Hallo Leute
Meine Freundin und ich haben jetzt seit knapp drei Jahren unsere Katze Nala

Da wir schon seit längeren überlegen, eine zweite Katze zu holen, dass unsere Nala nicht immer so allein ist wenn wir arbeiten sind, wollten wir uns vorab nochmal Rat in einem Forum einholen.
Ich möchte zuerst auf das Verhalten von Nala eingehen, über ihr Zuhause und natürlich über uns.
Nala ist von Beginn an eine Hauskatze. Wir haben sie im Juni 2013 mit geschätzten 6 Wochen geholt. Somit fehlt bemerkbar das Sozialverhalten gegenüber uns und anderen Katzen. Sie ist jetzt nicht böse oder sturr, aber beim spielen weiß sie einfach nicht wann es anfängt weh zu tun. Sobald sie uns zu fest zu beißt ignorieren wir sie einfach. Ansonsten ist Nala eine superschmusige Katze (zumindest zu uns).
Ihren Besuch sucht sie sich meistens selbst aus.

Wir haben Freunde zu denen sie super Lieb ist aber auch welche die sie anfaucht oder nicht geheuer findet. In unserer alten und auch in der neuen Wohnung ist es so, dass sich bei uns generell viele Katze rumtreiben. Wenn wir unsere Haustür öffnen kann es schon mal vor kommen, dass eine fremde Katze vor der Tür sitzt. Diese fremde Katze faucht unsere Nala meist nach ein paar Minuten einfach nur an. Also mir kommt es so vor, als ob sie Interesse an der Katze hat aber ihr ist die Situation dann doch zu unangenehm.
Das ist eigentlich alles zu ihrem Verhalten. Ansonsten schmusen wir drei regelmäßig Abend auf der Couch. :mrgreen:
Ihr Zuhause lässt eigentlich keine Wünsche offen. Sie hat einen richtig großen Kratzbaum und ihr stehen insgesamt 4 von 6 Räumen offen zur Verfügung. Sie hat ihre Höhlen und Verstecke, genügend Spielzeug, einen Katzenbrunnen und was es sonst noch alles gibt. Also bei uns kommt sie wirklich nicht zu kurz.
So dann zu meiner Freundin und mir. Wir sind beide berufstätig, das heißt wir kommen beide erst Abend wieder heim. Deshalb haben wir ein schlechtes gewissen, weil unsere Nala immer tagsüber allein ist. Außer am Wochenende oder wir haben mal Urlaub. Nala hört eigentlich gut auf uns. Wir haben sie so erzogen, dass wenn wir ihr den Zeigefinger zeigen, sie sofort weiß, dass das was sie macht verboten ist oder sie das nicht machen soll. Sie miaut uns auch immer richtig süß an wenn wir das machen. :mrgreen:
Wir möchten einfach, dass sie es so schön wie möglich bei uns hat und das sie tagsüber so oft allein ist macht uns ein schlechtes Gewissen.
Es bereitet mir auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihr jetzt einfach eine fremde Katze in die Wohnung schleppe. Irgendwie ist das alles nicht so toll für sie und wir bereuen es, damals nicht gleich ein Geschwisterchen mitgenommen zu haben.
Wir hätten jetzt im Tierheim bei uns in der Gegend eine Katze gefunden die genauso alt ist wie Nala. Sie ist pechschwarz und heißt Lola, wirklich ein süßes Kätzchen. :mrgreen: Leider wissen wir noch nicht mehr über die Lola, was sich aber spätestens nächste Woche ändern wird.
Des Weiteren liest man immer gemischte Sachen. Die einen sagen, dass ein Kater gut ist wenn man bereits eine Katze hat, die anderen sagen es sei egal ob Katze oder Kater. Dann kommt die Frage auf ob es eine große Katze oder ein Baby sein soll. Das mit den separaten Räumen habe ich schon öfter gehört und klingt für mich auch plausibel. Ich denke, dass Nala durch die zweite Katze ihr fehlendes bzw. geringes Sozialverhalten ausgleichen kann.
Ich möchte nur nicht, dass meine Katze übelst traurig oder eifersüchtig ist wenn ich eine zweite hole.
Hoffe ihr könnt uns ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße Eva, Tobi und Nala