Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich?

Diskutiere Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hoffe ich schreibe das Thema jetzt gerade in die richtige Gruppe rein. (Hab zwischen zwei geschwankt ;-) ) Ich bräuchte...
  • Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #1
C

Ciriana

Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe das Thema jetzt gerade in die richtige Gruppe rein. (Hab zwischen zwei geschwankt ;-) )

Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der momentanen Konstellation meiner Rasselbande.
Ich habe aktuell 2 Katzen (Kimba und Joy) und ein Kater (Balou).

Kimba und Balou hatten wir damals zeitgleich (Oktober 2013) aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben auch zusammen in einem Zimmer gewohnt. Nächsten und übernächsten Monat werden beide 3 Jahre alt.

Ausgesucht habe nicht wir die beiden, sondern die beiden uns.
Balou war im Tierheim sehr anhänglich und ging gar nicht mehr weg. Kimba war auch sehr zurückhalten, aber nachdem sie sich mal getraut hatte, ging auch sie nicht mehr weg.
Dabei war die Entscheidung beim zweiten Termin dann gefallen.

Zuhause war Balou nun eher der aufgeschlossene und Kimba sehr ängstlich. Gab sich allerdings nach 3 Tagen schnell wieder. Beide mochten sich und das Zusammenleben klappte schnell.
Beides sind Fundkatzen. Daher wissen wir von ihrer Vorgeschichte nichts.

Balou wurde dann zu einem ganz normalen Kater, der sich gerne raufen wollte, was wiederum Kimba nicht wollte. Trotzdem haben die beiden Fangen gespielt und sich ab und zu gerauft. Beide haben zusammen gekuschelt und sich auch mal das Köpfchen abgeleckt.
Mit der Zeit wurde immer offensichtlicher das Balou unzufrieden wurde, weil er sich nicht so viel raufen konnte, wie er wollte. Er wurde träge und bewegte sich nicht mehr viel. Daher beschlossen wir, dass wir noch einen Raufkumpel für Balou holen.
Das Suchen dauerte auch nicht lange und wir hatten den idealen Partner gefunden. Somit zog Joy im April 2015 bei uns ein. Es zeigte sich, dass Balou unsere Wahl auch gefiel. Er tobt jetzt sehr viel mit Joy. Die beiden kloppen sich, liegen Hintern an Hintern und lecken sich oft das Köpfchen (auch wenn direkt danach wieder das raufen dran ist).

Die Zusammenführung war eher problematisch. Es hat fast 3 Wochen gedauert, bis Joy und Balou das erste Mal ohne Fauchen gespielt haben. Kimba war von der Sache noch viel weniger angetan. Sie mag Joy bis heute nicht zu 100%. Meistens lassen sich die beiden einfach gegenseitig in Ruhe. Allerdings auch nur meistens.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Seit dem Joy und Balou sich lieben gelernt haben, scheint Kimba auch Balou nicht mehr allzu doll zu mögen. Wenn er sich mal mit ihr spielen will, faucht und knurrt sie auch ihn an. Obwohl die beiden sich früher gut verstanden haben. Auch das nebeneinander liegen ist seeehr selten geworden. Das Köpfchen lecken hat ganz aufgehört.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass Kimba anscheind gar keinen Katzenkumpel mehr hat. Oder will sie vielleicht keinen? Aber dann hätte sie ja früher nicht mit Balou gekuschelt und gespielt.
Seit dem fordert Kimba sehr viel Aufmerksamkeit von uns ein. Sie folgt uns überall hin, forder auch lautstark mehr Schmuseeinheiten und mehr Spieleeinheiten ein.
Wir haben schon überlegt ob eine vierte Katze, die auch gern Fangenspiel usw angebracht ist für Kimba.

Nur da ist natürlich die Sorge, wie versteht sich Kimba dann mit ihr? Weil vier ist definitiv die Obergrenze für die Wohnung und auch für das Finanzielle.

Kurz zur etwas zu den allgemeinen Bedingungen:
Wir haben 120 qm² wobei 2 Räume nicht zur Verfügung stehen (Gästebad und das normale Bad) ein weiterer Raum ist aktuell nicht zugänglich, da wir dort aktuell Sachen lagern, die aber bald wieder weg kommen.
Wir können die Katzen zwar nicht rauslassen, aber haben einen eingezäumten Balkon, auf den die 3 Fellnasen im Sommer immer drauf können, solange wir zuhause sind, und im Winter immer nur kurz zeitlich begrenzt, da Joy sehr anfällig für Bindehautentzündungen ist.
Wir haben 2 Kratzbäume, einen an der Wand befestigt und der zweite steht im Wohnzimmer am Fenster. Dann haben wir noch eine Kratztonne, über die ein Catwalk erreicht wird. Futter wird abgewogen, da wir zwei dabei haben, welche fressen bis sie kotzen. Ein Trinkbrunnen steht ebenfalls zur Verfügung.
In der Wohnung gibt es dann noch weitere kuschelige Plätze aus Kartons mit weichen Einlagen usw.

Ich möchte einfach das meine Kimba auch glücklich ist. Nur aktuell weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße,
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #2
Hallo zusammen,

hat denn keiner Erfahrungen mit einem solchen Fall?
Wäre es angebracht für Kimba noch einen Spielgefährten zu suchen oder ist sie vielleicht
eher der Typ der den Trubel mit zu vielen Katzen nicht mag?
Oder steiger ich mich da einfach nur rein?

Das Thema macht mir echt zu schaffen, da ich meine Fellnasen nicht nur geholt habe, um ab und zu mit ihnen
zu kuscheln, sondern ich will es ihnen auch so angenehm wie möglich machen.

Noch einen kleinen Zusatz dazu, Joy versucht immer wieder auf Kimba zu zugehen und versucht auch mit ihr zu spielen. Aber dann wird sie von Kimba nur in eine Ecke gejagt und bekommt einen auf den Deckel mit knurren und fauchen.

Ich hoffe es meldet sich dazu noch jemand.

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #3
also Erfahrung habe ich nicht wirklich, nur eine ähnliche Konstellation.

Bei mir ist es Shina, die keinen mehr hat, die gern kuscheln würde, die Aiko nur noch anfaucht...

Bei mir ist der Fall allerdings eindeutig, da ich allergisch bin traue ich mich nicht, eine weitere Katze bei mir einziehen zu lassen. :-(

Aber wenn ich die Möglichkeiten hätte, dann wäre Katze Nr. 4 schon eingezogen. Die würde ich dann nur so auswählen, dass sie zu meiner Shina passt und viel kuschelt.

120m² klingt für mich eigentlich groß genug.

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User...

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #4
Ich bin in Deinem Fall auch nicht gerade Experte und selbst für die dürfte es sehr schwer sein, nach einem Bericht zu entscheiden, ob da wirklich ein Problem existiert oder nicht.

Aber meine kleine Meinung kann ich Dir erzählen. Ich sehe erst einmal kein echtes Problem. Bindungen zwischen den Katzen existieren, ausgelastet werden sie auch. Optimieren kann man aber immer.

Das Spielverhalten ist natürlich sehr unterschiedlich. Also ist der Gedanke an eine 4. Katze naheliegend.
Ich würde es probieren. Gleiches Alter, gleicher Charakter, so wie Du es auch bei Joy gemacht hast.
Der Raum, der zur Zeit ungenutzt ist, würde sich als Rückzugsort für "die Neue" ja anbieten.

Was Du überdenken solltest ist aber Deine Fütterung. Durch die Begrenzung verstärkst Du eigentlich nur das Schlingverhalten.

Langfristig besser ist folgendes Vorgehen:

1. All you can eat.

Ja, sie werden zunehmen. Ja, sie werden fressen, bis sie kotzen. Aber um ein echtes Sättigungsgefühl zu entwickeln, müssen sie satt sein und lernen, dass es immer genügend Futter gibt.

3-4 Mahlzeiten am Tag bieten sich an, damit echter Hunger gar nicht erst auftritt.

2. Um die Auswirkungen von Punkt 1 etwas abzumildern, kann man versuchen, die Futteraufnahme zu verlangsamen. Es gibt spezielle Näpfe dafür, ein Löffel im Schälchen oder ein kleiner Ball, um den herumgefressen werden muss, tut es aber auch.
Das Futter sollte natürlich auch nicht zu kalorienreich sein. Bozita und Animondy Carny bieten sich an, weil beide recht viel Lunge/Euter nutzen. Die werden aber nicht von allen Katzen vertragen. Anderes, halbwegs hochwertiges Futter klappt natürlich auch. Trockenfutter klappt nicht.

3. Geduld. Das kann manchmal ein paar Monate dauern, das falsch erlernte Fressverhalten wieder abzulegen.

liebe Grüße, argon

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Würdest du dann eine Katze oder ein Kater empfehlen oder nicht so sehr auf das Geschlecht bezogen, sondern einfach eher auf das Spielverhalten "Mädchen-like" wie ich in diesem Blog wunderbar lesen konnte?

Vielen Dank für deine Tipps zum Essverhalten.
3 Mahlzeiten wären halbwegs realisierbar. Da wir beide berufstätig sind, füttern wir aktuell morgens so gegen 6:30 Uhr und abends so gegen 18:00 Uhr. Wir könnten natürlich 6:30, 18:00 und hm 21:00? einführen. Das würde gehen.
Morgens gibt es Nassfutter und abends Trockenfutter. Am Anfang haben wir morgens und abends Nassfutter gegeben, zuerst Carny, dann Real Nature und jetzt aktuell Bozita. Das Nassfutter von Abends lag dann aber meistens am nächsten Morgen immer noch (teilweise komplett) im Napf und gerade im Hochsommer, wollten wir das ungern so lange da stehen lassen, daher sind wir für abends auf Trockenfutter umgestiegen. Dass wird auch gut angenommen. Das Nassfutter morgens ist immer leer gegessen nach ner Zeit.
Sollen wir da wieder auf immer Nassfutter umsteigen?

LG
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #6
Tendenziell wirst Du wahrscheinlich unter Katzen mehr potentielle Spielkameraden für Dein Mädchen finden, als unter Katern. Aber ja, der Charakter und das Spielverhalten ist entscheidend.

Zum Futter: Lass das Trockenfutter komplett weg. Neben der generellen Schädlichkeit ist es auch kontraproduktiv bei der Schlinger-Umerziehung. Einfach, weil das hoch verdichtete Kalorien sind. Es braucht auch bei Katzen einen Mindestfüllstand im Magen, um Sättigung zu erreichen. Bei Trockenfutter haben sie dann locker die 4-6 fache Kalorienmenge gegenüber Nassfutter. Bei einem Schlinger kommt das einer Mast gleich. Und das wäre alles andere als gesund. ;-)

Vielleicht könntet ihr auch morgens 2 Mahlzeiten anbieten. Die 1. direkt nach dem Aufstehen, die zweite dann, wenn ihr das Haus verlasst. Abends dann halt, wenn ihr ins Bett geht.

Im Hochsommer mache ich einen Kühlakku unter das Futter, das klappt ganz gut. Ein Schluck Wasser drüber verringert die Oberfläche und macht es dadurch etwas haltbarer.

Wenn morgens noch etwas übrig ist, ist das ein gutes Zeichen. Dann wurde es zumindest nicht inhaliert und hinterher ausgekotzt. ;-)

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #7
Hey.

Also wir hatten ein ähnliches Problem.

Mach dem Tod von Cosmos Bruder im Januar 14 zog im Mai 14 seine halb Schwester Sunny bei uns ein. Sie wurde im August dann 3 und er 2. Meistens ein gehaue und gezanke. So das wir uns entschieden es muss noch ein gleichaltriger Kater dazu. Der und kein weibliches Kitten zogen nach unserem Umzug im Sommer letzten Jahres ein. Die drei hängen zusammen und Sunny liegt allein. Aber so hat sie ihre Ruhe. Nur manchmal versucht die kleine sie zu ärgern. Pubertät:)

b72e94815cafb08a51258e981e5cbbc3.jpg

Und manchmal passiert sowas;)

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #8
Hallo,

die sind ja süüüüüß :shock:
Welche Rasse ist das?

Na ja das Problem ist, dass je mehr Kimba sich von den anderen zurück zieht, desto mehr will sie mit uns spielen, kuscheln usw.
Das ist ja auch ansich schön. Nur leider müssen wir ja auch mal was tun, damit das Katzenfutter bezahlt werden kann ;-)
Oder es muss auch mal der Haushalt gemacht werden usw. Und dann ist das Geschrei groß. Daher
dachte ich, das sie vielleicht einsam ist.
Daher können wir sie nicht immer so bespielen und bekuscheln, wie sie das mittlerweile will.

Ich hab mit meinem Freund aber schon mal gesprochen. Damit wir Kimba was Gutes tun, wäre er einverstanden, wenn Katze Nr. 4 einziehen würde. Aber beschlossen ist es noch nicht ganz.
Es soll dann wenn auch wieder eine Katze aus dem Tierheim werden.
Habt ihr ein Tipp, auf was ich achten muss oder kann? Weil im Tierheim verhalten sich die Tiere oft ja auch ganz anders. Balou und Kimba waren dann zuhause ganz anders, als im Tierheim. Joy war genauso wie im Tierheim.

LG
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #9
Hallo,

die sind ja süüüüüß :shock:
Welche Rasse ist das?
Man sieht zwar den Körperbau auf den Bildern nicht so richtig, würde aber auf Maine Coon tippen.

Ich habe hier ein Trio aus zwei Katern und einer Kätzin, bei mir ist der zweite Kater auch eingezogen, nachdem Murphy immer wieder mit Sue raufen und balgen wollte und sie wollte das nicht. Da beide bestens sozialisiert sind, haben sie sich trotzdem sehr gut verstanden und er hat sie auch nie ernsthaft bedrängt und immer sofort von ihr abgelassen wenn sie nicht wollte, aber mir taten die Beiden leid, er weil er eigentlich nur spielen wollte und immer wieder eine Abfuhr bekommen hat und sie, weil sie ihn immer wieder in die Schranken weisen musste. Deswegen ist dann Felix bei uns eingezogen als Raufkumpane für Murphy.

Die Entscheidung habe ich mir wirklich nicht leicht gemacht, weil ich nur eine sehr kleine Wohnung mit gut 50 qm habe, kein Freigang möglich. Zum Glück ist die Wohnung mit einem Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur, Bad und Wohnküche sehr gut geschnitten, die Katzen dürfen natürlich in alle Räume und selbst der Flur wird von ihnen viel genutzt, da sie über einen deckenhohen Kratzbaum auf die Gardrobenschränke rauf können und da oben liegen sie sehr gerne.

Ich habe drei Monate lang überlegt, ob ich wirklich eine dritte dazuholen soll oder nicht und dann habe ich weitere 2 Monate nach dem passenden Kater gesucht und es war ein voller Erfolg, die Zusammenführung hat nur 2 Tage gedauert. Hatte Anfang Februar mir die ersten Gedanken gemacht und am 08.07.11 ist Felix eingezogen.

Bei mir klappt es bestens, die drei spielen zusammen und wenn es Sue zu wild wird, kann sie sich zurückziehen und den beiden Katern bei ihrem wilden Treiben zuschauen.

Die drei sind gut sozialisiert, sind drei BKHs, da ich wegen der kleinen Wohnung eine etwas ruhigere Katzenrasse wollte, wobei meine drei längst nicht so ruhig sind, wie man der Rasse nachsagt. Altersunterschied Felix und Murphy 11 Monate, Felix und Sue 8 Monate, Murphy und Sue 3 Monate.

Ob jetzt in deinem Fall eine vierte Katze die Lösung ist, kann ich dir nicht sagen und wird dir auch sonst keiner garantieren können, aber ich könnte es mir schon vorstellen, wichtig ist, vorher genau zu überlegen, welche Katze am besten zu den vorhandenen Tieren passt und welche Lücke bzw. Ungleichgewicht damit ausgeglichen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #10
Simpat richtig;)

Naja Sunny kuschelt halt auch viel mit uns aber manchmal halt auch mit den anderen. Ich denke das es wie bei uns ist. Manchmal wollen wir alleine sein, sind aber froh zu wissen da sind andere und wer weiss schon wie es aussieht wenn wir weg sind.

Die kleine ist ja auch für sunny gekommen und nun noch mehr bei den Katern. Aber sie ist ja auch noch klein;)

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #11

War nicht schwer, bei dem Fell und die verschiedenen Färbungen, außerdem kann man die Ohren und den Schwanz ganz gut auf dem Bild erkennen, war mir da schon relativ sicher.

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #12
Hallo zusammen,

also wir haben jetzt noch einige Male über das Thema diskutiert.
Bisher tendieren wir zu einer weiteren Katze als Spielgefährten für Kimba.
Wir denken, dass es das Beste sein wird.
Allerdings hab ich natürlich Angst, dass sich Kimba mit der neuen Katze auch wieder
nicht verstehen wird.
Ich hoffe das wird klappen.

LG
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #13
Also als wir uns für Blibli entschieden haben, habe ich der Züchterin haargenau erzählt wir Cosmo ist und was soll ich sagen passt perfekt. Bei Sunny hoffe ich das sie mit Nelly besser klarkommt wenn die Pubertät vorbei ist;)

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #14
Ich denke, ich würde es auch mit noch einer Mieze wagen. Wenn du dir sicher sein möchtest, dass es vom Charakter her paßt, kannst du auch bei Tierschutz-vereinen nachfragen. Dort sind die Katzen auf PS und leben da ganz normal wie in einem richtigen Zuhause. Die PS kann deshalb auch viel mehr zu den Katzen sagen was Charakter usw betrifft.

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #15
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal informieren, was sich bisher so getan hat.
Also wir haben uns entschieden, es wird definitiv Katze Nr. 4 einziehen.
Ich habe mir eine Liste gemacht, auf der ich so genau wie möglich versucht habe, Kimbas Verhalten zu beschreiben. Mit dieser Liste haben wir die Tierheime abgeklappert.
Aber was soll ich sagen, alle Tierheime in der Umgebung (bis 1 Stunde Entfernung) haben
aktuell keine Katzen, die zu der Wohnsituation, Verhalten und Alter passen.

Naja wir werden weiterhin die Augen offen halten. Irgendwann muss es ja eine
passende Katze geben ;)

Viele Grüße,
Ciriana

• Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? Beitrag #17
Hi,

vielen Dank für den Tipps.
Ich geh dort mal stöbern :)

VLG
Ciriana

Thema:

Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich?

Meine Rasselbande glücklich oder unglücklich? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten