere, Futter, SUC Beitrag #33
Ich habe es auch über das Futter getan. Sie hat es auch gut genommen. Ich bin zZ aber am überlegen ob ich es weitergebe.
Als ich ihr SUC das erste mal gegeben habe musste ich nach ein paar Tagen zum Tierarzt wegen einer Zahnfleischentzündung. Beim Tierarzt stellte sich heraus das es nicht nur eine Entzündung ist, sondern der gesamte vordere Unterkiefer entzündet ist, sie eine riesige Eiterblase hat und die restlichen zwei Zähne raus müssen. Nach überstandener OP brauchte ich fast eine Woche bevor sie wieder richtig fraß. In der Zeit habe ich SUC ausgesetzt. Ich sollte beobachten wie sich der Kiefer entwickelte, da Verdacht auf einen Tumor bestand:cry:.
Vor ein paar Tagen fing ich an wieder SUC zu geben. Kurz darauf kontrollierte ich ihr Zahnfleisch und stellte eine entzündete Stelle fest:shock::-(.
Ab zum Tierarzt, es wurde zum Glück nichts festgestellt.:smile:
Ich weiß nicht sicher ob es zusammenhängt, aber jedes mal wenn ich SUC gegeben habe, bekam sie Probleme:-?

• Niere, Futter, SUC Beitrag #34
Max müsste auch eine Zahnsanierung haben machen wir aber nicht eine Narkose bei einer Nierenkranken Katze kann auch in die Hose gehen.
Futter bekommt er das was er möchte Nassfutter mit Phosphatbinder er futtert im Moment recht viel aber lieber mehr als zu wenig.

• Niere, Futter, SUC Beitrag #35
Hallo Ihr lieben,

ich möchte ganz gern schnell etwas zum Ampullen öffnen und aufziehen sagen:

1. wenn man Ampullen öffnen googelt und/oder bei youtube eingibt gibt es schöne Hilfestellungen
2. die Ampullen sind angeritzt, unterhalb des Punktes, man sieht es auch bei genauem hinsehen, der Punkt zeigt zu Euch und in die entgegengesetzte Richtung muss also gebrochen werden. Als Schutz eignet sich hier wunderbar ein zusammengefaltetes Taschentuch, alles andere halte ich für übertrieben. Nach etwas Übung und sagen wir der 100ersten Ampulle werden ihr merken, dass es ohne Schutz leichter und schneller geht.

Aufziehen sollte man die Ampullen komplett, dazu eignen sich große 10ml Spritzen, in der man dann die Mengen so aufzieht, dass es vom Verhältnis gleich passt. Am leichtesten geht das mit den gelben Kanülen, diese haben dien größten Durchmesser und die längst Kanüle, sodass man auch fast bis zum Boden der Ampulle kommt. Ansonsten die Ampulle mit der Öffnung Senkrecht nach unten halten und mit der Kanüle am gebrochenen Hals den Rest aufnehmen. (Nein läuft nicht aus, dieser rand mit der Bruchstelle verhindert das)

Da man i.d.R. nicht alles braucht eignet sich ein Spritzenverschluss. Dann ab in den Kühlschrank.

Zum Thema Eingabe: bitte nicht unter das Futter mischen, Homöopathie braucht schleimhautkontakt, wenn es nicht gespritzt wird um zu wirken.

Ich bezweifle, dass SUC für eine Maulentzündung o.ä. verantwortlich ist, da es wie gesagt ein Homöopathikum ist. Ich empfehle dazu zum einen den Beipackzettel/Waschzettel genau unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten wenn es eine unbekannte Nebenwirkung ist bitte melden! Des weiteren hat die Firma Heel eine Tierärztin die sehr nett ist und zu solchen Fragen Auskünfte gibt, sie kann sicher auch sagen ob SUC eine solche Auswirkung haben kann!

Zum Thema Phosphorarme und hochwertige Futter habe ich ein Thema erstellt. Dort findet Ihr in meinem letzten Beitrag eine Tabelle mit den prozentualen Anteilen an Phosphor im Futter. Ich habe das Thema in der Rubrik Nassfutter erstellt. Die Angaben sind aktuell und von Januar 2016.

Ich hoffe ich konnte helfen und bin gespannt auf die Entwicklung und drücke ganz ganz ganz doll alle Daumen und Pfoten.

Viele Grüße
Tanja

p.s. es tut mir leid, wegen Rechtschreib- oder Tippfehlern, ich hab mich jetzt so beeilt und arbeite jetzt weiter :roll::oops:

• Niere, Futter, SUC Beitrag #36
@Patches u Tiger deine Tabelle habe ich schon gefunden und mir rausgeschrieben, danke. Danke auch für deine Tips. Mittlerweile bekomme ich die Ampullen auf ohne gleich Blut zu lassen;-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Zahnfleischprobleme an dem SUC liegt, aber ich glaube du verstehst meine Vorsicht...

@mizemama Ich weiß das eine Narkose nicht besonders gut für die Nieren ist. Selly hat aber gar nicht mehr gefressen, darauf habe ich sofort gehandelt. Wir kamen um eine OP dann nicht mehr herum.

• Niere, Futter, SUC Beitrag #37
bitte den aktuellen Link zum Futter, lieben Dank

Edith - habs gefunden

Die meisten CNE - Katzen haben auch Probleme mit den Zähnen/Zahnfleisch.
Roger hat auch FORL1 zu seiner CNE

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am SUC liegt

Vielleicht könnte man einen extra Thread zur Ernährung nierenkranker Katzen aufmachen???

gibt ja hier schon was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Niere, Futter, SUC Beitrag #38
Naja, Zähne hat sie nach der letzten OP keine mehr. Die Tierarzt hat gleich die restlichen drei rausgenommen. Zwei davon mussten raus und der dritte kam mit raus damit sie nicht nochmal unbedingt in Narkose versetzt werden muss. Wie geschrieben, so recht glaube ich auch nicht daran das es am SUC liegt. Aber ich gebe zu das es mich stutzig macht wenn alle Zähne raus sind, alle Wunden ohne Probleme verheilt sind, ich mit SUC wieder anfange und sie prompt wieder eine Entzündung bekommt.:-?

Thema:

Niere, Futter, SUC

Niere, Futter, SUC - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten