16.03.2016 Lebertumor Beitrag #1 N Nicky2016 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, brauche dringend eure Erfahrungen und eure Einschätzungen. Mein Kater ist 11 Jahre alt und vor ein paar Wochen hat der Tierarzt festgestellt, dass die Leber etwas groß ist. Nach Blutuntersuchungen bekamen wir dann die Diagnose: Lebertumor. Dass die ganze Sache nun absehbar ist, war uns klar. Allerdings wissen wir gerade nicht weiter. Er schläft sehr viel, frisst über den Tag verteilt mehrmals kleinere Portionen und fängt auch noch Mäuse. Am Freitag waren wir nochmal beim Tierarzt, der war schon etwas entsetzt über die große Leber. Unser Kater bekam daraufhin Cortison. Seit dem isst er wie ein Scheunendrescher. Wir möchten unseren Liebling nicht leiden lassen. Er schläft sehr viel, frisst aber wirklich gut. Man merkt, dass er schlapp ist, dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass er schon jeglichen Lebensmut verloren hat. Weiterhin ist er ein Weltmeister im Essen erbetteln sobald er die Kühlschranktüre hört. Der Bauch ist etwas dicker, vermutlich der wachsende Tumor und das Wasser das sich auf Grund des Cortisons sammelt. Nun meine Frage. Merkt man wirklich wenn es dem Kater nicht mehr gut geht? Wir haben Angst den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Vielen Dank euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben, brauche dringend eure Erfahrungen und eure Einschätzungen. Mein Kater ist 11 Jahre alt und vor ein paar Wochen hat der Tierarzt festgestellt, dass die Leber etwas groß ist. Nach Blutuntersuchungen bekamen wir dann die Diagnose: Lebertumor. Dass die ganze Sache nun absehbar ist, war uns klar. Allerdings wissen wir gerade nicht weiter. Er schläft sehr viel, frisst über den Tag verteilt mehrmals kleinere Portionen und fängt auch noch Mäuse. Am Freitag waren wir nochmal beim Tierarzt, der war schon etwas entsetzt über die große Leber. Unser Kater bekam daraufhin Cortison. Seit dem isst er wie ein Scheunendrescher. Wir möchten unseren Liebling nicht leiden lassen. Er schläft sehr viel, frisst aber wirklich gut. Man merkt, dass er schlapp ist, dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass er schon jeglichen Lebensmut verloren hat. Weiterhin ist er ein Weltmeister im Essen erbetteln sobald er die Kühlschranktüre hört. Der Bauch ist etwas dicker, vermutlich der wachsende Tumor und das Wasser das sich auf Grund des Cortisons sammelt. Nun meine Frage. Merkt man wirklich wenn es dem Kater nicht mehr gut geht? Wir haben Angst den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Vielen Dank euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge. Liebe Grüße
16.03.2016 Lebertumor Beitrag #2 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Hallo Nicky2016, es tut mir leid das zu lesen. Du wirst merken, wenn es Deinem Kater nicht mehr besser geht. Er wird irgendwann weniger fressen, sich weniger putzen, mehr schlafen, Wärme suchen, sich vielleicht zurückziehen. Wichtig ist, ihn bei "Fresslaune" zu halten, also verschiedene Sachen anzubieten, die Dein Kater mag. Das kann sich unter Umständen schnell ändern. Du kannst Dir auch über die Suchfunktion Beiträge zu diesen Themen durchlesen, das ist sehr hilfreich. Ich wünsche Euch noch viele gemeinsame schöne Momente. Zuletzt bearbeitet: 16.03.2016
Hallo Nicky2016, es tut mir leid das zu lesen. Du wirst merken, wenn es Deinem Kater nicht mehr besser geht. Er wird irgendwann weniger fressen, sich weniger putzen, mehr schlafen, Wärme suchen, sich vielleicht zurückziehen. Wichtig ist, ihn bei "Fresslaune" zu halten, also verschiedene Sachen anzubieten, die Dein Kater mag. Das kann sich unter Umständen schnell ändern. Du kannst Dir auch über die Suchfunktion Beiträge zu diesen Themen durchlesen, das ist sehr hilfreich. Ich wünsche Euch noch viele gemeinsame schöne Momente.
17.03.2016 Lebertumor Beitrag #3 WhiskysMensch Beiträge 12.857 Reaktionspunkte 25 Hey Nicky! Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt merken. Solange er das tut, was er gerne mag, ist es o.k.. Lasst ihn einfach machen. Futtern ist gut, viel Schlafen ist gut, Mäusefangen prima. Wartet einfach ab, beobachtet ihn gut und genießt Eure gemeinsame Zeit. Hat er gesicherten Freigang? Lieben Gruß, Sisja
Hey Nicky! Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt merken. Solange er das tut, was er gerne mag, ist es o.k.. Lasst ihn einfach machen. Futtern ist gut, viel Schlafen ist gut, Mäusefangen prima. Wartet einfach ab, beobachtet ihn gut und genießt Eure gemeinsame Zeit. Hat er gesicherten Freigang? Lieben Gruß, Sisja
17.03.2016 Lebertumor Beitrag #4 N Nicky2016 Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für eure tröstenden Worte und eure Tipps. Das beruhigt mich doch schon sehr. Wir wohnen direkt am Feld in einem ruhigen Wohngebiet. Jetzt hoffen wir einfach, dass wir noch ein paar schöne Momente mit ihm haben dürfen und er keine Schmerzen hat. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, wird er im Garten begraben, dort haben auch unsere 3 Hunde ihren Platz gefunden. Dankeschön nochmal und euch alles Gute
Vielen Dank für eure tröstenden Worte und eure Tipps. Das beruhigt mich doch schon sehr. Wir wohnen direkt am Feld in einem ruhigen Wohngebiet. Jetzt hoffen wir einfach, dass wir noch ein paar schöne Momente mit ihm haben dürfen und er keine Schmerzen hat. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, wird er im Garten begraben, dort haben auch unsere 3 Hunde ihren Platz gefunden. Dankeschön nochmal und euch alles Gute
18.03.2016 Lebertumor Beitrag #5 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Das klingt fein für Deinen Kater. Habt eine schöne Zeit zusammen.