Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen

Diskutiere Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Katzenseuche und Tollwut Impfung hält ja 3 Jahre, allerdings der Katzenschnupfen muss ja jährlich aufgefrischt werden. Nun wollte ich fragen...
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #1
O

OscarLilly

Gesperrt
Die Katzenseuche und Tollwut Impfung hält ja 3 Jahre, allerdings der Katzenschnupfen muss ja jährlich aufgefrischt werden.

Nun wollte ich fragen wenn man es einmal vergessen hat ein Jahr muss nochmal komplett neu grundimmunisiert werden sagt mein Tierarzt.

Stimmt das denn?

Da meine beiden ja sobald sie 9 Monate alt sind ca kastriert werden müssen, wollte ich vorher noch impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #3
Also aber dann haben wir ja keinen Impfschutz sagt der Tierarzt, war verunsichert..nur einmal noch impfen ist dann kein Schutz laut Hersteller. und da habe ich schon etwas angst, die nachimpfung sollte innerhalb 3 Wochen erfolgen sonst muss man komplett neu anfangen :(

Hast du bitte irgend einen Link wo das nachgewiesen ist medizinisch mit der Impfung? Weil mein Tierarzt wird das sonst so nicht machen mit einmal impfen.

Ich möchte mit der Kastration warten bis sie einmal rollig waren so klein lasse ich sie noch nicht kastrieren, auf keinen Fall sind erst 6 Monate noch viel zu klein.

Meine anderen habe ich mit 1 Jahr kastrieren lassen. ich denke mit 9 Monaten ist ein guter Zeitpunkt und wurde mir auch überall so geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #4
Von welchen Tieren sprichst du, hast du deine Katzen nicht wegen des Durchfalls und des neuen Jobs ins Tierheim gegeben, war da nicht was? Sind sie jetzt doch da? Wie wurden sie denn versorgt, du schriebst, es sei niemand zu Hause - über Wochen... Was macht denn der Durchfall? Sind die Kleinen denn inzwischen so stabil, dass sie geimpft werden sollten?

[...] Ich möchte mit der Kastration warten bis sie einmal rollig waren so klein lasse ich sie noch nicht kastrieren, auf keinen Fall sind erst 6 Monate noch viel zu klein. [...]
Bitte SOFORT kastrieren lassen, du hast ein gemischt geschlechtliches Pärchen, es ist ein Wunder, dass Lilly noch nicht trächtig ist und einmal rollen lassen erhöht nachweislich die Krebsgefahr. Daher bitte Montag einen Termin ausmachen und sofort kastrieren lassen!

[...] Meine anderen habe ich mit 1 Jahr kastrieren lassen. ich denke mit 9 Monaten ist ein guter Zeitpunkt und wurde mir auch überall so geraten.
Ein Jahr ist VIEL zu spät und auch neun Monate ist einfach viel zu lange gewartet, keiner, der sich ein bisschen mit Katzen auskennt und auf dem aktuellen medizinischen Wissensstand ist, rät heutzutage noch zu so einer späten Kastration! HIER hat dir das sicher niemand geraten...

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #5
Also ich habe zwei weibchen und die werden definitiv erst mit 8 oder 9 Monaten kastriert da habe ich meinen Tierarzt gefragt und da vertraue ich auch.

Sofort kastriert werden sie definitiv nicht, sind noch viel zu klein sagten mir alle 3 Tierärzte in der Klinik, nicht mit 6 Monaten schon.

Und leider bekommen sie Antibiotika bei der Kastration

Ich habe 3 Tierärzte gefragt und alle sagen erst mit 8 Monaten bis 1 Jahr, früher auf keinen Fall.

Auch meine Züchterin sagte nicht vor 1 Jahr..also ist das wohl schon korrekt.

Man muss die armen kleinen nicht schon mit 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen, die armen kleinen sind noch nicht mal in der Pubertät.

ich bin absolut gegen so eine frühe Verstümmelung sorry geht gar nicht

Die werden sicher nicht kastriert bevor sie einmal rollig waren. Da ist keine Krebsgefahr erhöht so ein Quatsch.
Wann sollte eine Kastration der Katze durchgeführt werden?

Wie bereits erwähnt, gehen die Meinungen bezüglich eines konkreten Zeitpunkts auseinander. Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so erfolgt die Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6 - 10 Monaten. Häufig suchen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit (mit den oben beschriebenen Strapazen für Mensch und Tier) ihre Tierarztpraxis zwecks einer Kastrationsberatung auf.
Da Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration hier zumeist mit 8 - 10 Monaten statt, wenn die Tiere mit dem Urinmarkieren beginnen. Bei einer Frühkastration wird der operative Eingriff durchgeführt, wenn die Tiere ca. 4 Monate alt sind. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich des richtigen Zeitpunkts für die Kastration Ihres Tieres von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt beraten zu lassen. Sie verfügen über eigene Erfahrungswerte und werden sicher mit Ihnen gemeinsam den richtigen Termin für eine Kastration finden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #6
Also ich habe zwei weibchen und die werden definitiv erst mit 8 oder 9 Monaten kastriert da habe ich meinen Tierarzt gefragt und da vertraue ich auch. [...]
Dein Vertrauen in die Tierärzte war durch den DF sehr gefallen und jetzt glaubst du ihnen? Verstehe ich nicht, bitte leis dich ein, es kann wirklich nachweislich (!) massiv schädlich sein, sein Tier erst einmal rollen zu lassen!

[...] Ich habe 3 Tierärzte gefragt und alle sagen erst mit 8 Monaten bis 1 Jahr, früher auf keinen Fall. [...]
Es tut mir leid, aber das ist medizinisch heutzutage einfach komplett überholt - ich finde es erschreckend, dass viele Tä sich da nicht weiterbilden...

[...] Auch meine Züchterin sagte nicht vor 1 Jahr..also ist das wohl schon korrekt. [...]
Der Züchter, der sich nicht um die Krankheit deiner Katzen gekümmert hat?

[...] Man muss die armen kleinen nicht schon mit 6 oder 7 Monaten kastrieren lassen, die armen kleinen sind noch nicht mal in der Pubertät.
Wie gesagt, lies dich mal in die Fachliteratur ein, bitte, es ist nur zum Wohle deiner Tiere!

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #7
also ich lasse sie definitiv einmal rollen.
Das mag deine Meinung sein meine nicht.
Habe ich bei allen meinen Katzen so gemacht und gut gefahren ;)

Das ist nicht überholt mit 8 bis 9 Monaten ist perfekt. Alles andere finde ich Verstümmelung vor der Pubertät.

Sie werden kastriert aber erst mit 9 Monaten vorher keinesfalls.

Da lese ich auch keine Literatur oder sonstwas sondern vertraue meinem Arzt.

Vor allem bekommen sie starke Antibiotika bei der Kastration

sorry aber das war nicht meine Frage. Ich lasse sie jetzt nicht kastrieren ist viel zu früh, jeder Tierarzt hat mir das gesagt. Und die werden es besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #9
Und zu deiner nachträglichen Ergänzung
[...] ich bin absolut gegen so eine frühe Verstümmelung sorry geht gar nicht [...]
Eine rechtzeitige Kastration hat ncihts mit Verstümmelung zu tun - wie gesagt, du solltest dich wirklich dringend einmal mit Fachliteratur auseinandersetzen.

[...] Die werden sicher nicht kastriert bevor sie einmal rollig waren. Da ist keine Krebsgefahr erhöht so ein Quatsch. [...]
Nun, es ist das eine, eine Meinung zu haben, das andere, sich unqualifiziert zu äußern. Selbst wenn du nicht willens warst, dich bislang mit aktuellen Erkenntnissen auseinander zu setzen, finde ich es eine Unverschämtheit, mir zu unterstellen, ich würde "Quatsch" schreiben, vielleicht überdenkst du deine Wortwahl einmal. Es mag ja sein, dass dich wissenschaftliche Erkenntnisse nicht interessieren, aber sie dann als "Quatsch" zu bezeichnen, finde ich absolut unangemessen.

[...] Wann sollte eine Kastration der Katze durchgeführt werden? [...]
Wie gesagt, VOR der ersten Rolligkeit.

[...] Wie bereits erwähnt, gehen die Meinungen bezüglich eines konkreten Zeitpunkts auseinander. Wird der Eintritt der Geschlechtsreife abgewartet, so erfolgt die Kastration bei der Katze ab einem Alter von 6 - 10 Monaten. Häufig suchen Katzenbesitzer spätestens nach der ersten Rolligkeit (mit den oben beschriebenen Strapazen für Mensch und Tier) ihre Tierarztpraxis zwecks einer Kastrationsberatung auf. [...]
Welche oben erwähnten Strapazen? Wovon sprichst du?

[...] Da Kater etwas später geschlechtsreif werden, findet die Kastration hier zumeist mit 8 - 10 Monaten statt, wenn die Tiere mit dem Urinmarkieren beginnen. [...]
Woher hast du denn das? Wieso sollten Kater später geschlechtsreif werden? Wie kommst du darauf? Hast du da bitte mal eine empirische Untersuchung, wer behauptet so etwas?
Dass es durchaus eine gewisse Anzahl von Katern gibt, die das Markieren, einmal begonnen, auch nach der Kastra nicht mehr einstellen, sollte einem da doch zu denken geben...

[...] Bei einer Frühkastration wird der operative Eingriff durchgeführt, wenn die Tiere ca. 4 Monate alt sind. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich des richtigen Zeitpunkts für die Kastration Ihres Tieres von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt beraten zu lassen. Sie verfügen über eigene Erfahrungswerte und werden sicher mit Ihnen gemeinsam den richtigen Termin für eine Kastration finden!
??? Wieso siezt du uns plötzlich und ganz ehrlich, dass du keine Frühkasta magst, ok, wobei es mich wundert, weil die meisten Züchter heutzutage gar nicht mehr unkastriert abgeben, aber mit 5-6 Monaten ist das Ganze keine Frühkastration mehr...

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #10
Sie werden mit 9 Monaten kastriert egal was irgendwo steht..Papier ist geduldig ;)

Jeder Arzt sagt eine Kastration sollte nach der ersten Rolligkeit statt finden. Schon komisch dass du hier extra das gegenteil sagst ;)

Man muss nicht mit 6 Monaten schon kastrieren, Züchter würden nie ihre Tiere verstümmeln und mit 12 Wochen kastrieren. Es genügt mit 8 bis 9 Monaten. Da waren sie einmal rollig und dann ist es auch ok.

Mein Kater wurde mit 1 Jahr und 4 Monaten kastriert alles gut ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #12
sorry aber das war nicht meine Frage und das steht auch fest.

Und ja es ist jetzt auch für 2 Monate wieder keiner zuhause, wegen Geschäftsreise.

Da werde ich sie sicher nicht kastrieren lassen. die 3 Monate abwarten das macht gar nichts aus den Katzen.

Ich gebe dir recht wenn man Männchen und Weibchen hat

Die Katzen bekommen starke Antibiotika gespritzt bei der Kastration. Das kann man nicht verhindern.

Und ja ich rauche, ja und? Damit wird man genauso alt. Man kann auch ohne rauchen sterben

Krebsrisiko schön und gut aber das ist wenn sie ständig dauer rollig sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #14
Danke - bitte keine Beiträge oder Meinungen mehr wegen Kastration. :)

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #15
Sonst noch was? Ich lese still mit und wundere mich nur.

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #16
Ich frage mich, was das für ein Tierarzt ist.
Keine Ahnung vom aktuellen Stand bei Kastrationen und von Impfungen.
Ob er wirklich nicht weiß, was die Grundimmunisation ist oder ob seinen Kunden nur das Geld aus der Tasche ziehen will?

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #17
  • Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #18
Doch, deine hatten auch Antibiotika. Das ist Standard und gehört zu jeder Kastration zwingend dazu. Deshalb wird das nicht extra erwähnt.

Zum Rest sag ich mal nix, außer das ich der Te wünsche, das die beiden bei ihrer Rolligkeit so richtig aus dem Vollen brüllen und markieren.

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #19
Nein, es gehört nicht zwingend dazu. Meine bekamen sicher kein AB gespritzt, die Wundhöhle wurde mit einer antibiotischen Lösung gespült. Und ja, da bin ich mir mehr als sicher.

• Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen Beitrag #20
Bei uns wurden AB auch nur nach Absprache gegeben.

Einen Nachsatz noch, weil ich es extra noch einmal nachgelesen habe:

[...] Auch meine Züchterin sagte nicht vor 1 Jahr..also ist das wohl schon korrekt. [...]

Deine Katzen sind nicht von einem Züchter, sondern einem Vermehrer, was du also von den Aussagen halten kannst, sollte klar sein, zumal, wenn du dir das Verhalten der Dame anschaust, als du Hilfe gebraucht hättest:

es geht leider nicht anders müssen sie im Tierheim abgeben die Züchterin hat keinerlei Interesse es war eine private zucht es sind mixe [...]

Thema:

Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen

Impfung Seuche/Schnupfen/Tollwut jährlich impfen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten