• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebertumor

Diskutiere Lebertumor im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, brauche dringend eure Erfahrungen und eure Einschätzungen. Mein Kater ist 11 Jahre alt und vor ein paar Wochen hat der TA...
  • Lebertumor Beitrag #1
N

Nicky2016

Hallo ihr Lieben,
brauche dringend eure Erfahrungen und eure Einschätzungen.
Mein Kater ist 11 Jahre alt und vor ein paar Wochen hat der Tierarzt festgestellt, dass die Leber etwas groß ist. Nach Blutuntersuchungen bekamen wir dann die Diagnose: Lebertumor. Dass die ganze Sache nun absehbar ist, war uns klar. Allerdings wissen wir gerade nicht weiter. Er schläft sehr viel, frisst über den Tag verteilt mehrmals kleinere Portionen und fängt auch noch Mäuse. Am Freitag waren wir nochmal beim Tierarzt, der war schon etwas entsetzt über die große Leber. Unser Kater bekam daraufhin Cortison. Seit dem isst er wie ein Scheunendrescher. Wir möchten unseren Liebling nicht leiden lassen. Er schläft sehr viel, frisst aber wirklich gut. Man merkt, dass er schlapp ist, dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass er schon jeglichen Lebensmut verloren hat. Weiterhin ist er ein Weltmeister im Essen erbetteln sobald er die Kühlschranktüre hört. Der Bauch ist etwas dicker, vermutlich der wachsende Tumor und das Wasser das sich auf Grund des Cortisons sammelt. Nun meine Frage. Merkt man wirklich wenn es dem Kater nicht mehr gut geht? Wir haben Angst den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Vielen Dank euch schon mal für eure Tipps und Ratschläge.
Liebe Grüße

• Lebertumor

Anzeige

• Lebertumor Beitrag #2
Hallo Nicky2016, es tut mir leid das zu lesen. Du wirst merken, wenn es Deinem Kater nicht mehr besser geht. Er wird irgendwann weniger fressen, sich weniger putzen, mehr schlafen, Wärme suchen, sich vielleicht zurückziehen. Wichtig ist, ihn bei "Fresslaune" zu halten, also verschiedene Sachen anzubieten, die Dein Kater mag. Das kann sich unter Umständen schnell ändern. Du kannst Dir auch über die Suchfunktion Beiträge zu diesen Themen durchlesen, das ist sehr hilfreich. Ich wünsche Euch noch viele gemeinsame schöne Momente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebertumor Beitrag #3
Hey Nicky!

Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt merken. Solange er das tut, was er gerne mag, ist es o.k.. Lasst ihn einfach machen. Futtern ist gut, viel Schlafen ist gut, Mäusefangen prima. Wartet einfach ab, beobachtet ihn gut und genießt Eure gemeinsame Zeit. Hat er gesicherten Freigang?

Lieben Gruß,
Sisja

• Lebertumor Beitrag #4
Vielen Dank für eure tröstenden Worte und eure Tipps. Das beruhigt mich doch schon sehr.
Wir wohnen direkt am Feld in einem ruhigen Wohngebiet. Jetzt hoffen wir einfach, dass wir noch ein paar schöne Momente mit ihm haben dürfen und er keine Schmerzen hat. Wenn der Zeitpunkt dann gekommen ist, wird er im Garten begraben, dort haben auch unsere 3 Hunde ihren Platz gefunden. Dankeschön nochmal und euch alles Gute :)

• Lebertumor Beitrag #5
Das klingt fein für Deinen Kater. Habt eine schöne Zeit zusammen.

Thema:

Lebertumor

Lebertumor - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten