Vet Concept oder Catz Finefood???

Diskutiere Vet Concept oder Catz Finefood??? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Community, unser BLH leidet unter Durchfall und das schon seit mehreren Monaten. In einem anderen Thread wurde die "Krankenakte" schon...
  • Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo Community,

unser BLH leidet unter Durchfall und das schon seit mehreren Monaten.
In einem anderen Thread wurde die "Krankenakte" schon durchdiskutiert. :mrgreen:

Wir geben seit 3 Monaten Vet Concept Kaninchen und der Durchfall wurde zwar besser, jedoch gab es immer mal wieder Rückschläge. Evtl. weil die Allergie durchkommt?! Man weiß es nicht...

Auf jeden Fall die Frage an euch: Welches Futter empfehlt ihr eher? Im Vet Concept ist entweder Gemüse oder Kartoffel enthalten und bei den Catz Finefood Purrrr scheinbar nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Catz Finefood Purrrr im Bezug auf Durchfallprobleme?

Danke im Voraus

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #2
Habe jetzt ein bisschen quer gelesen durch deine Threads, aber so richtig blicke ich noch nicht durch, vielleicht könntest du noch einmal kurz zusammenfassen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Die beiden Kitten sind im September bei dir eingezogen? Wie alt waren sie da? Hast du am Anfang in der Eingewöhnungsphase das vertraute Futter gegeben, also das gleiche welches sie auch bei der Züchterin bekommen haben? Wann hat dass mit dem Durchfall angefangen, waren beide betroffen oder immer nur das Highländerchen?

Wann wurden die Kokzidien festgestellt? Wurde nach der Behandlung etwas zur Darmsanierung gegeben? Wurde danach mal eine Bakteriologie gemacht um zu prüfen, ob die Darmflora wieder okay ist?

Bist du mit der Züchterin noch in Kontakt? Hat sie schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wie sieht es mit den Elterntieren aus, sind da Futterunverträglichkeiten oder Allergien bekannt? Was füttert sie ihren Katzen?

VetConcept ist eigentlich ein sehr gutes Futter, die haben auch eine gute Beratung, du könntest dort mal anrufen und nach Futter für allergische Katzen fragen bzw. nach Sorten die für eine Ausschlussdiät geeignet sind. Ich habe auch einen Kater der war die ersten Monate etwas empfindlich von der Verdauung, hatte aber nicht direkt Durchfall, da hat das Intestinum Liquid von VetConcept ganz gut geholfen.

Die Zusammensetzung von Catzfinefood Purr scheint auch nicht schlecht zu sein, musst du ausprobieren.

Wie heißen die beiden eigentlich und wann gibt es da mal Bilder oder habe ich nur den Thread noch nicht entdeckt?

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #3
Habe jetzt ein bisschen quer gelesen durch deine Threads, aber so richtig blicke ich noch nicht durch, vielleicht könntest du noch einmal kurz zusammenfassen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Die beiden Kitten sind im September bei dir eingezogen? Wie alt waren sie da? Hast du am Anfang in der Eingewöhnungsphase das vertraute Futter gegeben, also das gleiche welches sie auch bei der Züchterin bekommen haben? Wann hat dass mit dem Durchfall angefangen, waren beide betroffen oder immer nur das Highländerchen?

Wann wurden die Kokzidien festgestellt? Wurde nach der Behandlung etwas zur Darmsanierung gegeben? Wurde danach mal eine Bakteriologie gemacht um zu prüfen, ob die Darmflora wieder okay ist?

Bist du mit der Züchterin noch in Kontakt? Hat sie schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wie sieht es mit den Elterntieren aus, sind da Futterunverträglichkeiten oder Allergien bekannt? Was füttert sie ihren Katzen?

VetConcept ist eigentlich ein sehr gutes Futter, die haben auch eine gute Beratung, du könntest dort mal anrufen und nach Futter für allergische Katzen fragen bzw. nach Sorten die für eine Ausschlussdiät geeignet sind. Ich habe auch einen Kater der war die ersten Monate etwas empfindlich von der Verdauung, hatte aber nicht direkt Durchfall, da hat das Intestinum Liquid von VetConcept ganz gut geholfen.

Die Zusammensetzung von Catzfinefood Purr scheint auch nicht schlecht zu sein, musst du ausprobieren.

Wie heißen die beiden eigentlich und wann gibt es da mal Bilder oder habe ich nur den Thread noch nicht entdeckt?

Danke für deine Rückmeldung.

Die Kitten waren bei Abgabe 12 Wochen alt. Der BLH hatte schon beim Züchter immer wieder Durchfall. Mit einem speziellen Trockenfutter hat er es jedoch in den Griff bekommen. Bei uns angekommen gaben wir weiterhin dieses Futter. Jedoch wurde es schlechter und wir gingen zum Tierarzt. Kokzidien war die Diagnose. Dank extremer Hygiene konnten wir diese besiegen. Und Ende 2015 gaben wir auch dieses Vet Concept Liquid. Anfangs wirkte es wie ein Wundermittel, aber nach 2-3 Wochen wurde es wieder schlechter, als ob die Allergie durchdringt.

Die Vorfahren hatte keine Futtermittelallergie, soweit wir wissen...

Wir haben eigentlich schon alles probiert und ich denke, mit einem passenden Futter bekommen wir das auch in den Griff. Zusätzlich geben wir nun nochmals etwas für den Darmaufbau (Zoolac Paste).

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #4
Ihr habt doch hoffentlich der Züchterin den Kokzidienbefall gemeldet, was hat sie dazu gesagt?

Ich würde vorsichtshalber noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, ob inzwischen wirklich alles ok ist und vor allem mit Bakteriologie, wie es mit der Darmflora jetzt ausschaut.

Was ich nicht verstehe, dass die Züchterin euch das Katerchen überhaupt gegeben hat, weil eigentlich geben seriöse und verantwortungsvolle Züchter nur ganz gesunde Kitten ab und nicht welche mit Durchfall, eigentlich hätte sie schon mit dem Kater zum Tierarzt gemusst und ohne Diagnose ihn auch nicht abgeben.

Was hat die Züchterin sonst ihren Katzen gefüttert? Das zweite Kitten hatte nie etwas immer nur der Highländer?

Das Liquid ist auch nicht für eine dauerhafte Gabe gedacht und vor allem ohne die Ursache den Auslöser zu kennen und entsprechend zu bekämpfen bzw. zu vermeiden, wird auf Dauer kein Mittel helfen können.

Falls ihr es mit einer Ausschlussdiät probieren wollt, hier die Anleitung dazu:

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #5
Ihr habt doch hoffentlich der Züchterin den Kokzidienbefall gemeldet, was hat sie dazu gesagt?

Ich würde vorsichtshalber noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, ob inzwischen wirklich alles ok ist und vor allem mit Bakteriologie, wie es mit der Darmflora jetzt ausschaut.

Was ich nicht verstehe, dass die Züchterin euch das Katerchen überhaupt gegeben hat, weil eigentlich geben seriöse und verantwortungsvolle Züchter nur ganz gesunde Kitten ab und nicht welche mit Durchfall, eigentlich hätte sie schon mit dem Kater zum Tierarzt gemusst und ohne Diagnose ihn auch nicht abgeben.

Was hat die Züchterin sonst ihren Katzen gefüttert? Das zweite Kitten hatte nie etwas immer nur der Highländer?

Das Liquid ist auch nicht für eine dauerhafte Gabe gedacht und vor allem ohne die Ursache den Auslöser zu kennen und entsprechend zu bekämpfen bzw. zu vermeiden, wird auf Dauer kein Mittel helfen können.

Kokzidien hatten dann beide, da der BKH sich dann wohl angesteckt hatte.
Sonst hat der BKH jedoch keine Probleme.
Die Züchterin hat auch noch Nassfutter gegeben, jedoch nicht dem BLH, da sie der Meinung war, er verträgt kein Nassfutter.

Ja, hatten es gemeldet. Sie meinte lediglich, dass diese nicht von ihr kommen können... Gegen Ende war das alles ein Chaos. Bei ihr zu Hause ist plötzlich ein Hund hinzugekommen und das war für die Kitten Stress pur, daher die Abgabe. Naja, ist Vergangenheit. Auf jeden Fall haben wir schon dreimal den Kot untersuchen lassen inkl. "großer" Kottest – alles negativ.

Nun haben wir Blut abnehmen lassen um die Organfunktionen testen zu lassen – auch hier alles gut, nur der "Allergiewert" war erhöht.

Über eine Ausschlussdiät wissen wir Bescheid. Machen wir ja eigentlich seit 4 Monaten... Geben seit Dezember ausschließlich Vet Concept Kaninchen.

Davor hatten wir auch mal drei Wochen ausschließlich frisches Huhn gegeben, dmait sich der Darm beruhigen kann. End vom Lied war jedoch, dass beide nur alle 4-5 Tage aufs Klo sind (Verstopfung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #6
Schade, dann war die Quelle wohl leider doch nicht die seriöseste. :sad:

Aber wurde auch Bakteriologie gemacht und die Darmflora untersucht? Ist die im Gleichgewicht?

Der BKH hat jetzt nichts mehr, bei ihm ist alles okay, der Stuhl ganz normal und auch konstant?

Also wenn es mit dem VetConcept anfangs gut funktioniert hat, der Kot wirklich fest war, dann sollte da eigentlich keine Unverträglichkeit vorliegen.

Wurden in letzter Zeit Leckerlis gegeben? Wenn ja welche?

Seid wann hat er jetzt wieder Durchfall?

Bei dem frischen Huhn wurde das roh oder gekocht gefüttert? Mit oder ohne Brühe?

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #7
Schade, dann war die Quelle wohl leider doch nicht die seriöseste. :sad:

Aber wurde auch Bakteriologie gemacht und die Darmflora untersucht? Ist die im Gleichgewicht?

Der BKH hat jetzt nichts mehr, bei ihm ist alles okay, der Stuhl ganz normal und auch konstant?

Also wenn es mit dem VetConcept anfangs gut funktioniert hat, der Kot wirklich fest war, dann sollte da eigentlich keine Unverträglichkeit vorliegen.

Wurden in letzter Zeit Leckerlis gegeben? Wenn ja welche?

Seid wann hat er jetzt wieder Durchfall?

Beim BKH ist alles top.

Bakteriologie? Es wurden so viele Tests gemacht... :-|

Ja, Trockenfutter haben wir vor 3-4 Wochen gegeben, wurde jedoch sofort schlechter. Also haben wir´s abgesetzt.

Der jetzige Durchfall könnte auch noch von der OP kommen, oder? Ist jetzt 7 Tage her...

Das Huhn war gekocht und mit etwas Brühe. Aber auch wenn das damit perfekt wäre, wir haben nicht die Zeit jeden Tag hinzustehen und Hühnchen zu kochen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #8
Du sagst es wurden schon dreimal großes Kotprofil gemacht, dann ruf einfach mal den Tierarzt an und frag, ob da auch eine Bakteriologie gemacht worden ist. Falls nicht, sollte man das nachholen.

Es geht darum durch die Kokzidien und die Behandlung ist natürlich die Darmflora erstmal aus dem Gleichgewicht und oft, wenn man keinen entsprechenden Wiederaufbau macht, besonders bei Kitten wo dass ohnehin noch nicht so alles im Lot ist, dann dauert es, bis die wieder im Gleichgewicht ist und dass kann dann auch zu entsprechenden Verdauungsproblemen führen.

Bei meinem Kater war es zum Glück nur sehr harmlos, es gab keinen richtigen Auslöser, die TÄ meinte, bei ihm ist dass wie bei kleinen Kindern, manche sind einfach etwas empfindlicher. Nur hatte er wie gesagt keinen richtigen Durchfall, er machte halt meistens eher Häufchen als Würstchen, dass hat sich dann mit der Zeit von allein gegeben als er 10-12 Monate alt war. Die Fütterung hatte ich in sofern angepasst, dass ich nicht zu viel gewechselt habe, ich füttere zwar relativ viele Marken, aber immer eine Woche lang die gleiche Marke und davon auch nur eine Sorte am Tag.

Ich würde es einfach weiter probieren, füttere doch mal eine anderes sortenreines Futter eine Zeitlang und wirklich nichts anderes zwischendurch, auch keinerlei Leckerlis und schau ob es besser wird.

So eine Narkose muss natürlich auch erst verstoffwechselt werden und der Stress OP und Transport, dass sind schon auch Auslöser.

Trotzdem sollte man weiter schauen, es wäre schon gut die Ursache bzw. den Auslöser zu finden.

Zoolac Paste ist eigentlich auch ganz gut, würde ich weitergeben und für den akuten Durchfall im Moment, würde ich es mal mit Perenterol (Trockenhefe) probieren, eine Kapsel jeweils über die Mahlzeit von dem normalen Perenterol, bei Perenterol forte nur eine Kapsel am Tag.

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #9
Werde mal beim Tierarzt anrufen.

Und falls es die Tage nicht erheblich besser wird, probieren wir es mal mit diesem Cats Finefood Purrrr. Scheinen viele Problemfälle gut zu vertragen.

• Vet Concept oder Catz Finefood??? Beitrag #10
Heute Morgen war der Stuhlgang wieder perfekt!
Hoffen wir, dass es endlich so bleibt...

Thema:

Vet Concept oder Catz Finefood???

Vet Concept oder Catz Finefood??? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten