• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haaranalyse Katze

Diskutiere Haaranalyse Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag, ich habe bei meiner Katze eine Haaranalyse machen lassen und dabei kam heraus dass sie Giardien hat. Nun muss ich ihr verschiedene...
  • Haaranalyse Katze Beitrag #1
B

BellaBimsa

Guten Tag,

ich habe bei meiner Katze eine Haaranalyse machen lassen und dabei kam heraus dass sie Giardien hat. Nun muss ich ihr verschiedene Globuli geben.

Muss ich meine andere Katze auch mit behandeln mit den Globuli?

• Haaranalyse Katze Beitrag #2
Hello!

Also das man mit einer Haarprobe auf Giardien testen kann, wäre mir neu. Kannst du dazu mehr berichten? Kenne das nur über eine Kotprobe.

Ja, die zweite Katze muss mit behandelt werden, Giardien sind ansteckend. Globuli helfen bei Giardien nicht, es handelt sich dabei nämlich um Parasiten.

Sehr gute Hygiene im Kaklo und im Haushalt sowie ein adäquates Medikament vom Tierarzt wären die richtige Behandlung.

• Haaranalyse Katze Beitrag #3
Also doch das kann man.

Also ich habe nicht expliziet danach gefragt, das kam bei dem Test raus. Kotprobe habe ich nicht geschickt nur ein Stückchen Fell

Man schickt das ein und die Dame testet auf alles mögliche, man kann Giardien, Krebs oder andere Krankheiten feststellen, eigentlich alles was das Tier hat.

Die Frau ist eine Spezialistin auf dem Gebiet, heisst Galina Roth.

Doch sie hat mir globuli mit gesandt die ich geben soll. Sie ist auch Tierärztin und hat mir diese Globuli geschickt. keine anderen Medikamente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haaranalyse Katze Beitrag #4
Globuli und deren Wirkung hin oder her, bei Giardien hört der Spass auf.
Bitte BEIDE Katzen einpacken, zum Tierarzt.

• Haaranalyse Katze Beitrag #5
Ich habe die Tierärztin Frau Galina Roth angerufen und sie sagt nur die Globuli geben weiter nichts.

Die wurden speziell bei der Haaranalyse festgelegt als Medikament.

Insgesamt habe ich 6 Katzen

• Haaranalyse Katze Beitrag #6
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Globuli haben schon ihre Daseinsberechtigung aber bei Giardien... nunja. Sind ja nicht meine Katzen.
Hat sie Dich wenigstens über die jetzt erforderlichen umfangreichen Hygienemaßnahmen aufgeklärt?

• Haaranalyse Katze Beitrag #7
Danke schön

Nein ich muss nichts beachten nur die Mittel geben.

Bin auch selten zuhause im Moment, habe neue Job mit 70 Stunden Woche

• Haaranalyse Katze Beitrag #8
Puhh... ich befürchte mit den Globuli allein wirst du das nicht in den Griff bekommen.
Selbst bei richtiger Medikation sind die Dinger echt hartnäckig. Sie heften sich auf Möbel und Stoffen fest. Es passiert öfter das dadurch eine erneute Ansteckung passiert obwohl die Tiere schon gesund waren.

Dachte du hast nur eine weitere Katze. Du musst selbstverständlich alle 6 Tiere behandeln, zumindest wenn sie alle Kontakt zueinander haben oder die selben Räumlichkeiten teilen.

Giardien können auch den Menschen befallen. Dies nur für dich zur Info.

• Haaranalyse Katze Beitrag #9
leider kann ich nicht 6 Tiere behandeln von den Kosten her. Bin sowieso zur Zeit am Limit mit GEld muss Auto Reperatur erstmal zahlen und die haben ja nichts.

nein die Tierärztin hat weder was gesagt von anderne Tieren behandeln und sie sagte auch Menschen können sich hiermit keinesfalls anstecken.

Bin am Dienstag wieder zuhause mein mann ist nur daheim mit Sohn.

Die Haaranalyse hat gesagt dass hier Globuli wirken, ich hätte ja sonst gar nicth von den Giardien gewusst habe nur mal so eine Haaranalyse machen lassen. Die Tiere sind alle gesund. :) keine Sorge

Zuletzt bearbeitet:
  • Haaranalyse Katze Beitrag #10
Hallo

ich würde mir mal eine zweite Tierarzt Meinung einholen.
Das Thema Giardien gab es hier schon öfter.
Und da es ansteckend ist, werden sich deine anderen Katzen früher oder später auch anstecken, wenn dies nicht schon geschehen ist.

LG Pia

EDIT: und eventuell ne Kotprobe machen lassen.

• Haaranalyse Katze Beitrag #11
warum 2. Meinung?

Das war schon teuer genug und ich bin mit dieser Ärztin immer gut gefahren.

Kotprobe warum? Die Ärztin hat gesagt das sei nicht nötig, weil man es ja schon in der Haaranalyse gesehen hat.

• Haaranalyse Katze Beitrag #12
Klar, bei kein Geld und keine Zeit sind Zuckerkügelchen der leichteste Weg.

Sorry, da bin ich jetzt raus.

Alles gute für die Katzen.

• Haaranalyse Katze Beitrag #13
Du, das musst eh selbst wissen ob du auf eine TÄ hörst die offenbar nicht ganz richtig informiert ist, oder auf den Rat von mittlerweile 3 weiteren Personen die dir ganz klar zu etwas anderem raten.

Geh zu einem anderen Tierarzt, mach dort a gescheite Kotprobe bei dem betroffenen Tier und warte das Ergebnis ab. Vielleicht hat es gar keine Giardien.

• Haaranalyse Katze Beitrag #14
also die Haaranalyse und die Globuli waren wirklich nicht billig.

Also bitte keine solchen Vorwürfe.

Nein finanziell ist wegen dieser Analyse jetzt leider nichts mehr drin.

Und die Ärztin wird sicher wissen was sie tut, schau doch mal auf Ihre Seite ist eine Spezialistin

Galina Roth heisst sie in Warburg.

Wenn es keine Giardien wären dann hätte sie es nicht festgestellt sagte sie in der Haaranalyse, sie sagt mit Kotprobe brauche ich nicht sie ist sich hundert prozentig sicher. Ich vertraue ihr seit Jahren und sie hat bisher immer geholfen.

• Haaranalyse Katze Beitrag #15
Naja weil ich finde das sich die Aussagen dein Tierarzt ziemlich eigenartig anhören. Man hat hier schon einige Themen zu Giardien. Da wurden nie Globuli erwähnt, sondern richtige Medikamente.
Es müssen, aufgrund der Ansteckung, alle Tiere behandelt werden.
Und die Wohnung, Katzenklos usw müssen jeden Tag gründlich gereinigt werden.

Und deine Tierarzt sagt ja das komplette Gegenteil. Das stimmt für mich nicht wirklich überein.

Und nur weil du immer gut gefahren bist, heißt das nicht das die Tierarzt auch immer recht hat bzw alles weis.

• Haaranalyse Katze Beitrag #16
Eigenartig? die Frau ist eine Korephäe geh doch mal auf ihre webseite.

ich könnte sowieso nicht die Katzenklos täglich reinigen weil ich unter der Woche gar nicht zuhause bin und mein Mann würde mir den Vogel zeigen.

Ich kann dir nur sagen dass die Ärztin super ist und bisher nie irgend etwas falsch gesagt hat.

und Rotavirus hat die Katze auch hier gibt es andere Globuli und eine Magnetkarte. aber die kann ich aus Zeitgründen leider nicht anwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Haaranalyse Katze Beitrag #17
Echt jetzt? Wieso haltet Ihr 6 Katzen, wenn Ihr a) keine Zeit für sie habt, b) die Kosten schon im kleinen Rahmen nicht tragen könnt und c) nicht Verantwortung für sie übernehmen wollt. Was macht Ihr, wenn sie ernsthaft erkranken? Ich bin hier raus, das ist untragbar!

• Haaranalyse Katze Beitrag #19
Die Seite ist doch super aufgebaut und nicht unübersichtlich.

Ich habe ja diese Analyse machen lassen.

ist ok brauche keine Ratschläge mehr danke schön.

• Haaranalyse Katze Beitrag #20
Echt jetzt? Wieso haltet Ihr 6 Katzen, wenn Ihr a) keine Zeit für sie habt, b) die Kosten schon im kleinen Rahmen nicht tragen könnt und c) nicht Verantwortung für sie übernehmen wollt. Was macht Ihr, wenn sie ernsthaft erkranken? Ich bin hier raus, das ist untragbar!

Lillifee15042015, ich weitere Ratschläge sind vergebene Liebesmüh. Zu dem Schluss komme ich wenn ich mir alte Beiträge von "Alex" durchlese.

Thema:

Haaranalyse Katze

Haaranalyse Katze - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Oben Unten