Erfahrungsberichte bei Zusammenführung

Diskutiere Erfahrungsberichte bei Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Herzlich willkommen euren neuen Mitbewohnern. Das sind ja zwei Hübsche! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #21
Herzlich willkommen euren neuen Mitbewohnern. Das sind ja zwei Hübsche!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #22
Glückwunsch

süße Buben

ich würde nicht versuchen, sie sich näher zu bringen

Lass sie alleine das Tempo bestimmen.

Lass sie ruhig erst mal euren "Stallgeruch" annehmen.

Ihr habt doch Zeit

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #23
ich würde nicht versuchen, sie sich näher zu bringen

Lass sie alleine das Tempo bestimmen.

Lass sie ruhig erst mal euren "Stallgeruch" annehmen.

Ihr habt doch Zeit
Jepp... so wollten wir das auch machen. Heute morgen habe ich sie das erste mal ins Treppenhaus gelassen. Sie sind dann ganz vorsichtig die Treppe herunter, bis kurz vor die Fliegengittertür, wo Floyd schon auf sie wartete. Floyd hat erwartungsgemäß erst mal einen dicken Puschelschwanz bekommen und hat gefaucht, aber Bailey und Jano waren zwar vorsichtig, aber dennoch sehr freundlich. Man hat sich sogar durch die Fliegengage hindurch das erste mal bschnüffelt. Ich habe dann die Situation versucht dadurch zu entspannen, das ich Floyd beruhigt und ihm einige Hühnerherzen angeboten habe. Er hat erst kurz abgewogen, zwischen der Angst vor den Neuen und den tollen Leckerlies und hat sich dann für die Hühnerherzen entschieden. Ich denke, somit ist die erste Begegnung für Floyd ja immerhin mit einer positiven Erfahrung ausgegangen. Heute nachmittag werde ich mal einige Decken austauschen, damit sie gegenseitig den Geruch kennenlernen.

Ach ja, ich musste überall die Türklinken nach oben verstellen, da Bailey und Jano offensichtlich mit Leichtigkeit Türen öffenen können. :???::mrgreen:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #25
Interessant, wusste ich gar nicht. Aber das mockt doch auch das ganze Zimmer voll :shock:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #26
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #27
Solange muss das da auch gar nicht stehen damit das ganze Zimmer danach riecht.
Ich weiß das aus Erfahrung, denn Tammy stellt sich beim verbuddeln ihrer Hinterlassenschaften oft etwas dämlich an :roll:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #28
Du kannst auch mal Kackböllerchen austauschen:lol::lol::lol:

das kennst du ja bestimmt:

Ja, die Seite kenne ich. Ich finde das ist richtig gut beschrieben. Leider funktioniert das mit dem Würstchenaustausch hier nicht. Weil nämlich Floyd nur ganz selten mal im Haus ins Kaklo pullert. Und sein großes Geschäft macht er prinzipiell im Garten. Er meint, da fühlt er sich irgendwie ungezwungener. :mrgreen:

Gestern abend konnten sie sich wieder einige Minuten beschnuppern. Einer von uns war auf der Seite der neuen Katzen und der andere hat Floyd beruhigt und gekrault. Und siehe da, es lief schon viel besser als beim ersten mal. Zwar war anfangs der Schwanz von Floyd etwas angepuschelt, aber das hat sich schnell gegeben. Und er hat auch nicht einmal gefaucht. Natürlich haben wir ihm wieder Leckerlie gegeben. So haben dann Bailey und Jano auf der einen Seite und Floyd auf der anderen Seite gefressen. Anschließend haben sich Jano und Floyd ausgiebig Nase an Nase beschnuppert. Zwar ist es Floyd immer noch nicht so ganz geheuer, aber ich bin jetzt schon zuversichtlich das das schon irgendwann wird.

Ach ja, und Jano hat festgestellt, das man an Fliegengittertüren prima hoch klettern kann. :lol: Außerdem mussten wir überall die Türklinken nach oben stellen weil die beiden fast alle Türen öffnen können.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #29
hört sich gut an

weiter machen:lol:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #30
Das hört sich ja super an :cool:

Ich hoffe hier wird da im Mai auch so entspannt, sonst machen meine Nerven das nicht mit :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #31
Die nächste Stufe der Zusammenführung. Bisher hatten wir die drei sich immer nur mal für wenige Minuten zusammen an der Fliegengittertür beschnuppern lassen. Seit heute morgen steht die Tür zum unteren Flur auf, nur die Fliegengittertür trennt sie noch. Floyd war zwar anfangs die Sache immer noch nicht geheuer, wobei er aber eher genervt reagierte. (oh Gott, die beiden schon wieder) Inzwischen hat er sich aber zumindest an das viele Miauen der beiden Neuen recht gut gewöhnt und hat sich schlafen gelegt.
Warten2.jpg

Bailey und Jano haben sich eigentlich von ihrer besten Seite gezeigt. Allerdings sind sie ein einziges Energiebündel, so das wir zumindest begreifen, weshalb sich ihre letzten Halter offensichlich völlig überfordert fühlten.
Warten1.jpg

Hier sieht man Jano wie er mal wieder buchstäblich die Decke hoch geht. :mrgreen:
Warten3.jpg

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #32
:mrgreen::-D:mrgreen::-D

süß die beiden

Daumen bleiben gedrückt

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #33
FIRST CONTACT

Etwas kurzentschlossen haben wir heute Mittag Teil 3 der Zusammenführung gestartet und die beiden Fellnasen zu Floyd in die untere Etage gelassen. Das Ergebnis sieht man auf den nachfolgenden, nicht immer ganz scharfen und richtig belichteten, Aufnahmen.

Die Tür ist offen ... und natürlich ist Jano der erste, der mutig und mit Entdeckerlaune voran schreitet. Bailey wartet noch eine Weile ab und beobachtet, was mit Jano passieren wird.

Bild2.jpg

Floyd hat sich nach dem Anblick der "Eindringlinge" erstmal unter den Tisch in der Bibliothek geflüchtet. Bailey unternimmt die erste Annäherung, die von kräftigen Fauchen von Floyds Seite beantwortet wird.

Bild33.jpg

Auch Jano wird erstmal angefaucht. Floyds Skepsis den Neuankömmlingen gegenüber ist in seiner Körperhaltung gut zu sehen, wie ich finde.

Bild4.jpg

Jano ist völlig fasziniert von dem Wohnzimmeraquarium. Schon das kleine 200ter Becken im Schlafzimmer hatte ihn in den Bann gezogen, aber das Ding hier ...

Bild5.jpg

Keine halbe Stunde ist vergangen und die Fellnasen eroberten auch schon den Sims auf dem Schrank zur Küche. Wir hatten es vermutet und sicherheitshalber alle Gläser und Vasen fortgeräumt.

Bild8.jpg

Floyd wird alles erstmal zuviel und verdrückt sich durch den Keller nach draußen. Die Katzenklappe haben wir erstmal verschlossen, damit die neuen Miezen nicht hinterher können und lassen Floyd nach Bedarf per Hand hindurch.

Bild7.jpg

Von draußen durch die sichere Scheibe beschaut sich Floyd die ganze Situation. Danach ist er zurück in den Keller und schläft dort in einem Körbchen. Angst sehe ich in ihm eigentlich keine und auch kein größeres Agressionspotential ... nur scheint ihn die neue Situation zur Zeit noch absolut zu missfallen.

Bild1.jpg

Inzwischen hat sich Floyd im Fitnesskeller zur Ruhe begeben. Dort steht immer ein Körbchen das er öfters mal benutzt. Das heißt, der Keller soll auch erst einmal Floyds alleiniges Rückzugsgebiet bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #34
das Aquarium ist der Hammer, da würde ich auch lange davor sitzen und schauen:-D:-D:-D:-D

wie war die Nacht???

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #35
@fuzzy
Das Aquarium haben wir erst im Herbst vergangenen Jahres von meinen Schwiegervater abgestaubt. Dem wurde die Arbeit zu viel. Ich glaube, wir hätten uns so ein Teil wahrscheinlich nie geholt. Hat übrigens 650 Liter Inhalt, das Glas allein wiegt 125 kg. :cool::mrgreen:

Die Nacht war sehr entspannt. Da Bailey und Jano gestern im EG so viel zu entecken hatten, waren sie schon am frühen Abend vollkommen geschafft. :mrgreen: Wobei ich schon sagen muss, die beiden sind ja wahre Energiebündel. :shock: :mrgreen:

Mit Floyd wird es immer besser. Wir machen es weiterhin so, dass sich Bailey und Jano tagsüber im EG aufhalten können. Am Abend nehmen wir sie mit ins OG zum schlafen, so das Floyd den Bereich wieder ganz für sich hat. Außerdem haben wir die Katzenklappe zum Keller und damit auch in den Garten, so gestellt, dass Floyd zwar herein kann, aber Bailey und Jano nicht heraus. Das heißt, wir müssen Floyd immer per Hand rauslassen. Das hat aber den großen Vorteil, das er sich einfach zurück ziehen kann, wenn es ihm zuviel wird.

Prinzipiell kann ich aber schon jetzt sagen, dass unser Plan voll aufgegangen ist. Denn während sich Bailey und Jano tagsüber mit sich beschäftigen und herumtoben was das Zeug hält, bleibt Floyd, der mit seinen 10 Jahren ja schließlich kein junger Hüpfer mehr ist, weitestgehend unbehelligt. Und wie gesagt, Angst oder Agression konnten wir bei ihm eigentlich nicht entdecken. Zwar faucht er die beiden des öfteren an, aber dazu muss man sagen, das ich auch noch keinen Kater gesehen habe, der das Fauchen so derart inflationär einsetzt wie Floyd. So wie ihm irgend etwas gegen den Strich geht wie bspw. "nein Floyd, du kannst jetzt nicht in die Küche" kommt umgehnd Fauchen als Antwort. Nein, ich denke, dass ist eher so etwas wie "Mist bis jetzt hatte ich alles für mich allein und nun kommen die beiden, fressen mir womöglich alles weg und kacken mir die Bude voll *grummel*. :mrgreen:

Heute nachmittag haben alle drei zumindest schon mal alle in einen Raum gesessen und geschlafen bzw. gedöst. :cool: Ich denke, jetzt kommt der Moment wo sie ihre Beziehung zueinander halt einfach selber ausmachen müssen. Ich versuche zwar Dinge anzustoßen, bspw. indem ich Floyd regelmässig aus dem Keller hole und mich mit ihm beschäftige. Aber letztlich müssen sie das schon selber klären. Wobei unsere Hoffnung ist, dass irgendwann schon die tägliche Routine siegt.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #36
für die paar Tage hört sich das total super an.

was ist mit dem netten Katzenmädel, welches Floyd immer im Garten besucht?

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #37
für die paar Tage hört sich das total super an.
Jepp, das denke ich auch. Das einzige Problem ist noch Floyds Brummeln. Zur Zeit schläft er wieder im Fitnesskeller in seinen Körbchen. Aber immerhin kommt er ab und an schon mal hoch, also direkt Angst kann er eigentlich keine so große haben. Wir denken, er ist allenfalls etwas irritiert. Immerhin hatte er es noch niemals mit zwei Kater gleichzeitig zu tun. Gestern abend hat er zumindest schon mal ganz zaghaft begonnen mit Bailey Versteck zu spielen. Und weil der ihm ständig am Poppes beschnüffelt, hat Baily von ihm auch gleich mal mit der Pfote zu spüren bekommen. Jedenfalls bin ich froh das Bailey und Jano so unkompliziert sind. :mrgreen:

was ist mit dem netten Katzenmädel, welches Floyd immer im Garten besucht?
Die tut mir so was von leid. Am liebsten würd ich sie einfach mit ins Haus nehmen. :???:
Geht ja aber leider nicht. Wobei ich glaube, dass sie jederzeit umziehen würde. Sie hat sich sogar schon einige male ins Haus geschlichen. :???:

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #38
Hier die neueste Entwicklung der Zusammenführung zwischen Bailey & Jano mit Floyd. Also ich denke, die Zusammenführung war bisher recht erfolgreich. Floyd ist einerseits sehr viel ruhiger und gelassener geworden, andererseits nimmt er zunehmend vom spielerischen Treiben der beiden Notiz bzw. beteiligt sich sogar vorsichtig daran. Bailey & Jano sind immer noch ein Energiebündel wie ich es bei Katzen bisher selten erlebt habe. Wir nehmen deshalb auch einfach mal stark an, dass ihre letzte Familie mit diesen beiden Fellterroristen ganz einfach hoffnungslos überfordert war.

Bisher machen wir es noch so, dass die Katzenklappe zum Keller und damit in den Garten, nur so geschaltet ist, dass Floyd hereinkommen kann, Bailey & Jano aber nicht heraus. Sie sollen sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn das Wetter aber mitspielt, wollen wir sie so schnell wie möglich in den Garten lassen.

Hier mal einige Bilder:

IMG_3905.jpg

IMG_3970.jpg

IMG_3985.jpg

IMG_3960.jpg

Und hier noch das Bild des Tages :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
IMG_3991.jpg

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #39
Supersüße Neuzugänge hast du, herzlichen Glückwunsch dazu.

So wie sich das liest, hat die Zusammenführung geklappt. Toll!!!

In letzter Zeit hatte ich auch einige Zusammenführungen und das ist ähnlich gelaufen. Das es ab und an nochmal etwas Gefauche gibt, denke ich, ist normal. Wenn die Beiden erstmal in den Garten können, werden sie sicher drinnen auch nicht mehr so wild toben.

Ganz viel Glück weiterhin.

• Erfahrungsberichte bei Zusammenführung Beitrag #40
Das sieht doch super aus. Stehen schon dicht zusammen und beschnuppern den Fellhaufen 😁

Und das Bild des Tages ist ja mal genial 😂

Thema:

Erfahrungsberichte bei Zusammenführung

Erfahrungsberichte bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten