• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leber, Schilddrüse und Nieren

Diskutiere Leber, Schilddrüse und Nieren im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und habe ein altes Katerchen, der seit drei Jahren mit Leber und Schilddrüse Probleme hat. Die Nieren sind auch nicht...
  • Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #1
G

Gatto2002

Hallo, ich bin neu hier und habe ein altes Katerchen, der seit drei Jahren mit Leber und Schilddrüse Probleme hat. Die Nieren sind auch nicht mehr in Ordnung. Nun frisst er immer schlechter und sein Gewicht ist jetzt bei 3,49 kg. Kann mir jemand helfen?

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Wie sind denn die aktuellen Organwerte? Anhand derer kann man besser sehen, was gemacht werden muss.

Welche Medikamente bekommt das Kerlchen denn?

Lg!

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die aktuellen Werte sind bei der TÄ, die hab ich leider nicht :-( . Ich habe den kleinen Kerl jetzt im 14. Jahr. Hab ihn aus dem Tierheim. Die sagten er wäre zwischen 1 und 3 Jahren alt. Die TÄ von damals sagte, er sei zwischen 3 und 5 Jahren alt. Er kam damals von Ischia nach Deutschland. Kurz danach musste er wegen der Mangelerscheinungen nach und nach alle Zähne gezogen bekommen. Fressen war schon immer schwierig, er ist sehr schlauchig. Hähnchenbrustfilet roh hat am besten geklappt. Vor drei Jahren hatte er sich bei der TÄ eine Leberentzündung eingefangen. Ich hab dann aufgrund der schlechten Betreuung die Praxis sofort gewechselt. Die neue TÄ ist sehr gut, macht alles mit Homöopathie. Wir fahren alle 4 bis 5 Wochen zu ihr und er bekommt dann Spritzen. Die haben bis jetzt auch gut geholfen. Zudem bekommt er 3x Hepeel am Tag sowie Tabletten für die Schilddrüse 2x am Tag (1,25 mg abends und 2,5mg morgens) Zeel geb ich ihm, weil er zudem Probleme mit dem linken Hinterlauf hat. An Futter bekommt er u.a. Royal canin renal Weichfutter und Hepatic Trockenfutter. Das Trockenfutter nimmt er nur als Leckerchen, sonst nicht. Beim Weichfutter, egal welche Marke, leckt er die Soße runter und ist kaum die Stücke. Im Moment ist er schlecht. Hat jetzt 3,49 Kilo, davor 3,56 und davor 3,64. Er war nie schwerer als 3,78 kg. Mache mir Sorgen, dass mein Engel irgendwann nicht mehr fressen will. Er hat heute etwas Pate aus meiner Hand gefressen und ansonsten nur die Soße abgeschreckt. Er liegt gerne auf dem Heizkissen und mein Mann macht Physiotherapie an seinem Beinchen. Ich würde alles für meinen Engel tun, damit er trotz seines Alters nicht noch dünner wird.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #4
Es wäre gut zu wissen, ob die werte gut sind. Leberprobleme gehen oft mit Appetitmangel einher, ebenso Nierenprobleme. Es kann auch ein kleiner Infekt sein, der ihm Übelkeit verursacht.

Hast du schon mal den Napf etwas erhöht gestellt? Da muss sich das Kerlchen nicht so bücken und dadurch steigt es ihm nicht im Hals hoch, Stichwort Sodbrennen.

An Futter würde bzw gebe ich alles was geht, solange nur gefressen wird. Ich hatte die Problematik mit unserem Sternchen, die sowohl Schilddrüsen- als auch Leberprobleme hatte und nun mit unserem Neuzugang samt Fettleber.

Was gefressen wird, ist egal. Es muss aber gefressen werden. Und wenn sie sich anfangs nur von Trockenfutter oder Salami ernähren.

Kannst du die werte in Erfahrung bringen? Du hast ja dafür bezahlt, also stehen sie dir auch zu.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #5
Die Werte bekomme ich bestimmt. Also gut sind sie nicht, aber auch nicht allzu schlecht. Vor drei Jahren waren sie extrem schlecht. Wir hatten nicht die Hoffnung, dass die Behandlung anschlägt. Hat aber zum Glück geklappt. Mein Gino ist ein Kämpfer :). Ich hab jetzt gelesen, dass die Tropfen Reconvales tonicum ganz gut wären, um den Appetit und das Allgemeinbefinden zu bessern. Ja ich denke auch, dass es jetzt egal ist was er ist, Hauptsache er ist. Die Schilddrüsenwerte sind gut und zum Glück richtig eingestellt. Vor ein paar Wochen hatte er einen Infekt, Niesen und ein wenig Husten, aber keine Atemgeräusche. Bekam dann im Abstand von einer Woche zwei Aufbauspritzen. Danach hatte er kurz Appetit. Mache mir Vorwürfe, dass ich ihn angesteckt haben könnte. Ende Dezember hatte ich einen Infekt mit ne Stimmbandentzündung. Hoffe ja nicht, dass ich daran schuld bin :-(

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #6
Und wenn es so ist, ist es so. Manchmal steckt man einfach nicht drin. Ich habe meine Katzen auch schon mit einer fiesen Erkältung angesteckt. Man kann manchmal nicht vorbeugen.

Reconvales macht auf jeden Fall Sinn, hast du das denn da?

Wenn die Leberwerte schlecht sind oder auch die Nierenwerte, würde das die Übelkeit erklären.

Die Daumen für Gino sind gedrückt!

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #7
Hallo, mache dir keine Gedanken das du ihn angesteckt hast. Es ist zwar möglich, aber was wäre denn die Alternative gewesen... Ihn zwei Wochen von dir wegzusperren? Da hätte er ganz sicher gelitten.

Mit dem Futter würde ich probieren Bierhefe über das Futter zu streuen, es leicht anzuwärmen, oder Lebenrwurst/ Thunfischsaft über das Futter geben. Alles riecht intensiv, vielleicht regt das zum Fressen an.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #8
Hallo Goya. Vielen lieben Dank für die Info. Ich habe im Internet reconvales tonicum bestellt. Ich hoffe dass damit sein Appetit steigt. Mit dem Essen das war schon immer schwierig bei Gino.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #9
Das mit dem schwierigen essen kenne ich. So etwas habe ich auch zu Hause.

Ich wünsch euch alles Gute

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #10
Die Bierhefe würde ich bei Nierenproblemen tunlichst weglassen. Die enthält nämlich relativ viel Phosphor und das wiederum ist in diesem Fall kontraproduktiv.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #11
Hallo Stulle. Was ist denn mit diesem Reconvales Tonicum? Ist das dann auch schlecht?

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #12
Nein, es bildet ein kleines Gesamtpaket an Nährstoffen, dazu gehört auch Phosphor - aber eben in Maßen und nicht in Massen.

Wenn du jetzt Bierhefe über normales Futter gibst (was prinzipiell ein sehr guter Trick ist), frisst das Mauz ja beides, Bierhefe uns phosphorhaltiges Futter. Es wird also zu viel Phosphor sein.

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #13
Ich verstehe. Gestern Abend hat er Pate aus meiner Hand gefressen, das war mal gut. Beim Katzenfutter weiß ich bald auch nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte. Gibt es denn noch was homöopathisches was ich geben könnte?

• Leber, Schilddrüse und Nieren Beitrag #14
Da gibt es vieles, Empfehlungen bzw Medikamentendosierungen sprechen wir hier nicht aus. Dazu solltest du einen kundigen Tierarzt oder Tierheilpraktiker befragen.

Jedes Tier ist anders, weshalb auch in jedem Fall einzeln entschieden werden muss, welches Mittel das Passende ist. Verstehst du, wie ich das meine?

Thema:

Leber, Schilddrüse und Nieren

Leber, Schilddrüse und Nieren - Ähnliche Themen

Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Naturheilkunde bei Tieren? Chinesische Kräuter: Kennt jemand die Produkte von Naturheilkunde bei Tieren? Dort interessiert mich für meinen Kater Gastro (magen Darm) , Mu Ren...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten