Problem mit Kitten und Mutter

Diskutiere Problem mit Kitten und Mutter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß. Und zwar hats heute angefangen. Eines der 6 Kitten brummt und faucht die Mutter an...
  • Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #1
D

danny1991

Hallo,

ich habe mich angemeldet, weil ich nicht weiter weiß.
Und zwar hats heute angefangen. Eines der 6 Kitten brummt und faucht die Mutter an. Die erwidert das ganze und sie "schreien" sich ziemlich laut an.

Heute hat die Mutter 2x unseren Hund angegriffen und dann mich bzw. meine Hände.

Zum Hergang:
Heute um 5 Uhr in der Früh weckte mich unser Hund, weil die Katzen sich "anschreien". Ich sofort aufgesprungen und ins Wohnzimmer gegangen (da ist die Mutter mit den 6 kitten).

Der Hund war hinter mir und hat nur geguckt. Plötzlich kam die Mutter und ist hinter dem Hund her. Bin natürlich mit den Händen dazwischen und den Hund in den Garten gelassen (über Terrasse).

Beim zweiten Mal hab ich der Mutter das Wasser aufgefüllt und unser Hund ist nur in nem Abstand von 2 Metern an ihr vorbeigegangen Richtung Tür. Da hat sie ihn wieder angegriffen ohne ersichtlichen Grund. Selbst wenn er die kleinen beschnuppert macht sie nichts.

Und gerade eben haben sich Mutter und das kleine Kitten wieder angeschrien. Bin hin um die kleine aus ihrem Katzentunnel zu holen und da wollte scheinbar die Mutter das Kätzchen angreifen, nur war ich mit den Händen dazwischen.

Also der Hund und die Mutter leben seit sie klein sind zusammen. Die schlafen nebeneinander und beschnuppern sich ständig (keine Probleme seit fast 2 Jahren.

Da ich nicht weiß, was das Problem mit der Mutter und dem einen Kitten ist, wollte ich nun um Rat fragen. Die Kitten sind 6 1/2 Wochen alt und heute hat das angefangen.
Das Kätzchen stellt auch den Buckel und macht sich groß, wenn die sich anschreien.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat/Tipp geben.

Beste Grüße

• Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #2
Sicher, dass die Mutter die Kitten nicht nur erzieht?

Ich hoffe, dass mit dem Muttertier (und der Deckkater) verantwortungsvoll umgegangen wurde, dass sie also vor der Bedeckung komplett gecheckt wurde: Blutbild, Kotproben, Abstriche, Ultraschall aller Organe, Ausschluss von Infektionskrankheiten etc.

Wenn dem nicht so war, was dann leider auf sinnfreies Vermehren hindeutet, was hier nicht unterstützt wird, sollte die Katze dringend untersucht werden, grundloses Aggressivität könnte auf eine Krankheit hindeutet.

• Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #3
Hi,
mit 6,5 Wochen sollte die Welt zwischen Mama und Kitten noch komplett in Ordnung sein.
Die Kitten werden noch von der Mama umsorgt und gestillt?

Möglich ist, dass die sich die Mama irgendwie total erschreckt haben und deshalb so reagiert, dann sollte das aber nach einer Nacht drüber schlafen wieder normal sein.
Wenn das morgen noch so weiter geht, dann würde ich auf jeden mit der Katze zum Tierarzt gehen.
Eine komplette Verhaltensänderung deutet dann sehr stark auf Schmerzen oder Krankheit hin.

• Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #4
Keine Sorge, beide wurden in einer Klinik davor auf Herz und Nieren untersucht. Abnehmer sind Freunde der Familie. Kitten sind auch alle gesund, waren erst beim Tierarzt (alle noch einmal durchgecheckt, Routinemäßig).

Es fressen alle normal, spielen, werden von der Mutter geputzt und gestillt. Es kommt einen so vor, als wäre das Kitten "bockig" und deshalb die Mutter genervt.

Vielleicht liegt es auch daran, dass sie erst seit 2 Tagen im Wohnzimmer sind. Davor waren sie im Büro.

Die Mutter ist nicht wirklich aggressiv, also nicht durchgehend. Sie spielt auch ganz normal mit den Kitten. Erst wenn die beiden sich so anschreien, brummt die Mutter ganz tief.

Vll. interpretiere ich auch irgendwas rein und die Mutter will das Kätzchen nur zurechtweisen.

MfG

• Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #5
Hallo danny1991 und herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Sollte es Dir möglich sein, ein Video von einer "Mama-Kitten-Situation" hier einzustellen,
könnte das bestimmt den Usern, welche sich wirklich gut mir Kittenaufzucht auskennen,
für eine bessere Einschätzung, ungemein weiterhelfen.
Alles Gute für die nächsten 6-8 Wochen Kitten-Aufzucht.
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #6
Ist die Gewichtszunahme bei allen Kitten gleich gut? Hast du schon mit zufüttern begonnen, nicht dass es einfach nur Hunger hat und deswegen schreit? Ist das Gesäuge der Mutter auch nicht entzündet, nicht dass ihr eine oder mehrere der Zitzen weh tun beim Säugen.

Haben die Kitten schon die erste Wurmkur bekommen?

Ansonsten hört sich dass für mich schon eher nach Erziehung an.

Ich würde auch sagen, ein Video von der Situation könnte bei der Einschätzung sehr hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #7
Ich gehe davon aus, dass ihr bereits feste Nahrung (hochwertiges Nassfutter) zufüttert? Und, dass Ihr beim Tierarzt abgeklärt habt, ob mit Ihrem Gesäuge (und sonst) alles Ok ist und ob die Kitten alle gesund sind? Damit meine ich vor kurzem und nicht ein generelles: Wir haben sie mal anschauen lassen. Bei so kleinen Murkeln ist ganz schnell mal was.

Mit 6,5 Wochen kann es durchaus sein, dass die Mutter die Milchbar ab und an für geschlossen erklärt: „Nein jetzt wird nicht gesäugt“, um die Kleinen nach und nach an feste Nahrung zu gewöhnen. Je nachdem wie die Kitten drauf sind, kann das schonmal lautestes Beschweren nach sich ziehen oder den Versuch doch anzudocken, was Muttern dann wieder mit Geschimpfe und Gegnucker ahndet. Gleiches gilt, wenn die Kleinen zu wild spielen wollen mit Muttern.
Das klingt meist wüster, als es ist. Die Kleinen lernen jetzt etwas, wofür der Mutter die späteren Dosis sehr dankbar sein werden: Frustrationstoleranz. Also, was ist los, wenn ich nicht bekomme, was ich will.

In der Natur müssten sie in dem Alter auch schon einige Zeit am Tag ohne Muttern zurechtkommen. Die wäre auf Nahrungsbeschaffung. Es ist also nicht ungewöhnlich, wenn die Mutter sich von dem Nachwuchs auch mal zurückzieht. (Wäre auch gut, wenn Ihr ihr diese Möglichkeit anbietet, z.B. einen erhöhten Platz, wo sie mal ihre Ruhe hat). Das bedeutet nicht, dass sie sich nicht mehr um ihre Kleinen kümmert!

Dass sie den Hund (und dich) angeht: Katzen können nicht immer unbedingt Ursache und Wirkung richtig verknüpfen: Für sie könnte es sich so dargestellt haben: „Mein Kleines schreit, dann kommt plötzlich der Hund/Mensch. Also verteidige ich das Kleine. Der Hund (o. Mensch) ist schuld!“ Katzenmütter haben einen sehr ausgeprägten Verteidigungstrieb und das hat sich hier geäußert. Warum das Kleine geschrien hat, ob Schreck, Ärger oder zu doll zugebissen, falsch erwischt beim Spielen (also Schmerz) spielt für die Katzenmutter in dem Moment keine Rolle. Sie verteidigt einfach instinktiv.
Und bist Du dir sicher, dass die Mutter das Kitten im Katzentunnel angehen wollte und nicht dich (um das Kleine zu schützen)? Gerade z.B. das von oben Greifen kann bei Katzen eine Assoziation mit Greifvögeln hervorrufen (habe ich hier selbst erlebt). Etwas worauf gerade Katzenmütter in den Instinkten geeicht sind.

Und bitte, bitte behaltet die Kitten mindestens bis zu 12 Wochen, aber besser bis zu 16 Wochen bei Euch. Unsere Anni hat in der 16. Woche noch gelegentlich gesäugt (!) und sich liebevoll um die Kleinen gekümmert und einiges an Erziehungsarbeit geleistet. Und schaut im Sinne aller Beteiligten, dass sie bei Euren Bekannten entweder zu zweit oder zu geeigneten Katzen einziehen.

• Problem mit Kitten und Mutter Beitrag #8
Thema:

Problem mit Kitten und Mutter

Problem mit Kitten und Mutter - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Oben Unten