• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Füttern nach Zahn-OP? Medikamente?

Diskutiere Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Paula (10 Jahre alt) bekommt am Montag einige Zähne gezogen. Dazu zwei Fragen: was kann ich ihr im Anschluß zu Fressen geben? Sie...
  • Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #1
Paula16

Paula16

Hallo,
unsere Paula (10 Jahre alt) bekommt am Montag einige Zähne gezogen. Dazu zwei Fragen: was kann ich ihr im Anschluß zu Fressen geben? Sie hat jetzt schon immer weiches Nassfutter bekommen, da sie nicht gut kauen konnte. Kann ich ihr das Futter weitergeben, oder wie habt ihr das gemacht?
Ich habe Metacam mitbekommen für 4 Tage nach der OP. Wie gebt Ihr das Euren Katzen? Paula läuft schon weg wenn ich sie festhalten will, wenn sie die Plastikspritze sieht, gibt´s glaube ich ein Gemetzel und ich hab zerkratzte Arme. :a050:Wäre dankbar für Tipps!

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #2
Hallo,
bei der ersten Zahn-OP hatte ich Mutzel Pate Futter gekauft, dieses stellte sich als nicht so optimal raus,
weil sie es nicht so gern mochte. Bei der zweiten OP habe ich ihr Futter, welches sie normal bekommt, püriert. In den ersten Tagen mit viel Wasser und später eher als Brei. Mutzel konnte so das Futter aufschlecken.
Schmerzmittel habe ich keines bekommen. Das AB, welches sie 10 Tage nach der ersten OP nehmen musste,
habe ich in Wasser aufgelöst und in einer Spritze direkt ins Maul gegeben. Natürlich war Mutzel immer verschwunden, wenn ich mit der Spritze kam, auch ist Mutzel keine Kooperative Katze.
Aber irgendwie hat sie gemerkt das ich entschlossen war und vor fauchen und knurren keine Angst hatte. Ich habe mir immer gesagt, was will sie mit ihren paar Zähnen schon machen.......

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #3
Ich hab für mein Finchen auch keine Schmerzmittel mitbekommen. Sie hat sofort ohne Probleme ihr normales Nassfutter gemampft (püriert mag sie nicht, viel Wasser drin auch nicht), ging besser als vorher. Bei ihr kam fast alles raus, sie hat nur noch die Fang- und die kleinen Schneidezähnchen vorne und kaut quasi auf Felge!

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #4
Hallo,

Der Katze von einer bekannten mussten nach und nach immer mehr Zähne gezogen werden. Mittlerweile hat sie nur noch einen Eckzahn, aber trotzdem frisst sie ganz normal ihr Futter ubd auch Trockenfutter, ohne das das eingeweicht wird.

Allerdings weis ich nicht wie das direkt nach der OP ist.

LG Pia

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #5
Futter weiß ich nicht mehr genau. Aber glaub auch wie immer. Püriert kann ich bei ihm auf knicken. Ich glaub es hieß, er solle 10 Tage nichts hartes zu beißen haben. Dann wär er mir verhungert.
Metacam scheint lecker zu sein. Nehmen hier alle problemlos auf ein wenig Liquidpaste.

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #6
Metacam und AB. Gefressen wurde das normale Nassfutter ohne Probleme.

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #7
Metacam scheint lecker zu sein. Nehmen hier alle problemlos auf ein wenig Liquidpaste.

Das scheint Geschmackssache zu sein, T-jay brauchte paar Tage metacam und es war ein Kampf, der fand es schmeckte scheußlich, bäh, pfui :lol:

Bei Spike hatte ich es übers Futter gemacht, hatte zur damaligen Zeit aber nur eine Katze. Er hatte Nassfutter, Pate die ersten Tage und dann wieder das normale.

lg Juli

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #8
Hallo,
und danke für die Antworten, wir werden das schon hinbekommen, hoffe das alles gut abläuft.;-)

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #9
Hallo, wie umfangreich ist denn die OP? Ich musste auch schon einige machen lassen. Bei mir war es immer so das das Tier mind. einen Tag vor der OP schon Metacam bekommen hat. Zum einen um die ersten Schmerzen zu nehmen und zum anderen um die Entzündung schon ein wenig abklingen zu lassen. Meiner gebe ich Metacam je nachde wie sie drauf ist, auch abhängig von den Schmerzen, im Futter, in Schleckpaste oder direkt vom Finger (vorsicht, recht flüssig). Da es nach Honig schmeckt nimmt es meine recht gerne.
Bei kleineren OPs hat sie weiterhin ihr normales Futter bekommen. Nach der OP habe ich es ein weniger mit der Gabel zermatscht, natürlich wird durch die Schmerzen vorsicht gefressen und dann kommt noch die Gewöhnung an ein neues Mundgefühl dazu. Nach ein paar Tagen härtet das Zahnfleisch aber so stark aus das viele Katzen damit sogar kauen können. Dann ist kein neues Futter erforderlich.

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #10
Hallo,
es hat gestern alles gut geklappt. Paula hat alle Zähne gezogen bekommen (13 Stück) Nach der Narkose ging es ihr nicht so gut. Heute morgen ging es ihr schon viel besser und heute nachmittag hat sie so richtig reingehauen, mit der Gabel klein zerdrücktes Nassfutter mit etwas Wasser. Hatte ihr Lieblingsfressen (Hähnchenherzen) geholt und püriert, das kam aber nicht so gut an, obwohl sie sonst die Küche abreist, wenn sie nur die Packung sieht...:razz: Das Medikament konnte ich ihr über ein bißchen Lachspaste vermischt geben, die sie sofort aufgeschleckt hat. Jetzt kann es nur noch besser werden ;-)

• Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? Beitrag #11
Das klingt klasse. Meiner Erfahrung nach ist das schlimmste überstanden wenn sie mit dem Fressen beginnen. Die nächsten paar Tage wird sie sicher noch empfindlich reagieren und auch mal Futter stehen lassen bei dem sie Schmerzen hatte. Das ist aber bald vorbei und sobald sie gelernt hat ohne Zähne zu fressen, was doch eine große Umstellung ist, ist die OP bald vergessen.

Thema:

Füttern nach Zahn-OP? Medikamente?

Füttern nach Zahn-OP? Medikamente? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Dicke Backe nach Zahn OP: Hallo ihr lieben, meine kleine 18 jährige Katze hatte am Dienstag eine Zahn Op, wo ihr ein vereiterter Zahn gezogen wurde. Dieser machte ihr...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Krampfanfall - wie geht es weiter: Hallo liebes Forum, Ich muss mich heute nochmal an euch wenden - ich könnte ein wenig Erfahrungswerte, Tipps o.Ä. gebrauchen Es wird leider...
Oben Unten