Katze schaut gegen Wand und mauzt
Diskutiere Katze schaut gegen Wand und mauzt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu ;)
ich habe letztens komisches Verhalten meiner Katze beobachtet....
Mir ist aufgefallen, dass meine Katze ab und zu hinter die Gardine...
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #1
Huhu
ich habe letztens komisches Verhalten meiner Katze beobachtet....
Mir ist aufgefallen, dass meine Katze ab und zu hinter die Gardine geht, mauzt und auch mal an der Tapete kratzt...
Was ist denn das für ein Blödsinn, da gehts doch nicht weiter
Ich mein sie macht das, wenn ich in der Nähe bin und sie glaub ich in Spiellaune ist...Verstecken spielen? Oder vielleicht Langeweileanzeichen?
Kennt das Jemand?
Wenn ich dann mit ihr spiele, macht sie auch direkt mit.
Nur warum verkriecht sie sich denn dann in die Ecke...das ist doch Gestört

-
KatzeEcke.jpg
51,8 KB
· Aufrufe: 126
-
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #2
Da gibt es eine ganz einfache und schnelle Erklärung.
Weil es eine Katze ist :mrgreen:
Hier versteckt sich auch gerne einer und maunzt dann (er ruft den anderen) der dann angerast kommt und ihn anfällt und dann wird getobt und gejagt
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #3
Ja, das wäre gut denkbar dass das "gestört" ist. Wenn es Oskar ganz, ganz schlecht geht setzt er sich in die Ecke, legt den Kopf in den Nacken und jammert die Wand an. Allerdings weiß ich bei ihm, dass er große Probleme hat und wir arbeiten dran.
Was kannst Du denn sonst von ihren Lebensumständen sagen?
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #4
Ist die Maus allein bei dir?
Wenn ja, dann will sie mit dir suchen und fangen spielen.
Meine machen das auch, nur das dann eine andere Katze das Suchen und Fangen übernimmt.
Ist sie allein, dann musst du das eben machen, das findet sie bestimmt toll.
Wenn du sie gefunden hast, dann kannst du auch weglaufen und dich verstecken, sie wird dich finden. :wink:
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #5
Das Foto sieht schon sehr nach Spiellaune aus.

Im Versteck lauern, jemand anlocken und dann rausschießen und raufen und jagen.
So ähnlich machen meine zwei das auch miteinander.
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #6
Mein Birmchen zeigt ein ähnliches Verhalten. Sie springt dann auf die Schränke, wir haben im Schlafzimmer einen und im Wohnzimmer zwei hohe Schränke für sie zugänglich, stellt sich auf die Hinterbeine, kratzt an der Decke rum und schreit. Ich glaube sie ist größenwahnsinnig ;-).
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #7
Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu, das kann ganz normales Spielen sein.
Was aber auch eine Möglichkeit ist, wäre, dass in der Wand oder dahinter irgendetwas ist. Unser Horus z.B. sitzt auf dem Schrank und starrt auf die Zimmerdecke und versucht da etwas unsichtbares zu fangen, wenn der Marder auf dem Dach ist.
Hast Du noch weitere Katzen? Machen die sowas auch?
LG Seidenschnabel
-
-
Katze schaut gegen Wand und mauzt Beitrag #8
Mein Kater verhält sich manchmal ähnlich (Wohnungskatze): Er geht mit den Pfoten die Wand hoch, maunzt und schaut nach oben. Dabei "scannt" er das ganze Zimmer / die Zimmerdecke ab.
Für mich war von Anfang an klar, dass er nach draußen will (er hat am Anfang auch Spiegel und Bilder für Fenster gehalten). Ruffy war ein Streuner, hat sich dann die Pfote verletzt (Radialislähmung) und wurde dann als Wohnungskatze vermittelt.
Er fühlt sich bei mir auch wohl, kann z. B. auf den Balkon, aber wenn er besonders wild ist oder jetzt die schönen Frühlingstage beginnen, ist er unruhig, das merke ich ganz genau.
Thema: