• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts

Diskutiere Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander :-) Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner...
  • Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo miteinander :)

Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner Mutter leb(t)en (Minke ist zwischenzeitlich im gesegneten Alter von 19 Jahren verstorben).

Seit zwei Jahren habe ich eine eigene Katze, Linchen (9 Jahre alt).
Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich leider wenig, sie ist ein "Scheidungsopfer" und hat mich über drei (Bekanntschafts-)Ecken erreicht. Bei mir hat sie nur noch Freigang auf dem Balkon und ist auch leider Einzelkatze (was nur so lange geplant ist, bis ich mir eine größere Wohnung leisten kann). Obwohl die Bedingungen nicht optimal sind, scheint sie dennoch recht zufrieden zu sein und hat sich von einem scheuen, schreckhaften, dürren Wesen zu einer selbstbewussten Katze entwickelt.

Die Vorbesitzer waren nie mit ihr beim Tierarzt. Ich kürze die Ergebnisse unserer inzwischen zahlreichen Tierarztbesuche etwas ab. Sie hatte eine heftige Schilddrüsenüberfunktion, die inzwischen medikamentös eingestellt ist, und einen Tumor am Hals, der sich nach der OP zum Glück als gutartig herausstellte.

Seit ich sie habe, ist mir aufgefallen, dass ihre Augen ständig tränen und sie sich oft an den Ohren kratzt. Sie jault dann herzzerreißend und kratzt sich zum Teil richtig blutig, entweder an den Augen, Ohren oder an den Schläfen. Sie hat auf einer Seite einen (wohl durch eine Kampfverletzung) vernarbten Tränenkanal, sodass die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen kann. Bei der Tumor-OP versuchte die TÄ den Kanal freizubekommen, was nicht gelang. Das tränende Auge erklärt laut TÄ aber nicht das Jucken. Außerdem kratzt sie auch auf der "gesunden" Seite.

Folgende weitere Hypothesen hatte die Tierärztin:
- Flöhe: sie wurde inzwischen mehrfach entfloht und entwurmt, das alles ändert nichts an den Beschwerden.
- Infekt: zwischenzeitlich hatte sie wohl Eiter in den Ohren (von außen nicht sichtbar), ich bekam ein entzündungshemmendes Mittel und nach der Anwendung war laut TÄ "alles wieder schön rosa". Gekratzt wird aber immer wieder.
- Allergie: Nach einer Cortisonsoritze war 1 Woche Ruhe. TÄ: bestimmt eine Pollenallergie (da war es Sommer). Sie hat die Symptome aber auch im Winter, wie sich inzwischen herausstellte. Katzenstreu und Futter habe ich mehrfach gewechselt, ohne erkennbaren Einfluss auf die Symptome, außer dass es bei einem Katzenstreu mit Duft besonders heftig wurde (das habe ich natürlich dann wieder gewechselt und verwende jetzt "Premiere sensitiv"). Allerdings eine richtige Ausschlussdiät habe ich nicht gemacht. Ich füttere inzwischen Mac's Dosenfutter, Trockenfutter nur als Leckerli und verschiedene Pasten (Leber, Malz) um die Schilddrüsentabletten zu verpacken. Verdauung scheint mir völlig normal, auch sonst besteht keinerlei Juckreiz außer am Kopf.
- Problem mit dem Augenlid: Ich war in einer Spezialsprechstunde für die Augen, da konnte aber auch keine Auffälligkeit festgestellt werden, außer dass das Lid anders pigmentiert ist als normal und die Augen sehr wässrig sind, wohl beides durch einen Katzenschnupfen in der Vergangenheit. Zitat TÄ: "Ich habe jetzt auch keine Idee mehr, ich verordne extremes Abwarten..."

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht noch jemand solch ein Problem kennt. Ich nehme mir immer wieder vor, es zu ignorieren und dann tut mir die arme Miez wieder furchtbar leid, wenn sie kratzt wie blöde. Es ist nicht immer gleich schlimm, mal fällt es mir einmal am Tag auf oder mal nur alle zwei Tage und dann wieder täglich mehrfach. Sie gerät auch in eine regelrechte Extase, wenn man sie an den Ohren krault, am liebsten möchte sie, dass ich die Ohren "von innen" kraule (sie stülpt eigenständig das Ohr über meinen Finger!) und dabei am besten noch an den Ohren "ziehe" oder diese richtig kräftig massiere :shock:

Ich frage mich natürlich auch, ob es psychisch bedingt sein könnte. Aber bis auf diese Momente, die sie kratzend und jammernd verbringt, scheint sie völlig entspannt, verschmust und verspielt, und mir wird auch von Besuch immer wieder rückgemeldet, dass sie sich sehr wohl zu fühlen scheint.

Also, ich würde mich über Ideen/ Anregungen sehr freuen!

Liebe Grüße
Daniela

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #2
Schwer zu beurteilen. Ferndiagnosne sind immer schwierig, vorallem wenn man kein Tierarzt ist.

Ich würde auf Parasiten (z.B. Milben) oder eine Flohallergie tippen. Vielleicht hat sie einen Pilz. Wurde das beim Tierarzt abgeklärt?

Falls ja und wenn sie in allen Bereichen negativ ist, kann es doch eine Futtermittelallergie sein. Dann würde ich es mit einer strikten Diät versuchen. Und ich würde dann auch nichts anderes füttern.

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #3
Hallo,

Welches Schilddrüsenmedikament bekommt die Kleene denn? Ist die Schilddrüse gut eingestellt?

Lg!

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #4
Hallo,

@Motzkatze: Parasiten sind ausgeschlossen, wie bereits geschrieben. Pilz wurde nicht abgeklärt bzw. angesprochen. Würde man den von außen sehen?
Ist mir schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber wenn schon zahlreiche Versuche der Live-Diagnose bei der Tierärztin keine dauerhafte Hilfe erbracht haben, wollte ich noch der Erfahrung anderer katzenerfahrener Menschen eine Chance geben ;-)

@Stulle: Sie bekommt Felimazole, morgens 2,5mg und abends 1,25mg. Die Einstellung war eher schwierig, nach einigem Hin und Her waren zuletzt die Werte gut, allerdings habe ich schon länger (seit Herbst) nicht nachtesten lassen...

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #5
Felimazole kann auch für juckreiz sorgen, ebenso eine schlecht eingestellte Schilddrüse. Vielleicht könnt ihr dort ansetzen?

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #6
Danke, guter Tipp. Ich habe eben nachgelesen, dass Felimazole Juckreiz besonders am Kopf machen kann...
Das würde ja passen, wenngleich es echt doof wäre, da nochmal rumzumachen, das war echt anstrengend die richtige Dosis zu finden usw. :???:
Vielleicht hole ich doch mal noch eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt ein...

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #7
Könnte auch eosinophiles Granulom sein. Hat meine Katze leider. Früher hat sie sich den Kopf zwischen Ohren und Augen und so weiter fürchterlich blutig gekratzt. Sie hat sich mehrfach die Haut bis zum Schädelknochen weg geschrubbt. Beim Tierarzt gab es dann Langzeit-Cortison. Das half dann kurzfristig, ich sag mal, so lange, bis es fast abgeheilt war.
Wir haben dann selbst rum experimentiert, weil monatlich den Tierarzt-Stress und ständig Spritzen... Muss nicht sein, wenn andere Sachen auch helfen.
Wir benutzen beim kleinsten Anzeichen Effol Hautrepair und haben das seit über 10 Jahren damit im Griff.

• Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts Beitrag #8
Hallole,

Mein Kater hatte mal sowas ähnliches. Er hat sich hinter den Ohren blutig gekratzt und über den Augen. Ich habe es dann auf Futter geschoben und zwar auf Macs, Hühn Lachs mit Banane. Nach einer Spritze und paarmal Gel für die blutigen Stellen und kein Macs mehr, war Ruhe.
Schau mal das Futter durch, wann du was gefüttert hast. Irgendwas gewechselt an Futtersorten oder ähnliches?
Drücke dir die Daumen!
LG

Thema:

Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts

Juckreiz am Kopf - Tierärztin findet nichts - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten