• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
  • Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #1
Honey_Moon

Honey_Moon

Hallo liebe Gemeinde,

habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...

Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs- bzw. Balkonkatze, sein Bruder ist vor vier Jahren an Niereninsuffizienz verstorben.

Im Sommer 2014 habe ich eine Giardien-Infektion und Flohbefall (!) erfolgreich behandelt, seither hat er dahingehend keine Probleme mehr.

Mir fiel in den letzten 12 Monaten auf, dass sein Appetit und Durst sich gesteigert hatte und auch sein Verhalten sich insoweit verändert hatte, als dass er plötzlich viele und laute Maunzkonzerte gab, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Trotz dass er viel gefressen hat, hat er innerhalb dieses Jahres ca. 1,4 kg verloren, was nicht sooo schlimm war, da er moppelig gewesen ist. Also, insgesamt war er putzmunter und verfressen.

In letzter Zeit, vielleicht weil er abgenommen hatte, spürte ich, wenn ich ihn auf den Arm nahm, dass sein Herz ziemlich schnell schlägt. Vor ca. 8 Wochen fiel mir das erste Mal richtig auf, dass er ziemlich oft pieselt (normalerweise 3 x in 24 Stunden, plötzlich 7-8 mal) und auch statt normalerweilse 2 x tgl. nun 4-5mal täglich Kot absetzte. Ich kaufte dann Urostix und stellte fest, dass sich im Urin eine Spur Eiweiß und Leukozyten (stark positiv) befand.

Da er schon immer sehr, sehr schwer in die Transportbox zu bekommen ist, haben mein Mann und ich ihn dann in einem "Überraschungsangriff" da hinein bugsiert und zum Tierarzt gebracht. Er maunzte kläglich und hechelte auch (was er früher nie getan hat).

Die Tierärztin hörte und tastete ihn ab und entnahm eine Blutprobe, welche einen T4-Wert von 12,8 ergab. Sie gab mir daraufhin Felimazol 5 mg, davon sollte ich ihm 1 Tbl. täglich verabreichen. Ansonsten war das geriatrische Profil o. B., die TÄ schließt auch aus, dass er eine verdeckte Niereninsuffizienz hat, es gäbe seit einem Jahr einen neuen Test, der trotz SDÜ eine solche anzeigen würde.

So...also wir kamen vom Tierarztbesuch nach Hause, mein Katerchen hechelte auch auf dem Heimweg. Er verschwand im Gästezimmer und lag eigentlich eine Woche lang auf dem Bett, fraß nur noch sehr wenig und vernachlässigte auch die üblichen Rituale mit mir, kam auch nachts nicht in mein Bett, wo er sonst immer schläft....Normalerweise ist er nach dem Tierarztbesuch schnell wieder ok, so hat er sich noch nie verhalten...

Die Tierärztin, der ich von diesem Verhalten berichtete, meinte, er solle sich erstmal ein paar Tage erholen, bevor ich mit der Felimazol-Gabe beginne. Die Dareichungsform gestaltete sich erstmal äußerst schwierig, gemörsert in der Leberwurst hat er es nur einmal geschleckt und verweigert seit dem auch Leberwurst ohne Tablette. Ich habe einiges ausprobiert und bin da gelandet, die Tablette gemörsert in eine Multivitaminpaste zu mischen und ihm diese auf das Vorderbeinchen zu schmieren, so dass er, seinem Putztrieb folgend, diese Paste abschleckt. Das klappt.

Er reagierte gleich heftig auf das Felimazol mit Müdigkeit/Benommenheit und der Appetit wurde immer weniger, so dass ich mir wirklich Sorgen machte, da er mehr und mehr abnahm und dehydrierte.

Äußerst seltsam war sein Verhalten dann, weil er dauernd Wasser wollte, es aber nicht trank. Also er stand vor der Badtür (wie immer...) und sprang auf den Wannenrand. Wenn ich dann den Duschkopf andrehte, trank er nicht und lief wieder weg. Solche Fehlversuche gab es viele über den Tag verteilt. Ich habe überall Wasserschälchen aufgestellt und auch einen Brunnen gekauft, aber er trinkt nur wenig, obwohl er ständig Durst zu haben scheint.

Schließlich machte die TÄ auf meine Bitte einen Hausbesuch, nachdem er fast nur noch auf dem Bett lag und etwas teilnahmslos wirkte. Sie gab ihm 150 ml Kochsalzlösung subcutan, eine Dosis Antibiotika sowie ein Schmerzmittel, da es auch sein könnte, dass er vielleicht einen Harnwegsinfekt hat wegen den Leukozyten. Nach dieser Behandlung war er ein "neuer" Kater, sprang fröhlich durch die Wohnung und fraß etwas besser. Das hielt ca. 24 Stunden an, dann wurde er wieder wie müde und hatte keinen Appetit mehr. Das einzige, was er noch zu sich nahm, war mal ein "Süppchen" (Beutel von Animonda 'Soupé' mit viel Soße). Er schlabberte aber nur die Soße, immerhin. Und ein paar Stückchen Trockenfutter. Mit wieder zunehmender Dehydration konnte er, obwohl er wollte, das Trockenfutter nicht mehr essen.

