Und zu deiner nachträglichen Ergänzung
[...] ich bin absolut gegen so eine frühe Verstümmelung sorry geht gar nicht [...]
Eine rechtzeitige Kastration hat ncihts mit Verstümmelung zu tun - wie gesagt, du solltest dich wirklich dringend einmal mit Fachliteratur auseinandersetzen.
[...] Die werden sicher nicht kastriert bevor sie einmal rollig waren. Da ist keine Krebsgefahr erhöht so ein Quatsch. [...]
Nun, es ist das eine, eine Meinung zu haben, das andere, sich unqualifiziert zu äußern. Selbst wenn du nicht willens warst, dich bislang mit aktuellen Erkenntnissen auseinander zu setzen, finde ich es eine Unverschämtheit, mir zu unterstellen, ich würde "Quatsch" schreiben, vielleicht überdenkst du deine Wortwahl einmal. Es mag ja sein, dass dich wissenschaftliche Erkenntnisse nicht interessieren, aber sie dann als "Quatsch" zu bezeichnen, finde ich absolut unangemessen.
[...] Wann sollte eine Kastration der Katze durchgeführt werden? [...]
Wie gesagt, VOR der ersten Rolligkeit.
[...] Wie bereits erwähnt, gehen die Meinungen bezüglich eines konkreten Zeitpunkts auseinander. Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so erfolgt die Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6 - 10 Monaten. Häufig suchen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit (mit den oben beschriebenen Strapazen für Mensch und Tier) ihre Tierarztpraxis zwecks einer Kastrationsberatung auf. [...]
Welche oben erwähnten Strapazen? Wovon sprichst du?
[...] Da Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration hier zumeist mit 8 - 10 Monaten statt, wenn die Tiere mit dem Urinmarkieren beginnen. [...]
Woher hast du denn das? Wieso sollten Kater später geschlechtsreif werden? Wie kommst du darauf? Hast du da bitte mal eine empirische Untersuchung, wer behauptet so etwas?
Dass es durchaus eine gewisse Anzahl von Katern gibt, die das Markieren, einmal begonnen, auch nach der Kastra nicht mehr einstellen, sollte einem da doch zu denken geben...
[...] Bei einer Frühkastration wird der operative Eingriff durchgeführt, wenn die Tiere ca. 4 Monate alt sind. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich des richtigen Zeitpunkts für die Kastration Ihres Tieres von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt beraten zu lassen. Sie verfügen über eigene Erfahrungswerte und werden sicher mit Ihnen gemeinsam den richtigen Termin für eine Kastration finden!
??? Wieso siezt du uns plötzlich und ganz ehrlich, dass du keine Frühkasta magst, ok, wobei es mich wundert, weil die meisten Züchter heutzutage gar nicht mehr unkastriert abgeben, aber mit 5-6 Monaten ist das Ganze keine Frühkastration mehr...