Neue Spielgefährtin für unsere Nala?

Diskutiere Neue Spielgefährtin für unsere Nala? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute :) Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala ;) Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite...
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #1
E

evaundtobi

Hallo Leute :)

Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala ;) Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite Katze zu holen, dass unsere Nala nicht immer so allein ist wenn wir arbeiten sind, wollten wir uns vorab nochmal Rat in einem Forum einholen. ;)

Ich möchte zuerst auf das Verhalten von Nala eingehen, über ihr Zuhause und natürlich über uns.

Nala ist von Beginn an eine Hauskatze. Wir haben sie im Juni 2013 mit geschätzten 6 Wochen geholt. Somit fehlt bemerkbar das Sozialverhalten gegenüber uns und anderen Katzen. Sie ist jetzt nicht böse oder sturr, aber beim spielen weiß sie einfach nicht wann es anfängt weh zu tun. Sobald sie uns zu fest zu beißt ignorieren wir sie einfach. Ansonsten ist Nala eine superschmusige Katze (zumindest zu uns).
Ihren Besuch sucht sie sich meistens selbst aus. ;) Wir haben Freunde zu denen sie super Lieb ist aber auch welche die sie anfaucht oder nicht geheuer findet. In unserer alten und auch in der neuen Wohnung ist es so, dass sich bei uns generell viele Katze rumtreiben. Wenn wir unsere Haustür öffnen kann es schon mal vor kommen, dass eine fremde Katze vor der Tür sitzt. Diese fremde Katze faucht unsere Nala meist nach ein paar Minuten einfach nur an. Also mir kommt es so vor, als ob sie Interesse an der Katze hat aber ihr ist die Situation dann doch zu unangenehm.

Das ist eigentlich alles zu ihrem Verhalten. Ansonsten schmusen wir drei regelmäßig Abend auf der Couch. :mrgreen:
Ihr Zuhause lässt eigentlich keine Wünsche offen. Sie hat einen richtig großen Kratzbaum und ihr stehen insgesamt 4 von 6 Räumen offen zur Verfügung. Sie hat ihre Höhlen und Verstecke, genügend Spielzeug, einen Katzenbrunnen und was es sonst noch alles gibt. Also bei uns kommt sie wirklich nicht zu kurz. :)

So dann zu meiner Freundin und mir. Wir sind beide berufstätig, das heißt wir kommen beide erst Abend wieder heim. Deshalb haben wir ein schlechtes gewissen, weil unsere Nala immer tagsüber allein ist. Außer am Wochenende oder wir haben mal Urlaub. Nala hört eigentlich gut auf uns. Wir haben sie so erzogen, dass wenn wir ihr den Zeigefinger zeigen, sie sofort weiß, dass das was sie macht verboten ist oder sie das nicht machen soll. Sie miaut uns auch immer richtig süß an wenn wir das machen. :mrgreen:
Wir möchten einfach, dass sie es so schön wie möglich bei uns hat und das sie tagsüber so oft allein ist macht uns ein schlechtes Gewissen.

Es bereitet mir auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr jetzt einfach eine fremde Katze in die Wohnung schleppe. Irgendwie ist das alles nicht so toll für sie und wir bereuen es, damals nicht gleich ein Geschwisterchen mitgenommen zu haben.

Wir hätten jetzt im Tierheim bei uns in der Gegend eine Katze gefunden die genauso alt ist wie Nala. Sie ist pechschwarz und heißt Lola, wirklich ein süßes Kätzchen. :mrgreen: Leider wissen wir noch nicht mehr über die Lola, was sich aber spätestens nächste Woche ändern wird.
Des Weiteren liest man immer gemischte Sachen. Die einen sagen, dass ein Kater gut ist wenn man bereits eine Katze hat, die anderen sagen es sei egal ob Katze oder Kater. Dann kommt die Frage auf ob es eine große Katze oder ein Baby sein soll. Das mit den separaten Räumen habe ich schon öfter gehört und klingt für mich auch plausibel. Ich denke, dass Nala durch die zweite Katze ihr fehlendes bzw. geringes Sozialverhalten ausgleichen kann.

Ich möchte nur nicht, dass meine Katze übelst traurig oder eifersüchtig ist wenn ich eine zweite hole.

Hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße Eva, Tobi und Nala :)

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #2
Hi,
schön, dass Nala Verstärkung bekommen soll.
Für ein Kitten als "partner" ist deine Katze schon etwas alt, da werden die Interessen wohl nicht wirklich harmonieren, möglich wären natürlich zwei Kitten.
Ich würde eigentlich zu einer zweiten Kätzin in etwa gleichem Alter raten.
Warum kann man hier gut nachlesen:

Und wie man die beiden gut zusammenführen kann ist hier wunderbar beschrieben:

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #3
Naja dann wär ja die Lola genau perfekt für unsere Nala. Laut Angabe auf der Tierheim Internetseite ist Lola 3 Monate jünger als unsere Nala.

Also rätst du von einer Babykatze ab, richtig?

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #4
Ja, ich bin grundsätzlich der Meinung, dass nur zwei Babykatzen eine gute Kombination ist.
"Babykatze" klingt aber nicht richtig und zu jung, ab frühestens 12 Wochen sind Kitten genug sozialisiert um von der Mama wegzukommen (und auch durchgeimpft).

Mit 3 Jahren ist deine Nala längst nicht "alt", aber hat schon etwas andere Interessen als ein ca. 4 Monate altes Kitten, das eigentlich nur den ganzen Tag Action haben will.
Gut dagegen passt, wenn zwei Kitten (am besten aus einem Wurf) einziehen, dann haben die sich zum Rumtoben und Kuscheln und Nala könnte wenn sie will mitmachen oder auch mal nur zuschauen, ohne ständig so einen Energiekrümel am Hintern hängen zu haben.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #5
Ein Kitten fänd ich jetzt hier nicht nur wegen dem Altersunterschied nicht richtig, sondern vor allem weil Nala ja völlig unsozialisiert in Bezug auf Katzen ist, sie hat weder die Katzensprache noch den richtigen Umgang miteinander gelernt, dass wird sie wohl kaum von einem ihr körperlich total unterlegenen Kitten lernen und annehmen.

Ich würde auf jeden Fall zu einer bestens sozialisierten Katze oder Kater raten, Kater sind manchmal souveräner und umgänglicher als Kätzinnen miteinander, kann in diesem Fall auch nicht schaden, sollte halt dann ein Kater sein, der gut mit Kätzinnen kann und nicht unbedingt mit ihnen nach Katerart raufen und balgen will oder eine Kätzin die gut mit anderen Kätzinnen kann, im Alter von 2-4 Jahren.

Ich würde in dem Fall auch eher zu einer langsamen Zusammenführung raten.

Die Sache an der Wohnungstür habe ich auch nicht so recht verstanden. Hat Nala Freigang? Oder wie läuft so eine Begegnung an der Haustür ab?

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #6
Hi,

ich bin anderer Meinung. Offenbar spielt Nala ja gerne und mit 3 Jahren ist sie für mich nicht zu alt. Ich würde zum Kitten tendieren. Es sollte wenigstens 12 wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein, besser 14-16 Wochen.

Selbst wenn du eine Erwachsene Katze nimmst, und diese gut sozialisiert ist, ist es Nala ja nicht. Das ist sie beim Kitten nicht, wie bei einer Erwachsenen nicht. Kitten gewöhnen sich schneller ein und nach meiner Erfahrung ist auch die Zusammenführung problemloser als mit Erwachsenen. Ich hatte auch später keinerlei Probleme. Zu meinem Hauskater der 2 1/2 Jahre alt war zog Xanthi, BKH und 13 Wochen alt. Es hat damals wunderbar geklappt und es funktioniert auch noch heute.

lg Juli

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #7
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Also bislang tendieren wir auch mehr zur gleichaltrigen Katze.

@Simpat
Nala ist eine reine Hauskatze. Wir wohnen im ersten Stock und ab und zu kann es halt mal vorkommen, dass eine Katze von den Nachbarn vor unserer Haustür sitzt.
So haben wir schon mal getestet wie Nala auf andere Katzen reagiert, indem wir einfach die Haustür einen kleinen Spalt aufgemacht haben und die zwei sich gegenseitig beschnuppern konnten. Das erste Fauchen kam immer von Nala.

LG

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #8
Hi,

ich bin anderer Meinung. Offenbar spielt Nala ja gerne und mit 3 Jahren ist sie für mich nicht zu alt. Ich würde zum Kitten tendieren. Es sollte wenigstens 12 wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein, besser 14-16 Wochen.

Selbst wenn du eine Erwachsene Katze nimmst, und diese gut sozialisiert ist, ist es Nala ja nicht. Das ist sie beim Kitten nicht, wie bei einer Erwachsenen nicht. Kitten gewöhnen sich schneller ein und nach meiner Erfahrung ist auch die Zusammenführung problemloser als mit Erwachsenen. Ich hatte auch später keinerlei Probleme. Zu meinem Hauskater der 2 1/2 Jahre alt war zog Xanthi, BKH und 13 Wochen alt. Es hat damals wunderbar geklappt und es funktioniert auch noch heute.

lg Juli

Ich sehe hier aber das Problem hauptsächlich darin, dass die Katze bisher Einzelkatze war und schon mit 6 Wochen eingezogen ist, quasi überhaupt nicht sozialisiert wurde und ob die dann wirklich bereit ist von einem 12 Wochen alten Kitten Sozialverhalten zu lernen, bezweifle ich doch sehr.

@Simpat
Nala ist eine reine Hauskatze. Wir wohnen im ersten Stock und ab und zu kann es halt mal vorkommen, dass eine Katze von den Nachbarn vor unserer Haustür sitzt.
So haben wir schon mal getestet wie Nala auf andere Katzen reagiert, indem wir einfach die Haustür einen kleinen Spalt aufgemacht haben und die zwei sich gegenseitig beschnuppern konnten. Das erste Fauchen kam immer von Nala.

LG

Also von so einem kurzen Kontakt und da die Katze ja nicht in ihr Revier eingedrungen ist, wie es bei einem Neuzugang der Fall wäre, kann man nicht wirklich Rückschlüsse ziehen.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #9
Ich sehe hier aber das Problem hauptsächlich darin, dass die Katze bisher Einzelkatze war und schon mit 6 Wochen eingezogen ist, quasi überhaupt nicht sozialisiert wurde und ob die dann wirklich bereit ist von einem 12 Wochen alten Kitten Sozialverhalten zu lernen, bezweifle ich doch sehr.
.

Hi,

fraglich ist, wenn sie wirklich kein Sozialverhalten hat, ob sie es überhaupt lernen kann. Denn es bedeutet das sie die Sprache nicht deuten kann der anderen Katze. Wie soll man was erlernen, wenn man sich nicht verständigen kann? Wenn diese Katze direkt und zielstrebig auf die neue drauf zu geht und den Sicherheitsabstand unterschreiten würde, ist dann fraglich wie die andere reagiert. Meine würden bei Erwachsenen zuschlagen, (bei Kitten nicht, denn die werden wirklich nicht für voll genommen) denn in der Regel bleiben die die ersten Tage meist noch etwas auf Abstand und fauchen, bzw knurren nur, wenn die neue zu nah kommt.

lg Juli

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #10
Tja, aber halt nicht jede Katze reagiert gleich, ein Kitten ist ihr körperlich total unterlegen, falls sie doch aggressiv reagiert und auf es los geht???

Ich jedenfalls halte ein 12 Wochen altes Kitten mit so einer Aufgabe für überfordert, auch wäre mir das Risiko zu groß, sollte wenigstens ein paar Monate älter sein und bestens sozialisiert, damit es sich besser wehren kann und auch wirklich gut sozialisiert ist, weil 12 Wochen wäre ja nur das Minimum.

Auch probiere ich ja immer beide Seiten zu sehen, was für die vorhandene Katze und was für das Kitten am besten ist. Klar muss ich dir zustimmen, dass man es sich mit einem Kitten in vielen Fällen leichter und einfacher macht, weil die von den meisten Katzen einfach noch nicht für voll genommen werden und die dann meist aber auch nicht immer, weniger aggressiv reagieren. Allerdings klappt es meist auch nur dann richtig gut, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist und das Kitten nicht einem deutlich älteren Tier mit seinem Spieltrieb ständig auf den Nerv geht.

Aber mir tun dann halt die Kitten leid, weil die entsprechende Abstriche machen müssen, wenn sie zu erwachsenen Katzen kommen, da Kitten nun mal anders spielen und miteinander umgehen und man selbst ja auch nicht ganz ohne andere Kinder hätte aufwachsen wollen, oder? Ich finde es halt für Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am schönsten und besten, wenn sie einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Klar, ist es auch Wunschdenken und man kann nicht immer das Optimum machen und muss auch Kompromisse machen. Wenn es ein Mehrkatzenhaushalt ist, also nicht nur 2 Katzen sondern mehrere dann ist es auch wieder anders, dann nimmt die Alters- und Geschlechtskonstellation einen anderen Stellenwert ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #11
Also der Besitzer konnte uns das genaue Geburtsdatum unserer Nala nicht sagen, wieso auch immer... Wir vermuten, dass er die Kitten damals so schnell wie möglich los haben wollte.

Die Tierärztin hat vermutet, dass Nala ungefähr 6-8 Wochen alt war als wir beim ersten Tierarztbesuch auftauchten. Ich möchte einfach dass Nala einen Spielgefährten hat und ihr Verhalten ändert. Sie ist jetzt ja nicht der extreme Sonderfall. Das einzige was uns stört ist, dass sie beim spielen ihre Grenze nicht kennt. Sie weiß einfach nicht wann es anfängt weh zu tun. (kratzen, beißen)

Vermutlich wird sie das meiner Meinung nach erst lernen, wenn ihr jemand gegenübersteht der ihr mal die Grenzen aufzeigt.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #12
Weißt du noch was sie beim Einzug ungefähr gewogen hat?

Klar, dass mit den Zähnen und Krallen einsetzen, lernen sie normalerweise von ihren Geschwistern. Da hilft nur immer jegliches Spielen oder Streicheln sofort zu unterbrechen, du kannst "Nein" oder "Au" sagen, manche empfehlen anfauchen, die Hand wegnehmen und die Katze anschließend ignorieren. Erst nach einer Weile und wenn die Katze bis dahin ganz lieb ist, wird wieder weiter gespielt und/oder geschmust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #13
Puh da bin ich leider überfragt... das weiß ich leider nicht mehr. Aber mit großer Sicherheit war sie unter 10 Wochen. Nala war schon sehr klein als sie bei uns eingezogen ist.

Was das spielen angeht... wir haben wirklich schon alles versucht. Sonst hört sie ja auch aufs Wort aber sobald sie im Spielwahn ist kann sie nicht aufhören. Da geht halt nur noch ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #14
Puh da bin ich leider überfragt... das weiß ich leider nicht mehr. Aber mit großer Sicherheit war sie unter 10 Wochen. Nala war schon sehr klein als sie bei uns eingezogen ist.

Gibt es Bilder? Waren die Augen noch blau oder haben die schon angefangen sich umzufärben?

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #15
Ja Bilder gibt es von ihr wo sie klein war. Ich stell gleich welche rein. Die Augen waren nicht mehr blau als sie bei uns war.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #16
Habe mal Bilder von ihr angehängt. Eines davon wo sie noch klein war und die anderen beiden sind vor ein paar Monaten.

Anscheinend hatte sie dich noch blaue Augen als sie bei uns eingezogen ist. Wobei ich mich erinnere, dass sie diese blauen Augen nicht mehr lange hatte. Also die haben sich ziemlich schnell umgefärbt.

Anhänge

• IMG-20160309-WA0002.jpg
    IMG-20160309-WA0002.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20160309-WA0001.jpg
    IMG-20160309-WA0001.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20160309-WA0000.jpg
    IMG-20160309-WA0000.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #17
Tja, aber halt nicht jede Katze reagiert gleich, ein Kitten ist ihr körperlich total unterlegen, falls sie doch aggressiv reagiert und auf es los geht???

.

Und die erwachsene kann ihr überlegen oder auch unterlegen sein. Nehme ich jetzt Phoenix, so ist er T-jay nicht unterlegen. War es nie. Gut, meine sind nicht aufeinander los gegangen, aber Phoenix ist wenn dann der ruppigere beim raufen. Nicht T-jay, der bei Phoenix Einzug das doppelte wog, auch auf Phoenix beim raufen mal drauf hopste und Phoen ix es sogar noch klasse fand.

Ja meine sind sozialisiert, aber wenn es darum geht das eine auf die andere los gehen wird, ist es egal wie alt die Katze ist. Dann hat man meist eh sehr schlechte Karten.

lg Juli

Aber mir tun dann halt die Kitten leid, weil die entsprechende Abstriche machen müssen, wenn sie zu erwachsenen Katzen kommen, da Kitten nun mal anders spielen und miteinander umgehen und man selbst ja auch nicht ganz ohne andere Kinder hätte aufwachsen wollen, oder? Ich finde es halt für Kitten in den ersten Monaten bis zu einem Jahr am schönsten und besten, wenn sie einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen an ihrer Seite haben, je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Klar, ist es auch Wunschdenken und man kann nicht immer das Optimum machen und muss auch Kompromisse machen. Wenn es ein Mehrkatzenhaushalt ist, also nicht nur 2 Katzen sondern mehrere dann ist es auch wieder anders, dann nimmt die Alters- und Geschlechtskonstellation einen anderen Stellenwert ein.

Also, als Xanthi mit 13 Wochen einzog zu Sammy mit 2 1/2 Jahren, hatte ich keine weitere Katze. Sie hat mir nie leid getan, ich wüsste nicht warum? Sie hatte Sammy und musste keine Abstriche machen. Man darf vieles auch nicht zu menschlich sehen.

Xanthi hat sich mit Sammy immer gut verstanden, auch heute noch. Ich brauch da auch im nachhinein nichts schlecht reden, es gab einfach mal keine Probleme, weder der eine, noch die andere mussten Abstriche machen. Das kann ich mir zwar einreden, es wäre aber die falsche Sichtweise. Auch bei den anderen, die immer einen Abstand zu den anderen hatten vom Alter, glaube ich nicht das sie Abstriche machen mussten. Van ist mit 17 Wochen sogar mit T-jay (2 jahre damals) zusammen eingezogen. Warum sollten die Züchter die beiden zusammen vermitteln, wenn Van hätte darunter leiden müssen? So war es auch nie, keiner hat da irgendwo Abstriche machen müssen.

lg Juli

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #18
Hm klingt ja bisher alles sehr plausibel... Steh da jetzt echt ein bisschen in der Zwickmühle :???:
Egal was ich machen werde, der Erfolg wird mir dann recht geben. So ist der aktuelle Sachstand ein bisschen. Wobei ich dann überlege... ein Kitten holen und es evtl. nicht mehr zurückgeben können oder gleich die Absprache mit dem Tierheim treffen und denen die Situation schildern.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #19
@Canix: Aber die meisten deiner Katzen stammen so weit ich weiß vom Züchter, waren also alle gut sozialisiert, nicht in Einzelhaltung und du hast auch mehrere Katzen. Aber haben wir ja schon öfters festgestellt, dass wir bei dem Thema unterschiedliche Ansichten haben. Will die TE jetzt nicht noch mehr verunsichern.

@evaundtobi: Nach dem ersten Bildchen stimme ich der Schätzung deines Tierarzt zu, ca. 6-8 Wochen, aber keinesfalls älter.

Jedenfalls eine süße Maus hast du da, ich hatte auch mal einen getigerten Kater mit weißen Abzeichen.

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #20
Ja ist schon ne süße Maus. :mrgreen: Ich werde morgen mal beim Tierheim anrufen und sie über Lola ausquetschen. Ist glaube ich die bessere Variante mit der Katze die das gleiche alter hat.

Thema:

Neue Spielgefährtin für unsere Nala?

Neue Spielgefährtin für unsere Nala? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten