Neue Spielgefährtin für unsere Nala?

Diskutiere Neue Spielgefährtin für unsere Nala? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wie bereits gesagt, bei Xanthi (nachdem lizzy gestorben ist) mit 13 wochen hatte ich nur Sammy, keine weitere Katze. Sammy zog zu Lizzy 13...
  • Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #21
@Canix: Aber die meisten deiner Katzen stammen so weit ich weiß vom Züchter, waren also alle gut sozialisiert, nicht in Einzelhaltung und du hast auch mehrere Katzen. Aber haben wir ja schon öfters festgestellt, dass wir bei dem Thema unterschiedliche Ansichten haben. Will die TE jetzt nicht noch mehr verunsichern.

Hi,

wie bereits gesagt, bei Xanthi (nachdem lizzy gestorben ist) mit 13 wochen hatte ich nur Sammy, keine weitere Katze. Sammy zog zu Lizzy 13 1/2 jahre alt, 12 Jahre Einzelkatze zuvor. Sammy kam vom tierarzt, niemand weiß etwas über seine Vergangenheit, außer die Vorbesitzer die ihn einschläfern lassen wollten. Ich denke nicht das man sie fragen muss.

Wie lange er bei Mama war, wie er sozialisiert wurde weiß ich nicht, aber er ist ein Engel, der inzwischen bald 11 Jahr alt wird und jede neue Katze mit Nasenstubser begrüßt. Er hat noch nie einen Neuzugang angefaucht, er liebt jede Katze die hier rein spaziert. Ich weiß das man das nicht erwarten kann, aber er ist nun mal so, auch ohne das ich ihn erst analysieren muss. Zumal, ich hätte ihn nie genommen, wenn ich die Ansicht mit alter und Geschlecht hätte. Ihn nicht zu nehmen, wäre der größte Fehler meines Lebens geworden.

Außerdem darf man nicht vergessen, wenn die älteren die kitten in die Schranken weisen ist es auch Erziehung. Bei Mama dürfen sie in den Schwanz beißen, da passiert nix. Kommen sie zu anderen Erwachsenen, müssen sie auch lernen, das sie da nicht alles dürfen. Ist bei den Züchterfreunden von mir auch so, die Kitten kommen später in die komplette Gruppe und treffen da auf Erwachsene, die ihnen auch paar auf die Omme geben, wenn sie zu rabiat sind. Hat für mich schon was mit sozialisierung zu tun und nicht immer mit genervt und überfordert.

Ja, wir haben unterschiedliche Ansichten, deswegen darf ja auch jeder seine Ansicht schreiben :)

lg Juli

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #22
Ja ich finde auch beide Ansichten logisch wobei die neue Katze eigentlich unserer Nala noch was in Sachen Erziehung beibringen soll und nicht umgekehrt. ;-)

• Neue Spielgefährtin für unsere Nala? Beitrag #23
Ja ich finde auch beide Ansichten logisch wobei die neue Katze eigentlich unserer Nala noch was in Sachen Erziehung beibringen soll und nicht umgekehrt. ;-)

Das kann ich zwar verstehen, läuft aber auch darauf hinaus das sie sich verstehen müssen, sonst kann ihr keine andere Katze was beibringen. Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen das es verkehrt ist eine Erwachsene zu suchen, ich habe auch 2 Erwachsene integriert, problemlos. Weiß aber das man da mehr Geduld brauch, bzw mehr Nerven.

Eine Erwachsene hat bereits ihren Charakter, ein Kitten zwar auch, aber da ändert es sich noch, bzw es ist noch anpassungsfähiger als eine Erwachsene. Oder besser gesagt, schneller anpassungsfähig. T-jay hatte mehr Probleme sich hier einzuleben, als die, die als Kitten einzogen. Es muss nicht so sein, aber meist ist es so.

Dazu kommt, das eine Erwachsene, die man am Charakter einschätzen kann vorher, nicht zwingend noch genauso in der neuen Umgebung sein muss. Ein Umgebungswechsel kann auch zu Veränderungen vom Wesen führen. Nicht immer in negativer Form.

Zum Schluß entscheiden die Katzen, nicht wir. Das ist das worauf ich hinaus will. Das Risiko das es nicht klappt, ist immer gegeben. Bei Kitten, wie bei Erwachsenen Katzen.

Für mich war immer wichtig das ich überzeugt war, das ich die neue Katze liebe, das ich eine Bindung zu ihr habe. Ich hatte nur einmal eine Züchterin gefragt ob sie das Kitten zurück nimmt, wenn es nicht klappt (wäre problemlos möglich gewesen). Das war als Bacardy einzog. Ich habe es mir überhaupt nur getraut weil mir in einem anderem Forum Mut zugesprochen wurde. Ich hatte aber auch oft das Gegenteil auf anderen Seiten gelesen.

Als Bacardy einzog, war nach 1 Minute klar, egal was passiert, ich kann ihn nicht abgeben. Sammy mochte ihn sofort, Xanthi war sauer, kriegte sich aber nach 3 Tagen auch ein, weil Bacardy sich gar nicht für sie interessierte, er war nur beschäftigt mit Bällen, Spielschiene, Kratzbäume usw. Seitdem habe ich nie wieder gefragt ob der Züchter, das Kitten zurück nehmen würde. Mein letzter Phoenix kommt aus Spanien. Es wäre für ihn ja auch eine Tour tour. Es gibt auch keinen Grund, es klappt problemlos. Inzwischen ist mein ältester 11 Jahr alt, bzw wird 11 Jahre alt. Auch er hopst mit dem Jung spund durch die Gegend und mag ihn.

Ich bin nie danach gegangen, ich habe mir nie den Kopf drum gemacht ob die nun alle perfekt zusammen passen. Wenn so Züchter denken würden, würden sie nie eine Zuchtkatze finden ;-)

Wichtig ist, das auch du die Ruhe behältst, denn Nervosität des Besitzers überträgt sich auch auf die Katzen.

lg Juli

Thema:

Neue Spielgefährtin für unsere Nala?

Neue Spielgefährtin für unsere Nala? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten