Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"?

Diskutiere Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, wie schon viele vor uns, haben meine Freundin und Ich uns entschlossen, eine Spielgefährtin für unsere 4 Jahre alte Katze (Trinity)...
  • Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? Beitrag #1
P

Pustebleuchmchen

Halli Hallo,

wie schon viele vor uns, haben meine Freundin und Ich uns entschlossen, eine Spielgefährtin für unsere 4 Jahre alte Katze (Trinity) zu holen, weil wir das Gefühl hatten ihr nicht immer ganz gerecht werden zu können.

Trinity ist kastriert und war bisher eine Einzelkatze, in unserer 2 Zimmer Wohnung mit vielen Möglichkeiten zum Klettern und Verkriechen. Sie ist teilweise noch bisschen schreckhaft und meistens sehr lieb, kuschelt und schläft teilweise die ganze Nacht im Arm... "Meistens" schreibe ich aus dem Grund, dass sie von Zeit zu Zeit spontan anfängt zu beißen und zu kratzen, wenn ihr irgendwas nicht passt, oder wenn ihr danach ist.

Sie ist nicht immer ganz unkompliziert, aber nichts desto trotz wollten wir es versuchen, waren beim Tierheim und haben eine kleine ca 3 Jahre alte Katze (Agnes) gefunden, die unserer Kleinen vom Charakter her ähnlich zu sein schien.
Wir haben 3 Katzenklos für die 2 und auch schon einen Feliway Stecker.

Soweit zur Vorgeschichte...

Die erste Begegnung lief dann auch ganz ruhig ab. Ein kurzes Fauchen von Triny, bisschen Rumgeschleiche von Agnes und dann hat sie sich auch gleich einen Platz unterm Bett gesucht.
Dort ist sie für fast eine Woche geblieben und kam hauptsächlich Nachts raus zum Fressen und um ihr Katzenklo einzuweihen.
Ich bin mit meiner Freundin auf die Couch im Wohnzimmer gezogen, da sich Triny nicht gerne im Schlafzimmer mit Agnes aufgehalten hat und um ihr so die Möglichkeit zu geben weiter zu kuscheln, damit sie nicht eifersüchtig wird. Dass jetzt eine neue Katze "unterm Bett lebt" hat sie, bis auf vereinzeltes Gefauche ihrerseits, erstmal nicht soooooo sehr interessiert.

Nach der ersten Woche ist Agnes aber immer mehr auch tagsüber rausgekommen, ließ sich von uns auch streicheln, was für mich und meine Freundin natürlich toll war, aber Triny zunehmend gestört hat. Jetzt wurde immer und immer mehr gefaucht und in Kombination damit, dass Agnes immer selbstbewusster wurde, ist das Ganze auch immer lauter geworden.
Wenn wir dabei waren und ihnen gut zugeredet haben, bekamen wir es einigermaßen hin, dass sie relativ nah aneinander sein konnten ohne zu fauchen.
Nebeneinander essen und spielen ging relativ problemlos, aber nachts ging das Theater los.
Zuerst haben beide bisschen gegrummelt, dann geschrien, nacheinander geschlagen, noch mehr geschrien und dann sind beide meistens weggerannt.

Das alles ist ja laut unseren Recherchen alles noch normal und da muss man anscheinend durch.

Jetzt ist Tag 16 und es hat sich in den letzten Tagen aber dahingehend geändert, dass Agnes wieder sehr ängstlich geworden ist und sich wieder viel zurückzieht. Im Gegensatz zum Anfang sitzt Triny dann aber oft im selben Raum und wartet nur darauf, dass sie rauskommt um sie wieder anzugreifen. Agnes kommt manchmal raus und dann wird sich oft wirklich heftig gestritten.
Das wird teilweise richtig laut und hört sich soooo grausam an.
Agnes sitzt dann oft in einer Sackgasse aus der sie nicht rauskommt und das führt dann, wenn wir den Moment verpassen, oder sie zu spät ablenken immer zu einer richtig lauten Schlägerei.
Wir haben auch kleine Fellbüschel von Agnes gefunden und sie scheint einen winzige Kratzer auf der Nase zu haben.

Und genau an diesem Punkt stehen wir jetzt. Uns haben keine anderen Forenbeiträge helfen können und deshalb hab ich jetzt diesen Beitrag verfasst und hoffe hier individuelle Hilfe bekommen zu können.
Ich hab immer gelesen, dass alles noch normal ist solange "Kein Blut fließt". Und per Definition fließt bei uns noch kein Blut, aber wie gesagt: Wir finden Fellbüschel und einen winzigen Kratzer(eben nicht blutig) scheint Agnes von einer der Kämpfe zu haben.
Die zwei müssen ihre Rangordnung ausfechten und falls das der Weg dorthin ist, machen wir das gerne weiter, um am Ende beiden Katzen etwas Gutes getan zu haben. Aber wann wird ein Rangordnungskampf zu "Mobbing"?

Es stellen sich uns verschiedene Fragen:
1. Eingreifen ja oder nein? In welchen Fällen? Und aktiv durch "Trennen" oder durch Ablenkung?
2. Sind die Kämpfe bei uns normal?
3. Wie beurteilt ihr die Situation bei uns?

Wir haben Agnes mit dem Ziel geholt Triny etwas Gutes zu tun und falls das nicht der Fall ist, müssen wir schweren Herzens die kleine Agnes wieder abgeben.
Aber wir wollen natürlich auch nicht zu früh urteilen, es sind immerhin noch keine 3 Wochen und vielleicht bewegt sich das ja tatsächlich alles im normalen Bereich.

Also entschuldigt bitte diesen endlosen Aufsatz, aber ich wollte euch einen möglichst detaillierten Einblick geben.

Was sagt ihr zu dem ganzen?

Beste Grüße,
Felix

• Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? Beitrag #2
hi so ähnlich ist es bei mir auch.

Mein alt Kater greift den neuen an, der neue lauert auf den alt Kater hinter einer ecke...

Wenn ich merke das es mir zu heftig wird (wenn beide schon fast zusammen hängen) greife ich mit Worten ein, was dann meistens auch geht.

Wenn sich beide aber nur "leicht" Fetzen greife ich nicht ein.

Heute morgen hat der Gismo (alt Kater) den Bandit (neuer Kater) auf die Couch gedrängt und dort angegriffen. Bandit konnte dort nicht weg und da bin ich dazwischen.

• Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? Beitrag #3
Hi Felix,
das klingt recht normal, allerdings finde ich, dass ihr euer eigenes Verhalten etwas ändern solltet.
Aus dem Text kommt doch Mitleid für Triny rüber, was für mich bei einer Zusammenführung die falsche Einstellung ist.
Triny merkt, dass ihr nervös seid und sie etwas besonders behandelt und das verbindet sie mit der neuen Katze, die also mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist. (Die Dosis machen das ja vor).
Behandelt die beiden einfach wie schon seit zig Jahren zusammenlebend, keiner hat irgendwelche Vorrechte und beide haben sich gefälligst zu benehmen.

Wenn eine Katze sich danebenbenimmt (und das ist bei euch Triny, die es manchmal übertreibt), dann übernimmt einer von euch die Rolle der Oberkatze und weist den Störenfried ruhig aber bestimmt aus dem Raum in einen Schmollbereich. Dort muss sie bleiben, bis sie sich wieder abgekühlt hat.
Wenn es mal eine friedliche Situation gibt, dann beide über den grünen Klee loben.

Aktuell würde ich mich darauf konzentrieren, Triny auszubremsen und ansonsten die beiden am besten gar nicht besonders beobachten.

• Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? Beitrag #4
Hallo, ich wäre vorsichtig mit dem gut zureden. Wenn ihr ihnen im falschen Moment gut zuredet dann verstehen die beiden das eventuell als Lob. Und Loben wenn sie sich ankeifen ist natürlich kontraproduktiv.
Behandelt am besten beide gleich, gleich streicheln, gleich spielen... Gemeinsame positive Aktivitäten können helfen das die beiden positive Erfahrungen miteinander verbinden. Gut bewährt hat sich gemeinsames Leckerli füttern;-)
Eure Erstkatze wird natürlich einige Zeit brauchen um zu akzeptieren das sie nicht mehr alle Aufmerksamkeit bekommt. Deshalb ist es so wichtig beide gleich zu behandeln. Eure Erstkatze muss lernen das sie dadurch nichts verliert und eure Zweitkatze darf nicht eifersüchtig werden.
Wenn ein Tier ständig dem anderen auflauert würde ich auch eingreifen. Ich würde sie aus dem Raum positionieren und anschließend ignorieren. So lernt sie das das Verhalten nicht gewünscht ist und sie keine Aufmerksamkeit dafür bekommt. Natürlich sind alle Katzen anders, ob das also bei euch die Lösung ist kann ich nicht versprechen. Wir haben es damals bei der Zusammenführung ähnlich gemacht.

• Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? Beitrag #5
Hallo,
wir durchleben auch gerade eine sehr komplizierte Zusammenführung und zwar im doppelten Sinne. Es geht um 2 Katerbrüder und 3 Katzenmädel. Die Jüngste ist 1,5 Jahre und vor 5 Monaten zu uns gekommen, d. h. ich habe diese Katze vor einem brutalen Schläger gerettet. Er hat sie mehrfach über den Balkon geworfen. Sie ist eine ganz liebe kleine Maus, die nur schmusen möchte und sehr unterwürfig ist. Einer meiner Kater ist von je her ein kleiner Rüpel, der die Mädels, besonders meine kleine Sissi, jagt und auch haut. Sie ist aber sehr flink und wehrt sich auch. Als die Kleine kam, ging es ein paar Tage super gut. Er hat ihr nichts getan und war aber ständig hinter ihr her und hat an ihr gerochen. Als sie anfing, sein lästiges und aufdringliches Benehmen abzuwehren, in dem sie in angefaucht hat, wurde er aggressiv. Seit dieser Zeit bedrängt er sie ständig, was sie mit lautem Geschrei abwehrt. Er sucht sie regelrecht, wenn er nicht gerade schläft. Manchmal hefte ich mich mit der Wasserpistole an seine "Fersen" und so bald er ansetzt, sage ich laut "nein Kani" . Manchmal bricht er ab aber manchmal auch nicht und da kommt der Wasserstrahl, den er überhaupt nicht mag. Spielt sich dieser Angriff außerhalb meiner Anwesenheit ab, wird er sofort separiert. Und genau das hilft bei ihm. Danach ist er brav und die Mama kuschelt ganz lieb mit ihm. Er ist auch ein richtiger Schmusebär und ich glaube auch den Grund zu wissen, warum er sich so verhält. Es ist bestimmt Eifersucht.
Nun haben wir da aber noch unsere kleine Sissi, die eigentlich sehr ängstlich und schüchtern ist und vor allem und jedem weg rennt. Und genau diese Katze verhält sich auch total aggressiv der Kleinen gegenüber. Bei ihr kann ich es mir überhaupt nicht erklären. Sie hockt sich auf den Kratzbaum und beobachtet die Kleine, die trotz allem noch gern spielt in Gegenwart aller Katzen. Kommt die Kleine ihr zu nahe, kommt sie blitzschnell herunter und greift an. Das Geschrei ist schlimmer als der Angriff. Da fliegt auch mal ein wenig Fell aber wenn der Spuk vorbei ist, spielt die Kleine auch wieder. Leider muss ich sagen, spielt meine Sissi nie mit, der Kater schon. Im Moment liegen alle friedlich hier im Wohnzimmer und schlafen. Es ist sogar schon vorgekommen und das war für mich ganz neu, dass mein kleiner Rebell dazwischen gegangen ist, wenn sich die beiden Mädels in der Wolle hatten und hat die Sissi vertrieben. Es kommt bei uns keine mit Schmuserei und Spielen zu kurz. Wir sind Rentner und haben viel Zeit für unsere Tiere. Ich glaube, dass es das bei Tieren auch gibt, dass nicht alle gleich harmonisch miteinander leben können, wie beim Menschen auch. Man kann hier nur schlichten, auf jeden Fall auch eingreifen, weil es sonst für das unterlegene oder gemobbte Tier unerträglich wird. Den Bösewicht separieren für kurze Zeit ansonsten für Ruhe und Harmonie sorgen. Katzen sind von Natur aus sehr harmoniebedürftig. Wenn es bei uns Vitamin-, Malzpaste oder Leckerlis gibt, dann für alle im die Reihe rum, wie man so schön sagt. Alle schlecken vom gleichen Löffelchen und meine Big Mama bekommt grundsätzlich immer als Erste was, weil sie die älteste und erste Katze in unserem Haushalt ist. Sie ist auch rein körperlich die Größte und keine Katze würde mit ihr Streit anfangen. Sie legt sich oft zu der Kleinen und demonstriert den anderen damit, dass sie dazu gehört. Ich bin stolz auf meine Big Mama , denn sie ist meine Verbündete. So etwas gibt es auch in einer Katzengruppe.

Danke für eure Geduld und ich drücke uns allen die Daumen, dass irgend wann Ruhe einkehrt, was manchmal seine Zeit dauert.
Ich könnte mich auch von keiner meiner Lieblinge trennen.

LG an alle von
Ilona mit Big Mama (Leila), Fiorello, Fukano, Sissi und Klein-Ronja

Thema:

Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"?

Erstkatze lauert Zweitkatze auf - Was ist noch "normal"? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten