• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Haaranalyse Katze

Diskutiere Haaranalyse Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Du hast gefragt, ob du die anderen Tiere auch behandeln musst. JA denn Giardien sind ansteckend. Deine TA kann so gut sein wie sie will. Wenn...
  • Haaranalyse Katze Beitrag #21
Du hast gefragt, ob du die anderen Tiere auch behandeln musst.
JA denn Giardien sind ansteckend.

Deine Tierarzt kann so gut sein wie sie will. Wenn 10 TÄ A sagen und sie sagt B. Wem glaubt man dann wohl?
Die seite brauch ich mir gar nicht angucken.

Lies dir hier die Themen zu Giardien durch. Vielleicht siehst du es dann auch anders. Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen das ihr es wirklich so schafft weg zu bekommen, wovon ich aber eigentlich nicht ausgehe.

Aber 6 Katzen und dann kein Geld und keine Zeit um sich um das Wohl der Tiere zu kümmern? Naja...

• Haaranalyse Katze Beitrag #22
Habe nun bei einem Labor angerufen und die sagten man kann nie per Haaranalyse das feststellen.

Bekomme jetzt Bedenken.... ich soll eine Kotprobe einsenden nur so kann man dies feststellen.

Nein im Moment leider kein Geld das konnten wir aber nicht voraus sehen. brauche dazu keine Vorwürfe

• Haaranalyse Katze Beitrag #23
Habe nun bei einem Labor angerufen und die sagten man kann nie per Haaranalyse das feststellen.

Bekomme jetzt Bedenken.... ich soll eine Kotprobe einsenden nur so kann man dies feststellen.

Nein im Moment leider kein Geld das konnten wir aber nicht voraus sehen. brauche dazu keine Vorwürfe

Siehst du, das haben wir ja auch gesagt. Selbst wenn du 10 weitere TÄ anrufst, werden dir wahrscheinlich alle sagen, das man Giardien nur mit einer Kotprobe fest stellen kann.

Natürlich kann man Krankheiten nicht vorhersehen, aber bei 6 Katzen können die Tierarzt kosten ja schnell ins dreistellige gehen. Vielleicht solltet ihr euch für Notfälle dann eine Art Polster anlegen.

Lass die Probe wirklich nochmal machen. Vielleicht sind es ja gar keine Giardien. Sondern gar nichts in die Richtung, da es übers Fell ja gar nicht nachweisbar ist.

• Haaranalyse Katze Beitrag #24
Sag mal, warum hast du denn diese Haaranalyse überhaupt machen lassen? Gab es einen Grund dafür?

Sorry, falls du es schon geschrieben hast, und ich es überlesen habe...[emoji57]

• Haaranalyse Katze Beitrag #25
Darf ich fragen was die Haaranalyse bei der guten Frau gekostet hat? Reine Neugierde .

Ein Bekannter hat mal einer "Tierheilpraktikerin" ein Foto seines Hundes geschickt. Die Anamnese kostete dann schon über 100 € (Fürs Fotogucken :shock:)

Die Arthrose an der der Hund litt hat sie leider nicht im Foto gesehen. Der Arme musste leiden, bis wir ihn endlich zum Tierarzt gebracht haben.

Hilfe für Tiere online ist wohl selten seriös.

• Haaranalyse Katze Beitrag #26
Habe es einfach wie immer 1x im Jahr machen lassen prohylaktisch - kosten tut es 250 Euro

Mit Foto geht das nicht, das wird in einem Gerät übers Fell gemacht

• Haaranalyse Katze Beitrag #27
ich soll eine Kotprobe einsenden nur so kann man dies feststellen.

Ja hat deine Katze denn Durchfall?

Wenn alle Katzen schöne feste Würste produzieren - ich glaub dann würde ich gar keine Kotprobe einsenden.

Und zum Thema Koryphäe: auch eine Koryphäe kann sich mal irren. ;-)

Wenn du eine Kotprobe einsendest: dann sollten das drei verschiedene Proben sein, an drei Folgetagen. Katzenstreu darf dranhängen. Und dann ein großes Kotprofil anfordern (kostet ca. 100 Euro).

• Haaranalyse Katze Beitrag #28
Hui, ein stolzer Preis.

Und du schickst die Haare per Post hin, von allen 6 Katzen? Und siehst dann nicht mal ob sie die Haare nicht einfach wegschmeißt?

Auf der Homepage kann ja alles mögliche stehen, kontrollieren kannst du es ja aus der Ferne leider nicht.

Ich hab nichts gegen Homöopathie, versuch ich immer als erstes, aber trotzdem muss doch ein Tierarzt das Tier gesehen und untersucht haben. Und bei manchen Krankheiten kommt man mit Globuli nun mal nicht weiter.

• Haaranalyse Katze Beitrag #29
Nein nur bei meiner Kleinen neuen Katze.

Ja per Post in Alufolie eingepackt muss es sein.

Das nennt sich Vega Test und ist eigentlich super zuverlässig.

Sie schmeisst die Haare nicht weg keine Sorge, Vertrauen muss man ja haben oder ;-)

Nein sie muss das Tier nicht sehen das geht ja via Haaranalyse eben.

Ich hatte ja keinen Grund für einen Tierarzt das war nur vorsorglich eingeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haaranalyse Katze Beitrag #31
Ja das weiss ich ja erst seit gestern mit den Globuli

kannte vorher auch nur die Hämmer vom Tierarzt

• Haaranalyse Katze Beitrag #32
Sag mal, wo kommen eigentlich plötzlich die 6 Katzen her?

• Haaranalyse Katze Beitrag #33
Das wundert mich auch gerade. Hab nochmal die alten Beiträge gelesen, ging es da nicht um zwei Kitten?

Das Geld für vernünftig gezüchtete Katzen war zuviel, aber einer Internet THP das Geld für fragwürdige Untersuchungen schenken ist machbar??

Verstehe ich leider nicht. Da würde ich andere Prioritäten setzen.

• Haaranalyse Katze Beitrag #34
eine Haaranalyse macht eine Tierheilpraktikerin die mit Bioresonaz arbeitet ich kenne das auch.
das sagt aber nur aus wo bei welchen Organen Beschwerden sein könnten die kann man mit dafür speziell gemischte globulimischungen behandeln kann.
das hilft aber nicht bei giardien oder wurmbefall sie hat höchtens fest stellen können das da was nicht stimmt.aber gerade hier ist eine kotuntersuchung unumgänglich.
das was Du hier an Geld für ausgegeben hast hättest Du lieber in eine kotuntersuchung und bei positiven befund dafür geeignente medis stecken sollen.
eine Haaranalyse ist allein schon recht teuer.

• Haaranalyse Katze Beitrag #35
Habe heute Kot untersuchen lassen keine Parasiten.

Hat sich also erledigt danke schön :)

Also man kann eigentlich schon einen Giardienbefall mittels Bioresonanz Analyse feststellen.

• Haaranalyse Katze Beitrag #36
Habe es einfach wie immer 1x im Jahr machen lassen prohylaktisch - kosten tut es 250 Euro

Mit Foto geht das nicht, das wird in einem Gerät übers Fell gemacht

eine einfache Kotuntersuchung kostet unter 10 €

Bei 6 Katzen + ca. 60 €

250 € für Humbug und dann sagen, hab momentan kein Geld??????

• Haaranalyse Katze Beitrag #37
Habe heute Kot untersuchen lassen keine Parasiten. [...]
Du schaffen es, innerhalb eines Tages deinen über drei Tage eingesammelten Kot untersuchen und analysieren zu lassen (wobei du ja erst heute davon erfahren hast, wie also kannst du drei Tage gesammelt haben?)?! DAS Labor möchte ich bitte kennenlernen, das innerhalb eines Tages eine Komplettanalyse durchführt und dich davon auch noch in Kenntnis setzt...

Und wer sich Tiere anschafft, hat auch die Pflicht, sich um sie zu kümmern, vor allem, wenn sie krank sind - sich dann hinzustellen und zu sagen: "Oh, ich habe aber kein Geld." ist wirklich ein Unding - dann schafft man sich doch nicht so viele Tiere an, wenn man sie nicht versorgen kann - tut mir leid, das ist absolut verantwortungslos den Katzen gegenüber.

• Haaranalyse Katze Beitrag #38
Der Tierarzt hat es in seinem eigenen Labor getestet das geht sofort ;-)

Es war keine Komplettanalyse sondern ein Test auf Giardiose

Und den kot habe ich von einmal heute nachmittag eingesammelt

Also bitte tu nicht so schlau ;-) danke schön

Und nein man kann immer in eine Notsituation geraten auch wenn man Tiere hat.und man hat da halt dann kein Geld..das kann jedem passieren..ich kenne viele die sehr viele tiere haben und kein Geld..diese leute haben aber dennoch ein Recht auf tiere..

Und für diese Situation schäme ich mich auch nicht..erst kommen die Kinder die müssen auch sehr zurück stecken im Moment :( wird alles sehr schwer aber wir schaffen das alle zusammen
gott sei dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Haaranalyse Katze Beitrag #39
Und die 6 Katzen? Wo kommen die denn nun so plötzlich her? Letztes Jahr sollte doch nur 1 kleine Katze zu 1 Älteren?

• Haaranalyse Katze Beitrag #40
Der Tierarzt hat es in seinem eigenen Labor getestet das geht sofort ;-)

Es war keine Komplettanalyse sondern ein Test auf Giardiose

Und den kot habe ich von einmal heute nachmittag eingesammelt

Also bitte tu nicht so schlau ;-) danke schön [...]
Man muss dann nicht schlau tun, wenn sich einmal mit ein paar Hintergrundinformationen auseinandergesetzt hat. Giardienschnelltests sind dann gut, wenn sie "positiv" anzeigen, wobei es auch da falsch-positive gibt, daher - und das sollte eigentlich jeder gute Tierarzt wissen - macht man eine drei-Tages-Probe, die man in ein richtiges Labor gibt (oder warst du in einer TK, die haben meist auch anständige Labore, aber da hätte man dich auch aufgeklärt) und das Ganze aufgrund von statistischen Fehlern und der Tatsache, dass Giardienbefall nicht immer nachzuweisen ist, selbst, wenn er da ist, z.T. mehrfach in gewissen Zeitabständen wiederholt werden muss.

Von daher mein Tipp: Mach dich mal schlau, sammle Kot über drei Tage und schick den ein/lass einschicken und wiederhole den Test in den empfohlenen Zeitabständen.

[...] Und nein man kann immer in eine Notsituation geraten auch wenn man Tiere hat.und man hat da halt dann kein Geld.. [...]
Sorry, aber wenn ein Giardienbefall und dessen Behandlung schon ein Notfall ist, kann ich mich nur wiederholen, das Halten von so vielen Tieren ist bei so einer Ausgangssituation nicht verantwortungsvoll.

[...] das kann jedem passieren..ich kenne viele die sehr viele tiere haben und kein Geld..diese leute haben aber dennoch ein Recht auf tiere.. [...]
Und was ist mit dem Recht des Tieres, anständig versorgt zu werden? Für mich sollte jemand, der ein Tier noch nicht einmal bei grundlegenden medizinischen Dingen - und dazu zählt eine DF-Erkrankung - adäquat versorgen kann, definitiv keine Tiere halten, denn auch ein Tier hat das Recht auf anständige Lebensbedingungen und dazu gehört vor allem Gesundheit!

Aber was rede ich? Es war ja schon bei der Anschaffung kein Geld für Tiere aus einem seriösen Haushalt da und auch kein Geld, um die Altkatze bei den ständig wiederkehrenden Blasenentzündungen/im Notfall zu versorgen - tut mir leid, ich habe absolut kein Verständnis, wie man sich bei so einer Ausgangssituation dann auch noch zusätzlich vier (!) weitere Tiere anschaffen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haaranalyse Katze

Haaranalyse Katze - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Oben Unten