@fuzzy
Das Aquarium haben wir erst im Herbst vergangenen Jahres von meinen Schwiegervater abgestaubt. Dem wurde die Arbeit zu viel. Ich glaube, wir hätten uns so ein Teil wahrscheinlich nie geholt. Hat übrigens 650 Liter Inhalt, das Glas allein wiegt 125 kg.

:mrgreen:
Die Nacht war sehr entspannt. Da Bailey und Jano gestern im EG so viel zu entecken hatten, waren sie schon am frühen Abend vollkommen geschafft. :mrgreen: Wobei ich schon sagen muss, die beiden sind ja wahre Energiebündel. :shock: :mrgreen:
Mit Floyd wird es immer besser. Wir machen es weiterhin so, dass sich Bailey und Jano tagsüber im EG aufhalten können. Am Abend nehmen wir sie mit ins OG zum schlafen, so das Floyd den Bereich wieder ganz für sich hat. Außerdem haben wir die Katzenklappe zum Keller und damit auch in den Garten, so gestellt, dass Floyd zwar herein kann, aber Bailey und Jano nicht heraus. Das heißt, wir müssen Floyd immer per Hand rauslassen. Das hat aber den großen Vorteil, das er sich einfach zurück ziehen kann, wenn es ihm zuviel wird.
Prinzipiell kann ich aber schon jetzt sagen, dass unser Plan voll aufgegangen ist. Denn während sich Bailey und Jano tagsüber mit sich beschäftigen und herumtoben was das Zeug hält, bleibt Floyd, der mit seinen 10 Jahren ja schließlich kein junger Hüpfer mehr ist, weitestgehend unbehelligt. Und wie gesagt, Angst oder Agression konnten wir bei ihm eigentlich nicht entdecken. Zwar faucht er die beiden des öfteren an, aber dazu muss man sagen, das ich auch noch keinen Kater gesehen habe, der das Fauchen so derart inflationär einsetzt wie Floyd. So wie ihm irgend etwas gegen den Strich geht wie bspw. "nein Floyd, du kannst jetzt nicht in die Küche" kommt umgehnd Fauchen als Antwort. Nein, ich denke, dass ist eher so etwas wie "Mist bis jetzt hatte ich alles für mich allein und nun kommen die beiden, fressen mir womöglich alles weg und kacken mir die Bude voll *grummel*. :mrgreen:
Heute nachmittag haben alle drei zumindest schon mal alle in einen Raum gesessen und geschlafen bzw. gedöst.

Ich denke, jetzt kommt der Moment wo sie ihre Beziehung zueinander halt einfach selber ausmachen müssen. Ich versuche zwar Dinge anzustoßen, bspw. indem ich Floyd regelmässig aus dem Keller hole und mich mit ihm beschäftige. Aber letztlich müssen sie das schon selber klären. Wobei unsere Hoffnung ist, dass irgendwann schon die tägliche Routine siegt.