Topinambur

Diskutiere Topinambur im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, Meine Mama hat mir Topinamburknollen mitgegeben. Nun frage ich mich, ob das zeug auch als Ballast fürs barf klar geht und wenn...
  • Topinambur Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallo zusammen,

Meine Mama hat mir Topinamburknollen mitgegeben. Nun frage ich mich, ob das zeug auch als Ballast fürs barf klar geht und wenn ja, in welcher Form (roh oder gekocht).

Kann mir dazu jemand was sagen?

• Topinambur

Anzeige

• Topinambur Beitrag #2
Ich würde sie nicht als Ballast nutzen. Sie haben recht viel Stärke in sich.

Soweit ich weiß, soll man sie kochen, bevor man sie serviert oder zu Salaten ect weiter verarbeitet, ähnlich wie Kartoffeln. Aber irgendwie gehörten sie zu den Sonnenblumen und dürften darum nicht giftig/unbekömmlich sein, wenn man sie roh ißt - anders als Kartoffeln. Aber das alles kenne ich nur für Rezepte für Menschen!

Wie wäre es, wenn Du aus ihnen was leckeres für Euch kochst? Angeblich soll man aus ihnen sehr gute Salate machen können ;-) Aber echte Tips kann ich nicht geben, da ich sie noch nie gegesen oder zubereitet habe.

• Topinambur Beitrag #3
Neh wenn trockne ich sie für die Hamster. Die beiden Winzlinge fressen daran nur ungefähr ein jahr, deshalb fragte ich.

• Topinambur Beitrag #4
Wie groß sind die Knollen denn? :shock: Ich kenne die aus dem Garten meines Schwiegervaters ungefähr nur in etwas kleiner als eine mittlere Kartoffel.

• Topinambur Beitrag #5
Ich habe ZWERGhamster. Die sind wirklich sehr winzig und fressen am tag so ca 3-4 Gramm Körnerfutter (Grundfutter mit tierischem Eiweiß) und ca eine viertel Scheibe Gurke, so von der Menge her. Der Rest wird gebunkert oder ignoriert.

Ein kleiner Fenchel mit ca 50 Gramm würde mehr als eine Woche reichen und selbst dann muss ich was entsorgen. Deshalb bekommen sie eigentlich nur dann was, wenn ich für uns Gemüse verarbeite.

Nun habe ich aber 3 recht grosse Knollen Topinambur hier. Und ich persönlich mag sie so gar nicht.

• Topinambur Beitrag #6
Also ich weiß nur, dass Topinambur für die Katz für sehr teuer Geld als "Gesundmacher" verkauft wird.

• Topinambur Beitrag #7
Ups! Ich dachte, dass auch Zerghamster mehr futtern, sorry! Dann geht es natürlich nicht, schade!

Pflanzlichen Nahrungsergänzungen für Katzen traue ich irgendwie nicht so richtig. Aber das hat nichts zu heißen! ;-) Aber wenn es wirklich als "Gesundmacher" (Immunstärkung?) hilft, dann kann es eigentlich ja nicht schaden und als Ballast genommen werden.

Nach etwas überlegen denke ich, dass Du es ruhig als Ballast nehmen kannst. Auch wenn da etwas mehr Stärke als sonst im Mampf ist, schadet es bestimmt nicht ;-) Berichte dann bitte, ob Deine Bande es mag oder nicht!

• Topinambur Beitrag #8
Naja die kleine wiegt 17 Gramm, die "große" 39. Wie viel sollen die denn futtern bei dem Gewicht ^^

• Topinambur Beitrag #9
So hatte ich das gemeint. Ob es wirklich das Immunsystem stärkt ist sicher fraglich, aber schaden sollte es doch eigentlich auch den Katzen nicht?
Wobei ich mir gerade die Zwerghamsterchen vor den Knollen vorstell :mrgreen:

• Topinambur Beitrag #10
Eine Knolle ist etwa so gross wie die beiden hamster zusammen. Mal 2.

• Topinambur Beitrag #11
Foto? :mrgreen:

• Topinambur Beitrag #12
Im Hamsterfred ;-) zusammen mit der Knolle nicht. Zum einen ist die Kleene (Roberta) nicht zahm, zum anderen die Große (Hams) fast nur nachts zu sehen. Und dann blitzdingsen ist doof. Normale Bilder gibt es aber im Hamsterfred.

• Topinambur Beitrag #13
Ich denke, Du kannst die Knollen als Ballast nehmen (gekocht, nicht roh). Habe hier ein Katzen-Dosenfutter, bei dem auch Topi als Ballast verwendet wird. Also wird es nicht schädlich sein.

• Topinambur Beitrag #14
Das ist für mich eher ein Indiz es nicht zu nehmen ;-) (nein, nicht böse gemeint!!) In so manchem Nassfutter sind auch Preiselbeeren, Bananen und und und ;-)

Thema:

Topinambur

Topinambur - Ähnliche Themen

Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Oben Unten