• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkinder (10 bis 12 Wochen)

Diskutiere Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo miteinander, am Samstag habe ich mir zwei Katzenkinder (Mädchen) gekauft, aus der Zeitung bzw. von einem Bauernhof. Leider sind sie...
  • Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #1
S

SusanneNa

Hallo miteinander,

am Samstag habe ich mir zwei Katzenkinder (Mädchen) gekauft, aus der Zeitung bzw. von einem Bauernhof. Leider sind sie natürlich nicht geimpft, aber ich habe morgen schon einen Termin bei meiner Tierärztin. Was muss ich impfen lassen???
Samstag, Sonntag, Montag haben mein Mann und ich entwurmt und Montag habe ich auch Advantage gegen Flöhe benutzt, weil beide Kätzchen voller Flohkot waren. Dienstagmorgen habe ich dann ausgiebig gekämmt, sehr ausgiebig gesaugt und gestern abend und heute morgen nochmal. Bisher waren sie nur im Wohnzimmer und noch nicht in den Schlafräumen, gottseidank, sonst hätte ich das ganze Haus auf den Kopf stellen müssen.
Gestern abend habe ich gesehen, dass die Kleinere etwas humpelt und das rechte Vorbeibeinchen nicht aufsetzen kann. Kann es sein, dass sie irgendwo runtergesprungen/runtergefallen ist? Was soll ich da machen? Kann man überhaupt was machen?
Mein großer Kater (fast 2 Jahre) schnuppert sehr neugierig, ich habe ihn aber bisher auf dem Arm gehabt, wenn er im Haus war (er ist Freigänger); die beiden kleinen Katzen sollen übrings im Haus bleiben, damit es weder Ärger mit meiner Nachbarin gibt noch ich die Katzen von der Strasse sammeln muss (mir ist vor zwei Jahren meine Katze überfahren worden, das hat mir gelangt----leider ist mein Kater trotz PetSafe doch Freigänger geworden, weil bei vier Kindern die Tür immer aufsteht)------wir haben ein Katzennetz bestellt, dass rund um die Terrasse gespannt wird, also quasi ein etwas größerer Balkon, ca. 20m². Da können die Katzen nächsten Sommer ein bisschen Frischluft schnuppern und die Tür kann auch mal auf sein, dann sind sie wenigstens
nicht sofort weg, das finde ich sehr beruhigend.
Hat jemand seine Terrasse bzw. seinen Balkon eingenetzt und kann mir von seinen Erfahrungen damit schreiben?

Viele Grüße
Susanne

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #2
Hallo Susanne!

An sich sind die beiden reine Wohnungskatzen, dann wäre nur Katzenschnupfen und Katzenseuche angesagt.
Euer Kater aber hat Freigang, ist er gegen Leukose und Tollwut geimpft?
Das sollte er auf jeden Fall, ist er das nicht, kann er die kleinen anstecken, auch wenn sie selbst nur in der Wohnung leben.

Advantage gegen Flöhe ist gut, doch bedenkt, das die Viecher sich quasi sofort in der Wohnung verteilen. Sie sitzen jetzt in allen möglichen Ritzen, auf den Plätzen wo sie gesessen und geschlafen haben... Vielleicht hat euer alter Kater mittlerweile auch schon Flöhe?
Ich hoffe ihr werdet die Viecher schnell wieder los, vielleicht besorgt ihr euch ein Flohspray, wascht alles, friert den Rest ein...

Aber mit einem Freigänger habt ihr mit Flöhen ja sicher genug Erfahrungen ;):

Auf das Humpeln würde ich den Tierarzt heute natürlich ansprechen, schlimmstenfalls ist etwas gebrochen, Leute auf Bauernhöfen kümmern sich ja eher nicht um sowas. Arme Maus, mit Sicherheit hat sie Schmerzen, sie schont das Bein ja.
Natürlich kann man da etwas machen, wenn es ein Bruch ist wird dieser gerichtet, die Stelle eingegipst und Mietz darf dann mind. 2 Wochen nicht springen. Das lässt sich eigentlich nur verwirklichen, wenn man das Tier in
dieser Zeit z.B. in einem Kaninchenkäfig hält.
Hört sich schrecklich an, geht aber leider nicht anders, und was sind schion 2 Wochen umgerechet auf ein hoffentlich 15-20 jähriges Katzenleben? Wenn es doch kein Bruch, sondern eine zerrung oder Prellung ist, kommt ihr glimpflicher davon, der Tierarzt sollte das Beinchen aber auf jeden Fall röntgen.

Unser Balkon ist eingenetzt, das Netz ist rundum mit Dübeln und darin Haken versehen, hät Bombenfest. In der neuen Wohnung haben wir auch eine Terasse, und da werden wir wohl aus Metallrohren eine Trägerkontruktion basteln, damit uns das Netz nicht im Gesicht hängt ;)...

LGSandra

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #3
Hallo!
Also mein Kater hat keine Flöhe, ich habe ihm aber trotzdem zeitgleich mit den Kleinen ein Mittel verpasst. Er ist gegen Tollwut geimpft, aber nicht gegen Leukose (bin aber nicht ganz sicher, muß mal meine Ärztin morgen fragen).
Die Kleine hatte das mit dem Beinchen noch nicht, hat sie erst seit gestern abend.
Ich habe gerade bei der Ärztin angerufen und fahre jetzt sofort los:-(

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #4
Alles Gute für euch!

Wenn die Kleine wirklich ganz dumm gefallen ist, könnte es natürlich auch davon kommen...

Und... lass deinen Freigänger bitte gegen Leukose impfen, es ist eine tödlich verlaufende Krankheit, die von Katze zu Katze übertragen wird, er kann also auch deine beiden anderen anstecken.

Vor der Leukoseimpfung muss das tier immer erst auf selbige Krankheit getestet werden, des es wäre gefährlich ein positives Tier zu impfen, die Krankheit könnte ausbrechen...

Ich wünsche euch Glück, das er noch nicht Leukosepositiv ist...
Ich würde auch die kleinen auf FIV und Leukose testen lassen, sie kommen vom Bauernhof und könnten es direkt von der Mutter bekommen haben. Schliesslich möchstest du ja nicht, das sich dein Altkater ansteckt und umgekehrt auch nicht, falls er positiv sein sollte, das die kleinen sich anstecken...

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #5
Also gebrochen ist nichts, dafür hat die Kleine etwas Fieber, er hat ihr zwei verschiedene Sachen gespritzt und ich habe zwei Medikamente mitbekommen, morgen früh soll es deutlich besser sein, sonst soll ich nochmal vorbeikommen. Ansonsten soll mein Kater erst reinkommen, wenn die Kleinen geimpft sind, also Dienstag hat er vorgeschlagen, dann sind sie etwas über eine Woche hier und haben sich an die Keime gewöhnt, die hier so rumfliegen.
Sie wären aber nicht 12 Wochen alt, sondern kleiner, vielleicht 9, könnte er aber auch nur schätzen, kann auch sein, dass es einfach zierliche Katzen sind.
Er findet 200 Euro für BKH echt an der Schmerzgrenze, vor allem, weil die ja nix gemacht hat. Ich weiß es nicht. Ich hatte schon halb bei einer Frau zugesagt, die pro Kitten 650 !!! haben wollte und mein Mann war natürlich hellauf begeistert, als wir am Samstag die Anzeige entdeckt haben und war dafür, diese beiden zu kaufen, wozu braucht man einen Stammbaum?!
Wie seht Ihr das? Hätte ich lieber welche vom Züchter kaufen sollen? Aber die, wo ich erst überlegt hatte zu kaufen, hatte vier Würfe gleichzeitig und acht große Katzen, macht pie mal Daumen 32 Katzen! Wie kann sie die alle gleichzeitig versorgen???
Naja. Jetzt habe ich sie eh gekauft und ich bin froh, dass ich heute schon gefahren bin.
Danke für deine schnelle Antwort!
Gruß
Susanne

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #6
Achso, die beiden sind bunt vermehrte BKH's?

Na, da sieht man mal wieder an was man geraten kann, wenn man nicht vom (seriösen!!!) Züchter kauft :(.

Viel zu jung abgegeben, verfloht, verwurmt, nicht geimpft :(...
Aber ihr schafft das schon :).

Nun, eine gute, seriöse Zucht zeichnet u.a. aus, das ihre Kitten Stammbäume haben, der Züchter also im Verein ist und mit seinen Tieren und Würfen dessen Regeln unterliegt.

650 Euro für eine BKH ist schon ein eher hoher Preis, es ist eine Moderasse und mehr oder weniger seriöse Züchter spriessen wie Pilze aus dem Boden... Aber so 400-600 Euro sind schon ein durchaus normaler Preis für eine gut und richtig aufgezogene Rassekatze.

Die hättet ihr dann, so wie es sein soll, im Alter von mind. 12 Wochen, selbstverständlich entwurmt und komplett durchgeimpft und ohne "Mirbringsel" bekommen.

Ob der Züchter, bei dem ihr wart, seriös war kannst nur du selbst für dich entscheiden...
Wie gesagtm, gerade bei Moderassen gibt es viele schwarze Schafe die schnelles Geld verdienen wollen.
4 Würfe gleichzeitig ist schon sehr ungewöhnlich.

Frajo und Ares sind jeweils vom Züchter, kamen mit 8 und 10 Monaten vom Züchter zu uns, niemals könnte ich mir freundlichere und besser sozialisierte Tiere vorstellen...

Es kommt eben immer darauf an wasman sich "wünscht" ;)...

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #7
Hallo Susanne,

Aiur hat ja schon alles Wesentliche gesagt, was eure Minis, Impfungen, Flöhe etc. angeht. Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Nun zum Preis, Stammbaum, Rassekatze etc.

Du schreibst, es sind BKH. Woher weißt Du das? Ob es wirklich welche sind, kann man nur am Stammbaum sehen. Alles andere sind nun einmal schlicht und ergreifend Hauskatzen bzw. Mischlinge. Dazu braucht man z. B. einen Stammbaum. Er dient nämlich nur bedingt als Grundlage dazu, wenn man mal züchten möchte, sondern vorrangig dazu, die Abstammung eines Tieres nachzuweisen. Weiterhin gewährt der Stammbaum eine gewisse "Garantie", dass sich der Züchter an gewisse Zuchtrichtlinien hält, die z. B. regeln, wie oft eine Katze Babys haben darf, wie alt die Babys bei der Abgabe sind, wie alt die Mutterkatze sein muß, etc. Über all dies wisst ihr nichts und habt nun mit eurem Kauf eine der diversen Hinterhof-Vermehrer unterstützt. Und ehrlich gesagt, finde ich € 200,00 für eine Hauskatze ohne Impfung, Entwurmung. krank und total verfloht doch recht happig.

Ob € 650,00 zu teuer sind, könnt ihr mal ausrechnen, wenn ihr alle Tierarztrechnungen für eure beiden zusammen habt. Das rechnet dann mal zu den € 200,00 dazu und fragt dann noch mal nach :wink: .

Dazu kommt noch, dass ihr ein Tier eines seriösen Züchters nicht vor der 12. Woche, komplett geimpft, meist noch mit ausreichend Futter für die ersten Tage, gechipt etc. bekommt. Und in der Regel auch gut sozialisiert, was ein Tier mit 9 Wochen vom Bauernhof mit Sicherheit nicht ist.

Ich drück euch die Daumen für die beiden Mäuse.

Ich habe übrigens 12 große Katzen (weil wir auch Kastraten behalten). Vier Würfe gleichzeitig ist natürlich schon recht viel, aber da hätte man mal fragen können, warum. Sicherlich gibt es auch unter den Züchtern schwarze Schafe, aber manchmal gibt es auch ganz einfache, logische Erklärungen. Z. B. wenn der Kater sich "selbstständig" gemacht hat :cry: .

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #8
ich stimme skovkats rechnung voll zu, hier mal meine bkhs

balou ohne papiere 300 Euro (weil die farbe so schön ist...ah ja...), zwar entwurmt und geimpft (1 mal) aber zu früh von mama weg, deshalb sensibelchen und immunschwach...bei stress wird er krank und seine krankheit hat mich bisher 900 euro gekostet = 1.200 Euro

Casper: mit papieren und komplett entwurmt und geimpft sowie perfekt sozialisiert: 500 euro...also war mein balou so gesehen bisher schon 700 euro teurer als casper...

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #9
Also das war kein Bauernhof im herkömmlichen Sinne (also mit Tierhaltung), sondern das war eine Frau, die sehr schön außerhalb wohnt, sie hatte ein paar Hühner, zwei Kater und zwei Katzen. Den Kater hat sie aus dem Zimmer ihrer Tochter dazugeholt, die Mutterkatze kam uns im Flur entgegen......beides eindeutig reinrassige BKH (blau + point) und auch die Kleinen sind blau (geraten wohl mehr nach Papa;-). Die Mutter fand ich sehr zierlich, also mein eigener BKH-Kater (und auch der Vater der Kleinen) ist viel moppeliger.
Das ganze Anwesen war sehr gepflegt und auch die Katzen haben sich streicheln lassen, sie waren auch gut genährt und gepflegt. Deshalb habe ich mir nichts dabei gedacht, da die beiden Kätzchen zu kaufen, ehrlich gesagt.
Das Ganze hat heute 30 Euro gekostet und jetzt kommen noch zweimal zwei Impfungen, dann bin ich wohl erstmal fertig.

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #10
Naja, ich weiss aber mittlerweile, das man die Kosten so pauschal auch nicht umrechnen kann.

Einrseits kann ich sagen:
Unsere Akasha kam so zu uns wie deine Kleinen zu dir:
Ungeimpft (eine Impfung hatte ich auf eigene Kosten noch beim Vorbesitzer angeleiert), total verwurmt und bis oben voll mit Ohrmilben.

Da die Eltern ja nicht getestet, der Vater sogar nie gesehen worden war, lies ich sie natürlich auf FIV und Leukose testen- war negativ.

Akasha hat in der "Anschaffung" 50 Euro gekostet, dazu noch 60 Euro Impfkosten, 30 Euro FIV/Leukosetest, 10 Euro Ohrmilbenmittel, 16 Euro 2 x Entwurmen.

Macht also 166 Euro, für weniger hätte ich beim Tierschutz ein geimpftes und getestetes hoffentlich gesundes Kitten bekommen.

Einerseits kann ich sagen: Odin aus dem Tierheim ist der teuerste von allen, in der Anschaffung hat er 70 Euro gekostet, in allen Tierarztkosten zusammen über 1200 Euro.

Und ich kann sagen: Frajo vom Züchter hat niemals mehr als eine Erkältung oder Durchfall gehabt (toitoitoi).

...Was die Theorie bestätigt.

Aber ich kann auch sagen, Ares vom Züchter, ein wundervolles liebes Tier, kostet mich an Medikamenten, ganz abgesehen von den Untersuchungen, die nötig waren, um herauszufinden, wourm es sich wirklich handelt, monatlich 55 Euro.
Das ist mehr als ich im Monat für meine eigene chronische Krankhiet ausgeben muss...

So kann es so oder so sein, und ich hoffe natürlich, das sein Asthma in der neuen Wohnung besser wird durch die geringere Pollenbelastung...

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #11
PS: also ich hätte sie auch vom Züchter gekauft, aber mein Mann hat es nicht wirklich eingesehen, dass wir soviel mehr bezahlen sollen, nur weil die Katzen dann einen Stammbaum haben, wir wollen eh nicht züchten, also was solls, hat er gesagt. Klar, vom Bauernhof hätte ich Kätzchen geschenkt haben können, aber ich wollte gerne BKH haben und die beiden sind auch wirklich schnuckelig, lassen sich auf den Arm nehmen, schnurren schon, wenn ich sie anspreche und sind überhaupt nicht scheu. Also habe ich die 200 Euro pro Tier für die Rasse bezahlt, alles andere hätte ich auch bei Bauernhofkatzen machen müssen (also impfen, entwurmen, etc.)
Ich habe meine erste Katze vom Züchter gekauft, damals für 850 DM (1998), das war im November, dann habe ich gedacht, sie ist so alleine und habe für 1400 DM bei der gleichen Züchterin im März einen kleinen Kater dazugekauft. Sechs Wochen später war er tot, er hatte FIP! Und er hat natürlich auch meine Katze damit angesteckt. Also die Tiere waren angeblich nicht draußen, die Züchterin hatte sogar die Stirn zu behaupten, das käme von uns, von draußen oder wer weiß woher, nur nicht von ihr. Die Tierarztkosten waren auch nicht übel. Naja. Meine Katze hat noch fünf Jahre bei mir gelebt, bis sie mir vor zwei Jahren entwischt ist und prompt überfahren worden ist. FIP ist nie ausgebrochen bei ihr.
Meinen Leo habe ich vor zwei Jahren im Oktober aufgrund einer Zeitungsanzeige gekauft, da war er acht Wochen alt und die Frau wollte ihn auch loshaben, da habe ich ihn mitgenommen. Er hatte Flöhe (die Frau hatte auch Freigänger-Katzen), war aber einmal geimpft (immerhin etwas). Er ist ein ganz lieber, anschmiegsamer Kater.
Ich würde auch gerne ein Foto unter dranhängen, kann mir bitte jemand sagen, wie das geht????
Danke!!!
Gruß
Susanne

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #12
Tja, FIP...

Man sagt, 70 % aller Katzen seien Coronavirenpositiv, und man selbst kann Coronaviren ständig hereintragen, z.B. an der Kleidung.

Auch kann Mensch sich selbst damit anstecken, ist eine harmlose Durchfallerkrankung die in ein paar Tagen vorüber ist, währenddessen ist man natürlich ansteckend.

Es war nicht sehr professionell, wie die Züchterin sich verhalten hat, aber es ist leider recht typisch... Von MIR kommt das nicht... naja...

FIP muss nicht ausbrechen, aber es kann, unter Stress...

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #13
FIP muss nicht ausbrechen, aber es kann, unter Stress...

Meine damalige Tierärztin hat mich ganz nervös gemacht, weil sie gesagt hat, die Katze stirbt bald. Wir haben sie eine Zeitlang beobachtet und ängstlich darauf gewartet, ob was passiert und haben uns erst Richtung Sommer entspannt. Dann war die Frage: wohin mit der Katze, wenn wir in den Urlaub fahren wollen? --- in die Katzenpension ging ja nicht wegen FIP, da habe ich sie mitgenommen (nach Österreich, 10 Stunden Fahrt), obwohl ich sehr große Angst hatte, dass es zu stressig für sie ist. Danach das Jahr ist sie nochmal mitgefahren und die nächsten drei Sommer hatte ich dann eine Nachbarin (war inzw. umgezogen), die mir die Katze gefüttert hatte, sodass sie - wahrscheinlich lieber - zuhause geblieben ist.

Ich habe das mit dem FIP auch nur geschrieben, weil es sich so anhörte, als wären alle gezüchteten Katzen kerngesund und alle Bauernhofkatzen die letzten Streuner, die alles haben, was man kriegen kann: Würmer, Milben, Flöhe-------habe ich was vergessen? ;-)

Schöne Grüße
Susanne

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #14
Hallo Susanne,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen 2 Babys, hoffe ihr habt viel Freude mit den Kleinen!
1. 200 Euro für ungeimpfte Babys finde ich unverschämt. Zusätzlich Flöhe und somit aller Wahrscheinlichkeit nach auch Würmer, na ja!

Aber solange eine Nachfrage besteht wird leider weiter produziert :-(

2. Was Dir damals passiert ist ist sehr traurig.
Normalerweise geht eine Zweitkatze billiger und nicht teurer ins neue Zuhause. Zumindest handhabe ich es so und kenne es auch von Züchterfreunden. Immerhin weiß ich sicher wohin mein Babys kommt und das honoriere ich.

3. zu FIP: wenn ein Baby so schnell im neuen Zuhause an FIP stirbt, hatte es den Coronavirus sicher schon im Körper. Fair wäre es in diesem Fall gewesen, wenn die Züchterin Euch ein neues Baby zum Impfkostenpreis angeboten hätte.

FIP ist leider eine sehr gemeine und bisher nicht beherschbare Krankheit. Einziger Schutz wäre eine totale Quarantäne.
Die Katze steckt sich mit dem Coronavirus an, welcher an sich recht harmlos ist. Leider mutiert in ca. 5 % der Katzen dieser Virus und es kommt zu der FIP Erkrankung. Deine zweite Katze hatte nicht FIP, sondern Kontakt mit dem Coronavirus, wie übrigens mindestens ca. 80 % aller Katzen.
Leider kursieren immer noch die blödesten Empfehlungen/Ausführungen über FIP, deshalb hier mal 2 Links zur Info:

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #15
Nochmal zum Thema FIP...

Deine Katze war Coronaviren- Positiv.
Wenn FIP ausgebrochen gewesen wäre, hätte sie unsenkbares Fieber, keinen Appetit und möglicherweise einen Bauchhöhlenerguss gehabt- DAS ist FIP.

Wie gesagt, die allermeisten Katzen tragen Coronaviren ins sich, bei den meisten bricht die FIP niemals aus... Das deine TÄ dich so verrückt gemacht hat, war nicht OK, wahrscheinlich war sie selbst nicht richtig informiert.

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #16
Klar ist es unverschämt, 200 Euro pro Kitten zu nehmen, eigentlich schon. Aber 650 Euro ist auch nicht ok, dann sind die Kitten zweimal geimpft, wie teuer ist eine Impfung? 20 Euro? Wo kommen denn dann die restlichen 610 Euro her (also abzgl. 2x impfen)?

Ich hätte ja auch einfach zwei Maikätzchen umsonst nehmen können (wie es mein Mann gerne gehabt hätte;-), aber ich wollte gerne BKH und ohne Papiere kann sie sich auch jemand "leistern", der eben nicht so viel Geld hat, nicht jeder kann soviel Geld beim Züchter hinblättern!

Zum Thema FIP: wie gesagt, bei meiner Katze ist es nie ausgebrochen, bei dem kleinen Kater aber schon, er hatte ganz knochige Beckenknochen und einen dicken Bauch, deshalb ist mir das überhaupt erst aufgefallen:-(((

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #17
Ich will ja auch nicht jetzt gegen die Züchter wettern, bestimmt nicht, ABER: die Frau hat jetzt pro Katze netto 200 Euro verdient, indem sie einfach - außer entwurmen, wie sie sagte - nichts gemacht hat. Was verdient dann ein Züchter, der pro Tier 650 Euro nimmt?

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #18
PS: Meine Tochter (13) wollte eigentlich lieber eine Katze aus dem Tierheim nehmen, denn sie ist der Meinung, solange Tiere im Tierheim sitzen, müssen die Züchter nicht immer und immer weiter Katzen vermehren. Naja, das gilt für meine Tante vom Bauernhof wohl erst recht;-)
:roll:

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #19
wie teuer ist eine Impfung? 20 Euro?
Schön wär's :D
Ich komme pro Baby auf 100 Euro = 2x Schnupfen/Seuche/Leukose, 1 x Tollwut und Microchip
Wo kommen denn dann die restlichen 610 Euro her (also abzgl. 2x impfen)?
Test's der Elterntiere
Futter und Streu
Entwurmung
Gesundheitszeugnis
Deckgebühren
Stammbaum
Zeitaufwand um gut sozialisierte Babys abzugeben, die in allen Lebenslagen gut klar kommen (wenn man den realen Zeitaufwand berechnen würde, wären die Zwerge nicht bezahlbar)
Kosten für Telefonate, Anzeigen, Internet

Kosten wenn alles glatt läuft, sollten irgendwelche Krankheiten oder Probleme bei der Geburt dazu kommen, oh weh, dann heißt es Sparbuch plündern.

Ich kann gut verstehen, wenn man meint ein Baby vom Züchter wäre zu teuer, aber nicht verstehen kann ich, wenn man trotzdem eine "Rassekatze" möchte und dann Schwarzzüchter unterstützt :evil:

In deinem Fall hat die Dame einen guten Gewinn gemacht.
Zumal ich annehme, dass sie mit keinem ihrer Tiere auf einer oder mehreren Ausstellungen war im sie bewerten zu lassen. Sprich sie keine zuchtausschließenden optischen Defekte haben wie zum Beispiel Knickschwanz oder bei dem Point-Papa eventuelles Schielen und auch dem Rassestandard der Rasse in allen Punkten entsprechen.

Großes Blutbild, Blutgruppe, HCM und PKD (bei Briten in unserem Verein absolute Pflicht vor Zuchteinsatz) wurde wohl nicht gemacht, oder?

Übrigens: meine Zwerge ziehen kastriert in ihr neues Zuhause :lol:

• Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) Beitrag #20
Übrigens: meine Zwerge ziehen kastriert in ihr neues Zuhause

wie geht denn das??? ich meine, wie alt sind die dann???

Nein, die Frau hat sicher kein großes Blutbild, etc. gemacht, klar.

Thema:

Katzenkinder (10 bis 12 Wochen)

Katzenkinder (10 bis 12 Wochen) - Ähnliche Themen

Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten