Hallo,
wir durchleben auch gerade eine sehr komplizierte Zusammenführung und zwar im doppelten Sinne. Es geht um 2 Katerbrüder und 3 Katzenmädel. Die Jüngste ist 1,5 Jahre und vor 5 Monaten zu uns gekommen, d. h. ich habe diese Katze vor einem brutalen Schläger gerettet. Er hat sie mehrfach über den Balkon geworfen. Sie ist eine ganz liebe kleine Maus, die nur schmusen möchte und sehr unterwürfig ist. Einer meiner Kater ist von je her ein kleiner Rüpel, der die Mädels, besonders meine kleine Sissi, jagt und auch haut. Sie ist aber sehr flink und wehrt sich auch. Als die Kleine kam, ging es ein paar Tage super gut. Er hat ihr nichts getan und war aber ständig hinter ihr her und hat an ihr gerochen. Als sie anfing, sein lästiges und aufdringliches Benehmen abzuwehren, in dem sie in angefaucht hat, wurde er aggressiv. Seit dieser Zeit bedrängt er sie ständig, was sie mit lautem Geschrei abwehrt. Er sucht sie regelrecht, wenn er nicht gerade schläft. Manchmal hefte ich mich mit der Wasserpistole an seine "Fersen" und so bald er ansetzt, sage ich laut "nein Kani" . Manchmal bricht er ab aber manchmal auch nicht und da kommt der Wasserstrahl, den er überhaupt nicht mag. Spielt sich dieser Angriff außerhalb meiner Anwesenheit ab, wird er sofort separiert. Und genau das hilft bei ihm. Danach ist er brav und die Mama kuschelt ganz lieb mit ihm. Er ist auch ein richtiger Schmusebär und ich glaube auch den Grund zu wissen, warum er sich so verhält. Es ist bestimmt Eifersucht.
Nun haben wir da aber noch unsere kleine Sissi, die eigentlich sehr ängstlich und schüchtern ist und vor allem und jedem weg rennt. Und genau diese Katze verhält sich auch total aggressiv der Kleinen gegenüber. Bei ihr kann ich es mir überhaupt nicht erklären. Sie hockt sich auf den Kratzbaum und beobachtet die Kleine, die trotz allem noch gern spielt in Gegenwart aller Katzen. Kommt die Kleine ihr zu nahe, kommt sie blitzschnell herunter und greift an. Das Geschrei ist schlimmer als der Angriff. Da fliegt auch mal ein wenig Fell aber wenn der Spuk vorbei ist, spielt die Kleine auch wieder. Leider muss ich sagen, spielt meine Sissi nie mit, der Kater schon. Im Moment liegen alle friedlich hier im Wohnzimmer und schlafen. Es ist sogar schon vorgekommen und das war für mich ganz neu, dass mein kleiner Rebell dazwischen gegangen ist, wenn sich die beiden Mädels in der Wolle hatten und hat die Sissi vertrieben. Es kommt bei uns keine mit Schmuserei und Spielen zu kurz. Wir sind Rentner und haben viel Zeit für unsere Tiere. Ich glaube, dass es das bei Tieren auch gibt, dass nicht alle gleich harmonisch miteinander leben können, wie beim Menschen auch. Man kann hier nur schlichten, auf jeden Fall auch eingreifen, weil es sonst für das unterlegene oder gemobbte Tier unerträglich wird. Den Bösewicht separieren für kurze Zeit ansonsten für Ruhe und Harmonie sorgen. Katzen sind von Natur aus sehr harmoniebedürftig. Wenn es bei uns Vitamin-, Malzpaste oder Leckerlis gibt, dann für alle im die Reihe rum, wie man so schön sagt. Alle schlecken vom gleichen Löffelchen und meine Big Mama bekommt grundsätzlich immer als Erste was, weil sie die älteste und erste Katze in unserem Haushalt ist. Sie ist auch rein körperlich die Größte und keine Katze würde mit ihr Streit anfangen. Sie legt sich oft zu der Kleinen und demonstriert den anderen damit, dass sie dazu gehört. Ich bin stolz auf meine Big Mama , denn sie ist meine Verbündete. So etwas gibt es auch in einer Katzengruppe.
Danke für eure Geduld und ich drücke uns allen die Daumen, dass irgend wann Ruhe einkehrt, was manchmal seine Zeit dauert.
Ich könnte mich auch von keiner meiner Lieblinge trennen.
LG an alle von
Ilona mit Big Mama (Leila), Fiorello, Fukano, Sissi und Klein-Ronja