12.03.2016 Topinambur Beitrag #1 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hallo zusammen, Meine Mama hat mir Topinamburknollen mitgegeben. Nun frage ich mich, ob das zeug auch als Ballast fürs barf klar geht und wenn ja, in welcher Form (roh oder gekocht). Kann mir dazu jemand was sagen?
Hallo zusammen, Meine Mama hat mir Topinamburknollen mitgegeben. Nun frage ich mich, ob das zeug auch als Ballast fürs barf klar geht und wenn ja, in welcher Form (roh oder gekocht). Kann mir dazu jemand was sagen?
12.03.2016 Topinambur Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich würde sie nicht als Ballast nutzen. Sie haben recht viel Stärke in sich. Soweit ich weiß, soll man sie kochen, bevor man sie serviert oder zu Salaten ect weiter verarbeitet, ähnlich wie Kartoffeln. Aber irgendwie gehörten sie zu den Sonnenblumen und dürften darum nicht giftig/unbekömmlich sein, wenn man sie roh ißt - anders als Kartoffeln. Aber das alles kenne ich nur für Rezepte für Menschen! Wie wäre es, wenn Du aus ihnen was leckeres für Euch kochst? Angeblich soll man aus ihnen sehr gute Salate machen können ;-) Aber echte Tips kann ich nicht geben, da ich sie noch nie gegesen oder zubereitet habe.
Ich würde sie nicht als Ballast nutzen. Sie haben recht viel Stärke in sich. Soweit ich weiß, soll man sie kochen, bevor man sie serviert oder zu Salaten ect weiter verarbeitet, ähnlich wie Kartoffeln. Aber irgendwie gehörten sie zu den Sonnenblumen und dürften darum nicht giftig/unbekömmlich sein, wenn man sie roh ißt - anders als Kartoffeln. Aber das alles kenne ich nur für Rezepte für Menschen! Wie wäre es, wenn Du aus ihnen was leckeres für Euch kochst? Angeblich soll man aus ihnen sehr gute Salate machen können ;-) Aber echte Tips kann ich nicht geben, da ich sie noch nie gegesen oder zubereitet habe.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Neh wenn trockne ich sie für die Hamster. Die beiden Winzlinge fressen daran nur ungefähr ein jahr, deshalb fragte ich.
Neh wenn trockne ich sie für die Hamster. Die beiden Winzlinge fressen daran nur ungefähr ein jahr, deshalb fragte ich.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #4 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Wie groß sind die Knollen denn? :shock: Ich kenne die aus dem Garten meines Schwiegervaters ungefähr nur in etwas kleiner als eine mittlere Kartoffel.
Wie groß sind die Knollen denn? :shock: Ich kenne die aus dem Garten meines Schwiegervaters ungefähr nur in etwas kleiner als eine mittlere Kartoffel.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #5 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich habe ZWERGhamster. Die sind wirklich sehr winzig und fressen am tag so ca 3-4 Gramm Körnerfutter (Grundfutter mit tierischem Eiweiß) und ca eine viertel Scheibe Gurke, so von der Menge her. Der Rest wird gebunkert oder ignoriert. Ein kleiner Fenchel mit ca 50 Gramm würde mehr als eine Woche reichen und selbst dann muss ich was entsorgen. Deshalb bekommen sie eigentlich nur dann was, wenn ich für uns Gemüse verarbeite. Nun habe ich aber 3 recht grosse Knollen Topinambur hier. Und ich persönlich mag sie so gar nicht.
Ich habe ZWERGhamster. Die sind wirklich sehr winzig und fressen am tag so ca 3-4 Gramm Körnerfutter (Grundfutter mit tierischem Eiweiß) und ca eine viertel Scheibe Gurke, so von der Menge her. Der Rest wird gebunkert oder ignoriert. Ein kleiner Fenchel mit ca 50 Gramm würde mehr als eine Woche reichen und selbst dann muss ich was entsorgen. Deshalb bekommen sie eigentlich nur dann was, wenn ich für uns Gemüse verarbeite. Nun habe ich aber 3 recht grosse Knollen Topinambur hier. Und ich persönlich mag sie so gar nicht.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Also ich weiß nur, dass Topinambur für die Katz für sehr teuer Geld als "Gesundmacher" verkauft wird.
Also ich weiß nur, dass Topinambur für die Katz für sehr teuer Geld als "Gesundmacher" verkauft wird.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #7 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ups! Ich dachte, dass auch Zerghamster mehr futtern, sorry! Dann geht es natürlich nicht, schade! Pflanzlichen Nahrungsergänzungen für Katzen traue ich irgendwie nicht so richtig. Aber das hat nichts zu heißen! ;-) Aber wenn es wirklich als "Gesundmacher" (Immunstärkung?) hilft, dann kann es eigentlich ja nicht schaden und als Ballast genommen werden. Nach etwas überlegen denke ich, dass Du es ruhig als Ballast nehmen kannst. Auch wenn da etwas mehr Stärke als sonst im Mampf ist, schadet es bestimmt nicht ;-) Berichte dann bitte, ob Deine Bande es mag oder nicht!
Ups! Ich dachte, dass auch Zerghamster mehr futtern, sorry! Dann geht es natürlich nicht, schade! Pflanzlichen Nahrungsergänzungen für Katzen traue ich irgendwie nicht so richtig. Aber das hat nichts zu heißen! ;-) Aber wenn es wirklich als "Gesundmacher" (Immunstärkung?) hilft, dann kann es eigentlich ja nicht schaden und als Ballast genommen werden. Nach etwas überlegen denke ich, dass Du es ruhig als Ballast nehmen kannst. Auch wenn da etwas mehr Stärke als sonst im Mampf ist, schadet es bestimmt nicht ;-) Berichte dann bitte, ob Deine Bande es mag oder nicht!
12.03.2016 Topinambur Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Naja die kleine wiegt 17 Gramm, die "große" 39. Wie viel sollen die denn futtern bei dem Gewicht ^^
12.03.2016 Topinambur Beitrag #9 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 So hatte ich das gemeint. Ob es wirklich das Immunsystem stärkt ist sicher fraglich, aber schaden sollte es doch eigentlich auch den Katzen nicht? Wobei ich mir gerade die Zwerghamsterchen vor den Knollen vorstell :mrgreen:
So hatte ich das gemeint. Ob es wirklich das Immunsystem stärkt ist sicher fraglich, aber schaden sollte es doch eigentlich auch den Katzen nicht? Wobei ich mir gerade die Zwerghamsterchen vor den Knollen vorstell :mrgreen:
12.03.2016 Topinambur Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Eine Knolle ist etwa so gross wie die beiden hamster zusammen. Mal 2.
12.03.2016 Topinambur Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Im Hamsterfred ;-) zusammen mit der Knolle nicht. Zum einen ist die Kleene (Roberta) nicht zahm, zum anderen die Große (Hams) fast nur nachts zu sehen. Und dann blitzdingsen ist doof. Normale Bilder gibt es aber im Hamsterfred.
Im Hamsterfred ;-) zusammen mit der Knolle nicht. Zum einen ist die Kleene (Roberta) nicht zahm, zum anderen die Große (Hams) fast nur nachts zu sehen. Und dann blitzdingsen ist doof. Normale Bilder gibt es aber im Hamsterfred.
13.03.2016 Topinambur Beitrag #13 IsiBerlin Beiträge 1.247 Reaktionspunkte 147 Ich denke, Du kannst die Knollen als Ballast nehmen (gekocht, nicht roh). Habe hier ein Katzen-Dosenfutter, bei dem auch Topi als Ballast verwendet wird. Also wird es nicht schädlich sein.
Ich denke, Du kannst die Knollen als Ballast nehmen (gekocht, nicht roh). Habe hier ein Katzen-Dosenfutter, bei dem auch Topi als Ballast verwendet wird. Also wird es nicht schädlich sein.
13.03.2016 Topinambur Beitrag #14 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Das ist für mich eher ein Indiz es nicht zu nehmen ;-) (nein, nicht böse gemeint!!) In so manchem Nassfutter sind auch Preiselbeeren, Bananen und und und ;-)
Das ist für mich eher ein Indiz es nicht zu nehmen ;-) (nein, nicht böse gemeint!!) In so manchem Nassfutter sind auch Preiselbeeren, Bananen und und und ;-)