Ich gehe davon aus, dass ihr bereits feste Nahrung (hochwertiges Nassfutter) zufüttert? Und, dass Ihr beim Tierarzt abgeklärt habt, ob mit Ihrem Gesäuge (und sonst) alles Ok ist und ob die Kitten alle gesund sind? Damit meine ich vor kurzem und nicht ein generelles: Wir haben sie mal anschauen lassen. Bei so kleinen Murkeln ist ganz schnell mal was.
Mit 6,5 Wochen kann es durchaus sein, dass die Mutter die Milchbar ab und an für geschlossen erklärt: „Nein jetzt wird nicht gesäugt“, um die Kleinen nach und nach an feste Nahrung zu gewöhnen. Je nachdem wie die Kitten drauf sind, kann das schonmal lautestes Beschweren nach sich ziehen oder den Versuch doch anzudocken, was Muttern dann wieder mit Geschimpfe und Gegnucker ahndet. Gleiches gilt, wenn die Kleinen zu wild spielen wollen mit Muttern.
Das klingt meist wüster, als es ist. Die Kleinen lernen jetzt etwas, wofür der Mutter die späteren Dosis sehr dankbar sein werden: Frustrationstoleranz. Also, was ist los, wenn ich nicht bekomme, was ich will.
In der Natur müssten sie in dem Alter auch schon einige Zeit am Tag ohne Muttern zurechtkommen. Die wäre auf Nahrungsbeschaffung. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn die Mutter sich von dem Nachwuchs auch mal zurückzieht. (Wäre auch gut, wenn Ihr ihr diese Möglichkeit anbietet, z.B. einen erhöhten Platz, wo sie mal ihre Ruhe hat). Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht mehr um ihre Kleinen kümmert!
Dass sie den Hund (und dich) angeht: Katzen können nicht immer unbedingt Ursache und Wirkung richtig verknüpfen: Für sie könnte es sich so dargestellt haben: „Mein Kleines schreit, dann kommt plötzlich der Hund/Mensch. Also verteidige ich das Kleine. Der Hund (o. Mensch) ist schuld!“ Katzenmütter haben einen sehr ausgeprägten Verteidigungstrieb und das hat sich hier geäußert. Warum das Kleine geschrien hat, ob Schreck, Ärger oder zu doll zugebissen, falsch erwischt beim Spielen (also Schmerz) spielt für die Katzenmutter in dem Moment keine Rolle. Sie verteidigt einfach instinktiv.
Und bist Du dir sicher, dass die Mutter das Kitten im Katzentunnel angehen wollte und nicht dich (um das Kleine zu schützen)? Gerade z.B. das von oben Greifen kann bei Katzen eine Assoziation mit Greifvögeln hervorrufen (habe ich hier selbst erlebt). Etwas worauf gerade Katzenmütter in den Instinkten geeicht sind.
Und bitte, bitte behaltet die Kitten mindestens bis zu 12 Wochen, aber besser bis zu 16 Wochen bei Euch. Unsere Anni hat in der 16. Woche noch gelegentlich gesäugt (!) und sich liebevoll um die Kleinen gekümmert und einiges an Erziehungsarbeit geleistet. Und schaut im Sinne aller Beteiligten, dass sie bei Euren Bekannten entweder zu zweit oder zu geeigneten Katzen einziehen.