Nun, seit Anfang der Woche, bekommt er täglich von uns 150 ml Kochsalzlösung unters Fell, prophylaktisch ein wenig Schmerzmittel dazu. Dies ist für ihn purer Streß, vor allem, da es zu Hause passiert, in seinem bisher sicherem Territorium.

Traue mich kaum noch, das Felimazol zu geben, da ich nicht weiß, ob ihm davon übel wird und er deswegen das Futter verweigert. Ein Auslaßversuch von zwei Tagen verbesserte allerdings nichts.

Nun ist mir klar, dass mein Katerchen etwas traumatisiert ist durch die Infusionen zu Hause, die wir ihm nur mit sanfter Gewalt verabreichen können sowie die gestern auch noch versuchte Zwangsfütterung mit Spritze (welche aber dann letztendlich scheiterte aufgrund gewaltiger Gegenwehr), da er so gut wie gar nichts mehr frißt.

Was soll ich nur machen? Ihn in Narkose zu legen um ihn komplett durch zu untersuchen scheidet aus wegen des hohen Alters und der Herz-Kreislauf-Situation. Er frißt heute schon den ganzen Tag nicht und hat auch kein Wasser verlangt. Heute gibts keine Infusion, da ich alleine zu Hause bin und dabei Hilfe brauche.

Ich habe Angst um meine Katze und frage mich, ob er nun komplett das Fressen ablehnt, weil er das Vertrauen in sein sicheres Umfeld verloren hat. Er wirkt nämlich verstört und gestresst. Wenn ich mit einem Leckerchen komme (ich versuche es andauernd, ihn zum Fressen zu animieren), schaut er erst sehr interessiert, ich habe stark das Gefühl, er WILL fressen, dann schaut er nervös zur Tür, immer darauf wartend, dass jemand kommt und ihn schnappt um ihm die Infusion zu verabreichen.

Es passierte die letzte Tage dauernd, dass er am Fressen sehr interessiert scheint, drei Happen nimmt und dann den Kopf weg dreht. Gerade eben hat er ein wenig (viel zu wenig) Wasser geschleckt, im Bad wieder das gleiche...er verdurstet vor dem vollen Wassernapf...quasi....

Wie kann ich sein Vertrauen wieder gewinnen und ihn zum Fressen bringen? Er war vor dem Arztbesuch lebensfroh und munter.....Ich habe hier ein Fläschchen Bachblüten Original Tropfen ohne Alkohol (aber nicht speziell für Tiere). Noch nie benutzt...kann das helfen? Und wie verabreiche ich es wenn er nichts von mir annimmt?

Habe der TÄ gesagt, dass ich gerne die Ohrensalbe möchte in der Hoffnung, dass dann keine Übelkeit oder Inappetenz auftritt.

Ziemlich viel...ich weiß. Und evtl. auch etwas chaotisch. Am liebsten würde ich ihn schnappen und in die Tierklinik fahren, aber ich habe Angst um ihn wegen seiner Panik, dem Hecheln und dem Herzrasen, das er ja schon in Ruhe hat. Ich weiß nicht, wieviel Streß er noch aushält...wir beide:cry:

Bitte um Ratschläge...

Viele Grüße
Honeymoon

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Anzeige

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #2
Ich schon wieder....seit ca. einer Stunde schaut er mich jedesmal erwartungsvoll und mit großen Augen an, wenn ich ins Zimmer komme. Natürlich habe ich etwas zu essen für ihn dabei und er steht auf und macht einen langen Hals, um zu schnüffeln...dreht den Kopf weg und legt sich wieder hin. Alle Animationsversuche meinerseits (naja...ich tue, als ob ich aus dem Schüsselchen essen würde, mit etwas Geschmatze und Geschlecker....) helfen nicht weiter (hat in anderen Fällen schon gut geklappt).

Jetzt habe ich mich hingestellt und Fischstäbchen gebraten. Die würde er normalerweise lieben. Und tatsächlich, er war interessiert und hat auch etwas essen wollen, es flog aber im hohen Bogen wieder aus dem Mäulchen. Noch ein Versuch, und noch einer....dann war er wieder frustriert und ist weg gegangen.

Hört sich das vielleicht nach einem Zahnproblem an? Es wollte es kauen und hat es wieder ausgespuckt. Aber warum trinkt er dann auch so wenig? Tut das kalte Wasser vielleicht an den Zähnchen weh? Er will allerdings auch keine angewärmte Sahne o. ä. trinken.....

Er braucht dringend Hilfe...morgen bzw. heute sage ich das der TÄ. Nur...ohne Narkose kann man ihm ja nicht helfen...und er ist 16....:cry:

Kennt sich jemand gut mit Inhalationsnarkose aus? Ist diese weniger gefährlich?

Traurige nächtliche Grüße...

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #3
Hallo,

Als erstes: ruhig bleiben. Ich habe den Eindruck, du verfällt etwas in Panik. Das ist absolut verständlich, aber leider so gar nicht förderlich.

Mein Tipp wäre, das Tierchen stationär zum Tierarzt zu bringen, dort einen Tropf zu verabreichen, etwas gegen Übelkeit und zum Appetit anregen. Und dann Carbimazol verabreichen.

Die thiamazolsalbe ist gut, Carbimazol aber auch.

Dann fällt mir auf, dass du die Felimazole gemörsert hast. Meines Wissens nach darf man das nicht, da sich sonst toxische Stoffe entwickeln können. Man möge mich berichtigen, falls das in letzter Zeit geändert wurde.

Hast du den Napf mal erhöht angeboten?
Seit wann hat er nun nicht mehr korrekt gefressen?
Wurde ein Infekt im Maulrachenraum ausgeschlossen?

Lg, Tine

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #4
Hallo Tine,

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Ja, so langsam bin ich panisch, da er immer magerer wird, er ist fast nur noch Haut und Knochen.

Die TÄ hat ihm ins Mäulchen geschaut, Zahnfleischränder wären gerötet und er hätte etwas Zahnstein. Ich weiß nicht, wie gründlich sie da geschaut hat.

Er frißt seit drei Wochen schlecht und seit drei Tagen gar nichts mehr.

Ich habe hier im Forum gelesen, daß sich hier jemand wegen der Frage des Mörders von Felimazole an den Hersteller gewandt hat. Dieser antwortete, das wäre ok, solange man selbst nicht mit dem Pulver in Kontakt kommt, da es auch bei Menschen wirkt, also Handschuhe tragen.

Ja, halte ihm oft den Napf so, dass er sich nicht vorüber beugen muß. Als er noch gefressen hat, hat er das so angenommenen...

Werde mich jetzt kümmern....sehen, wie es weiter geht. Rufe jetzt auch eine Tierheilpraktikerin an, die auch mit Tierpsychologie vertraut ist, da er so angespannt und verstört ist.

Viele Grüße
Honeymoon

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #5
Oh mann...diese Autokorrektur:shock:

Das heißt natürlich nicht "Mörders von Felimazole" sondern "Mörsern von Felimazole"

Heute habe ich Vitamin B12 zusätzlich bekommen und wir haben es ihm auch schon verabreicht, zusätzlich zu den 150 ml Flüssigkeit. Auch ein Appetit anregendes, homöopathisches Mittel war dabei. Vitamin B12 soll lt. TÄ ebenfalls den Appetit anregen.

Leider konnte ich zwei Tierheilpraktikerinnen nicht erreichen, Rückruf habe ich leider auch nicht bekommen. Die TÄ hat mir ein Mittel zur allgemeinen Beruhigung meines Katerchens mitgegeben und auch etwas für den Magen. Leider hat er sich - völlig frustriert wie er gerade ist - die Paste mit der gemörsterten Tablette darin nicht von der Pfote geschleckt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Miezen, die aus Streß das Futter verweigern? Bevor wir die Infusionen zu Hause begonnen haben, hat er ja wenigstens noch ein bißchen gefressen:???:

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #6
Heute Nacht habe ich den mobilen Tiernotdienst gerufen, da mein Kater gehustet hat, danach hing ihm etwas Schleim im Fell, und er wirkte sehr apathisch.

Er soll heute zur kompletten Durchuntersuchung in die Klinik, warte auf Rückruf der TÄ, um zu besprechen, wie ich ihn da hinbekomme, ohne dass er vor lauter Stress einen Herzinfarkt bekommt.

Lt. TÄ vom Notdienst hätte er Schmerzen (erweiterte Pupillen), sie denkt auch an ein tumoröses Geschehen, da Antibiotika nicht gewirkt hat (Leukos im Urin stark pos.) und meint, sein lautes Maunzen in den letzten Monaten (als er noch topfit war) wären Schmerzschreie....

Er ist heute morgen mit mir aufgestanden und hat auf dem Balkon Ausschau nach seinen Vögelchen gehalten. Danach lief er wieder nervös und ängstlich durch die Wohnung. Gefressen hat er immer noch nichts, obwohl er danach gefragt hat...Also er ist auf die Eckbank gehüpft und hat mit leicht zur Seite gedrehten Kopf etwas Imaginäres in der Luft geschleckt.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #7
Für mich klingt das eindeutig nach einer schlecht bis gar nicht eingestellten Schilddrüse, wenn der gesamte Körper auf Hochtouren läuft.

Er bekommt momentan gar nicht für die Schilddrüse, oder?

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #8
Das klappt nicht gut in den letzten Tagen mit dem Felimazole.

Gerade eben hat er das erste Mal seit Tagen (Schmerzmittel wirkt wohl noch ) Trockenfutter fressen wollen, war gierig, hat drei auch mit den Zähnen geknackt, das vierte bekam er nicht gekaut, er kaute darauf herum, links, rechts...Dann ließ er es aus dem Mäulchen fallen und wirkt seitdem, als hätte er Schmerzen? Ist vielleicht DOCH was mit den Zähnchen? Hört sich jetzt gerade danach an... Zu der Schilddrüsengeschichte dazu....

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #9
Bevor die Zähne gemacht werden können (FORL wäre da zB eine Möglichkeit) muss aber erst mal die Schilddrüse eingestellt sein.

Wenn es ihm von dem Felimazole so schlecht geht, wieso verschreibt der Arzt dann nicht was anderes? es ist gar nicht so selten, dass Felimazole starke Nebenwirkungen hervorruft.

eine Alternative ist da zB Carbimazol aus der humanmedizin.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #10
Habe die Ärztin schon letzte Woche um Ohrensalbe bzw Carbimazol gebeten. Sie wollte sich erkundigen. Glaube auch, dass ihm Felimazole nicht gut tut...

Weiß jetzt auch nicht....Er kann ja ganz offensichtlich nicht fressen, obwohl er es will. Die richtige Einstellung der SD dauert, bis dahin wäre er ja verhungert...:cry:

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #11
Reconvales wäre da eine Idee Wert. Frisst er Nassfutter?

Generell wäre mir momentan egal was er frisst, solange er frisst. Wenn er das nämlich nicht tut, schließt sich der Teufelskreis recht bald und er kann dann einfach nicht mehr fressen, weil ihm so übel ist.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #12
Wie lange kann es denn dauern, bis die Nebenwirkungen aufhören?

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #13
Das geht relativ schnell. Allerdings bleibt die Übelkeit, wenn er nicht frisst. Die anderen Symptome wie die innere Unruhe etc sind Symptome der SDÜ.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #14
Ich habe dieses Tonikum Reconvales bestellt, hoffentlich kommt es heute und hoffentlich klappt die Zwangsfütterung damit. Zur Zeit frißt er kein Nassfutter. Gar nichts. Biete ihm täglich 1000 Sachen an, er ist interessiert, dreht aber dann auch gleich den Kopf weg, oder er dreht gleich ohne daran zu schnüffeln den Kopf weg. Ja, ich glaube, in dem Teufelskreis ist er schon drin.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #15
Wenn ihm so übel ist, würde ich ihm beim Tierarzt eine infusion geben lassen, ggf favistan spritzen (das ist für die schilddrüse), was gegen die übelkeit und eine runde reconvales oder astronautenkost.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #16
Er bekommt zu Hause tgl. 150 mal Ringer Lactat, hatte die Tage auch was gegen Übelkeit drin mit null Wirkung.

Was bewirkt dieses Schilddrüsenmittel denn? Favistan meine ich.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #17
Das bewirkt das Gleiche wie Felimazole, Carbimazol, Vidalta und Co. Es reguliert die Schilddrüse bzw die Produktion der SD-Hormone. Es wird unter die Haut gepritzt wie zB Insulin.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #18
Ach so. Ja....Also wir müssen um 16.30 h Inder Tierklinik sein. Hoffentlich geht alles gut und sie können ihm helfen...

Danke für deine Tips, ich melde mich später.

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #19
Es war Krebs im fortgeschrittenem Stadium, Brustkorb voller freier Flüssigkeit. Ich mußte ihn gEhen lassen, gleich dort, weil er mir wahrscheinlich nachts erstickt wäre:cry::cry::cry:

Bin nur noch am heulen:cry:

• Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz Beitrag #20
honey moon, ich drück dich mal ganz fest, auch wenn es schon 3 monate her ist.

hab in dein thema reingelesen, weil bei meinem senior schilddrüsenüberfunktion festgestellt wurde und wir jetzt dann mit der behandlung anfangen (zeitgleich hatte er eine bauchspeicheldrüsenentzündung, die wir erst in griff kriegen mussten)

es ist immer schwer, jemanden über die regenbogenbrücke gehen zu lassen..........aber wenigstens sind sie erlöst von schmerzen

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Schilddrüse - Umstieg von Felimazole auf Vidalta mit negativen Folgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Euren Rat, da ich nicht weiß, ob ich aktuell richtig handel. Meine Lilly (18 Jahre) hat leider diverse...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten