Hallo miteinander
Manche kennen mich vielleicht noch von früher, als ich zu den beiden Katzen Minke und Floh geschrieben habe, die bei meiner Mutter leb(t)en (Minke ist zwischenzeitlich im gesegneten Alter von 19 Jahren verstorben).
Seit zwei Jahren habe ich eine eigene Katze, Linchen (9 Jahre alt).
Zu ihrer Vorgeschichte weiß ich leider wenig, sie ist ein "Scheidungsopfer" und hat mich über drei (Bekanntschafts-)Ecken erreicht. Bei mir hat sie nur noch Freigang auf dem Balkon und ist auch leider Einzelkatze (was nur so lange geplant ist, bis ich mir eine größere Wohnung leisten kann). Obwohl die Bedingungen nicht optimal sind, scheint sie dennoch recht zufrieden zu sein und hat sich von einem scheuen, schreckhaften, dürren Wesen zu einer selbstbewussten Katze entwickelt.
Die Vorbesitzer waren nie mit ihr beim Tierarzt. Ich kürze die Ergebnisse unserer inzwischen zahlreichen Tierarztbesuche etwas ab. Sie hatte eine heftige Schilddrüsenüberfunktion, die inzwischen medikamentös eingestellt ist, und einen Tumor am Hals, der sich nach der OP zum Glück als gutartig herausstellte.
Seit ich sie habe, ist mir aufgefallen, dass ihre Augen ständig tränen und sie sich oft an den Ohren kratzt. Sie jault dann herzzerreißend und kratzt sich zum Teil richtig blutig, entweder an den Augen, Ohren oder an den Schläfen. Sie hat auf einer Seite einen (wohl durch eine Kampfverletzung) vernarbten Tränenkanal, sodass die Tränenflüssigkeit nicht richtig ablaufen kann. Bei der Tumor-OP versuchte die TÄ den Kanal freizubekommen, was nicht gelang. Das tränende Auge erklärt laut TÄ aber nicht das Jucken. Außerdem kratzt sie auch auf der "gesunden" Seite.
Folgende weitere Hypothesen hatte die Tierärztin:
- Flöhe: sie wurde inzwischen mehrfach entfloht und entwurmt, das alles ändert nichts an den Beschwerden.
- Infekt: zwischenzeitlich hatte sie wohl Eiter in den Ohren (von außen nicht sichtbar), ich bekam ein entzündungshemmendes Mittel und nach der Anwendung war laut TÄ "alles wieder schön rosa". Gekratzt wird aber immer wieder.
- Allergie: Nach einer Cortisonsoritze war 1 Woche Ruhe. TÄ: bestimmt eine Pollenallergie (da war es Sommer). Sie hat die Symptome aber auch im Winter, wie sich inzwischen herausstellte. Katzenstreu und Futter habe ich mehrfach gewechselt, ohne erkennbaren Einfluss auf die Symptome, außer dass es bei einem Katzenstreu mit Duft besonders heftig wurde (das habe ich natürlich dann wieder gewechselt und verwende jetzt "Premiere sensitiv"). Allerdings eine richtige Ausschlussdiät habe ich nicht gemacht. Ich füttere inzwischen Mac's Dosenfutter,
Trockenfutter nur als Leckerli und verschiedene Pasten (Leber, Malz) um die Schilddrüsentabletten zu verpacken. Verdauung scheint mir völlig normal, auch sonst besteht keinerlei Juckreiz außer am Kopf.
- Problem mit dem Augenlid: Ich war in einer Spezialsprechstunde für die Augen, da konnte aber auch keine Auffälligkeit festgestellt werden, außer dass das Lid anders pigmentiert ist als normal und die Augen sehr wässrig sind, wohl beides durch einen Katzenschnupfen in der Vergangenheit. Zitat TÄ: "Ich habe jetzt auch keine Idee mehr, ich verordne extremes Abwarten..."
Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht noch jemand solch ein Problem kennt. Ich nehme mir immer wieder vor, es zu ignorieren und dann tut mir die arme Miez wieder furchtbar leid, wenn sie kratzt wie blöde. Es ist nicht immer gleich schlimm, mal fällt es mir einmal am Tag auf oder mal nur alle zwei Tage und dann wieder täglich mehrfach. Sie gerät auch in eine regelrechte Extase, wenn man sie an den Ohren krault, am liebsten möchte sie, dass ich die Ohren "von innen" kraule (sie stülpt eigenständig das Ohr über meinen Finger!) und dabei am besten noch an den Ohren "ziehe" oder diese richtig kräftig massiere :shock:
Ich frage mich natürlich auch, ob es psychisch bedingt sein könnte. Aber bis auf diese Momente, die sie kratzend und jammernd verbringt, scheint sie völlig entspannt, verschmust und verspielt, und mir wird auch von Besuch immer wieder rückgemeldet, dass sie sich sehr wohl zu fühlen scheint.
Also, ich würde mich über Ideen/ Anregungen sehr freuen!
Liebe Grüße
Daniela