• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Probleme mit Tierarzt

Diskutiere Probleme mit Tierarzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...das mit den Vorderpfoten hochziehen kenne ich von Kater Musch...du kannst auch über die Suchfunktion nach Beiträgen zu dem Thema suchen, das...
  • Probleme mit Tierarzt Beitrag #21
Genau so empfinde ich das auch!

Das gehört jetzt vielleicht nicht mehr hier rein (ich wollte ja auch noch einen gesonderten Arthrose-Thread aufmachen), aber weil Du's gerade so geschrieben hast: Das ist bei meiner Lotti auch so! Bis ich das Metacam gegeben habe, ist sie immer nur "halb" auf die Couch gesprungen ... zur anderen Hälfte hat sie sich mit den Vorderpfoten hochgezogen.

Als ich dann das Medikament (vor einem Monat ca.) gegeben habe, ist sie schon am nächsten Tag gehüpft wie eine Eins! Sogar "Doppelsprünge" waren wieder drin. Manchmal ist sie sogar im hohen Bogen gesprungen.

Aber zwischendurch scheint es immer wieder so zu sein, dass die Wirkung wie verflogen ist ... heute z.B. ist wieder so ein Tag, wo sie wieder mit den Vorderbeinen voran auf die Couch kommt.

Und hier im Forum gibt es 1000 verschiedene Meinungen und Philosophien dazu ... und jeder hat total unterschiedliche Erfahrungen gemacht (deshalb wollte ich ja auch einen eigenen Thread dazu eröffenen, wenn das okay ist ... denn in vielen anderen Threads wird es ziemlich schnell immer sehr speziell.)

...das mit den Vorderpfoten hochziehen kenne ich von Kater Musch...du kannst auch über die Suchfunktion nach Beiträgen zu dem Thema suchen, das ist sehr praktisch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit Tierarzt Beitrag #22
Wenn sie oft so schlecht auf die Chouch zb kommt, würde ich ihr ein paar Aufstiegshilfen geben. Man kann auch den Fressplatz erhöhen damit sie leichter fressen kann. Das kann alles bei Arthrose ziemlich anstrengend sein für´s Tier.

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #23
Wenn sie oft so schlecht auf die Chouch zb kommt, würde ich ihr ein paar Aufstiegshilfen geben. Man kann auch den Fressplatz erhöhen damit sie leichter fressen kann. Das kann alles bei Arthrose ziemlich anstrengend sein für´s Tier.

Ja, habe ich hier gemacht und wird gut angenommen,auch von den anderen Fellis:wink:

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #24
[...]
Und hier im Forum gibt es 1000 verschiedene Meinungen und Philosophien dazu ... und jeder hat total unterschiedliche Erfahrungen gemacht (deshalb wollte ich ja auch einen eigenen Thread dazu eröffenen, wenn das okay ist ... denn in vielen anderen Threads wird es ziemlich schnell immer sehr speziell.)

Hallo Hottentott,

natürlich kannst du zu deiner Katze und deren ganz eigener Krankengeschichte einen eigenen (neuen) Thread aufmachen. Sicher macht es keinen Sinn zu jeder neuen Frage, die aber im Grunde immer das gleiche Thema betrifft, einen neuen Thread zu eröffnen, dann wird es schnell unübersichtlich und die User müssen die Vorgeschichte immer wieder neu erfragen, aber unterschiedliche Themen (wie jetzt hier die Suche nach einem neuen Tierarzt und die Krankheit deiner Katze) zu trennen, ist doch vollkommen ok ;-).

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #25
Hallo Hottentott,

natürlich kannst du zu deiner Katze und deren ganz eigener Krankengeschichte einen eigenen (neuen) Thread aufmachen. Sicher macht es keinen Sinn zu jeder neuen Frage, die aber im Grunde immer das gleiche Thema betrifft, einen neuen Thread zu eröffnen, dann wird es schnell unübersichtlich und die User müssen die Vorgeschichte immer wieder neu erfragen, aber unterschiedliche Themen (wie jetzt hier die Suche nach einem neuen Tierarzt und die Krankheit deiner Katze) zu trennen, ist doch vollkommen ok ;-).

Ja, wie ich bereits sagte (mit anderen Worten): Ich hoffte, mich durch dieses Forum ein bisschen besser orientieren zu können. Aber je mehr ich hier lese (durch meine Themensuche bei der Suchfunktion), desto verwirrter werde ich. Das sind Seiten um Seiten um Seiten, die ich hier lese ... und pro 10 Posts auf die ich stoße, lese ich hier mindestens 15 Meinungen.

Ich habe nicht - und hatte nie - den Anspruch, ein Katzenwissenschaftler zu werden, sondern lediglich ein "Profi" im Umgang mit meinen eigenen Katzen. Und ich hatte in den letzten 13,5 Jahren das Glück, dass ich mich voll und ganz auf das Wohl der beiden konzentrieren konnte (da sie niemals krank waren).

Nun ist Lizzy tot und Lotti bekommt ihre Altersmalessen ... und ich bin mit einem Mal völlig verunsichert! Füttere ich das Richtige, ist das Medikament das Richtige, sollte ich eine neue (in die Jahre gekommene) Katze hinzu nehmen, brauche ich eine Versicherung, erkenne ich alle Probleme früh genug ...?? usw usw

Bis ich zu all diesen Themen dieses Forum in Gänze durchgelesen habe, wird Lotti ca. 183 Jahre alt sein (und ich werde wahrscheinlich kein Stück schlauer geworden, sondern lediglich in einer Zwangsjacke gelandet sein) ... deshalb habe ich den Wunsch, dazu eigene Threads aufzumachen.

Aber Du siehst ja schon, dass ich bislang nur einen Thread eröffnet habe ... das passiert also nicht inflationär. Ich habe vor, noch zu den Themen "neue Katze hinzunehmen" und "Lethargische Katze - was tun?" neue Theads zu eröffnen.

Ich hoffe, dass das okay ist ...

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #26
[...]
Bis ich zu all diesen Themen dieses Forum in Gänze durchgelesen habe, wird Lotti ca. 183 Jahre alt sein (und ich werde wahrscheinlich kein Stück schlauer geworden, sondern lediglich in einer Zwangsjacke gelandet sein) ... deshalb habe ich den Wunsch, dazu eigene Threads aufzumachen.
[...]

Jetzt musste ich mal lachen :lol:. Ja, ich weiß was du meinst.
Das Forum kann aber wirklich sehr hilfreich sein, um neue Anregungen und Ideen zu entwickeln, seinen eigenen Weg finden muss man dann aber leider trotzdem immer selbst.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du das Gefühl hast, eines deiner Anliegen passt nicht ein schon vorhandenes Thema, dann ist es auch kein Problem noch ein Thema zu eröffnen. Und wenn du dir unsicher bist, dann kannst du dich auch gerne per PN an uns wenden.

Noch mein ganz herzliches Beileid zum Tod deiner Lizzy.

Liebe Grüße und gute Nacht
Mara

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #27

• Probleme mit Tierarzt Beitrag #28
Hallo zusammen ;-) ... hier mal ein Update:

Versicherung:

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, würde mich die Versicherung für Lotti um die 70€ (in Worten: Siebzig) im Monat kosten. Zwar hätte ich sie damit auf den 2fachen Satz und auf 100% Zuzahlung upgegradet, aber dennoch müsste ich immer noch damit rechnen, dass gewisse Erkrankungen (nämlich gerade die altersbedingten) davon ausgeschlossen wären und die Kosten für die entsprechenden Behandlungen nicht übernommen werden würden.

Wenn man eine Katze versichern lassen möchte, dann lohnt es sich wohl offenbar wirklich nur, wenn sie jünger als 5 Jahre ist.

Tierarzt:

Nachdem ich mir schon mal 100€ zusammengespart hatte, war ich heute endlich bei der Tierklinik Apelt (in Essen) ... und endlich habe ich auch wieder das Gefühl, dass es den Behandlern wirklich wichtig ist, wie es meiner Katze geht! Die TÄ dort machte einen sehr professionellen Eindruck, ging sehr liebevoll mit meiner Lotti um (und mit ihr 2 weitere Helferinnen!) UND sie hat sich viel Zeit für ihre neue Patientin und meine Fragen genommen!

Für die Untersuchung, ein geriatrisches Blutbild und eine Spritze, die Lotti wegen ihrer (Metacam-bedingten) Magenprobleme bekommen hat, hat sie insgesamt mal gerade 102€ genommen (bei meinem alten Tierarzt Dr. Sabel hätte alleine das NICHT-geriatrische Blutbild 120€ gekostet!).

Am Donnerstag ruft sie mich gegen 21 Uhr nochmal an, um mir mitzuteilen, was das BB ergeben hat.

Ich bin so happy!! :p

Sie meinte auch, ich solle mir monatlich besser einen gewissen Betrag in die Socke stecken, als eine Versicherung abzuschließen! Für eine Wohnungskatze in diesem Alter würde ich damit besser wegkommen ... und ich denke, dass sie damit recht hat!

Medikation:

Dafür werde ich wohl noch (mit freundlicher Erlaubnis von Finny) einen eigenen Thread aufmachen, denn die TÄ hat mir vorgeschlagen, dass ich der Lotti täglich eine halbe Messerspitze Grünlippmuschelextrakt und eine 2 x eine halbe Tablette Traumeel geben solle. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wo ich mir das im Internet am günstigsten besorgen kann ...

Das war's soweit. Danke für Eure Aufmerksamkeit! :a010:

Thema:

Probleme mit Tierarzt

Probleme mit Tierarzt - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Stressbedingte Blasenentzündung: Hallo zusammen, meine Flummy (weibl., kastriert, 16 Jahre) hat binnen 14 Monaten die vierte Blasenentzündung. Zwischen der zweiten und dritten lag...
Oben Unten