Hallo Ihr lieben,
ich möchte ganz gern schnell etwas zum Ampullen öffnen und aufziehen sagen:
1. wenn man Ampullen öffnen googelt und/oder bei youtube eingibt gibt es schöne Hilfestellungen
2. die Ampullen sind angeritzt, unterhalb des Punktes, man sieht es auch bei genauem hinsehen, der Punkt zeigt zu Euch und in die entgegengesetzte Richtung muss also gebrochen werden. Als Schutz eignet sich hier wunderbar ein zusammengefaltetes Taschentuch, alles andere halte ich für übertrieben. Nach etwas Übung und sagen wir der 100ersten Ampulle werden ihr merken, dass es ohne Schutz leichter und schneller geht.
Aufziehen sollte man die Ampullen komplett, dazu eignen sich große 10ml Spritzen, in der man dann die Mengen so aufzieht, dass es vom Verhältnis gleich passt. Am leichtesten geht das mit den gelben Kanülen, diese haben dien größten Durchmesser und die längst Kanüle, sodass man auch fast bis zum Boden der Ampulle kommt. Ansonsten die Ampulle mit der Öffnung Senkrecht nach unten halten und mit der Kanüle am gebrochenen Hals den Rest aufnehmen. (Nein läuft nicht aus, dieser rand mit der Bruchstelle verhindert das)
Da man i.d.R. nicht alles braucht eignet sich ein Spritzenverschluss. Dann ab in den Kühlschrank.
Zum Thema Eingabe: bitte nicht unter das Futter mischen, Homöopathie braucht schleimhautkontakt, wenn es nicht gespritzt wird um zu wirken.
Ich bezweifle, dass SUC für eine Maulentzündung o.ä. verantwortlich ist, da es wie gesagt ein Homöopathikum ist. Ich empfehle dazu zum einen den Beipackzettel/Waschzettel genau unter die Lupe zu nehmen. Ansonsten wenn es eine unbekannte Nebenwirkung ist bitte melden! Des weiteren hat die Firma Heel eine Tierärztin die sehr nett ist und zu solchen Fragen Auskünfte gibt, sie kann sicher auch sagen ob SUC eine solche Auswirkung haben kann!
Zum Thema Phosphorarme und hochwertige Futter habe ich ein Thema erstellt. Dort findet Ihr in meinem letzten Beitrag eine Tabelle mit den prozentualen Anteilen an Phosphor im Futter. Ich habe das Thema in der Rubrik Nassfutter erstellt. Die Angaben sind aktuell und von Januar 2016.
Ich hoffe ich konnte helfen und bin gespannt auf die Entwicklung und drücke ganz ganz ganz doll alle Daumen und Pfoten.
Viele Grüße
Tanja
p.s. es tut mir leid, wegen Rechtschreib- oder Tippfehlern, ich hab mich jetzt so beeilt und arbeite jetzt weiter :roll:
